Jump to content

V9 Bobber Bremspumpe Fußrasten Umbau


Kenny01

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich baue aktuell an meine Bobber Sport die Fußrasten der normalen Bobber. Die sind 9cm weiter vorne und 2,5cm tiefer. Ziel ist ein anderer Kniewinkel. Nun zur Frage. Die Bremspumpe muss jetzt 1,5cm nach vorne/unten wandern. auf dem Foto ist es zu sehen. Ich will nicht an der Hydraulikleitung biegen, damit ich auch wieder zurück bauen kann. 

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie das an der Bobber gelöst ist? Bremspumpe und Leitung haben identische Teilenummern bei beiden. Kann ich die Leitung evtl. anders verlegen? Vielleicht hilft mir schon ein Detailfoto der Bobber. 

Grüße, Steffen

Bobber-Bremspumpe.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffen,

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bremsleitungen erst beim Einbau die passende Biegung verpasst bekommen. Ich meine, trotz gleicher Ersatzteilnummern sind sie unterschiedlich gebogen. Aber du könntest zum Ausprobieren die Leitung aus der Halteklammer am Motor rausnehmen, dann sollte sich die Pumpe montieren lassen, denn weiter oben ist die Leitung doch flexibel. Ansonsten hilft nur neu biegen. 

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thilo und Christof,

danke euch für die schnellen Antworten. Auf jeden Fall sieht man auf den Fotos, das die Bremsleitung bei mir an der Motorhalterung oben läuft und bei Euch unten. Damit komme ich schonmal in die richtige Richtung. Ich werde die Leitungen soweit ich kann freilegen und dann versuchen die Lage zu tauschen. Ob ich das das hinkriege ohne die Pumpe abzuschrauben werde ich sehen. Wenn nicht kann ich mich dann dem Thema Entlüftung widmen. Ich berichte wenns soweit ist. Ist ja vielleicht auch für den umgekehrten Umbau interessant für andere.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch.

Link to comment
Share on other sites

So, erledigt. Der Tausch der Position der Bremsleitungen war einfach, die Bremspumpe konnte dran bleiben. Die Position stimmt jetzt auf den Millimeter, ich musste nichts mal minimal biegen. Mehr Aufwand war es, den Kabelbaum des Bremslichtschalters aus- und wieder einzubauen. Das musste sein, um den Schalter einschrauben zu können (Das Kabel ist fest am Schalter). Soweit alles top, ich freue mich auf eine Probefahrt. 

Einzige Frage ist der kleine O-Ring. Der soll lt. Explosionszeichnung zw. Kontermutter und Verbindungsteil. Das leuchtet mir nicht ein und so habe ich ihn weg gelassen. 🙂

Vielen Dank für die Unterstützung!

Screenshot_20230115-115527_2.png

PXL_20230115_110335373.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...