Jump to content

Highsider Little Bronx 3in1 LED Blinker


Recommended Posts

Hallo ihr lieben, ich bin seit letztem Jahr glücklicher Besitzer einer V7III Limited und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben! Ein freundliches Hallo an alle!

ich habe bei meiner V7III Limited das Heck umgebaut und im Zuge dessen neue 3in1 LED Blinker verbaut. Leider bekomme ich nur eine von drei Funktionen zum laufen und zwar das blinken links und rechts.

Meiner Meinung nach müsste alles richtig verkabelt sein...habe verschiedene quellen zur Hilfe genommen und konnte keine Fehlerquelle finden...

Im Anhang habe ich ein paar Fotos, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf und kann mir weiterhelfen!?

 

Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag!

Lukas

IMG_8856.thumb.jpeg.4fca49c62f8c059c0dfea18ad6d3f0d1.jpegIMG_8865.thumb.jpeg.5b1028a654baa5272c61db2aa63f919b.jpegIMG_8857.thumb.jpeg.d17669c6e6c2a42cf3ab01776313600a.jpegIMG_8847.thumb.JPG.eb179688f38be5a580ad9fbabeac81bb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach massefehler. Dunkelblau ist die Masse bei guzzi. Gruß Christof 

Edit:

Wie die Farben bei deiner sind, kann ich dir nicht sagen. So wie ich aber guzzi kenne, ist da nicht viel anders zur V9. Dunkelblau ist immer masse, rot und hellblau blinker, gelb und gelbgrün licht bzw bremse. Hatte erst die Originalstecker dran gelassen, brauchen aber viel Platz. Loch war schon vorhanden. Ich hab mir das ganze Schutzblech abgebaut zum Umbau. Waren nur paar Schrauben und der Kabelbaum ist nochmal gesteckt zum rahmen hin. Verbunden hab ich sie mit löten und schrumpfschlauch. Zwar dann nicht mehr so einfach rückbaufähig, aber wer will das schon. VG Christof 
 


     
 

 
  https://www.guzzisti.de/forum/topic/10156-led-3-in-1-blinker-hinten-anbauen/?do=findComment&comment=83655

Edited by Zander78
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, danke für eure schnelle Rückmeldung!
Ich bins nochmal durchgegangen und die Verkabelung stimmt soweit...leider :D

Wenn ich die Rück-/Bremslicht Kabel vom Blinker an die Blinker Kabel vom Motorrad anschließe, dann blinken die roten Lichter. Genauso läuft es, wenn ich die Kennzeichenbeleuchtung auf diese Art und Weise verkabel.

Ob der Motor läuft oder nicht sollte keinen Unterschied machen oder?

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für deinen Beistand Christof!

Das werde ich morgen auf jeden Fall mal überprüfen. Zu Beginn waren nämlich Japanstecker verbaut und da haben sich zwei Kabel berührt und kurz Funken geschlagen. Könnte sein, dass es da ne Sicherung rausgehauen hat oder ähnliches. Werde einmal alles durchmessen und dann nochmal berichten!

Schönen erholsamen Sonntag noch :)

Link to comment
Share on other sites

Ich bleib bei der sicherung 😉

Und der zitierte Massefehler war eher auf verpolung bezogen. Bei Dioden nicht egal.

Vermutlich Sicherung A 15A 

Geht denn die Hupe?

 

Screenshot_20230326_183236_OneDrive.jpg

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Toni64:

Naja, Sicherungen und Batterie sollten doch immer zuallererst gecheckt werden. 

Und der millionenfach zitierte Massefehler ist am Ende in den allerseltensten Fällen die wahre Ursache des Problems. Sondern häufig nur eine banale Erklärung für augenscheinlich unlösbare Fehler in der Bordelektrik. 

An dieser Stelle ein kleiner Tipp an alle Schrauber, die ihre Maschinen gerne mit modernen LED-Leuchten (dazu zählen auch LED-Blinker) und sonstigem elektronischen Krimskrams ausstatten und sich darüber wundern, wenn die Teile dann doch nicht so einfach mittels plug & play funktionieren. 

Viele LED-Leuchten und auch andere elektron. Bauteile haben die unliebsame Eigenschaft, bereits auf kleinste Spannungsschwankungen zu reagieren. Was der herkömmliche und äußerst träge Glühfaden noch unbemerkt ganz locker wegsteckte, kann bei der LED schon zum Problem werden, die dann bei einem Spannungsabfall von wenigen 100mV ihren Dienst quittiert. Solche Schwankungen sind im Zusammenspiel von LiMa, Regler, Batterie und die zahlreichen Verbraucher am Bike eher die Regel als die Ausnahme. Abhilfe schafft in den meisten Fällen ein kleiner Spannungsregler, der die Ausgangsspannung auch unter Last immer konstant bei genauen 12V hält, selbst wenn die Bordspannung mal unter 11V absacken sollte. Diese Teile gibt's zum kleinen Preis in allen Leistungsklassen und können wahre Wunder wirken und oftmals scheinbar unlösbare Probleme in der Bordelektronik schnell und einfach beseitigen. 😉

 

 

Hallo Toni64, danke für deinen Beitrag!

Das werde ich auf jeden Fall in betracht ziehen ,wenn ich nicht weiter komme, vielen Dank. Eine Frage dazu wäre, ob man ähnlich wie bei Leistungswiderständen auf die Temperatur ein Augenmerk beim verbauen legen muss?
 

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Zander78:

Ich bleib bei der sicherung 😉

Und der zitierte Massefehler war eher auf verpolung bezogen. Bei Dioden nicht egal.

Vermutlich Sicherung A 15A 

Geht denn die Hupe?

 

Screenshot_20230326_183236_OneDrive.jpg

Habe ich bis dato noch nicht probiert.

Habe im Internet jetzt das hier gefunden zu der Belegung der Sicherungen.


 

Bildschirm­foto 2023-03-26 um 19.16.33.png

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb V7IIILimited190:

Hallo eke, nein habe keine Kondensatoren angeschlossen. Hast du Erfahrung mit 3in1 LED Blinkern bei deiner Limited?

Nein, aber bei meiner SR500 hatte ich LED Blinker verbaut und die liefen nur mit den entsprechenden Kondensatoren (waren in diversen Ausführungen im Lieferumfang).

Und weil ich das ganze Zeug bei der Limited nicht wollte, habe ich mich für „normale“ Blinker von Baak entschieden.

Sind aber keine 3 in 1.

 

VGG

8E83B5EA-7574-4684-9763-3FA812895CBF.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Am 8.1.2023 um 12:24 schrieb HaJü:

So ist's bei mir verschaltet.

image.png.7be53e04bb28ec8254e8c6b20d040d0d.png

 

So habe ich meinen Umbau verdrahtet. Stephan hatte  an seiner Maschine schon LED Blinker da mussten wir eine Diode einbauen damit sein Umbau funktioniert hat.Ich muss mal nachschauen wir das gelöst haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Zander78:

Sicher kondensatoren? Was sollen die bewirken?

Sorry, natürlich waren es Lastwiderstände in Serie geschalten bei der SR.

 

VGG

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Toni64:

Die V7 III hat doch wohl einen elektron. Blinkgeber in der ECU integriert,

Ja hat sie, allerdings im Dashboard und nicht in der ECU 😉. Der scheint ja auch reibungslos zu funktionieren, da es ja blinkt. Also sind Lastwiderstände hier nicht nötig. Ich tippe auf die Sicherung.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Nothing for ungood, aber ist schon interessant, wie sich so ein kleines Problem mal wieder aufbläht. Fakt ist, bevor man da rum klemmt, entweder Batterie direkt abklemmen oder zumindest Zündung aus und Schlüssel abziehen. Dann wenns nicht geht nach dem Umbau, messen ob Spannung ankommt. Falls nein, Sicherung usw. prüfen. Wenn ja, Verdrahtung/Polung prüfen. Wenn ok, Evtl Leuchtmittel defekt. Anderes dran hängen oder das entsprechende mal direkt an die Batterie. usw usw.

Will niemandem zu nahe treten, aber man sollte schon in etwa wissen, was man da tut! Auch wenn es nur 12V sind, so eine Batterie kann einige hundert Ampere Strom liefern!!! Und flüssige Metallspritzer braucht keiner im Auge...

Also, Finger weg vom Strom, wenn man sich nicht sicher ist! Egal bei welcher Spannung. Hier nochmal die fünf Sicherheitsregeln: 1. Freischalten, 2. Spannungsfreiheit mit zweipoligem Spannungsprüfer feststellen, 3. Gegen Wiedereinschalten sichern, 4. Benachbarte spannungsführende Teile abdecken, 5. Erden und Kurzschließen. Wobei der letzte Punkt beim Moped eher wegfällt :)

Alles nicht böse gemeint!!

VG Christof

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch folgenden Tipp: beim Batterie-Ausbau, oder nur beim Abklemmen, immer zuerst das Massekabel lösen. Dann kann man keinen Kurzschluss beim Lösen des Pluspols mit dem Werkzeug (z.B. zum Rahmen) verursachen. Für Arbeiten an der Elektrik reicht aber das Lösen des Massekabels.

Edit: beim Einbau dann umgekehrt: Erst Plus, dann Masse anschließen. 

Edited by fender_rhodes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Zander78:

Nothing for ungood, aber ist schon interessant, wie sich so ein kleines Problem mal wieder aufbläht. Fakt ist, bevor man da rum klemmt, entweder Batterie direkt abklemmen oder zumindest Zündung aus und Schlüssel abziehen. Dann wenns nicht geht nach dem Umbau, messen ob Spannung ankommt. Falls nein, Sicherung usw. prüfen. Wenn ja, Verdrahtung/Polung prüfen. Wenn ok, Evtl Leuchtmittel defekt. Anderes dran hängen oder das entsprechende mal direkt an die Batterie. usw usw.

Will niemandem zu nahe treten, aber man sollte schon in etwa wissen, was man da tut! Auch wenn es nur 12V sind, so eine Batterie kann einige hundert Ampere Strom liefern!!! Und flüssige Metallspritzer braucht keiner im Auge...

Also, Finger weg vom Strom, wenn man sich nicht sicher ist! Egal bei welcher Spannung. Hier nochmal die fünf Sicherheitsregeln: 1. Freischalten, 2. Spannungsfreiheit mit zweipoligem Spannungsprüfer feststellen, 3. Gegen Wiedereinschalten sichern, 4. Benachbarte spannungsführende Teile abdecken, 5. Erden und Kurzschließen. Wobei der letzte Punkt beim Moped eher wegfällt :)

Alles nicht böse gemeint!!

VG Christof

So!
Wahrscheinlich wenig überraschend, aber es lag wirklich lediglich an der Sicherung. Jetzt läuft alles und ich bin sehr glücklich, dass es "nur" so eine "Kleinigkeit" war.

Christof, ich verstehe deine Sichtweise total und fasse es auch wirklich nicht böse auf!
Natürlich sollte man ungefähr wissen worauf man sich da einlässt, das ist völlig klar und ein gewisses Wissen im Voraus ist natürlich auch nicht schlecht. Ich persönlich sehe mich durchaus in der Lage, LED Blinker an mein Motorrad zu bauen auch wenn ich das noch nie in meinem Leben vorher gemacht habe oder in Form einer Ausbildung oder dem beruflichen Werdegang ein grundlegendes elektrotechnisches Wissen erlangt habe.
Die Batterie hatte ich z. B. am Anfang abgeklemmt und dann im Laufe der Arbeiten wieder angeschloßen um zu gucken ob es funktioniert. Beim weitern arbeiten jedoch nicht wieder abgeklemmt, als dann die Funken flogen, erinnerte ich mich wieder was ich vergessen hatte :D Das sind natürlich Fehler, die sich z. B. auf Grund mangelnder Routine einschleichen können. Sogar die Sicherungen hatte ich mir angeschaut aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht gesehen, dass die eine durch war... Bei solchen Sachen kommt für mich dann das gute alte Internet ins Spiel in dem man ja auf eine große Bandbreite an Wissen (auch gefährliches Halbwissen zum Teil :D) zurückgreifen kann und solche Foren wie dieses hier. In dem erfahrene und unerfahrene Schrauber, erfahrene Motorradfahrer und Einsteiger aufeinander treffen und wissen weitergeben und vermitteln können. Ich habe letztes Jahr erst meinen Führerschein gemacht und mir diesen jahre langen Traum des motorradfahrens erfüllt. Trotzdem möchte ich gerne viele Dinge selbst machen und mich mit meinem Motorrad auseinander setzen. Das gehört für mich irgendwie dazu. Das könnt ihr bestimmt alle nachvollziehen! :)

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben und ihren Teil dazu beigetragen haben! Auch wenn es "nur" zu den "basics" gehört, freue ich mich über mein neu erlangtes Wissen. Wenn ich meine erste Änderungsabnahme hinter mir habe, werde ich noch einen Begrüßungsbeitrag mit Fotos verfassen und mich einmal richtig vorstellen :)

Liebe Grüße aus Berlin und fahrt vorsichtig.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo ihr lieben, jetzt ist ja nun ein bisschen Zeit vergangen und ärgerlicherweise hat sich ein neues Problem bei den Blinker aufgetan ...🙄

Seit heute blinken die Blinker auf der linken Seite in einem anderen Rhythmus (schneller) als die Blinker auf der rechten Seite. Hinzukommt, dass der vordere linke Blinker schwächer leuchtet als der vordere rechte Blinker. Bei den hinteren Blinkern kann ich jedoch keinen Unterschied feststellen.

Jemand von euch vielleicht dieselbe Erfahrung gemacht nach dem Umbau auf LED Blinker oder vielleicht eine Idee, wo die Fehlerquelle, abgesehen von meiner Person 😇 liegen könnte?

Liebe Grüße
Lukas
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...