Jump to content

Stabilitätsproblem Breva 750.


MauriD46

Recommended Posts

Ich schreibe ihnen, wegen ein Problem, das ich auf meinem Motorrad gemerkt habe, und zwar wenn ich über 60 km/h die Hände vom Lenker nehme, fährt das Motorrad nicht mehr gerade aus und die Lenkung schlägt nach links/rechts aus. Ist das normal mit Guzzi? 

Danke

Ciao

Maurizio

Link to comment
Share on other sites

Das ist eigentlich normal wer fährt schon gerne freihändig ? Deswegen merkt man das erst gar nicht. Das sind meistens Kleinigkeiten

wie Unwucht in Reifen oder Felge . Oder man fährt noch nicht sehr lange und hat das Gefühl vom Gleichgewicht noch nicht richtig. Außerdem

ist manchmal der Straßenbelag unter aller Sau und man kann keine vernünftige Aussage machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hast Du neue Reifen montiert???

oder das Lenkkopflager ist defekt, zu locker oder zu fest...

aus der Ferne ist es nicht leicht...etwas nachzuvollziehen.

Du solltest zu einem Händler fahren.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mauri, es klingt nach Shimmy-Effekt. Das ist im Prinzip harmlos, sobald du bremst/beschleunigst/in Schräglage fährst soll es aber sofort weg sein.

Es ist ein Lenkerflattern zwischen ungefähr 50 und 100 km/h, ein zufälliges Synchronisieren einer Unwuchtfrequenz des Vorderrads mit der Eigenfrequenz des Fahrwerks. Allgemein mehr ein Thema der Motorräder aus den 1980er Jahren und heute nicht mehr so häufig, die Fahrwerke sind steifer geworden und besser ausgelegt. 

Kontrolliere neben dem Lenkopf auch einmal die Radlager und und die Verschraubungen an den Achsen, auch hinten. Und natürlich sollen die Reifen auch gut sein.

Kontrolle des Lenkkopflagers ist übrigens ziemlich schwer. Total zerstört und zu viel Spiel merkt jeder, aber ein (leicht) erhöhtes Losbrechmoment, z. B. wegen Beschädigung durch Rost oder elektr. Massefehler, das spüren nur Spezialisten.

Edited by Moto Zuggi
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Moto Zuggi:

Kontrolle des Lenkkopflagers ist übrigens ziemlich schwer. Total zerstört und zu viel Spiel merkt jeder, aber ein (leicht) erhöhtes Losbrechmoment, z. B. wegen Beschädigung durch Rost oder elektr. Massefehler, das spüren nur Spezilalisten.

Hier ein praktischer Tipp den ich von einem Prüfer bekam als ich meinen Oldtimer zur Abnahme hatte: die Maschine aufbocken so, dass das Vorderrad frei drehen kann (beim Hauptständer muss jemand sich auf den Sozius Sitz setzen. Sich vor das Vorderrad knien und mit jedem Zeigefinger den Vorderradreifen links und rechts berühren. Dann sachte das Vorderrad nach links und rechts bewegen. Es muss sich mit einer Leichtigkeit bewegen. Falls leichte un- oder regelmäßige Stöße (Rattern!) zu spüren sind, sind die Lager zu wechseln. Die praktische Übung hat der aufmerksame Prüfer mir vor Ort beigebracht. Mein persönlicher Tipp - die Augen bei der Übung schließen!

Andreas

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Hinweis: falls deine Guzzi Bridgestone BT45 bzw. schon die BT46 Reifen drauf hat, entsteht nach "guter Beanspruchung" der sogenannte Sägezahn Effekt am Vorderrad Reifenprofil. Das könnte auch Unruhe bringen (so bei meinem Oldtimer).

Andreas

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das seitliche Kippmoment ist bekannt bei Guzzi, das hängt mit dem Einbau des Motors und den Schwungmassen zusammen.

Du kannst das bei deinen vorherigen Motorrädern nicht gehabt haben da niemand weiter diesen V-Motor längst eingebaut anbietet.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, tee said:

Hier ein praktischer Tipp den ich von einem Prüfer bekam als ich meinen Oldtimer zur Abnahme hatte: die Maschine aufbocken so, dass das Vorderrad frei drehen kann (beim Hauptständer muss jemand sich auf den Sozius Sitz setzen. Sich vor das Vorderrad knien und mit jedem Zeigefinger den Vorderradreifen links und rechts berühren. Dann sachte das Vorderrad nach links und rechts bewegen. Es muss sich mit einer Leichtigkeit bewegen. Falls leichte un- oder regelmäßige Stöße (Rattern!) zu spüren sind, sind die Lager zu wechseln. Die praktische Übung hat der aufmerksame Prüfer mir vor Ort beigebracht. Mein persönlicher Tipp - die Augen bei der Übung schließen!

Andreas

Vielen Dank Andreas, ich werde sicher deinen Tipp zu folgen.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Carcano said:

Das seitliche Kippmoment ist bekannt bei Guzzi, das hängt mit dem Einbau des Motors und den Schwungmassen zusammen.

Du kannst das bei deinen vorherigen Motorrädern nicht gehabt haben da niemand weiter diesen V-Motor längst eingebaut anbietet.

Danke für deine Info

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann diese von Mauri dargestellte Problematik nicht ganz verstehen.

Wenn eine Guzzi eines richtig gut kann, dann ist es das Geradeausfahren. Und dann wird der"Shimmy Effekt" nicht bemerkbar sein, zumindestens nicht in der beschriebenen Form.

Es sei denn, es gibt Fehler oder Schäden im Bereich der Gabel, Lenkkopf, Reifen, Rahmen, Bodenbelag der Straße etc.

Auch das erwähnte seitliche Kippmoment ist doch hauptsächlich bei Lastwechseln zu bemerken. Allerdings ist die bewegende Masse spürbar und Guzzi spezifisch.

Angenommen jemand fährt im 3. Gang mit 70 Km/h und läßt den Lenker los. Motorbremse wirkt ein, aber sonst nichts. Normalerweise sturer Geradauslauf.

Am besten kann man die für mich verstandene Problematik verstehen wenn man kurz hintereinander eine Guzzi und eine Ducati fährt, dann fehlt das erwähnte Kippmoment und der Unterschied wird ganz deutlich.

Ich glaube es handelt sich bei der Anfrage um eine subjektive Wahrnehmung.

Grüße.

Commander

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen an alle.

Ich kenne das auch und denke es ist so wie Carcano es beschrieben hat. 

Der Quer liegende Motor mit dem Schwungrad drückt die Maschine seitlich. Auch bemerkt bei 2 BMW's von guten Freunden. Nicht bemerkt bei meiner Virago. Und die ist 30 mit dem 1. Lenkkopflager. Mag sein  das ein defektes Teil die Wirkung verstärkt. 

Gruß Markus 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...