Jump to content

Brauche Hilfe bei "Befestigung von Gepäck"


Benjamin

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi "Fans". Ich bin komplett neu in der Materie, da ich gerade erst meinen Führerschein gemacht habe (mit 42 Lenzen) und mir nun als erste Maschine eine V7 iii Stone geordert habe. 

Meine Frage ist, weil ich durch den Angebotstschungel nicht durchblicke, welche Halterungen in für Taschen brauche. Ich habe die originalen gesehen, die mir mit fast 300€ extrem teuer vorkommen und frage mich, welche Alternativen es gibt. Und kann man da x-beliebige Taschen anbringen? Oder braucht man von Hersteller X auch die Taschen X? Ich kapiere es nicht so ganz. Sorry, wenn ich eine doofe Frage stelle, aber hey.... Ich lerne gerne dazu. 😃😉

Link to comment
Share on other sites

Hi Benjamin

Kommt darauf an wie viel Stauraum du benötigst. Wenn weniger reicht wäre ein Tankrucksack ausreichend.

Ledertaschen von Custom Spain benötigen keinen Halter, sind aber mit einer Schraube fixiert. 

Koffer bieten viel Platz, machen die Guzzi aber breit.

Viele Grüße

Jim

Link to comment
Share on other sites

Moin Benjamin,

eine vernünftige Gepäcklösung ist kaum jemals wirklich billig. Oft reicht aber auch schon - neben dem bereits angesprochenen Tankrucksack - eine Art Seesack/Gepäckrolle in Kombination mit ordentlichem Zurrzeug, dass du dann hinten drauf fixierst.

Grüße und schönes WE für alle
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es fast befürchtet, dass die Hersteller da den Kunden tief in die Tasche (die man ja noch nicht hat 🤣) greifen lassen. Bei Louis und Co gibt es aber doch halbwegs bezahlbare Taschen... Wo finde ich einen Halter für rechts und links, der vielleicht noch günstiger ist, als der oben erwähnte für 180€? Ich meine, es ist ja nur ein wenig Stahlrohr. 🤷

Edited by Benjamin
Link to comment
Share on other sites

Moin Ben,

zuerst einmal prüfe für Dich, wann und wozu Du die Taschen brauchst.

Möchtest Du damit auch mehrtägige oder sogar wöchentliche Motorradreisen machen?

Das klärt dann erst einmal, welche Größe müssen die Taschen haben.

Bei längeren Reisen kommt dann das Thema Wasserdichtigkeit dazu.

Das klärt dann eventuell das Material der Taschen; und /n oder wasserdichte Innentaschen.

Solltest Du eher kleine Fahrten machen, mit 1-2 Übernachtungen, dann reicht eventuell ein Tankrucksack.

Als letzte Option wäre ein Topcase oder, falls Du alleine reisen willst, eine Tasche für den Soziaplatz auf der Sitzbank.

Du siehst: zuerst und in Ruhe mal abwägen, was Du damit anfangen möchtest.

Zur Sicherheit beim Fahren sollte schweres Gepäck immer möglichst nah in die Mitte kommen.

Daher ein Topcase ganz am Ende, wenn alles ausgereizt ist.

Die nächste Stufe ist dann ein sicheres Transportieren der Taschen.

Also brauchst Du einen stabilen Halter für die Taschen, ggf. kombiniert mit einem Gepäckträger.

Der muss natürlich für Deine Guzzi passen. Somit ist ein werksmäßiges Zubehör genau drauf abgestimmt.

Dann musst Du sehen, ob die Koffer mit dem Befestigungssystem zu den Haltern passen;

auch da gibt es diverse Systeme, die meisten sind NICHT kompatibel, sondern benötigen ihr zusammenentwickeltes System von Haltern und Schlösser.

Also: keine zu schnellen Entscheidungen und auch nicht auf den Preis fixiert sein.

Der Bedarf, dann die Möglichkeiten, dann der Preis.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Benjamin:

Oder braucht man von Hersteller X auch die Taschen X?

Genau so ist es. Taschen und Halterung müssen vom gleichen Hersteller kommen und zueinander passen.

Außerdem würde ich darauf achten wie das Motorrad nur mit montierten Koffer-/Taschenhalterungen aber ohne Koffer bzw. Taschen aussieht. Das kann nämlich schnell sehr häßlich aussehen. Zumeist fährt man auf der Hausrunde ja doch ohne Taschen und dann jedesmal die komplette Halterung abmontieren? Das macht man ja auch nicht.

Ich suche jedenfalls heute noch nach Kofferhalterungen, die schön unauffällig sind, wenn man nur mit der Halterung aber ohne Koffer unterwegs ist.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja, so etwas gab es schon früher, auch original über Moto Guzzi.

z.B. für die Moto Guzzi GRISO.

Heute zum Glück wieder für die V7 Modelle verfügbar.

Das KLICKfix System.

Einer der Hauptvorteile: es bleibt nur ein dezenter Halter am Motorrad, der kaum sichtbar und störend ist, sogar als Haltegriff oder Griff beim Rangieren

gut zu gebrauchen ist.

Ein weiteres Gutes vom KLICKfix System: es gibt diese Anschlüsse einzeln lieferbar, somit kann man selbst ausgesuchte, Seitentaschen

für den persönlichen Bedarf und Geschmack suchen und sie dran befestigen.

Sie sind abschließbar (von Innen) und sehr praktisch und sicher zum anhängen.

 

 

22112020068.jpg

Moto-Guzzi-V7-850-special-racks--scaled.jpg

KLICKfix Schiene.jpg

Moto-Guzzi-USED-SIDECASESET-GRISO-INCL-BRACKETS-_57 (1).jpg

20210909_123441.jpg

Link to comment
Share on other sites

Servus Ben,

neu sind die Koffer/Taschen-Systeme alle vergleichsweise kostspielig (am teuersten immer Originalzubehör). Einzige Möglichkeit sind gebrauchte Systeme z.B. in den Kleinanzeigen. Da brauchst Du dann halt Geduld und ein bisschen Glück. Allerdings wissen die Verkäufer natürlich (weil sie den Neupreis hingeblättert haben), dass sie die Systeme oder Teile davon nicht für nen Appel und n Ei anbieten müssen. Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an.

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Benjamin:

Vielen Dank HEF. 180€ für die Halterung und 520€ für die Taschen.... Das ist schon fast nen Zehntel vom Motorrad selbst. Die spinnen doch, oder? 

Hi Benjamin,

du bekommst im I-net auch Überwurf-Satteltaschen für die Sitzbank für knapp 30 EUR.

Probier es mal damit. 

Motorrad-Zubehör ist teuer, erst recht, wenn namhafte Hersteller dahinter stecken, die dort ihr Wissen und Knowhow da eingebracht haben.

Ich war mal bei SW-Motech in Rauschenberg (gibt jedes Jahr dort ein großes Fest) und habe gesehen, welche Leute dort Ihr Geld verdienen.

Von die spinnen doch, kann da keine Rede sein.

Und wenn ich die Legend Gear Taschen an meiner V9 ansehe, dann sehe ich auch, dass Taschen und Halter jeden Euro wert sind.

Ich konnte sogar die SLC-Träger mit dem Original-Guzzi-Gepäckträger kombinieren.

Aber vielleicht ist mein Hobby mir auch nur das Geld wert, was ich bisher investiert habe.

Und noch immer gilt die Weisheit.... Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wirst schon deine passende Gepäcklösung finden.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb HEF-Guzzifahrer:

Hi Benjamin,

du bekommst im I-net auch Überwurf-Satteltaschen für die Sitzbank für knapp 30 EUR.

Probier es mal damit. 

Motorrad-Zubehör ist teuer, erst recht, wenn namhafte Hersteller dahinter stecken, die dort ihr Wissen und Knowhow da eingebracht haben.

Ich war mal bei SW-Motech in Rauschenberg (gibt jedes Jahr dort ein großes Fest) und habe gesehen, welche Leute dort Ihr Geld verdienen.

Von die spinnen doch, kann da keine Rede sein.

Und wenn ich die Legend Gear Taschen an meiner V9 ansehe, dann sehe ich auch, dass Taschen und Halter jeden Euro wert sind.

Ich konnte sogar die SLC-Träger mit dem Original-Guzzi-Gepäckträger kombinieren.

Aber vielleicht ist mein Hobby mir auch nur das Geld wert, was ich bisher investiert habe.

Und noch immer gilt die Weisheit.... Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wirst schon deine passende Gepäcklösung finden.

 

Ich bleibe, zumindest was dat Thema Halterungen angeht, bei "die spinnen doch". Ehrlich... Die Konstruktion ist nicht wirklich aufwendig, da muss man nicht jahrelang forschen. 😉 Schau dir das Ergebnis von fender-rhodes an. Ich find es super und es ist sehr günstig. Leider kann ich nicht Schweißen.

Die Hersteller produzieren das mit Sicherheit zum ähnlichen Preis und verticken es dann für das 10 oder gar 15fache. Jeder muss selber entscheiden, ob er 800 Euro für solch eine Lösung ausgibt. Ich möchte es nicht. 

Ich danke euch allen sehr für eure Anregungen. Werde mir alles mal sehr genau ansehen und dann in Ruhe entscheiden. Da hat holger333 völlig Recht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...