Jump to content

V85 TT Travel hinterer Stossdämpfer macht Geräusche

Aubrey
 Share

Recommended Posts

Moin,

bei meiner 2020er V85 TT Travel 18.000 km macht seit einiger Zeit der hintere Stoßdämpfer beim ein/aus-federn Geräusche.

Ich vermute es ist nicht der Dämpfer selbst sondern die Gummis in den Dämpferaugen.

Was kann man da machen ?

Irgendwo hier im Forum meine  ich gelesen zu haben, dass man den Dämpfer ausbauen muss und die Gummies auch und diese dann austauscht und alles gefettet wieder einbaut, bzw. die Gummies gut einölt.

Nun habe ich einen Tiefgaragenstellplatz wo ich nicht schrauben darf - mache ich trotzdem bei Notfällen wie z.B. bei Platten oder losen Schrauben.

Was kostet sowas in der Fachwerkstatt oder gibt es eine einfache Abstellmöglichkeit ohne ausbau des Dämpfers ?

Eure guten Tipps und Ratschläge sind gefragt. -Danke-

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner 2020 V85tt. Stell sie auf den Hauptständer, löse mit einem Inbus die Schrauben des Federbeins und schmiere die Dämpferaugen und das Problem ist beseitigt. Da ich beim ersten Mal ein falsches Schmiermittel genommen hatte, musste ich es nochmal machen, ist aber in 5 Minuten erledigt.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

• Like 1

Der Tip von Martin hört sich gut an, wäre ja toll, wenn es damit erledigt ist.

Kay berichte bitte, ob es geholfen hat.

Daumendrück 👍

Holger

Bei mir war es eine "Knarzen", dass ich erst gar nicht auf den Dämpfer kam. Zuerst vermutete ich ein Scheuern der Sitzbank am Rahmen, aber dann war der Schuldige schnell ausgemacht. Wichtig ist ein Schmiermittel, welches nicht verharzt und sich nicht nach dem ersten Regen wieder verabschiedet. Ich habe ein Silikonfett verwendet, welches ich auch für die Brühgruppe der Kaffeemaschine verwende😁. (Ist übrigens eine italienische Kaffeemaschine, also muss es funktionieren).

Gruß

Martin

vor 20 Stunden schrieb holger333:

Der Tip von Martin hört sich gut an, wäre ja toll, wenn es damit erledigt ist.

Kay berichte bitte, ob es geholfen hat.

Daumendrück 👍

Holger

Moin Holger,

werde ich machen wenn die V85 wieder aus den Winterschlaf geweckt wird. Ich bleibe dran und werde berichten.

Grüße

Kay

vor 3 Stunden schrieb Martin Müller:

Bei mir war es eine "Knarzen", dass ich erst gar nicht auf den Dämpfer kam. Zuerst vermutete ich ein Scheuern der Sitzbank am Rahmen, aber dann war der Schuldige schnell ausgemacht. Wichtig ist ein Schmiermittel, welches nicht verharzt und sich nicht nach dem ersten Regen wieder verabschiedet. Ich habe ein Silikonfett verwendet, welches ich auch für die Brühgruppe der Kaffeemaschine verwende😁. (Ist übrigens eine italienische Kaffeemaschine, also muss es funktionieren).

Gruß

Martin

Moin Martin,

für solche Schmieraufgaben verwende ich gerne Balistol, es hat gute Kricheigenschaften- ich will ja nicht das Federbein ausbauen- und verharzt nicht da es ja ursprünglich ein Waffenöl ist.

Grüße

Kay

Edited by Aubrey

Am 27.11.2022 um 15:01 schrieb Aubrey:

Moin Martin,

für solche Schmieraufgaben verwende ich gerne Balistol, es hat gute Kricheigenschaften- ich will ja nicht das Federbein ausbauen- und verharzt nicht da es ja ursprünglich ein Waffenöl ist.

Grüße

Kay

Das war auch mein Gedanke damals, aber leider habe ich es mit einsprühen nicht hinbekommen. Aber die Demontage ist ja kein Hexenwerk, wenn du einen Hauptständer, oder eine Hebevorrichtung unter den Motor stellen kannst. Trotzdem viel Erfolg, flute es mit Ballistol. 😁

• Like 1

• 3 months later...