Jump to content

Zerlegen einer T5 Polizia-Gabel ? Schon mal jemand gemacht ?


Olek

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

da mein Projekt eh grad in Einzelteilen ist ( Teilweise zum Pulvern etc. ), habe ich die Gabel zum Service auseinander. Demontage Standrohre war kein Problem. Diese Gabel sieht allerdings völlig anders aus als die, die ich in diversen YT- Videos gesehen habe. Es scheint mir das, das Dämpferelement nicht zerlegbar ist.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit ? Würde mich über hilfreiche Info freuen.

VG

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da die T 5 in drei verschiedenen Serien gebaut wurde, gab es Unterschiede bei der Gabelfederung im Bereich der Luftunterstützung. Bei einem System konnte diese Unterstützung gelöst werden bei anderen war sie mit dem Dämpfer fest verbunden. Der Dämpfer ist geschlossen und nicht zerlegbar. (Es gab allerdings Leute welche geschlossene Dämpfer überholt haben)

Vielleicht helfen dir angehängte Zeichnungen.

Wenn du sowieso die Gabel zerlegt hast würde ich neue Dämpfer ohne Luftunterstützung verbauen.

Grüße.

Commander

image.thumb.png.3d60d1886dde2a885cd6781eacecb173.png

image.png.fc3f1fe550fb56d35a78063e5930bf67.png

image.thumb.png.cd5ee091929cefb932e5a1ac1ab430ce.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

@commander

Muss einfach mal gesagt werden...

Hochachtung und Respekt 

Seit Jahren teilst Du dein - über ein ganzes Motorradfahrer Leben - aufgebautes Wissen. İmmer freundlich und immer hilfsbereit.

Klasse.

Das was Du hier machst, ist einer der wichtigen Gründe, warum dieses Forum immer noch lebendig und gut ist.

Grüsse Harun 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Harun_Antalya:

@commander

Muss einfach mal gesagt werden...

Hochachtung und Respekt 

Seit Jahren teilst Du dein - über ein ganzes Motorradfahrer Leben - aufgebautes Wissen. İmmer freundlich und immer hilfsbereit.

Klasse.

Das was Du hier machst, ist einer der wichtigen Gründe, warum dieses Forum immer noch lebendig und gut ist.

Grüsse Harun 

 

 

Ganz meine Meinung! 👍

Link to comment
Share on other sites

@commander: vielen Dank für die Info. Hatte schon Selbstzweifel 😀. Ein Umrüsten der Gabel verschiebe ich auf "nach einer Probefahrt". Im Moment nimmt mein Groschengrab hier schon genug. Die ganzen Kleinteile- und auch Großteile wie Bremspumpen und Bremsscheiben - belasten mein Budget schon zu genüge.

Wenn ich Dein Wissen nochmals anzapfen darf: Wieviel und welches Öl kommt dann in die Gabel ?

VG

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

gerne versuche ich dir weiterzuhelfen.

Aber es gibt eine hervorragende Informationsquelle für deine Fragen, nämlich Guzzitek.org

Dort findest du sowohl Werkstatthandbücher als auch Fahrerhandbücher auch für T5.

Das Öl in den Gabelholmen mit geschlossenem Dämpfersystem hat kaum dämpfende Wirkung. Hauptaufgabe ist Korrosionsschutz und Gleitfähigkeit zu gewährleisten.

Deine Frage Ölmenge und Sorte, entnommen Guzzitek.ork, FHB:

 

image.thumb.png.c313ac8ccb86ebe881c6aef572dfc96f.png

Im Werkstatthandbuch(italienisch)

 

image.thumb.png.4a25438067431d6d5732a52b07401d5d.png

Ich würde 0,1 l einfüllen. Gem. Fahrerhandbuch in Deutsch.

image.thumb.png.2d35de63e540cd14a1a253a92b953001.png

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...