Jump to content

V75 springt trotz Funke, Sprit, Kompression nicht an


Vitoast

Recommended Posts

Guten Abend, habe folgendes Problem bei meiner V75. Nach dem Kauf habe ich erstmal Vergaser gereinigt und neue Kerzen gekauft. Sprit ist auch frisch. Leider springt die Guzzi überhaupt nicht an. Selbst mit Starterspray nicht. Batterie hatte ich beim starten überbrückt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Ölkontrolllampe nicht leuchtet. Ist das normal? Freue mich auf jede Hilfestellung. Würde gerne den V2 singen hören.

Foto 29.11.22, 17 11 15.jpg

Link to comment
Share on other sites

 Zündfunke ist ja da. Also sollten die Stromkreise funktionieren. 

Was hat die V75 denn für eine Zündung? Kontakte? 

Kerzen werden nass?

Öllampe sollte leuchten.

Edited by H. Ortel
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

handelt es sich um diese V 75? Welche Zündung wurde verbaut Digiplex oder Motoplat? Originalmotor?

Zündfunke auf beiden Seiten gleich?

Lange Standzeit, Laufleistung etc.?

Kompression geprüft usw.?

Defekte Kontrolleuchte Öldruck ist keine kausale Ursache für nicht anspringen. Wahrscheinlich Öldruckgeber oder Kabel defekt.

Grüße.

Commander

 

 

Moto Guzzi V75

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo,

noch ein Hinweis:

Wenn ein Zündfunke vorhanden ist sollte der Zündzeitpunkt kontrolliert werden gem. Herstellervorgabe. Techn. Daten und WHB unter guzzitek.org (leider nicht in Deutsch).

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

P.S.: Ich erinnere mich an eine technische Information zu dieser Zeit bezüglich Spaltmaße Pick up bei Motoplat welche genau eingehalten werden musten. Leider liegt mir diese nicht mehr vor. Ich meine mich zu erinnern, daß ein anderer "Finger" empfohlen wurde. Erst einmal versuchen Zündzeitpunkt genau einzustellen.

 

image.png.d924ffd02116ba03840a071a4721ce26.pngBildergebnis für spaltmaß motoplat pick up

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Wenn das die V 75 mit dem 4-Ventil-Motor ist, dann schau mal nach den Ventilen. Ein Bekannter hat dieses Modell vor Jahren gekauft und den Ventilschaden repariert. Lief auch danach gut, aber nur kurz. Er konnte beim Laufen zusehen, wie sich das Ventilspiel verstellt. Nach seinen Angaben frisst sie Nockenwellen. Seitdem steht das Motorrad ungenutzt rum.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Einsiedler:

Wenn das die V 75 mit dem 4-Ventil-Motor ist, dann schau mal nach den Ventilen. Ein Bekannter hat dieses Modell vor Jahren gekauft und den Ventilschaden repariert. Lief auch danach gut, aber nur kurz. Er konnte beim Laufen zusehen, wie sich das Ventilspiel verstellt. Nach seinen Angaben frisst sie Nockenwellen. Seitdem steht das Motorrad ungenutzt rum.
Gruß
Dieter

Hallo,

hier einige zusätzlich Informationen zur V 75.

In Deutschland wurde die V 75 ausschließlich als 4 Ventiler angeboten und in geringer Stückzahl verkauft.(ca. 50 Motorräder)

Dieser Motor wurde auch als 2 Ventiler in die V 75 Targa eingebaut(nicht in Deutschland angeboten) aber in der NTX 750 war er vorhanden und für kurze Zeit auch hier angeboten. Ich meine auch, daß die Behördenmaschinen V 75 Polizia(Italien) ausschließlich 2 Ventiler waren. Vielleicht wollte Guzzi mit diesem Modell eine Nachfolge international als Polizeimotorrad schaffen, denn in einigen Ländern weltweit fuhren damals noch immer Policia Guzzis, z.b. Kuba etc.

Schon die V 65 Lario als auch die V 75-4 Ventiler hatten leider enorme Probleme.

Die Modellvielfalt zu dieser Zeit war relativ groß und leider auch manchmal problematisch. Nicht jeder Zulieferer hatte 1a Qualität. Motoplat z.B. war bekannt für Probleme. Auch mechanische Teile und Baugruppen waren leider betroffen.

Grüße.

Commander

P.S.: Schade das 2009 in Berlin die 35 Guzzis sich nicht durchsetzen konnten, waren keine V 75.

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb dodderer:

Sofern die Elektrik der unterschiedlichen Modelle nicht arg unterschiedlich ist spielt die Ölkontrolllampe keine Rolle. Bei meiner V75 ging die ewig nicht, da Kabel ab. Das war dem Moto aber egal, er lief trotzdem.

Sag ich doch. 

Zündzeitpunkt prüfen ist ein guter Tip. 

Bei verstelltem Zeitpunkt müsste es dann manchmal wenigstens knallen oder sprutzen.

Und wenn ein Funke da ist,so wie der Fredersteller sagt, können die PickUps ja eigentlich nicht defekt sein.

Allerdings sind die MotoPlatt Zündungen dieser Epoche auch nicht ohne -ich hatte mal eine C3 mit dieser Zündung in den Fingern, da haben die Steuergeräte merkwürdige, nicht reproduzierbare Fehler produziert. 

Bevor man Geld in die Maschine investiert, würde ich deshalb einmal bei den Spezialisten für die kleinen Maschinen nachfragen. Vielleicht ist das Phänomen ja kein EInzelfall. Deswegen mein Hinweis auf Guzzi e piu.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab da mal eine ganz verückte Idee, die anderen schon geholfen haben mit genau den selben Problemen. Vergaser leer laufen lassen ca 2 Liter Sprit unten ablassen (wenn Reservehahn vorhanden den dabei öffnen) . danach lief bei allen der Motor wieder. Auch sogar eine BMW. Es war immer der selbe Grund. Durch die sehr langen Stanzeiten hat sich unten im Tank soviel Kondenswasser gebildet, das kein Motor mehr lief.

Einfach mal Probieren, falls du den alten Saft vorher nicht abgelassen hast.

viel Glück

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du könntes folgendes versuchen:

Benzinhähne schließen.

Vergaser leeren(Schwimmerkammer ab-und anbauen.

Mit einer Einwegspritze Benzin aufziehen.

Durch das Kerzenloch Benzin einspritzen, etwa 1 Drittel eines Fingerhutes.

Kerzen einschrauben und starten.

Sollte der Motor dann anspringen und kurz laufen liegt es am Kraftstoff/Vergaser.

Hinweis. Nicht zuviel Benzin einführen sonst kann der Ölfilm geschädigt werden.

Ein Versuch ist es wert.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Vitoast:

👍 Gute Idee, danke. Ich probiere es nachher. Habe aber glaub ich kein Reservehahn.

Hallo,

die serienmäßige V 75 hatte keine "Reservestellung" lediglich einen Schwimmer am Benzinhahn mit Tankuhr im Cockpit.

Grüße.

CommanderNML Moto Guzzi Benzinhahn elektrisch links - Mille GT/SP 3, V35/V35 Florida, V50 Polizia...

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Vitoast:

H. Ortel, genau das finde ich auch komisch, dass selbst mit Bremsenreiniger In den Luftfilter nicht mal ein Husten zu hören ist... 

Selbst ohne Sprit sollte sie mit Gas wenigstens Lebenszeichen von sich geben (Knallen/Sprutzen) - ich würde das allerdings noch einmal ohne Luftfilter probieren. 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einer alten Motorsäge, die 5 Jahre im Regal lag. Da war die Ursache kein Kondenswasser sondern einfach überlagertes Benzin.

Benzin besteht ja aus unterschiedlich langen Kohlenwasserstoffen. Das Problem dabei: Die hochentzündlichen Bestandteile des Benzins sind die kurzen Kohlenwasserstoff-Moleküle, die leider auch als Erste über die Tankbelüftung verdunsten.

Habe damals etwas Benzin aus der Säge auf den Boden gekippt und versucht es zu entzünden, ohne Erfolg. Nicht brennbares Benzin war auch eine Neuheit für mich.

Mit frischem Benzin (ok, 2-Takt Mix) lief die Säge nach dem Durchspülen des Vergasers wieder wie am ersten Tag.

Also: Hast Du auch die Vergaser mit dem frischen Benzin durchgespült?
Paßt der Zündzeitpunkt?

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...