Jump to content

Werkzeugsymbol im display zurück setzen


Guest Manfred

Recommended Posts

Hi,

 

habe lange gesucht hier im Forum, aber nichts gefunden.

 

wie muss ich vorgehen, um den Schraubenschlüssel aus dem Display zu löscen?

Den der als Hinweis für die fällige Inspezzione angezeigt wird?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred ,

zweifele nicht an , dass das Löschen des des Schlüssel im Display mit dem Diagnosegerät gemacht werden kann wie Paul es beschrieben hat .

Du kannst das aber auch mit Deinem Menü von Deiner Breva selber machen . Nach

einem 1. Versuch in einer Werkstatt hier bei uns störte mich dieses Symbol auch , weil man dem Motorrad nicht mitteilte oder nicht mitteilen konnte , dass hier ist ein turnusmäßiger "Service" vorgenommen worden war .

Geh folgendermaßen vor : 1. Zündung ein , 2. mit dem Mode-Schalter(rechts-links)- bis MENÜ blättern , 3.Druck auf den Mode-Schalter - Du bist in MENÜ 4. Die Untermenüs : a)Programm schließen b)Einstellungen c)Diagnose d)Sprachen erscheint , 5. bis DIAGNOSE blättern Druck auf den Mode-Schalter Du bist jetzt beim Menü DIAGNOSE(dieses ist eigentlich nur für

für Werkstätten ) darum wird der fünfstellige Service-Code verlangt Bei unseren Brevas gibt es zwei Code : "Taste -36421" (ich glaube das ist Dein Code ) oder "Joystick-28315" . Gib den Code ein (rechts-links mit Mode - bei der richtigen Zahl Druck Mode und dann kann die nächste Zahl eingegeben werden ) Wenn der Code richtig ist und Mode gedrückt wurde öffnet das Menü DIAGNOSE . 6. Die Untermenüs : a) Programm schließen b)Fehler im Steuergerät c)Fehler in der Instrumentenanzeige d)Update e)Schlüssel verändern f)SERVICE ZURÜCKSETZEN erscheinen , 7. bis SERVICE ZURÜCKSETZEN blättern und mit Druck auf Mode öffnen . 8) zwei Felder "ja" und "nein" und der Text " Service zurücksetzen " sind zu sehen und Du wählst "ja" . Dann geh den ganzen Menüweg rückwärts bis Du wieder bei Deiner Tachoanzeige gelandet bist . Wenn Du dann die Breva startest sollte der Schlüssel im Display verschwunden sein .

Zusatz : Wenn Du schon im DIAGNOSE-Programm bist kannst Du auch die Unterpunkte :

a) Fehler im Steuergerät und b)Fehler Instrumentenanzeige aufrufen und überprüfen ob

alles in Ordnung ist . Im Werkstattbuch findest Du die Erklärungen um was für Fehler es

sich da handelt .

 

Wünsche Dir Erfolg

Helge

Edited by MV_Oldtimer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Guten Morgen,

 

Helge, danke für deine ausführlich Beschreibung. Alles verstanden,bis auf "Taste" und "Joystick". sind das Vorgaben, welche auch im Display stehen?

Ich weiß aktuell nicht über den Code Bescheid, habe aber zwei angelernte Schlüssel. Kann ich damit auch den Code der Werkstatt zurücksetzen? (Es gibt ja auch noch den User-Code)

Ich möchte da kein risiko eingehen, und einen Eingabe- Versuch verschleudern.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred ,

Du verschleuderst nichts wenn Du den 5 stelligen Werkstattcode ( der steht fest und ist entweder 36421 oder 28315) nimmst . Mit einem der Code kommt die Werkstatt oder der Nutzer in das Diagnosemenü wenn Du mit Druck auf Mode bestätigst . Mir ist nicht bekannt , dass es noch andere

Werkstatt-Code für die Breva gibt . Die Bezeichnungen "Taste" oder "Joystick" beziehen sich nur auf diese unterschiedlichen Zahlen . Ich bin gestern noch mal in die Garage gegangen und habe das Ganze durch gespielt bevor ich den Beitrag verfasst habe .

 

Gruss

Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred .

nochmal zur Klarstellung Dein Code für Deine beiden Zündschlüssel hat absolut nichts mit den Werkstatt-Code für das Diagnose-Menü zu tun . Der Zündschlüssel-Code ist individuell nur für eine Maschine fest gelegt worden . Im Diagnose-Menü gibt es auch den Menü-Unterpunkt "SCHLÜSSEL VERÄNDERN" , aber damit hast Du nichts zuschaffen .

Die beiden Zahlen zum Öffnen des Menü DIAGNOSE sind für alle 1100 Brevas gleich . Mit den von Dir benannten User-Code(?) kann ich im Moment nichts anfangen .

Helge

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Paule ,

genau um dieses Symbol geht es . Im Handbuch steht wortwörtlich : A C H T U N G Nach den ersten 1000km(625ml) , dann alle 10 000 km(6250ml) wird am rechten Display die Ikone "Maulschlüssel" angezeigt . In diesem Fall muss man sich an einen Moto Guzzi-Vertragshändler wenden , um dort die von der Instandhaltungstabelle vorgesehenen Eingriffe ausführen zu lassen,

siehe Seite 58 (Instandhaltungbuch) .

Da eine nicht benannte Werkstatt den Zweitschlüssel nicht programmieren konnte habe ich mit diesen Themen beschäftigt und mir den Zweitschlüssel selber programmiert . Als dann die Inspektion 10 000 km anstand und das Symbol "Schraubschlüssel" erschien habe ich die Restpunkte für die 10 000km Inspektion ausgeführt und das Symbol "Schraubschlüssel " so gelöscht wie ich das hier beschrieben habe . Der Bericht über die Schlüsselprogrammierung steht hier auch im Forum . Der 2.Zweitschlüssel funktioniert und der Schraubschlüssel erscheint erst wieder wenn die 20 000 km ansteht . Dann mache ich meine Inspektion selber und nehme das Symbol selber raus . Es gibt doch keine Verpflichtung einen schlechten Service durchführen zu lassen und dafür auch noch zu bezahlen .

@Frank : Wenn ich das richtig sehe fährst Du eine Guzzi GRISO 850 , Manfred und ich fahren eine BREVA 1100 und darum kann ich nicht wissen , ob Du und wir die selben Anleitungen haben . Immer schön vorsichtig mit Begrifflichkeiten : der Service-Code erlaubt den Werkstätten das Öffnen des Diagnose-Menüs . Nur das habe ich in der Hilfestellung für Manfred geschrieben . Diese 2 fünfstelligen Zahlen zu bekommen ist ganz einfach muss aber hier nicht erklärt werden . Wer schreibt Dir den vor diese nicht zu verwenden wenn Du Deine Überprüfungen und Einstellungen selber vor nehmen willst . Was Du mit Deiner Maschine und ihrer Ausrüstung machst ist doch Deine ureigenste Angelegenheit . Der Kunden-Code ist wahrscheinlich der Schlüssel-Code und den muss man wissen um Ersatzschlüssel zu programmieren . Spiel man Deine "Procedere" durch dann erfährst Du vielleicht was man mit dem Diagnose-Menü anstellen kann . Sollte der Kunden-Code doch noch etwas Anderes sein , dann habe ich keinen , kenne keinen und brauche, keinen . Eigenartiger Weise bin ich trotzdem in der Lage mit meinen Menüs selbstständig zu arbeiten . Wenn Du aus irgendwelchen Gründen meinst das ist nicht so wie das beschrieben habe ist mir das auch sche..egal ich mache es weiterhin problemlos mit meiner Breva so .

Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin, moi,

 

Helge, ich glaube di interpretierst zu viel in Franks aussage hinein. Ich lese aus Franks Beitrag keine Zweifel an deinen ausführungen, ich verstehe es eher so, dass Frank selber mal nachvollziehen möchte, wie das ganze finktioniert.

Ich sprach vom Usercode, Frank vom Kundencode, wir meinen beide das Gleiche, nämlich den Code, den ish selber eingeben kann, beispielsweise für die Schlüsselporgrammierung.

 

Ich habe den Code noch nicht eingegeben, aber nach deinem letzten, klar stellendem Beitrag habe ich keine Bedneken mehr, wegen der fünf Versuche die vorgegeben sind.

 

 

Paule, was meinst du jetzt mit dem Blinken, den Selbsttest der Elektronik? Oder hast du aktuell einen Km- Stand erreicht, der eine Inspektion erfordern würde?

Der Maulschlüssel bleibt nur dann im Display dauerhaft, wenn die Inspektion angezeigt wird/ist.

 

Und ja klar, warum sollte die V7 nicht an der Breva dranbleiben? Du weißt das doch besser als ich, dass die max.- Leistung nur für eine konkrete Drehzahl gilt, und ich fahre lieber mit geringen Drehzahlen, Gerne so zwischen 3 und 3,5 Tausend.

Und frag mal Andreas Schilling, als wir zusammen fuhren, funktionierte das auch sehr ordentlich.

Und der "Im-ersten-Gang-Hahn-Aufreißer" sind wir ja vermutlich alle nicht.

Und ja, durch die Regeln für die Zulassung gibt es eine Streubreite, 48 PS im Schein können durchaus 53 oder 54 PS in der Realität entsprechen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Paul ,

die Angaben der Service-Nummern um das Diagnosemenü zu öffnen sind eine Hilfe für alle die sich damit beschäftigen wollen . Wenn man so viele Möglichkeiten der Selbsthilfe hat , dann sollte man die auch nutzen . Wer da nur die Werkstatt ran lassen will soll das so machen . Ich nehme mal den Slogan der Toom-Baumärkte " Respekt vor dem der's selber macht " und denke wenn man was selber machen kann , spart es Geld ,man weiß um die Qualität seiner Arbeit und kennt die verwendeten Materialien . Bei schwierigen Problemen müssen wir ohnehin eine Werkstatt aufsuchen . Die Services-Codes für die BREVA habe ich hier im Beitrag mehrmals erwähnt und Du hast sie ja hier auch bestätigt . Nun ist aber auch klar geworden , warum sie mit unterschiedlichen Namen belegt worden sind .

@Manfred Ich hoffe der Schlüssel ist aus Deinem Display verschwunden . In den Beitrag von Frank interpretiere ich nichts - sage aber dazu ehe ich mich zu solch einem Problem äußere gehe ich lieber 3 mal in die Garage und spiele die Sache an meiner BREVA

durch .

Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...
Am 14.10.2015 um 15:58 schrieb MV_Oldtimer:

Moin Manfred ,

zweifele nicht an , dass das Löschen des des Schlüssel im Display mit dem Diagnosegerät gemacht werden kann wie Paul es beschrieben hat .

Du kannst das aber auch mit Deinem Menü von Deiner Breva selber machen . Nach

einem 1. Versuch in einer Werkstatt hier bei uns störte mich dieses Symbol auch , weil man dem Motorrad nicht mitteilte oder nicht mitteilen konnte , dass hier ist ein turnusmäßiger "Service" vorgenommen worden war .

Geh folgendermaßen vor : 1. Zündung ein , 2. mit dem Mode-Schalter(rechts-links)- bis MENÜ blättern , 3.Druck auf den Mode-Schalter - Du bist in MENÜ 4. Die Untermenüs : a)Programm schließen b)Einstellungen c)Diagnose d)Sprachen erscheint , 5. bis DIAGNOSE blättern Druck auf den Mode-Schalter Du bist jetzt beim Menü DIAGNOSE(dieses ist eigentlich nur für

für Werkstätten ) darum wird der fünfstellige Service-Code verlangt Bei unseren Brevas gibt es zwei Code : "Taste -36421" (ich glaube das ist Dein Code ) oder "Joystick-28315" . Gib den Code ein (rechts-links mit Mode - bei der richtigen Zahl Druck Mode und dann kann die nächste Zahl eingegeben werden ) Wenn der Code richtig ist und Mode gedrückt wurde öffnet das Menü DIAGNOSE . 6. Die Untermenüs : a) Programm schließen b)Fehler im Steuergerät c)Fehler in der Instrumentenanzeige d)Update e)Schlüssel verändern f)SERVICE ZURÜCKSETZEN erscheinen , 7. bis SERVICE ZURÜCKSETZEN blättern und mit Druck auf Mode öffnen . 😎 zwei Felder "ja" und "nein" und der Text " Service zurücksetzen " sind zu sehen und Du wählst "ja" . Dann geh den ganzen Menüweg rückwärts bis Du wieder bei Deiner Tachoanzeige gelandet bist . Wenn Du dann die Breva startest sollte der Schlüssel im Display verschwunden sein .

Zusatz : Wenn Du schon im DIAGNOSE-Programm bist kannst Du auch die Unterpunkte :

a) Fehler im Steuergerät und b)Fehler Instrumentenanzeige aufrufen und überprüfen ob

alles in Ordnung ist . Im Werkstattbuch findest Du die Erklärungen um was für Fehler es

sich da handelt .

 

Wünsche Dir Erfolg

Helge

Hallo,

Super erklärt....🫠

Mich interessiert ob für die V85tt auch so einen "Schlüssel- Diagnose Code" (ich nenn ihn mal so) bekannt ist? Wäre daran interessiert....

Lg Gizzi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...