Jump to content

Was ist für Euch das wichtigste Kriterium beim Reifenkauf?


Guenter

Recommended Posts

Wie sucht Ihr Euch Reifen aus?

 

Nach dem Preis?

Nach Testberichten?

Was Freunde empfehlen?

Was der Händler empfiehlt?

Oder weil Euch das Profil gefällt?

...

 

Ich privat probiere gerne aus. Immer die neuesten Konstruktionen. Weil Reifenhersteller ja meistens Fortschritte machen. Bei der beliebten 120/180 Radialreifen-Kombination auf 17 Zoll ist das Angebot riesig und wächst jedes Jahr. Da hat man schon die Qual der Wahl.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Ich antworte mal mit ein paar Jahren Verzögerung..

 

Ich bin ganz ehrlich,  den Preis ignoriere ich total. Gute Reifen sind mir beim Motorradfahren sehr wichtig. Auch bei Bremsen und Fahrwerk spare ich nicht. 

 

Habe just Conti Road Attack 3 auf meinen Racer aufgezogen. 

Warum? Sehr viele positive Berichte hier und das beim Wechsel vom Pirelli Sport Demon viel Potential verfügbar ist,  das weiß ich seit dem Wechsel bei meiner Special auf Michelin. 

Der Racer sollte aber sportliche Reifen mit viel Grip bekommen,  hohe Laufleistung stand bei dieser Entscheidung nicht im Fokus. 

 

Empfehlungen vom Händler habe ich noch nie erhalten aber auch nie erfragt. 

 

Das Design des Profils ist für mich nicht unerheblich aber auch nicht kaufentscheidend. Für den Racer empfinde ich das Conti Road Attack 3 Profil fast schon zu modern, aber gekauft habe ich sie dennoch. 

 

Ich sammle dann bald meine eigenen Erfahrungen mit dem Reifen. 

 

schajo 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir ist eine gute Mischung aus Grip und Haltbarkeit wichtig. Bei Nässe fahr ich sowieso ungern und das Aussehen des Profils ist bei meinen ü30 Moppeds eh fast immer stimmig. Den BT45 fahre ich seit 5 Jahren auf Yamaha, erst auf der Radian und jetzt auf der FZX, die Gummis sind schon richtig gut.

Link to comment
Share on other sites

Die Optik ist sehr wichtig zumal es Metzler immer wieder schafft auf dem neuesten Stand zu sein. Zwei Gummimischungen ( trocken & naß ) in einem Profil, Hut ab.

Der beste Reifen für die paar PS der Guzzi's , allerdings kein Schnäppchen.

                                                                         Carcano

400.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 3 Stunden schrieb Carcano:

Die Optik ist sehr wichtig zumal es Metzler immer wieder schafft auf dem neuesten Stand zu sein. Zwei Gummimischungen ( trocken & naß ) in einem Profil, Hut ab.

Der beste Reifen für die paar PS der Guzzi's , allerdings kein Schnäppchen.

                                                                         Carcano

400.JPG

Hallo

Welcher Reifen von Metzeler ist das denn?

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue mir schon regelmäßig Testberichte zu neuen Reifen an. In der Regel habe ich auch immer jemanden im Bekanntenkreis, der solche neuen Pellen ausprobiert.

Schon seit langer Zeit (eigentlich seit es ihn auf dem Markt gibt ) fahre ich den Pirelli ANGEL GT. Für mich immer noch ein hervorragender Reifen, welcher perfekt mit meiner 1200 Sport harmoniert. Den Nachfolger, GT II gibt es ja seit heuer auch zu kaufen. Die Vorteile, die er gegenüber dem alten bringen soll sind mir jedoch zu marginal. Der Sprung vom ANGEL ST zum GT war da schon signifikanter.

Ich fahre also weiter den GT in "alter" Ausführung, zumal der jetzt bedingt durch den Nachfolger noch ein gutes Stück günstiger geworden ist.

Wie heißt es so schön auf Neudeutsch, "never touch a running system".

 

Was will ich mit alldem sagen, wenn ich einen Reifen gefunden habe, der optimal zu meiner Maschine und meinem Fahrstil passt, werde ich ihn nutzen, bis er aus dem Sortiment fällt.

Link to comment
Share on other sites

Meinste also du würdest mit dem Angel GT II deutlich schlechter fahren, das kann ich mir nicht vorstellen, die Entwicklung geht doch immer weiter?! 

I.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

über den Angel GT II habe ich mich ja ausführlich geäußert.

Ich verstehe Bobtail etwas anders. Nicht schlechter, sondern nur unwesentlich besser. Lohnt die Mehrausgabe nicht wirklich.

Manfred

 

Link to comment
Share on other sites

Also auf die Guzzi spielt mir die Reifenwahl keine große Rolle. Es sollte halbwegs zum Bike passen. Somit ist die Optik mit entscheidend. Die Performance ist untergeordnet, da die Guzzi rein dem "Entschleunigen" dient. Da die Guzzi nicht zum Kilometerfresser wird (Zweitbike) spielt auch die Laufleistung keine Rolle. 

Anders sieht das beim Nakedbike aus, hier ist die Kombination Laufleistung/Performance im Vordergrund. Deshalb Conti Road Attack 3. Bzw. Slicks am Ring ?

Was für Reifen würdet ihr "optisch" passend finden für eine V9 Bobber?

Link to comment
Share on other sites

Der hier würde passen, in meinen Augen...ob es den in den entsprechenden Größen gibt ist mir allerdings jetzt nicht bekannt.

https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/tt100_gp.TT100 GP.html#/

 

Unbenannt.png

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Jedenfalls für die V7 (LW) gibt es die klassischen Reifen mit neuer Mischung. Was wichtig ist, meines erachtens: generell Grip. Habe mir vor der Winterpause noch die Continental Road Attack 3 aufziehen lassen. Mal sehen wie die in der neuen Saison gehen. 

Andreas 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb tee:

Jedenfalls für die V7 (LW) gibt es die klassischen Reifen mit neuer Mischung. Was wichtig ist, meines erachtens: generell Grip. Habe mir vor der Winterpause noch die Continental Road Attack 3 aufziehen lassen. Mal sehen wie die in der neuen Saison gehen. 

Andreas 

Hallo Andreas. Also wenn du mit denen nicht klar kommst, dann weiß ich auch nicht ! Gute Wahl !

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutze, 

habe bisher zwei hintere und ein vorderen Dunlop Arrowmax Street Smart auf der V7 verbraucht. Nach meinem Empfinden auch gut. Auf meiner anderen fahre ich seit mindestens 15 Jahren (so einige Sätze) Bridgestone BT45. Der bekannt berüchtigte Sägezahn Effekt am Vorderrad Reifen sorgt dafür den Grip akustisch zu hören. 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Servus,

bei mir sind Grip und Nässeperformance die erste Wahl. Design, Preis und Laufleistung spielen eine untergeordnete Rolle. Ich beschäftige mich auch oft mit den jährlichen Reifentestberichten, bilde mir aber gerne meine eigene Meinung. 

Seit ich nach der Familienpause (Kinder sind jetzt Groß) in 2006 wieder eingestiegen bin, war meine erste Wahrnehmung beim Fahren, das sich in der Reifentechnologie am meisten getan hatte. Bin Generation Dunlop TT100, Metzeler ME77 bzw. 99, Laser ME33, Pirelli Phantom etc.?.

Die sogenannten Tourensport-Reifen der neusten Generation können alles wesentlich besser und sorgen für ein sicheres Gefühl bis zur Kante. Habe auf meinen beiden Versys mit insgesamt ca. 120.000 km diverse Sätze verschiedenster Hersteller verschließen. Große Schwachpunkte beim Grip gibt es m. M. nach bei keinem der Hersteller mehr. Im Bereich Dämpfung Einlenkverhalten, Stabilität bei unterschiedlichen Profiltiefen gibt es schon noch große Unterschiede. Da ist der Anspruch jedes Fahrers unterschiedlich und m. M. nach auch nicht pauschal auf das jeweilige Motorrad übertragbar. 

Auf meiner Griso habe ich bis dato Bridgestone Battlax, Pirelli Angel GT (aktuell) und als nächster kommt der Metzeler  Roadtec 01 (wartet in der Garage auf die Montage).  Da der Angel GT doch sehr wenig Eigendämpfung hat, versuche ich es als nächstes mit dem Roadtec 01.

 

Grüße Toni

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich kann Dir nur den Rat geben, dass aktuelle Modell zu kaufen. Mir hat der Händler einen Reifen empfohlen, der bereits 10 Jahre auf den Markt war! Ich habe das dann im Rahmen der Inspektion machen lassen. Erst als ich selbst die Reifen gewechselt habe ist mir das aufgefallen. Der Reifenhändler, einer der wenigen die nur Motorradreifen haben hat mir die Info gegeben. Leider hat der mir die falsche Größe aufgezogen, so dass ich nicht durch den TÜV kam... also immer Augen auf.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Am 17.12.2019 um 08:56 schrieb Toni:

Bereich Dämpfung Einlenkverhalten, Stabilität bei unterschiedlichen Profiltiefen gibt es schon noch große Unterschiede

Genau so ist es, das stelle ich nicht nur auf den Motorrädern fest, auch im Segment der Big Scooter. Auf meinem Brötchenholer  (Honda Forza  300) bin ich vom Serienreifen Dunlop Scootsmart (Eiertanz, Shimmy, schmierig bei Nässe) auf Pirelli Angel Scooter umgestiegen ( Empfehlung eines Fachmanns ). Wie auf Schienen  und nicht stössig, sehr präziese in der Kurve und im Regen haftet der Pirelli  wie im Trockenen.  So macht es wirklich Freude. Im letzten  Jahr waren es  7000km auf dem Forza gegenüber 4000 auf der Guzzi.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...