Jump to content

Bufala Blu möchte sich vorstellen! :-D


Recommended Posts

Werte Guzzisti,

ich freue mich seit Anfang des Jahres glücklicher Besitzer einer Moto Guzzi California 1100 EV zu sein. 😄 

Zu mir in Kurzform: 68er Jahrgang, Studium der Ethnologie und Musikwissenschaft, danach eigene kleine Filmproduktion, Dokumentarfilmer, Werbefilm, 3D, VR, AR und Fotokunst, also multimedialer Freigeist  bis heute 😉. Erstes Zweirad eine Augsburger Vespa 50ccm Baujahr '64 (leider verkauft), dann meine geliebte  Yamaha SR 500, erstes Baujahr '78, die mir nach tausenden von Kilometern durch ganz Europa schlussendlich geklaut wurde. Wiedereinstieg auf zwei Räder 2018, vorher als armer Künstler keine Kohle gehabt!
Ich liebe Rollerfahren genauso wie Motorradfahren, liebe Italien, liebe Vespa und Guzzi, liebe einfach Zweiräder, liebe von beidem das Design, habe kein Auto (wir mieten für Filmproduktionen und Urlaube), , aber bin kein großer Schrauber, eher ein ganz Kleiner. So, das zu mir in relativer Kurzform. Wer mehr wissen will, darf gerne fragen, ich antworte auf jeden Fall! 🙂

Aber zunächst habe ich ein paar Fragen. Ich weiß, die gehören sicher dorthin oder dorthin, aber ich wollte nicht gleich zig Themen öffnen und deswegen mache ich eine komplette Guzzi Greenhorn Frage daraus und hoffe auf Eurer fachkenntliches Verständnis. 🙂

Erst einmal allgemein. Ich bin Guzzi Corna verde, nie eine Guzzi zuvor gehabt, aber immer haben wollen. Jetzt habe ich sie und finde das Fahren mit ihr grandios. Ein schweres Teil, wenn ich da an meine gute, alte SR500 denke, deswegen Bufala (ja weiblich) und blu, weil sie blau ist. Natürlich habe ich zuvor viel über Guzzi gelesen und eben auch darüber, dass Guzzis einfach anders klingen, nicht nur der grundsätzliche Sound, sondern dass sie mehr Lebenszeichen von sich geben als andere Mopeds. Mehr Klack beim Kuppel, mehr Rassel, etc.
Finde ich super, aber als Guzzi Neuling habe ich ein Problem: was ist Guzzi und was ist normal? 😉

Und hier kommen wir zu meinem eigentlichen Problema! Meine Guzzi ist von 2002, vier Vorbesitzer, alles wohl ältere Herren, der letzte ein pensionierter Feuerwehrmann, Maschine sieht fast wie aus dem Laden aus, Koffer, großes Windshield, sehr gepflegt, immer top gewartet. Ging an mich für 4.800 bei 25.000 KM. Fand ich gut, wurde gefahren, aber nicht übermäßig, keine Standuhr, aber auch nicht zu Tode geritten.
Eingetragen im Werkstattbuch sie als "Special Sport", Erstzulassung allerdings erst 2005. Handbuch u.a. auch alles Special Sport. Aber sie ist definitiv keine - weder optisch, noch nach Fahrgestellnummer! Danach ist sie ganz klar eine "California 1100 EV PI", also das Modell mit Hydrostößeln.
Jetzt meine Fragen...

1. Jemand eine Idee, wie das kommen konnte? Kann es sein, dass sie als PI gebaut wurde, die Stößel in den drei Jahren beim Händler getauscht wurden und sie dann als "Special Sport" deklariert wurde?

2. Wie hört sich ein problematischer Hydrostössel an? ich weiß, kann man schwer beschreiben, aber vielleicht kann man es vom normalen Rasseln unterscheiden.

3. Welches Öl? Das Handbuch sagt, nimm "5w/40" für Deine "Special Sport", aber hier im Forum wurde ja die interne Piaggio Empfehlung gepostet, die besagt nimm "4T 5w/40". Nun bin ich verwirrt, denke aber, dass sich das eine auf Hydrostößel und das andere auf mechanische Stößel bezieht. Heißt? Aufschrauben und nachsehen, was man hat?

4.  Sind die PIs wirklich so schlimm und sagt Ihr mir jetzt, Junge verkauf das Ding so schnell wie möglich? Das wäre übel, denn ich habe die Büffelin schon sehr ins Herz geschlossen.

5. Wie schon zuvor gesagt, weiß ich ja nicht, welche Geräusche bei einer California normal sind und was nicht, keine Vergleichsmöglichkeiten. Lediglich im fünften Gang hört sie sich anders an, das kann ich sagen. Vielleicht gibt es hier ja Guzzisti aus dem Rhein-Main Gebiet, die mal eine Runde auf meiner fahren würden, um es einzuschätzen. Daraus eine kleine Tour gemacht und ich zahle das Essen? 😄

So, Leute, jetzt habe ich Euch zugetextet, sorry, und bekomme bestimmt Greenhornärger mit den Admins, aber das Risiko musste ich eingehen! 😉

Würde mich über ein paar Rückmeldungen erfahrenen Reiter und Stößelkenner sehr freuen und wünsche Euch ein grandioses Wochenende auf Euren Guzzis,

 

Tom aus Wiesbaden

Moto Guzzi im Hof.jpg

Hydrostössel.jpg

20230505_124647.jpg

20230505_124701.jpg

20230505_110801 (1).jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Herzlich Willkommen!

Glückwunsch, deine Cali sieht aus wie neu.

Das ist eine Cal. EV 1100, keine Special Sport.

Um herauszufinden ob es eine Umrüstung der Hydraulikstößel gab, kann man einen Ventildeckel abnehmen, und prüfen ob Einstellschrauben für Ventilspiel vorhanden sind. Fehlen diese(Bild 1) ist es original PI.

Es gab in der Vergangenheit Schäden mit PI Modellen, aber viele Pi Motoren laufen völlig problemlos.

Grüße

Commander

P.S.: Wenn du Filmtechnisch engagiert bist, mach doch mal eine Doku über die "Büffelin" und dem Zusammenfinden und gemeinsamer Zeit. Wäre ganz interessant so eine Doku. Vielleicht kann man ja auch rhythmustechnisch experimentell was machen. Denn schließlich hat Tschaikowski in der Overtüre 1812 ja sogar mit Kanonendonner und Glockengeläut  hantiert.😁

Hydro.PNG

image.png.72ec590f6d7a945205e8aa29abbcb0de.png

image.thumb.png.2f42f128ec452462645fb62f1fef989a.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Werter Commander,

 

ganz lieben Dank für Deine erhellende Antwort. Ja, ich war mir ja auch ganz sicher, dass es keine Special Sport ist. Alleine Lenker, Lackierungen, Sattel und hintere Chromapplikation am Schutzblech sind ganz anders und davon abgesehen spricht ja die Fahrgestellnummer Klartext. Warum sie allerdings 2005 als Special Sport verkauft wurde, bleibt ein Rätsel. 

Wie ich sagte, bin ich ja kein Schrauber und traue mich nicht den Motor aufzumachen. Oft mache ich Dinge zwar auf, aber bekomme sie nicht mehr zu! 😉 Ich kann gut Gitarren restaurieren oder Kameras fit machen, aber bei Mopeds fehlt mir Know How und eine Garage. Oder sind nur die Schrauben rechts und links vom Guzzi Schriftzug auf dem Zylinderdeckel abzuschrauben, reinschauen und wieder draufschrauben? Nur könntest Du noch diese Einstellschrauben, nach denen ich schauen soll, markieren? und kann man dabei irgendetwas falsch machen? Ich habe Höllenrespekt vor Motoren, will aber gerne noch im fortgeschrittenen Alter viel lernen. 🤩

Edited by Bufala Blu
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist gar nicht schwierig. Löse die 6 Schrauben des Ventildeckels, vorher eine neue Deckeldichtung besorgen. Oftmals kann man die alte Dichtung weiterverwenden. Ventildeckel abnehmen.

Noch ein Film mit Einstellschrauben zum besseren Verständnis.

Nur Mut.

Grüße

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

viel spass mit deiner neuen errungenschafft und viele problemlose kilometer !

 

 

im oberen bild sind links und rechts die 2 Bronzefarbene Hebel  an diesen sind an beiden enden keine Schrauben und Muttern zu sehen

 

im video vorschaubild  siehst du an diesen hebeln innen gegenüber 2 muttern mit den rechteckigen einstellschrauben

für die Manuelle einstellungen des Spiels .

 

also ohne muttern hast du Hydro

sind schrauben vorhanden wurde umgerüstet .

 

gruß Basti

Hydro.PNG.f4c52928ad24e564b75f74d3f4ba2025.PNG

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Super, vielen lieben Dank, Ihr Beiden! So stell ich mir ein wirklich gutes Forum vor! Richtig klasse! 😀

Zur Belohnung spendiere ich ein sonniges Wochenende, äh, Samstag (wie ich gerade sehe)! 😉

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb commander:

Hallo,

Herzlich Willkommen!

Glückwunsch, deine Cali sieht aus wie neu.

Das ist eine Cal. EV 1100, keine Special Sport.

Um herauszufinden ob es eine Umrüstung der Hydraulikstößel gab, kann man einen Ventildeckel abnehmen, und prüfen ob Einstellschrauben für Ventilspiel vorhanden sind. Fehlen diese(Bild 1) ist es original PI.

Es gab in der Vergangenheit Schäden mit PI Modellen, aber viele Pi Motoren laufen völlig problemlos.

Grüße

Commander

P.S.: Wenn du Filmtechnisch engagiert bist, mach doch mal eine Doku über die "Büffelin" und dem Zusammenfinden und gemeinsamer Zeit. Wäre ganz interessant so eine Doku. Vielleicht kann man ja auch rhythmustechnisch experimentell was machen. Denn schließlich hat Tschaikowski in der Overtüre 1812 ja sogar mit Kanonendonner und Glockengeläut  hantiert.😁

Hydro.PNG

image.png.72ec590f6d7a945205e8aa29abbcb0de.png

image.thumb.png.2f42f128ec452462645fb62f1fef989a.png

Oh,sorry, Comander, ich hatte Dein P.S. ja gar nicht gelesen, da ich so auf Hydrostößel fixiert war! " Filmtechnisch engagiert ", nett gesagt, yep, ist mein Beruf, vor allem eben auch Dokumentarfilm. Meinst Du nun einen Dokumentarfilm über Guzzi im Allgemeinen machen oder nur über die California? Die Frage ist, wer so etwas finanziert. ich würde das sofort liebend gerne machen, aber man muss dazu viel recherchieren, Kontakte für Interviews machen, reisen, Bildrechte kaufen etc. etc.. Selbst wenn ich meine Arbeitszeit nicht rechnen würde und unsere Equipment fauch nicht, bleibt da trotzdem noch ein stolzes Sümmchen. Und wer finanziert, will auch was rausbekommen, deswegen heißt die Frage: wer schaut es, wo läuft es und wer kauft es! Einen Sendeplatz dafür...hmmm schwierig es sei denn man ringt den Film in eine so künstlerische Form, dass man ihn auch als Nicht-Guzzisti, ja sogar als nicht Mopedfahrer anschauen würde. Das geht durchaus, aber will geplant sein und ist sicher noch teurer.
Finanziert es Guzzi, wollen sie einen Marketingeffekt davon haben, ein Sender wird es nicht finanzieren, ein Streamingdienst möglicherweise, ansonsten bliebe Crowdfunding sprich es wird exklusiv von Guzzisti für Guzzisti produziert. Nachträglich fertige Produktionen verkaufen ist wiederum einfacher, sprich es kann also auch wieder reinkommen und an die Crowdfunder teilweise zurückgegeben werden. Das kann funktionieren. Ich bin zu allen Schandtaten bereit, nur bräuchte ich dazu Mitstreiter und die sind hier zu finden. Also, wer hat Lust...? 😄

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Toni64:

Servus Tom, willkommen bei den Guzzi-Verrückten. :classic_biggrin:

1. Ja, beim Guzzi-Baukasten ist grundsätzlich alles möglich. Da wurde und wird oft viel getauscht, geschraubt und geändert und Luigi hat manchmal einfach alles verbaut, was er grad zur Hand hatte. :classic_laugh: Das Fahrerhandbuch ist sicher kein klares Indiz und Commander hat Dir ja schon erklärt wie Du das einfach feststellen kannst.

2. Keine Ahnung wie sich ein "problematischer" Hydrostössel in der Guzzi anhört, die meisten rasseln und klappern ja auch ohne ordentlich. Notfalls einfach mal einen guten und erfahrenen Guzzi-Schrauber drüber schaun/hören lassen.

3. Heißes Thema, die Öl-Frage ist immer auch eine Glaubensfrage und jeder hat hierbei seine eigen Philosophie. In meine Guzzen kommt z. B. nur das 15W50 V300 von Motul. Viele schwören auf den Zusatz eines Hydrostössel Additivs.

4. Ich würde das Teil einfach mal sorglos fahren und mir keine großen Gedanken machen. Ähnliche Diskussionen kennen wir ja auch von den Vierventilern und deren Umrüstung auf Rollenstössel. Manche hatten wohl Pech, aber sehr viele liefen auch mit den orig. Tassenstösseln problemlos.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der Bella Macchina

Toni

Vielen Dank, Toni! 
 

Ich mache mir bedingt Gedanken, nicht panisch, sondern will einfach der guten Signora die richtige Pflege zukommen lassen. Ich hatte letztens mal ein kleinwenig Öl nachgefüllt und eben wie im Handbuch steht Agip 4T Super Racing SAE 20W/50 ( jetzt Eni i-Ride Moto 20W/50). Ok, stellte sich mir eben nun die Frage, ob ich damit eventuell ein Problem erzeugt habe, da ja in der Händleransage "Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen Ventilstössel obligatorisch"  für mein Modell vorgegeben wurde oder es nicht schlimm ist, ich jetzt mal nachschaue und dann eben das richtige Öl beim nächsten Ölwechsel reinkippe. Ich muss auch den Vorbesitzer noch mal fragen, was er beim Ölwechsel genommen hat, denn obwohl er ein echter Motorradfreak war, wusste er gar nichts von "PI" bzw. das seine eine ist.

Link to comment
Share on other sites

Servus Tom,

herzlichen Glückwunschh zum Erwerb Deiner schönen California!

Und willkommen hier im Forum sowie Danke für Deine Vorstellung.

Trau Dich mit dem Ventildeckel, denn nur so wird es wohl Klarheit geben. Ich bin auch kein doller Schrauber, daher einziger (Allerwelts-)Tip von mir: langsam und in Ruhe machen, keinen Zeitdruck!

Öl: Deine Angaben stimmen mit den Handbüchern für die 1100er mit/ohne PI überein.

Schau mal bei guzzitek.org, da gibt‘s auch jede Menge Werkstatthandbücher (u.a. mit/ohne PI). 

Viel Freude an, mit und auf der dicken Fuhre!

Grüße

Jörg

PS: So ein Film wär a Sach‘! Aber ich sehe die Probleme…

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Bufala Blu:

einwenig Öl nachgefüllt und eben wie im Handbuch steht Agip 4T Super Racing SAE 20W/50 ( jetzt Eni i-Ride Moto 20W/50). Ok, stellte sich mir eben nun die Frage, ob ich damit eventuell ein Problem erzeugt habe, da ja in der Händleransage "Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen Ventilstössel obligatorisch"  für mein Modell vorgegeben wurde oder es nicht schlimm ist, ich jetzt mal nachschaue und dann eben das richtige Öl beim nächsten Ölwechsel reinkippe.

Wie schon anderer Stelle hier im Forum geschrieben, kann ich zu diesem California Modell mit dem P.I. Motor nur über meine Erfahrung in einer kurzen Besitzperiode 06/15 bis 04/18 und ca. 12 000 gefahrenen Km berichten: Gekauft vom Erstbesitzer; die Cali EV ist eine sehr gute Reisemaschine, die auf Grund der Motorcharakteristik einen touristischen Fahrstil bevorzugt. Bei regelmäßiger Wartung nach Servicevorgaben hatte ich mit dieser Maschine keine Probleme; Wartung und Service nur beim Moto Guzzi Händler; in jedem "Winterlager" wurden Motor- Getriebe- und Antriebsöle gewechselt; kein Kurzstreckenbetrieb, wie mal "schnell 20 km zum Eisessen". Durchschnittlicher Verbrauch 6 L Super 95 E5, ab und zu habe ich auch Super 98 plus getankt. Ein wenig "pingelig" ist sie mit dem zu verwendenden Motorenöl: Wegen der hydraulischen Ventile will sie nur eine bestimmte Ölsorte und da Vollsynthetik, ich glaube mich erinnern zu können, daß es die Spezifikation 5 W 45 war.

Dir wünsche ich viel Freude auf all Deinen Fahrten und stets ein gesundes Heimkommen !

Das war die meine, eine schöne Reisemaschine, habe sie im April 2018 beim Kauf einer V 7 III Special drangegeben.

image.png.d23c234a078d48b615dedc520e4acd89.png

Meine blaue California EV, die "La Celeste" aus dem Bj. 2000, mit nunmehr fast 200 Tkm seit dem Neukauf im April 2002 auf dem Zähler fahre ich noch weiterhin, weil das m.M.n. die beste jemals gebaute Moto Guzzi California ist - diese Bewertung erlaube ich mir nach ca. 400 TKm eigener Erfahrung mit diversen Californias seit dem April 1992.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

ich gratuliere dir zu der Cali

Willkommen im Forum und einen Gruß aus dem Westerwald

Willi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 6.5.2023 um 08:42 schrieb tscharlie:

Wie schon anderer Stelle hier im Forum geschrieben, kann ich zu diesem California Modell mit dem P.I. Motor nur über meine Erfahrung in einer kurzen Besitzperiode 06/15 bis 04/18 und ca. 12 000 gefahrenen Km berichten: Gekauft vom Erstbesitzer; die Cali EV ist eine sehr gute Reisemaschine, die auf Grund der Motorcharakteristik einen touristischen Fahrstil bevorzugt. Bei regelmäßiger Wartung nach Servicevorgaben hatte ich mit dieser Maschine keine Probleme; Wartung und Service nur beim Moto Guzzi Händler; in jedem "Winterlager" wurden Motor- Getriebe- und Antriebsöle gewechselt; kein Kurzstreckenbetrieb, wie mal "schnell 20 km zum Eisessen". Durchschnittlicher Verbrauch 6 L Super 95 E5, ab und zu habe ich auch Super 98 plus getankt. Ein wenig "pingelig" ist sie mit dem zu verwendenden Motorenöl: Wegen der hydraulischen Ventile will sie nur eine bestimmte Ölsorte und da Vollsynthetik, ich glaube mich erinnern zu können, daß es die Spezifikation 5 W 45 war.

Dir wünsche ich viel Freude auf all Deinen Fahrten und stets ein gesundes Heimkommen !

Das war die meine, eine schöne Reisemaschine, habe sie im April 2018 beim Kauf einer V 7 III Special drangegeben.

image.png.d23c234a078d48b615dedc520e4acd89.png

Meine blaue California EV, die "La Celeste" aus dem Bj. 2000, mit nunmehr fast 200 Tkm seit dem Neukauf im April 2002 auf dem Zähler fahre ich noch weiterhin, weil das m.M.n. die beste jemals gebaute Moto Guzzi California ist - diese Bewertung erlaube ich mir nach ca. 400 TKm eigener Erfahrung mit diversen Californias seit dem April 1992.

Vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht, werter Tscharlie! 😄 

Deine Ex Cali sieht aus wie meine, selbes Windschild, selbe Hepco Becker Koffer, nur andere Farbe. 🙂

Jetzt sagst Du aber natürlich genau das "Gegenteil" im Bezug auf meine Frage von Deinem Vorredner bzw. er sagte das 
20W/50  ist ok, Du sagst sie will lieber das 5W/40 bzw 45. 

Ok, dann frage ich mal so... was von den beiden wäre für die PI Version im Zweifel besser verträglich und kann ich jetzt dem Bisschen 20W/50 sukzessive bis zum nächsten Wechsel 5W/40 hinzugeben, als mischen? Ölstand ist z.Zt. bei ca. 75%-85% auf Peilstab.
 

Und jetzt höre ich natürlich auch auf einmal ein Rasseln. Keine Ahnung, ob ich es vorher überhört habe und es normal ist oder jetzt dieser klassische Psychoeffekt der hustenden Flöhe! 😉 Kann mich gerade merkwürdigerweise nicht daran erinnern, aber das Phänomen ist ja bekannt, wenn man ein Fahrzeug eine Weile hat.
 

Ich bin zwar ein echter Vielfahrer - 365 Tage Vespa, 10.000 KM in vier Jahren, mit der Guzzi schon 1.500 nach vier Wochen im Februar/März, aber Fahren und Anschauen ist mein Ding, Schrauben nur minimal und meine Kenntnisse über Motoren rudimentär. Schönheitsarbeiten, Elektrik und Reparatur von Nicht-Motorenteilen geht noch, aber Motor...nada! 😄 Deswegen sind für mich auch leichte unnatürliche Geräusche schwer zu erkennen. Wenn ich es höre ist wahrscheinlich zu spät! 😉

Rasseln normal? Leichtes "Kreischen" bzw. anderer Sound im 5. Gang? Kommt mir zwar so vor wie vom ersten Tag an. aber who knows! Bin ja nue im Land der Guzzis, bei meiner Vespa würde ich Anomalien sofort hören.

Nun ja, will Euch nicht mit der eine Millionsten "Hör mal was da rasselt" Frage nerven, gab es ja schon zu genüge hier. Trotzdem danke für die netten und hilfsbereiten/hilfreichen Antworten!

In diesem Sinne Euch allen einen grandiosen und angenehmen Start in die Woche,

Tom

 

P.S.: Ok, Tscharlie 400 TKm ist natürlich noch eine andere Hausnummer, wow. In wie vielen Jahren?

Edited by Bufala Blu
Link to comment
Share on other sites

Tom,

was für ein ausführlicher "Hallo-da-bin-ich"-Fred. Wow. Und so ein schönes Bike!

Herzlich willkommen hier und viele gute Kilometer mit dem Mopped.

Viele Grüße nach Hessen,

Volker

(der aus Hessen nach Bayern ausgewandert ist ...)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bufala Blu:

Vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht, werter Tscharlie! 😄 
P.S.: Ok, Tscharlie 400 TKm ist natürlich noch eine andere Hausnummer, wow. In wie vielen Jahren?

Das singende Geräusch im 5. Gang macht meine Cali EV nun schon seit mehr als 120 TKm; der Peter Horvath, der Guzzi-Kenner und -Könner aus Wien, sagte mir nach meinen Hinweis auf dieses Singen: Hör Dir´s gelassen an und freu Dich darüber, daß Deine Guzzi so schön singt. Sollte sie das nicht mehr tun, dann ist sie kaputt.

Dein bißchen Nachfüllen von "Falschöl" wird Deine Maschine schon nicht zerstören, wenn´s ein Vollsynthetiköl war dürfte die Nachfüllmenge bei über 3 L Ölvorrat nicht gerade das große Chaos herbeiführen. Ich nehme für mich nicht in Anspruch ein ausgewiesener Guzzi-Schrauber oder - Mechaniker zu sein, aber ein erfahrener Moto Guzzi-Fahrer.

Meine 400 Tkm auf diversen Californias habe ich in den Jahren von April 1992 bis Oktober 2022 gefahren - immer von Anfang April bis Ende Oktober, seit einigen Jahren nennt man das "04/10-Bruchstrichsaison". So nebenher waren es auch noch ca. 100 TKm auf meinen Zweit-Guzzen LM II, V 11 in Limonengrün, LM III, NORGE 1200 GT und seit April 2018 auch mit einer V 7 III Special in Blau, "l´Azzurretta".

Edited by tscharlie
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb VolkerW:

Hallo Volker,

nun ja, ich dachte mir, wenn man irgendwo neu ist, kann man sich auch anständig vorstellen, damit die Leute einen ersten Eindruck haben. Ein schnödes "Hier bin ich" ist nicht so mein Ding. Zum einen, weil in Zeiten von stummeligen Kurznachrichten ein wenig mehr durch aus mehr sein kann und nicht schadet und zum anderen schreibe ich beruflich auch viel - Buch, Drehbuch, Skripts - und bin es also gewohnt schnell viel zu tippen! 😉 
Man kann es lesen, muss man aber nicht, das ist ja das gute an einem rein schriftlichen Forum. 
 

Aber mit Dir rede ich eh nicht... von Hessen nach Bayern gezogen, tztztztz! 😛😉 😁🤣


 

 

vor 18 Stunden schrieb VolkerW:

 

Tom,

was für ein ausführlicher "Hallo-da-bin-ich"-Fred. Wow. Und so ein schönes Bike!

Herzlich willkommen hier und viele gute Kilometer mit dem Mopped.

Viele Grüße nach Hessen,

Volker

(der aus Hessen nach Bayern ausgewandert ist ...)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb tscharlie:

Das singende Geräusch im 5. Gang macht meine Cali EV nun schon seit mehr als 120 TKm; der Peter Horvath, der Guzzi-Kenner und -Könner aus Wien, sagte mir nach meinen Hinweis auf dieses Singen: Hör Dir´s gelassen an und freu Dich darüber, daß Deine Guzzi so schön singt. Sollte sie das nicht mehr tun, dann ist sie kaputt.

Dein bißchen Nachfüllen von "Falschöl" wird Deine Maschine schon nicht zerstören, wenn´s ein Vollsynthetiköl war dürfte die Nachfüllmenge bei über 3 L Ölvorrat nicht gerade das große Chaos herbeiführen. Ich nehme für mich nicht in Anspruch ein ausgewiesener Guzzi-Schrauber oder - Mechaniker zu sein, aber ein erfahrener Moto Guzzi-Fahrer.

Meine 400 Tkm auf diversen Californias habe ich in den Jahren von April 1992 bis Oktober 2022 gefahren - immer von Anfang April bis Ende Oktober, seit einigen Jahren nennt man das "04/10-Bruchstrichsaison". So nebenher waren es auch noch ca. 100 TKm auf meinen Zweit-Guzzen LM II, V 11 in Limonengrün, LM III, NORGE 1200 GT und seit April 2018 auch mit einer V 7 III Special in Blau, "l´Azzurretta".

...freu Dich darüber, daß Deine Guzzi so schön singt. Sollte sie das nicht mehr tun, dann ist sie kaputt."  Das wollte ich doch hören. 😄 Genau deshalb wollte ich ja eigentlich auch eine Guzzi, der einmalige Sound, die einmalige Optik des Motors. Nichts gegen andere Mopeds, aber das hat mich eben schon immer an dieser Marke gereizt So werde ich es es jetzt handhaben... wenn sie nicht mehr singt, dann mache ich mir Gedanken!

Aber sag mal, hattest Du das Zitat schon mal irgendwo angeführt, kam mir bekannt vor aus diesem Forum, als ich noch schnöder anonymer "Beileser" war.   
Auf jeden Fall ein wunderbares Zitat! 😄

"04/10-Bruchstrichsaison".. hahaha, sehr gut! Also Guzzi wird bei mir sicher 03/11, aber Vespa bleibt 01/12! 😉

Link to comment
Share on other sites

Hi Bufala Blu.

Glückwunsch zu deiner Calli. Ich fahre ne Aluminium Sport.  Wie du schon gelesen hast sind das robuste Maschinen für viele schöne km. Viel Spaß damit und gute Fahrt. 

Gruß Markus 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Bufala Blu:

...freu Dich darüber, daß Deine Guzzi so schön singt. Sollte sie das nicht mehr tun, dann ist sie kaputt." 

Aber sag mal, hattest Du das Zitat schon mal irgendwo angeführt, kam mir bekannt vor aus diesem Forum, als ich noch schnöder anonymer "Beileser" war.   
Auf jeden Fall ein wunderbares Zitat! 😄

Hier in diesem Forum hatte ich diesen Spruch vom Peter Horvath noch nicht eingestellt, aber vielleicht ein anderer Forumista - den Peter Horvath kennen und schätzen in der Guzzi-Szene viele Leute und diesen Spruch dürfte der Peter nicht nur zu mir gesagt haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tscharlie:

Hier in diesem Forum hatte ich diesen Spruch vom Peter Horvath noch nicht eingestellt, aber vielleicht ein anderer Forumista - den Peter Horvath kennen und schätzen in der Guzzi-Szene viele Leute und diesen Spruch dürfte der Peter nicht nur zu mir gesagt haben.

Auf jeden Fall ein klasse Spruch und ich dank Dir dafür! Werde ihn selber sicher auch weiterverbreiten! 😉 😄

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Tom

Willkommen im Forum und Grüße aus der Nachbarschaft.

Wünsche Dir viel Fahrfreude mit Deiner Bella.

Gruß

Holger

19102022087.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

vielen Dank! 😃

Darf ich fragen, wie Du "Nachbarschaft" definierst? Sollte es doch noch mehr California Guzzisti hier in der Gegend geben als nur mich? 😉

Also, ich bin Gespann(t), 🥳

Tom

Link to comment
Share on other sites

Moin Tom,

gerne.

Nachbarschaft im Umkreis von 100 km 😉

sicherlich haben wir einige California Fahrer mehr in unserem Umfeld.

Ein zwangloses Treffen, z.B. in Bacharach am Rhein wäre doch mal was.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb holger333:

Moin Tom

Willkommen im Forum und Grüße aus der Nachbarschaft.

Wünsche Dir viel Fahrfreude mit Deiner Bella.

Gruß

Holger

19102022087.jpg

 

vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin Tom,

gerne.

Nachbarschaft im Umkreis von 100 km 😉

sicherlich haben wir einige California Fahrer mehr in unserem Umfeld.

Ein zwangloses Treffen, z.B. in Bacharach am Rhein wäre doch mal was.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...