Jump to content

V75 springt trotz Funke, Sprit, Kompression nicht an


Vitoast

Recommended Posts

Es hilft wenn man von vorne liest: 

* die Kerzen werden nass

* es funkt

* Startspray hilft nicht

* Kompression ist korrekt

* Steuerzeiten stimmen

* Benzin ist frisch 

* was noch fehlt ist der ZZP

Nur damit wir nicht wieder von vorne anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Was bisher noch nicht vorgekommen ist: die Zündspulen selbst. Aus eigener Erfahrung vor langer Zeit: Moped Yamaha FS1 lief plötzlich nicht mehr. Funke da aber kein Starten. Auch keine Zündung im Zylinder die steile Garagenabfahrt hinunter. Tagelang herumprobiert. Plötzlich lief sie wieder als währ nichts gewesen. Auf einmal dann wieder das Selbe. Startet nicht mehr. Schlußendlich die Zündspule erneuert. Dann lief sie wieder ohne Probleme bis zum Verkauf eineinhalb Jahre später.

Primärwicklung kann noch gemessen werden. Wiederstand 3-4 Ohm ist in Ordnung. Extrem hoch bis unendlich ist defekt. Währ allerdings seltsam, daß beide gleichzeitig hin werden. Allerdings gab es das schon einmal an einem Flugzeug. Beide Magnetzünder wurden gleichzeitig defekt. Trotzdem sicher gelandet. Der Schaden wurde erst vor dem Start am nächsten Morgen beim Check entdeckt.

 

Gutes Gelingen,Hannes

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb H. Ortel:

Es hilft wenn man von vorne liest: 

* die Kerzen werden nass

* es funkt

* Startspray hilft nicht

* Kompression ist korrekt

* Steuerzeiten stimmen

* Benzin ist frisch 

* was noch fehlt ist der ZZP

Nur damit wir nicht wieder von vorne anfangen.

.....wenn das Moped einen Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser hat und der Schlauch defekt ist kannst du kicken und/oder orgeln soviel du willst , da passiert dann nix. Funken gibt es trotzdem und Kerzen werden nass...aber anspringen ist nicht.

Edited by Speed
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hoffe natürlich, daß mit anderen Kerzen(wie von mir geraten) der Motor anspringt.

Die Aufzählung von H. Ortel ist nicht ganz vollzählig. Es fehlt z.B. die Überprüfung der Zündspulen, wie bereits erwähnt. Bei den Original Spulen ist das Zündkabel mit den Spulen vergossen, so daß nicht nur ein neues Kabel getauscht werden kann.

Weiterhin sollte die gesamte Motoplat Anlage geprüft werden, soweit möglich. Dazu hilft vielleicht der Beitrag unter Elektrik, Seite 10, Motor startet nicht mit allen Querverweisen. Auch wenn es sich zu Anfang um eine Mille GT handelt wird später über eine V 65 mit Motoplat diskutiert. Allerdings gab es dabei zu Anfang keinen Funken, trotzdem können die ausführlichen Infos hilfreich sein.

Deine Zündanlage könnte man auch scherzhaft "Schrödingers Katze Anlage" nennen. Lebt sie, oder lebt sie nicht? Kleiner Spaß, damit du nicht ganz verzweifelst

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße.

Commander

P.S.: Auch über den unten im Bild gezeigten Kondensator und Anschluß wird berichtet.

 

 

1588531531259215221465.jpg

Edited by commander
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Hallo Commander,

jetzt bin ich verwirrt, ich dachte wir reden über eine V75?

Mit den Spulen hast natürlich Recht. 

Die gehören genauso auf die Liste wie die MotoPlatt Teilen. Nur so weit ich weiß, gibt es die nicht mehr neu. 

Auf Verdacht eine neue Zündanlage aus dem Zubehör kaufen, wäre für mich die letzte Option .

Aber vielleicht haben wir ja Glück und sie läuft morgen mit den neuen Kerzen. Ich drück die Daumen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Speed:

.....wenn das Moped einen Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser hat und der Schlauch defekt ist kannst du kicken und/oder orgeln soviel du willst , da passiert dann nix. Funken gibt es trotzdem und Kerzen werden nass...aber anspringen ist nicht.

Da ist typisch japanischer Kram, so einem neumodischen Zeug hat sich Guzzi erfolgreich widersetzt. Deshalb gibt es das meines Wissens bei Guzzi nicht.

Was macht der Unterdruckschlauch: er öffnet bei Unterdruck, das heisst beim anlaufen des Motors den Benzinhahn. Ist er ab öffnet er nicht. Ist er beschädigt öffnet er vielleicht, gleichzeitig zieht der Motor Nebenluft und es kommt zu Startschwierigkeiten. Bei einem Einzylinder ist das natürlich massiv, da der Schlauch immer  nur auf einen Zylinder geht. Bei einem Mehrzylinder zucken dann aber wenigstens die anderen Zylinder rum. Die springen zunächst sogar bei geschlossenem Hahn an. Die Guzzi auch. Dafür reicht der Sprit in der Schwimmerkammer - wenn der Rest stimmt.

So und jetzt geh mal bitte auf deine Toilette und schau nach obs da blitzt. 

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Guzzi Motorräder mit Motoplat Zündung waren vom Aufbau gleich.

Pick ups und Zündboxen wurden den unterschiedlichen Zündzeitpunkten angepasst, sind aber auch teilweise gleich und gegeneinander tauschbar. Bei Zündboxen sind z.b. unterschiedliche Nummern auf der Rückseite aufgeklebt.

Grüße.

Commander

Modelle mit Motoplat:

750 Targa, Strada 750, V75 (4 Ventiler), V35 3, V35 Florida, V65 Florida, NTX 350, NTX 650, NTX 750, Nevada 750 (1991-1998), Nevada 350, 750 SP, 750T, Strada 1000, Cali 3 (Motoplat/Digiplex ausgestattet nur 1987-1993), Spada 3, Mille GT, 1000S, V65 GT, V35 GT
 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb H. Ortel:

Da ist typisch japanischer Kram, so einem neumodischen Zeug hat sich Guzzi erfolgreich widersetzt. Deshalb gibt es das meines Wissens bei Guzzi nicht.

Was macht der Unterdruckschlauch: er öffnet bei Unterdruck, das heisst beim anlaufen des Motors den Benzinhahn. Ist er ab öffnet er nicht. Ist er beschädigt öffnet er vielleicht, gleichzeitig zieht der Motor Nebenluft und es kommt zu Startschwierigkeiten. Bei einem Einzylinder ist das natürlich massiv, da der Schlauch immer  nur auf einen Zylinder geht. Bei einem Mehrzylinder zucken dann aber wenigstens die anderen Zylinder rum. Die springen zunächst sogar bei geschlossenem Hahn an. Die Guzzi auch. Dafür reicht der Sprit in der Schwimmerkammer - wenn der Rest stimmt.

So und jetzt geh mal bitte auf deine Toilette und schau nach obs da blitzt. 

Hi Kollege, ich hatte mich für diese Aussage entschuldigt und nun fängst du hier das Motzen an ! Sehr armselig von dir ! Aber ich werde mich darauf nicht einlassen und dich mit Ignoranz bestrafen ! Schönen Adventssontag noch!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Jungs, gute Nachrichten. Die Guzzi sprang sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich möchte mich bei jedem für die Hilfestellungen bedanken. Also fürs nächste mal: Kauft euch keine Irdium Kerzen😆🫡. Jetzt erstmal ne Runde fahren und dann Flüssigkeiten tauschen… Ansaugstutzen sind auch leicht porös. Kommen auch neu. 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Vitoast:

Servus Jungs, gute Nachrichten. Die Guzzi sprang sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich möchte mich bei jedem für die Hilfestellungen bedanken. Also fürs nächste mal: Kauft euch keine Irdium Kerzen😆🫡. Jetzt erstmal ne Runde fahren und dann Flüssigkeiten tauschen… Ansaugstutzen sind auch leicht porös. Kommen auch neu. 

Super! Herzlichen Glückwunsch!👍

Link to comment
Share on other sites

Guzzis sind schon einzigartig. Meine lief damals mit NGK-Kerzen nicht und deine mit Iridiumkerzen nicht.

Freue mich über dich , daß deine jetzt läuft. für dich bestimmt das erste gtroße Weihnachtsgeschenk.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt damit

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Glückwunsch!!!! Ich freu mich für dich, daß es die einfachste und auch billigste  Lösung ist. Mir fällt dazu ein, ich hatte eimal die Kerzengeschichte an einem BX 1600. Er lief tadellos in die Werksatt zu einem Service. Natürlich neue Kerzen. Fabrikat weiß ich nicht mehr. Jedenfalls lief er damit wie der berühmte Sack Nüsse. Was nun sprach Kuhn? Alte wieder rein und er lief wieder. Schon seltsam.

Noch viel Freude mit der Kerzendiva.

Beste Grüße,

Hannes

P.S. : Meine Duc läuft mit den Iridium hervorragend.

Edited by Peterson
Link to comment
Share on other sites

Ein Funke hat noch lange nichts zu sagen ! Man müßte den Funke eigentlich nachmessen. Ist dieser zu lang passiert

gar nichts. Mir passiert, eigentlich ein kleines Teil aber erst einmal darauf kommen. Kondensator.

 

                                                                     Carcano

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...