Jump to content

V65 aus 70er Jahre lauft nicht


Rich

Recommended Posts

Hallo,

ich denke der Magnetschalter ist defekt. Bei der Entfernung der Direktansteuerung gehen die Kontakte nicht in Null Position.

Auch ein Federbruch, oder eine Klemmung, kommt in Frage. Für sehr gering halte ich die Möglichkeit defekter Verzahnungen Anlasserkranz und Ritzel des Anlassers.

Ich würde gar nicht groß reparieren und mir einen gebrauchten Anlasser oder neuen Magnetschalter besorgen, wenn für Lucas noch lieferbar. Du kannst aber auch den Magnetschalter öffnen, prüfen, reinigen und event. reparieren.

Zum besseren Verständnis angehängtes Video Magnetschalterfunktion.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Am 21.3.2023 um 15:02 schrieb Rich:

Anlasser Prüfung bestanden.

Beim Ausbau das Magnet habe ich allerdings gemerkt, daß die Feder nicht richtig sitzt. Vielleicht was das unser Problem. Jetzt sitzt richtig.

 

Oder aber die vermeintlich falsch eingebaute Feder war nicht falsch eingebaut, 

ist es aber jetzt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich meine, es wird Zeit Richard Hochachtung und Respekt auszusprechen für seine Bemühungen die V 65 zum Laufen zu bringen.

Hier spielen, soweit ich es verstanden habe, emotionale Gründe und Hilfestellung eine große Rolle ohne monetäres Interesse. Dafür von mir Anerkennung.

Das permanente Trittbretfahren von H. Ortel wird allerdings inzwischen lästig.

Immer nur lauern im Hintergrund, kaum konstruktive Ratschläge, nicht wirklich helfende Beiträge(wie immer)!

Im Klartext: DU NERVST!!!

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb commander:

Hallo,

ich meine, es wird Zeit Richard Hochachtung und Respekt auszusprechen für seine Bemühungen die V 65 zum Laufen zu bringen.

Hier spielen, soweit ich es verstanden habe, emotionale Gründe und Hilfestellung eine große Rolle ohne monetäres Interesse. Dafür von mir Anerkennung.

Das permanente Trittbretfahren von H. Ortel wird allerdings inzwischen lästig.

Immer nur lauern im Hintergrund, kaum konstruktive Ratschläge, nicht wirklich helfende Beiträge(wie immer)!

Im Klartext: DU NERVST!!!

Commander

 

Das sind heftige Vorwürfe. Leider bringst du keine Begründung dafür. 

1.) Z.B. Rich hat weiter oben erläutert, daß er eine Feder am Magnetschalter als falsch montiert erkannt hat und diese richtig eingebaut hat. Er hat also an dem vorgefundenem System eine Änderung vollzogen. Aus der Art wie er den Magnetschalter demontiert hat (Fotos) erkenne ich, daß er das noch nicht oft gemacht hat. Jetzt scheint der Magnetschalter beim wegnehmen der Spannung nicht mehr zurückzustellen. 

Du schlägst einen vollständigen Austausch der Anlassereinheit vor. 

Ich weise im gleichen Zug auf die anders montierte Feder hin - da würde ich nämlich zuerst nachschauen. 

Den Anlasser kann man dann zur Not immer noch tauschen. 

Wo bitte ist da jetzt das Problem, außer das ich anderer Meinung bin als du? 

2.) Im Klartext: das ist hier ein öffentliches Forum und wenn ich dich nerve dann hast du, sorry, halt Pech gehabt. Weder ich noch du haben darüber zu entscheiden ob jemand Beiträge verfasst oder nicht - das haben nur die Mods. 

3.) Und noch mal Im Klartext: du hast den Technikbereich nicht für dich alleine gepachtet, hier darf jeder andere auch mitschreiben.

Abschließend: ich glaube nicht das ich die Weisheit alleine gepachtet habe, das hast du aber auch nicht. 

Ich will mich ja um ein besseres Miteinander bemühen, so wird das aber nichts. 

 

 

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

.Hallo miteinander,

So, jetzt habe ich Anlasser wieder drin. Die Kabel habe ich alle sauber gekrimpt. Jetzt funktioniert alle Lampen und der Anlasser dreht der Motor zuverlässig.

Jetzt Kerzen wieder rein und frisch sprit muss laufen oder? Habe ich etwas vergessen?

Killswitch ist falsch. An is aus und anders rum.  Ob der Tuv das bemängelt? Ansonsten scheint alles gut zu sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

das freut mich.

So hast Du alles richtig gemacht und die "Wegweisung" vom Commander richtig befolgt. 👍

Glückwunsch.

Killschalter wird der TÜV nicht bemängeln, wenn Du damit ausstellen kannst. 

Egal in welcher Richtung.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, H. Ortel said:

Super Rich👍 

Eine Frage noch, wo war das Problem bei dem Anlasser?

Ich weiß nicht genau.

Hammer trick wie in Commander video hat funktioniert aber nicht ganz nachhaltig.

ich habe auseinander gebaut und gereinigt mit kontaktreiniger. Nachdem Zusammenbau ging. War allerdings nicht dreckig.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Richard,

so muss die Idee von Commander geholfen haben...das der Magnet gehangen ist und Du hast durch das Reinigen alles ins Lot gebracht 👍

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Just now, holger333 said:

Moin Richard,

so muss die Idee von Commander geholfen haben...das der Magnet gehangen ist und Du hast durch das Reinigen alles ins Lot gebracht 👍

 

Gruß

Holger

Ja. Nach reinigen ging das Zahnrad geschmeidig mit Finger vor.

Die Feder hat auch eine Schraube zum Festmachen.

Zahnrad ist allerdings etwas abgenutzt. Irgendwann muss wahrscheinlich eine neue.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

wenn der Anlasser jetzt zuverlässig startet(mehrmals versuchen) solltest du die Zündkerzen auf Masse legen um zu prüfen ob ein Zündfunke bei drehendem Anlasser entsteht.

Kraftstoff sollte ebenfalls getauscht werden.

Grüße Commander

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

oftmals geschieht es genau so. Probleme werden eingestellt und es wird versucht zu helfen. Ist das Problem gelöst gibt es keine Rückmeldung.

Ob es bei dieser V 65 schon erfolgreich war kann ich nicht beurteilen.

Aber der Trend geht eindeutig in diese Richtung.

Dabei ist es aber doch sehr wichtig ein Feedback zu geben damit ähnliche und gleiche Probleme erkannt werden.

Oft habe ich erlebt, daß um Hilfestellung gebeten wurde. Danach kam nach Problembeseitigung keine Rückantwort oder Bestätigung.

Dies empfinde ich als sehr schade.

Grüße

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hi Guys,

sorry, ich habe seit eine weile nicht gemeldet. Ich habe die Bizepszehne gerissen und musste paar Tage in Krankenhaus. Ab morgen bin wieder dabei.

Letzte Aktion war die Funke zu prüfen. Hat auch funktioniert. Ich war leider dann nicht in der Lage weiterzumachen.

Sorry, für die späte Meldung

Gruß

 

 

Rich

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

dann wünsche ich Dir erst einmal gute Besserung und für Deine Guzzi auch gute Heilung.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

Hallo Leute,

Endlich wieder online. Der Arm brauchte zwei Operationen, aber ich kann das Motorrad vom Ständer heben und aus der Garage fahren.

Ich werde heute einen Blick darauf werfen und hoffe, dass es läuft.

Viele Grüße


Rich

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...