Jump to content

Gruß aus Berlin


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe vor einer Woche eine V100 Mandello S gekauft und warte jetzt auf die Lieferung (und auf besseres Wetter). 🙂

Das ist meine erste Guzzi – ich hatte immer einen Soft Spot für die Marke, und mit der V100 hat man in Mandello del Lario mein Traumbike entwickelt. Eine hässliche Stimme in meinem Hinterkopf sagt zwar, dass ich verrückt sein muss, ein neu entwickeltes italienisches Motorrad im ersten Jahr zu kaufen, und Berichte über Benzingeruch und gerissene Benzinpumpen machen mir auch ein bisschen Angst – aber hey, mein bisheriger Lieferant Honda hat auch Ausreißer... also hoffe ich auf das Beste und lasse mir die Vorfreude nicht vermiesen.

Zu mir: Ich bin 55 und wohne in Berlin, was eine wirklich schöne Stadt aber ein ziemlich unteroptimales Mopped-Revier ist – selbst das Umland ist flach und deshalb extrem kurvenarm. Ich bin der klassische Weekend-Warrior, fahre sonst Auto und Roller und mache zwei bis drei Touren pro Jahr sowie kleinere Ausflüge an Wochenenden.

Nach zwei Jahren auf einer großen Reiseenduro (AKA Adventure Bike) will ich wieder etwas kleiner und beweglicher werden – und möchte nicht mehr bei jeden Anhalten davor Angst haben müssen, dass ich mitsamt meiner Fuhre auf der Seite lande. 😉

Ich freue mich auf konstruktiven Austausch!

Gruß
Tom

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Tom,

Willkommen und Du hast alles richtig gemacht.

Wünsche Dir viel Fahrfreude mit Deiner Guzzi und am Schönsten wird ein Trip nach Mandello del Lario.

Im September wäre es wieder soweit... 😉

bis dahin hast Du eingefahren, die erste Inspektion gemacht und findest sicherlich schöne Berge und Kurven auf der Anreise.

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Ich wünsche dir viel Spaß mit der V100 und mach dich nicht bekloppt wegen der Kinkerlitzchen, die der ein oder andere Besitzer hat. Dafür gibt es ja die Garantie. Außerdem verliert eine Guzzi gar keinen Sprit, sie versprüht nur Lockstoffe 😉!

Gruß Thilo 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb fender_rhodes:

Außerdem verliert eine Guzzi gar keinen Sprit, sie versprüht nur Lockstoffe 😉!

😂

Ich hoffe, die anderen Mieter der Tiefgarage sehen das genauso... 😉

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Kumpel von mir wollte sich sein Moped über den Winter in sein Arbeitszimmer stellen. Aber die Ehefrau hat interveniert, nachdem die Lockstoffe (Reifen, Öl usw. Sprit war gar keiner drin 😉) sich im ganzen Haus ausgebreitet haben 😂. Dabei waren wir beide uns einig, dass es gut riecht 😉, aber keine Chance, die Guzzi musste wieder raus 😅.

Link to comment
Share on other sites

das ist aber reine "Erziehungsfrage" 🥰

dann bleibt das Motorrad auch stehen 😍

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom, Willkommen hier im Forum und „Vorfreude ist die schönste Freude“. Hast dir ein feines Gefährt ausgesucht👍 Bei Wendel in Berlin bestellt? Grüße aus Magdeburg Torsten 

Link to comment
Share on other sites

Nein, bei Motodrom. Dort hatte ich auch die Honda gekauft, die ich in Zahlung gegeben habe, und von daher war alles sehr unbürokratisch. 

Ist Wendel der Platzhirsch hier in Berlin?

Gruß nach Magdeburg, da hab ich auch mal kurz gewohnt, als ich beim MDR gearbeitet habe. 🙂 

Link to comment
Share on other sites

Servus Tom,

Willkomen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung!

vor 5 Stunden schrieb Brakalasa:

Eine hässliche Stimme in meinem Hinterkopf sagt zwar, dass ich verrückt sein muss, ein neu entwickeltes italienisches Motorrad im ersten Jahr zu kaufen,

Sind wir nicht alle ein bisschen (Mandello-)bluna?

Hoffe, dass die Maschine bald anlandet!

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Brakalasa:

Nein, bei Motodrom. Dort hatte ich auch die Honda gekauft, die ich in Zahlung gegeben habe, und von daher war alles sehr unbürokratisch. 

Ist Wendel der Platzhirsch hier in Berlin?

Gruß nach Magdeburg, da hab ich auch mal kurz gewohnt, als ich beim MDR gearbeitet habe. 🙂 

Ok, zusammen mit der Inzahlungnahme warst du bei Motodrom genau an der richtigen Adresse.

Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

Hi Tom. Willkommen im Forum.  Deine Wahl war mit Sicherheit die richtige.  Und die Wartezeit ist auch Vorfreudezeit.😁

Viel Spaß und viele schöne KM.

Gruß Markus 

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Und ich bin einer der verrückten, die die V100 S "blind" bestellt haben. Und nach 112 km zum Tausch der Benzinpumpe wieder zum Schrauber mussten. Aber ich sag Dir 2 Dinge: Erstens haben die 112 km schon sau-viel Spaß gemacht und zweitens bin ich 22 Jahre lang alte Schütteleisen aus Milwaukee gefahren. Mich kann so schnell nix mehr schocken. Und wie hat holger333 geschrieben: Kleine Macken festigen die Liebe!  😁 (.. oder so ähnlich und sinngemäß)

Welche Farbe hast Du bestellt?

Viele Grüße nach Berlin,

Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb VolkerW:

Und ich bin einer der verrückten, die die V100 S "blind" bestellt haben. Und nach 112 km zum Tausch der Benzinpumpe wieder zum Schrauber mussten. Aber ich sag Dir 2 Dinge: Erstens haben die 112 km schon sau-viel Spaß gemacht und zweitens bin ich 22 Jahre lang alte Schütteleisen aus Milwaukee gefahren. Mich kann so schnell nix mehr schocken. Und wie hat holger333 geschrieben: Kleine Macken festigen die Liebe!  😁 (.. oder so ähnlich und sinngemäß)

Welche Farbe hast Du bestellt?

Ja, Volker, Du bist der Kinderschreck, der hier den Neulingen Angst vor explodierenden Benzinpumpen macht! 😉😉😉 

Harley mag ich auch. Aber es gibt bei denen kein Bike, das für mich im Zusammenspiel aus Gewicht, Komfort und Reisetauglichkeit wirklich funktionieren würde. Und ein zweites Mopped wäre (neben Auto und Motorroller) wirklich Ehe-gefährdend. 

Farbe: grau-grün. Es war das, was beim Händler stand. Und ich fand es extrem attraktiv, obwohl das klassische grau-schwarz mich auf den Bildern auch sehr angemacht hat. Aber nachdem mein Händler sagte, dass Nachschub bei Guzzi immer etwas schwer vorhersagbar ist und ich rund um Ostern ein Fahrtraining gebucht hatte, das ich unbedingt schon mit der Neuen machen will, dachte ich mir: Wozu in die Ferne schweifen, wenn die Gute steht so nah...

Und mal sehen, vielleicht explodiert ja bei mir nix... 😉 

Gruß
Tom

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Halo Tom,

 dann mal viel Spass mit der "Neuen" und einen

Gruß  aus Köpenick

Nein mit dem Motodrom hast du nichts falsch gemacht. Ich kenne den "Laden" schon über 25 Jahre. Wendel schraubt nur schon viel viel länger an Italienischen Diven.

Gruß Andreas 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 7.3.2023 um 19:38 schrieb Skabez:

Halo Tom,

 dann mal viel Spass mit der "Neuen" und einen

Gruß  aus Köpenick

Nein mit dem Motodrom hast du nichts falsch gemacht. Ich kenne den "Laden" schon über 25 Jahre. Wendel schraubt nur schon viel viel länger an Italienischen Diven.

Gruß Andreas 

 

Ja, glaube ich auch. Zumal ich Dirk Steinberg als wirklich verlässlichen Verkäufer kennengelernt habe, der einem keinen Scheiß erzählt. Außerdem liebe ich den Service, die Bikes über den Winter mit dem Transporter ohne zusätzliche Kosten abzuholen und wieder auszuliefern, so dass sie ihre Inspektion kriegen können. Zumal ich aus Zehlendorf eine etwas längere Anfahrt habe als Du aus Köpenick. 😉

Link to comment
Share on other sites

Am 9.3.2023 um 07:35 schrieb Brakalasa:

Zumal ich aus Zehlendorf eine etwas längere Anfahrt habe als Du aus Köpenick. 😉

Hallo Tom,

mit 5km bin ich sicher schon nah dran, aber es gibt durchaus Leute die nur um die Ecke schieben müssen.c020.gif

Falls du Interesse hast einige Guzzisten in deiner Nähe, aus diesem Forum, kennenzulernen schreib bitte mal eine PN.

Wir fahren des öfteren gemeinsam in verschiedenen Besetzungen und treffen uns auch bei Möglichkeit ein bis zweimal jährlich. Das ist Bundeslandübergreifend von Sachsen, Brandenburg, Sachsen/Anhalt bis Mecklenburg/ Vorpommern.

Das Rote Forum bietet dergleichen übrigens auch. Sogar mit einem monatlichen Berliner Stammtisch.

In diesem Sinne,        Gruß Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

So,

als Abschluss meiner Vorstellung: Hab das Mopped am Freitag vom Händler geholt und das herrliche Wetter für eine kleine Tour genutzt. 

Zusammenfassend: Ich bin begeistert. Die V100 ist alles, was ich mir gewünscht habe – und mehr. Nach der etwas kritischen Berichterstattung in Motorrad hatte ich mir doch ein paar Sorgen gemacht... wobei ich die Kritik aus heutiger Sicht überzogen finde. (Ja, die Federung ist sportlich – aber nicht übertrieben. Und, ja, die Sitzposition ist sehr integriert – aber ich wiege deutlich dreistellig und habe genug Platz.)

Was ich wirklich überragend finde, ist der Fahrspaß. Leistung. Dynamik. Feedback. Das ist alles für mich genau im Sweetspot. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich brauche keine 180 PS auf einem Motorrad, aber ich mag das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen heraus. Und ich brauche bei meinem Eigengewicht keine super-leichte 600er, aber ich genieße die Wendigkeit der Mandello im Unterschied zu meiner Reiseenduro.

Ganz ohne Probleme geht es auch bei mir nicht ab: die Scheibe klappert in der hohen Position bei moderatem Autobahntempo, und die Connectivity konnte ich noch nicht probieren, weil die Konfiguration bei mir den Punkt Multimedia gar nicht enthält. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten, die meine Freude derzeit kein bisschen trüben. 

Hoffen wir, dass es so bleibt. 🙂

Gruß
Tom

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Moin Tom,

freu mich für Dich.

Bisher habe ich auch nur gesamthaft sehr zufriedene V100 Mandello Besitzer gehört; wie bei 98% aller Tester. 👍

Weiterhin viel Fahrfreude.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Tom,

sehr schön. Bis auf das knochige Getriebe und die gelegentliche Weigerung, vom 5. in den 4. zu schalten, bin ich mit meiner (bislang) auch zufrieden. Den ungeplanten Werkstattaufenthalt zum Tausch der Benzinpumpe hab ich schon vergessen. Das Wetter war eh Mist in der Zeit.

Ich freu mich schon auf die nächsten Kilometer. Das Teil macht echt Laune!

Viele Grüße,

Volker

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...