Jump to content

Breva 750


Mainzer

Recommended Posts

Hallo,

da ich so gut wie nicht mehr damit fahre und mich etwas verkleinern möchte, biete ich hier meine Breva 750, Baujahr 2003 an. HU bis 09/2023.

Sie hat gut 56000 km gelaufen, davon die letzten 14000 bei mir. Zustand ist gut, auch wenn sicherlich hier und da Kratzer dran sind. Es ist das letzte Serienmapping drauf, mit dem sie sehr gut läuft.

Bekannte Mängel:
- messbarer Ölverbrauch

- zumindest im linken Auspufftopf ist der Kat lose und er klappert

- Scheinwerfergehäuse ist an den Aufnahmen gebrochen, hält aber noch

- das vordere Schutzblech lässt sich nicht mehr demontieren, weil die Schrauben restlos fest & rundgedreht sind. Beim Löseversuch habe ich leider einen Kratzer reingemacht

- das Motorgehäuse hat an der Ölwannenbefestigung zwei defekte Gewinde, eines ließ sich durch eine längere Schraube noch retten, in einem ist als Reparatur eine lange M4 + Mutter drin. Dicht isses aber!

 

Im Winter 2019/20 sind die Bremsscheiben vorne und hinten neu gekommen.

 

Im Winter 2020/21 habe ich folgende Reparaturen durchgeführt:
- Benzinfilter getauscht

- Zylinder und -köpfe demontiert, Köpfe innen gereinigt und Ventile leicht eingeschliffen. Gewinde der Krümmerstehbolzen mit TimeSert repariert. Alle Dichtungen bis zu den Fußdichtungen neu.

- neues Drosselklappenpoti

- neue Lambdasonde (die spätere, schnellere Ausführung)

- Gabelöl getauscht

 

Dieses Jahr wurde folgendes gemacht:

- neuer Luftfilter

- neue BT46 (v&h), noch keine 500 km gelaufen

- neues Endantriebsöl

- Stahlflexbremsleitung mit ABE hinten

- Ventile eingestellt + neue Manschetten auf der Kipphebelachse

 

Getriebeöl ist in 7500 km fällig, Motoröl wäre jetzt dran. Öl und Filter gebe ich dazu.

 

Die Maschine hat folgende Sonderausstattung:

- Hepco + Becker Kofferträger & Topcaseträger

- SW-Motech Evo Tankring

- Heizgriffe (Oxford)

- Hauptständer Hepco + Becker

- USB-Anschluss am Lenker fürs Navi

- RAM-Mount-Kugel fürs Navi

- Faltenbälge an der Gabel

- LED-Rücklicht (mit e-Nummer)

- Direktleitung von der Batterie zum Scheinwerfer, dort Transistorschalter

- Seitenreflektoren an der Gabel

 

Mit dabei ist eine Kiste voller Ersatzteile, Öl und ein zweites Windschild (Tourenwindschild, gerissen und geklebt). Gegen Aufpreis können folgende Teile zusätzlich erworben werden:
- Tankruckrucksack SW Motech Evo Trial: 70 €

- Koffersatz Hepco + Becker Junior 40 Liter: 130 €

- zwei V7-Auspüffe, die passen und nicht klappern: 100 €

 

Meine Preisvorstellung liegt bei 2700 €.

 

Standort ist Lörzweiler bei Mainz, das Fahrzeug kann angemeldet übergeben werden (Ganzjahreszulassung)

 

Zum Ölverbrauch: diesen konnte ich feststellen mit günstigen Nachbau-Kipphebelmanschetten, die sehr schnell ausgehärtet sind. Jetzt sind neue originale dran, vielleicht wird es damit besser.

Öl bin ich immer das 10W-60 von Mannol gefahren, das anscheinend kein „richtiges“ Vollsynthetik ist. Dabei ist ein verschlossener Kanister 10W-60 von Louis (wo wohl Fuchs drin ist).

 

Das Bild ist mit den V7-Auspüffen und der Tourenscheibe, derzeit ist die kleine (originale) schwarz getönte dran.

2022-04-16 17.02.24.jpg

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...