Jump to content

Grundausstattung für die heimische Werkstatt...


holger333

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Carboniere:

dann mach ich mal mit, beim Wer-hat-den-Größte/Längsten-Spiel:

46er-Stecknuss

(allerdings für die britische Lady, Einarmschwinge, zum Rad-/Kettenrad-Ausbau, Drehmoment Radmutter 146 Nm)

Grüße

Jörg

Das ist doch klar, ohne 46er braucht man mit dem Schrauben gar nicht erst anfangen 😁. Das war mein erster Schraubenschlüssel 😉:

20221111_115939.thumb.jpg.a0ee2b861b1ea4db714fe3c84b687ee7.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Den 46er habe ich mir vor mehr als 30 Jahren mal gekauft (hat über 100 Mark gekostet!). Damals war ein Kompressor und Schlagschrauber (für mich) noch unerschwinglich. Mit dem 46er konnte man die Muttern der hinteren Radnaben an meinem VW Bus (T2) lösen. Ich glaube die wurden mit 500Nm festgeschraubt. Dazu hatte ich extra ein 2m langes Rohr, das über den Schlüssel geschoben wurde 😀.

Link to comment
Share on other sites

...das stimmt . Meine Tochter hat einen T3, Rad musste runter wegen Bremsenwechsel. 500 Nm. Musste mir eine 3/4 Zoll Knarre mit 46 Nuss leihen, habe gedacht ich hebe den Bus von den Böcken damit.

Edited by Speed
Rechtschreibung
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Speed:

Der Knarrenkasten ist schon steinalt und hat schon bei der Bundeswehr gedient, habe ich bei meinem Schwiegervater abgestaubt. Natürlich mit 26er Stecknuss !

20221111_114337.jpg

So ein ähnlich übersichtliches Besteck (von Rahsol) hab' ich auch noch. Lag immer in meinem ollen VW 1600 TL (Traurige Lösung). Der Kasten ist ebenfalls orange und komplett aus Stahlblech. Nicht kaputtzukriegen das alles. Man beachte den Durchsteckvierkant an der Knarre. Ist zwar nicht so bequem in der Handhabung, ich halte das aber für die stabilere Lösung als eine Umschaltknarre.

Viele Grüße
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Einspruch Euer Ehren!

Bei einem Früheren Arbeitgeber hing eine Facom 1/2" Ratsche an der Wand. Stange verbogen aber der fein verzahnte Antrieb noch intakt! Vierkant ebenso.

Daraufhin hab ich mir sofort einen 3/8" Satz der Marke geordert. Wie weiter oben geschrieben wurde gehöre ich also zu den zwei % der Schrauber. Weil: 26er Nuss im Kasten! Für die Duc gekauft. Unpassendes Werkzeug richtet nur Schaden an und kostet später Zeit und Geld. Ich krieg auch immer einen Hals wenn mit dem PZ Schraubendreher auf PH Köpfen gemurkst wird und dann noch behauptet wird der Schraubendreher währe am Ende ....

Extrembeispiel: Ein Freund wollte sich die Ausgabe für den speziellen Abzieher für die vordere Bremstrommel am Traction Avant sparen. Der Zweiarmabzieher brach diese entzwei. Darum heißt er auch Zweiarm..... 🙂. Neue Trommel auf den Konus der Antiebswelle gesteckt, nach 500 Metern kein Vortrieb mehr. Man hat vergessen das Tragbild des Konus zu kontrollieren und einzuschleifen. Ergo beide Teile neu. Trommel und Welle. Der Abzieher, den er dann doch bestellt hat, ca. 100 Euro. Zwei Trommeln und Welle plus Austausch auch noch einige Stunden Eigenleistung, 1400.- wenn ich mich recht erinnere. Es hätte nur der Bremszylinder gestauscht werden sollen.

 

Beste Grüße aus der Wekstatt,

Hannes

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Carboniere:

dann mach ich mal mit, beim Wer-hat-den-Größte/Längsten-Spiel:

46er-Stecknuss

(allerdings für die britische Lady, Einarmschwinge, zum Rad-/Kettenrad-Ausbau, Drehmoment Radmutter 146 Nm)

Grüße

Jörg

Hab ich auch, Scarver  F650CS von BMW mit Einarmschwinge und Zahnriemen statt Kette...

Ne 46mm Stecknuss mit 3/4" hat schon etwas magisches

Gruß Frank

 

Edited by Schraubensucher
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Schraubensucher:

F650CS von BMW

bin ja nicht so der BMW-Motorrad-Fan, aber das Ding finde ich faszinierend. Da haben sie sich was getraut.

vor 25 Minuten schrieb Schraubensucher:

Ne 46mm Stecknuss mit 3/4" hat schon etwas magisches

Und vor allem was materielles - im amonetären Sinne.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Für mich die Nr. 1 der Basisausstattung: ob Limo/Brause Pulle oder das gepflegte Bier! 👍

Danach kommen die Knarrenkästen, natürlich alle Schraubendreher- & Schlüsselvarianten und die speziellen Helfer 😉

IMG_1015.jpg

IMG_1014.jpg

IMG_1013.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...