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Ottis Cali 2


Otti

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Nachdem die T3 Cali endlich wieder auf beiden Rädern steht, konnte ich endlich mal eine "Durchsicht" an der Cali 2 durchführen.

Dass der allgemeine Zustand "sehr gebraucht" ist, war von vornherein klar. Aber sie läuft - zumindest im Stand - gut und hat TÜV.
Ist ja auch schon mal was. Service habe ich erledigt. Ein Einlassventil war etwas zu stramm und in der Ölwanne fand sich ein dicker, grauer Schmock - das war nicht so schön und zwischen Motor und Getriebe ist es feucht.

Ansonsten muss sie optisch komplett überarbeitet werden. Der Lack ist verkratzt, Chromteile sind zum Teil angegriffen oder sogar verrostet.
Der Lack auf den Felgen und am Rahmen ist nicht mehr gut usw.

Um die erste Fahrt antreten zu können, musste ich erst einmal die Halter der Scheide vorne richtig rum montieren. Da hatte der Vorbesitzer sich etwas notdürftig gebastelt, weil die mit den nachtärglich montierten Lampenhaltern nicht sofort kompatibel waren.

Nachdem ich das korrigiert hatte, ging das Licht nicht mehr. Als ich den Kabelbaum im Lampenbereich bewegte, war auch die komplette Zündung weg 😕 Da war schon klar - die Elektrik ist nicht mehr taufrisch.

Was ich festgestellt habe:

-Bosch-Lima ohne Funktion - jetzt bereits durch Saprisa-Lima ersetzt.
-Stecker zur Lampe mit ungesicherten Einzelsteckern belegt, die natürlich gerne rausrutschen - bereits durch neuen Stecker ersetzt.
-Zündschloss mit ungesicherten Kabelschuhen belegt  - habe ich jetzt gesichert.
-Kill / Startschalter ohne Funktion. Montierter Ersatzschalter mit riesiger Klebebandwurst montiert. Zum Vorschein kamen zwei     Lüsterklemmen. Wird durch Tomaselli-Gasgriff und neuen Schalter ersetzt
-Linke Schaltereinheit "auf ewig" mittels Kabel-Quetschverbindern mit dem Kabelbaum verbunden.
-Kabelbaum insgesamt eben schon ziemlich alt - was will man erwarten.

Eigentlich sollte man den komplett in die Tonne hauen. Ich werde das Größste erstmal beseitigen und fahren. Mal sehen, was noch so kommt.
Außerdem möchte ich erstmal die T3 Cali fertig stellen. Zwei Großbaustellen machen für mich keinen Sinn.

Bin gespannt wie sie fährt 😁

 

 

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  • Confused 1
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Jessas, was für ne Schlamperei…

Wenn Du‘s kannst (was ich sehr vermute), alles in den Müll und neu machen, wenn wieder Zeit ist. Da kommen nach und nach wahrscheinlich noch mehr Unzulänglichkeiten zum Vorschein..

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Gestern wollte ich es noch wissen - endlich mal auf die Straße mit dem Hobel! Also alles zusammengetüddelt - Funktionscheck gemacht. Fast alles funktioniert - also Blinker hinten zumindest fast immer. Cali springt einwandfrei an, Batteriekontrolleuchte geht aus - also schnell noch etwas Werkzeug bereitgelegt, umziehen und los geht´s.

Erstmal eine kurze Runde - man weiß ja nie. Kupplung funktioniert einwandfrei, alle Gänge lassen sich schalten, Geräuschkulisse ist (für eine Guzzi) unauffällig - meine ich. Der Motor läuft super. Vergaser rechts hängt manchmal, Standgas ist nicht stabil und der Tacho funzt nicht. Also nochmal am Zug getüddelt, beide Standgasschrauben eine halbe Umdrehung rein - wird schon gehen. Also eine etwas längere Runde - Besuch meiner Eltern. Autobahn wird schon gehen - ne Guzzi läuft immer 😜 Ups - bei höheren Drehzahlen nimmt sie kein Gas an. Aber sie läuft und ich komme tatsächlich an und stelle sie in der Garageneinfahrt ab. Standgas ist jetzt wieder stabil und zu hoch.

Etwas später kommt mein Bruder und meint, die Guzzi ölt die Einfahrt voll 😕 Ok - hatte ich ja schon festgestellt, dass sie zwischen Motor und Getriebe ölfeucht war. Also mal nachgeschaut. Aber weit gefehlt. Das Öl läuft vorne am Stirndeckel runter - und gar nicht mal so wenig. Für den Rückweg wird`s gehen. Schön, dass ich auch das bereitgelegte Werkzeug liegen lassen habe 😖 Das beruhigt ungemein.

Aber die Guzzi hat mich ohne weitere Mucken nach Hause gebracht. Ich denke der vordere KW-Simmerring ist undicht. Die Maschine wurde ewig nicht bewegt - da wäre das keine Überraschung. Das schaue ich mir heute mal genauer an.

Fazit: Das Fahren hat richtig Laue gemacht. Sie fährt viel handlicher, als ich es in Erinnerung hatte, lässt sich untenrum super entspannt fahren, so wie ich es in Erinnerung hatte und lässt dich akustisch an allen mechanischen Vorgängen teilhaben. Die Technik (Motor, Kupplung, Getriebe, Kardan) scheint grundsätzlich zu funktionieren. Jetzt geht es darum, sie erstmal richtig an´s Laufen zu bringen, zuverlässig zu machen und natürlich erst einmal abzudichten.

 

 

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  • 1 month later...

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