Jump to content

Alternative verstellbare Handhebel V7 und V9


Recommended Posts

Wie geschrieben schalte ich vermutlich beim Kuppeln das Fernlicht an.

Ich nehme an das sich beim Ziehen des Hebels mein Handschuh etwas „aufwirft“ und durch die Hebelform dicht am Schalter vorbeikommt und das Licht schaltet.

Eigentlich finde ich die Originalhebel okay, aber immer aufs Licht achten ist auch doof.

Daher: andere Hebel? Bei vielen Hebelherstellern gibt es eine ABE für die Stone (andere Schlüsselzahl) und die V9 dito. NICHT für die Spezial.

Aber die: https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCE-Bremshebel-Kupplungshebel-Set-lang-mit-ABE-BCE-RA14-RA24__Moto-Guzzi-V7-850-Special-KZ-2021

Kennt oder hat die sogar jemand?

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Neuer Brems- und Kupplungshebel angebaut, Stephan hat damit angefangen und ich konnte dann auch nicht widerstehen 🙂

Gruß Jürgen

Ich habe die von Programme eingebaut, eigentlich nur wegen der Optik ansonsten sind sie auch nicht anders.

20230110_141714.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Bastlwastl:

servus

 

was ich bei deiner aussage schon im anderen thema nicht kapierte

drückst du die lichthupe oder kommst du direkt an den lichtschalter ?

weil zweites würde mir auch fragen aufwerfern

Ja, ich verstehe es auch nicht. Bei meiner ersten und einzigen Fahrt von Händler über „Bonusstrecke“ ist mir aufgefallen das immer die blaue Fernlicht-Kontrolllampe an war. Das musste ich mehrfach ausschalten.

Zunächst hatte ich den Eindruck das Beschleunigung allein das Fernlicht einschaltet. 
 

Ich habe dann versucht das zu beobachten. So im normalen Fahrbetrieb mit einem neuen Motorrad nicht ohne. Jedenfalls ist der Abstand zwischen Zeigefinger (mit Handschuh) zum Lichthupenschalter sehr eng. Einmal ging das Fernlicht bewußt nur aus mit Betätigung des Lichthupenschalters (Bedienungsanleitung Nr.6). Sonst über den normalen Lichtschalters (Bedienungsanleitung Nr.10).  Verdacht ist das der Handschuh Falten wirft und die aufwerfenden Falten den/die Schalter betätigen. 
 

Beim Lichthupenschalter ist das für mich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar/plausibel. Beim „Lichtumschalter“ eher weniger. Morgen geht es nochmal auf Fahrt und ich will das beobachten. 
 

Gruß René

87A07DE7-243F-4ACD-B570-9E97106B68B6.jpeg

Edited by Eine Guzzi
Besserer Überblick
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb HaJü:

Neuer Brems- und Kupplungshebel angebaut, Stephan hat damit angefangen und ich konnte dann auch nicht widerstehen 🙂

Gruß Jürgen

Ich habe die von Programme eingebaut, eigentlich nur wegen der Optik ansonsten sind sie auch nicht anders.

20230110_141714.jpg

Problem ist das viele Teile für die Stone eine ABE haben, die gilt aber wegen anderer ABE-Ziffer nicht für die Special.

Das ist hier auch öfter Thema. Einfach mal auf „Louis“ oder „LSL“ ausprobieren.

 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die einstellbaren und klappbaren Hebel von Motea an meiner Roamer verbaut.

Die besitzen neben der ABE für Roamer (LH) und Bobber (KH) auch eine ABE für V7 I und II (LW) sowie III (LD)

Edited by HEF-Guzzifahrer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

alle zubehörteile die der hersteller selbst im programm hat

unterliegen der Homoligisation der zulassungsvorschriften innerhalb der EU .

 

heist kurz und knapp, was direkt angeboten wird hat bereits bei der zulassung

vom hersteller für die EU eine freigabe erhalten oder wird direkt nachträglich mit freigegeben.

 

gab da vor ein paar jahren eine änderung der zulassungsbestimmungen für anbauteile und deren verkauf innerhalb der EU .

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb JakobCreutzfeldt:

Moin,

Moto Guzzi bietet auch verstellbare, aber auch recht teure Brems- und Kupplungshebel an. Von einer ABE ist da nicht die Rede. Braucht Moto Guzzi die nicht oder ignorieren die Notwendigkeit geflissentlich?

Gruß, Alexander 

Es gibt die Möglichkeit Originalzubehör direkt mit in die ABE des Fahrzeugs zu integrieren. Harley macht das schon ewig so, bei PKWs ist das auch der Fall. Ich denke GUZZI hat das auch gemacht, sonst wäre ein Hinweis erforderlich.

Für mich scheiden aus. Bisschen arg teuer. 
 

Heute war die erste längere Einweihungsfahrt mit dünnen Sommerhandschuhen. Einmal war das Licht an. War aber in einem engen Kreisel, ich schätze ich habe den Blinkschalter nicht getroffen. Das Blinker abschalten ist auch so eine Sache. Mein vorheriges Moped konnte das.

Gruß René

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ursprung für den Beitrag ist ja die Sache das ich „immer mal/öfter“ irgendwie das Fernlicht einschalte.

Jetzt habe ich die Vorstellung von Hubert K. Und seiner V100 gelesen. Auch da taucht bei ihm und anderen dieses Phänomen auf. Also „normal“ und ggf. versuchen den Hebel zu drehen. Wie geht das, wenn es dafür bzw. die Schaltergehäuse diese Fixierbohrung gibt? Und eigentlich ist der Hebel bei mir ergonomisch richtig.

naja, erstmal fahren, dann wird sich zeigen.

 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Servus René,

an meiner V7 hab ich einen Hebelsatz von Pazzo Racing.

C25F46B3-FFE8-46A9-AA05-5BC8E2BE734F.thumb.jpeg.edceee9befea88677eb260160c8de9d2.jpeg

06C919B9-29AC-4EFB-9354-F1D4CF233681.thumb.jpeg.441d2621f017be464bb06184748ff591.jpeg

Gibt‘s natürlich auch klappbar, kurz etc. Verarbeitung und Materialanmutung mEn etwas besser als V-Trec (die habe ich an meiner Triumph).

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Jetzt habe ich erstmal einige Anregungen!

Aber: auch heute war ich mit den „Sommerhandschuhen“ unterwegs, und kein unbeabsichtigtes Fernlicht mehr. Hebelchen bleiben vorerst Original. Ansonsten die klappbaren von Raximo.

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Diese mehrfach verstellbaren Handhebel fahre ich an meiner V7 III Special seit mehreren Jahren - sind auch bereits "über der TÜV gegangen" weil eine ABE eingebrannt ist: https://www.motea.com/de/moto-guzzi-v11-sport-99-03-bremshebel-vario-3-mit-abe-klappbar-und-langenverstellbar-a465470-0?gclid=EAIaIQobChMI7rWP6-LJ_wIVWeZ3Ch33tQq5EAQYByABEgJJMfD_BwE

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...