Jump to content

Carcano

Members
  • Posts

    662
  • Joined

  • Days Won

    7

Posts posted by Carcano

  1. Auch wenn es viele Guzzi-Fans nicht hören wollen : In Italien wurde früher gepfuscht was das Zeug hielt, nicht nur bei Fiat. Bei meinem Lagerschild .z B.

    wurde ein Guss- Lunker ignoriert der dann zu hohen Ölverlust führte weil durch die Vibrationen es zu einem Riss kam. Dann hatte ich auch die verchromten

    Zylinder die man nicht aufbohren konnte ! Fazit : Ein Kolbenring brach und schweißte sich in den Chrom ein. Dann brach ein Kolbenbolzen in der Mitte durch.

    Dominoeffekt : Kolben und Ventil abgerissen . Motor lief weiter durch die zweite Zündung. Natürlich mit viel Späne im Motor den ich ausmachte und wieder

    startete. Ich könnte die Mängel ohne Ende weiter aufführen. Habe sie trotzdem geliebt und immer wieder selbst zum Laufen gebracht. Hatte nie eine 

    Werkstatt von innen gesehen und hatte mir einige male ( meine Meinung ) das Leben gerettet durch das super- Fahrwerk und die tollen Bremsen.

    Übrigens die Kupferbuchse im Pleullager  war zerrieben und der Kolben hatte dadurch zu viel Spiel. Wer kann so etwas schon von außen sehen.

     

                                                 Carcano

  2. Übrigens das der Funke da ist hat nichts zu sagen ! Ist der Funke nämlich zu lang ( ist mir mal passiert ) springt die Karre auch nicht an.

    Kondensator war defekt.

     

                                  Thomas

    • Like 1
  3. Nerv , nerv , nerv ! Was waren das noch für Zeiten als es noch den alten Peilstab gab ? Ich stelle mir gerade einen älteren Guzzi-Treiber

    mit Bauch vor der da am Boden krauchen muss nur um nach seinem Öl zu schauen ? Igitt , wie hässlich.

  4. Vibrationen am Lenker kommen von den zugestopften Tüten. Kauf dir anstatt den dünnen Griffgummis lieber von Louis die dickeren

    Cross-Lenkergriffe. Damit greift man auch nicht zu eng und man hat ( finde ich ) die Maschine besser im Griff.

     

                  Carcano

  5. Die neue BMW R 18 ist wie die Lario zwar ein Vierventiler aber den Motor meine ich nicht sondern den dohc.  Dieser Motor lebt für mich nicht, es passiert alles

    ohne Anstrengung . Man hat das Gefühl auf einem Staubsauger zu sitzen da hilft auch die Einstellung nix. OHV und sonst nichts.

    • Like 1
  6. Als alter Guzzi-Fahrer kann ich der V100 absolut gar nichts abgewinnen. Dabei spielt die Optik für mich nicht die größte Rolle. Bin auch eher ein Nostalgiker

    und brauch keine modernen ( vielleicht noch Elektromotorräder ) Maschinen. Komm eben aus einer anderen Zeit wo der Käfer chic war.

    Ein ganz simples Beispiel : stelle einen alten Käfer mit Boxer-Motor neben einen modernen Golf. Erst startest du den Golf dann den Käfer. Wer da nichts fühlt

    dem ist nicht zu helfen. Hatte 1995 damals meine große Guzzi verkauft ( nach 17 Jahren ) und mir die neue BMW RS 1100 gekauft. Bei der Probefahrt hatte ich

    noch nicht gespürt ( durch Euphorie ) das ich nichts spüre unterm Hintern. Nach einem halben Jahr und 5000 km spürte ich immer noch nichts und habe die

    Maschine  entnervt  verkauft. Die BMW war ja auch Luftgekühlt hatte aber den Weichspüler dohc an Bord. Von da an wußte ich nie wieder 4-Ventler sondern

    nur noch 2 Ventile OHV !

    Noch zu dem Ruckeln im Niedrigtouren-Bereich : Seitdem ich Shell V-Power Racing tanke ist das weg.

     

                                                               Carcano

     

  7. Also mein TÜV hatte ich noch nie von einer Werkstatt machen lassen, und meine Guzzi's hatten auch nie eine Werkstatt von Innen gesehen !

    Ich habe einfach kein Vertrauen zu denen. Mit Erfolg , obwohl ich von Schrauben keine Ahnung hatte aber dafür 2 rechte Hände habe  und die tolle

    Reparaturanleitung mit vielen Fotos, gab es keine dollen Schwierigkeiten. Zumal man sogar die Kolben und Pleuel bei eingebautem Motor wechseln konnte.

    War übrigens auch der Grund ( Wartungsfreundlichkeit ) warum die Kalifornische Polizei den Guzzi's den Vorrang gab bei der Ausschreibung.

    Noch ein Tipp: War vor zwei Monaten bei GTÜ zum TÜV. Dieses kleinliche suchen nach PIpifax gibt es bei denen nicht, Sicherheit wie z.B. Reifen, Bremsen ja.

    Nach einer halben Stunde und frischer Plakette wieder draußen.

     

  8. vor 6 Stunden schrieb H. Ortel:

    @wasaabi: ok, die Einlassventile sind aus Titan. Die Auslaßventile aber nicht - beide sind aber dynamisch gleich belastet. Das wird nicht der Grund für die höhere Drehzahl, im Vergleich zum anderen 850er, sein. Der Motor hat in etwa die gleiche max. Drehzahl wie meine 1000S (die hat 7700 1/min in den Papieren), da hat sich also in dem letzten 30 Jahren auch nicht viel getan. Aber egal, der Knackpunkt bei diesen Motoren sind die Stößelstangen: die müssen Rotation in Translation übersetzen und das sehr dynamisch. Jedes kleine bisschen Biegung in den Stangen sorgt zunächst für Ungenauigkeit in der Steuerung und wenn sie  zu groß wird für Knickung und dann für Bruch irgendwo im System.

    Ich habe auch nie verstanden, warum die nochmal einen Stoßstangen Motor aufgelegt haben - es gab doch schon einen schönen, modernen 850er. 

    Der zierliche kleine Motor wurde aufgelegt um Geld zu verdienen. Man macht dem Kunden vor das er für kleine Welle schließlich 850 ccm mit zirka 80 PS hat !

    Dieses ganze zierliche ist natürlich viel billiger. Mir haben schon früher die kleinen Guzzi's nicht gefallen ,und dort saßen meistens Mädels drauf.

    Neben einer alten Le Mans mit nur 70 PS wirkt die TT wie ein Fauxpas.

    • Like 1
    • Confused 1
  9. Hallo, ich hatte die Erfahrung bei meiner Breva gemacht: Original  Sammler und Mistral End-Topf ohne DB K. Keinerlei Krawalltüte , angenehmes bollern.

    Man braucht keine Angst haben angehalten zu werden ! Falls Ringleitung sichtbar vorsichtshalber einen Gang hochschalten.

    Mit DB K. keinerlei Unterschied zur Serie.  Die Resonanzschwingungen in Tunneln unbezahlbar tolle Geräuschkulisse. Dagegen sind die ekligen Töne einer

    Harley ein Witz !

  10. In Deutschland wird vor lauter Angst alles gekauft ! Wärmepumpen wo meine Ölheizung noch locker 20 Jahre läuft. Elektroautos die man eigentlich

    gar nicht braucht ? Ich kann mir 2035 einen Verbrenner kaufen und den noch 20 Jahre fahren.

    Der Umwelt zu liebe hi,hi,hi.  Wärmepumpen müßen mit Kohlestrom betrieben werden und für Elektroautos klauen wir den Chilenen und Peruanern

    ihr letztes Grundwasser. ( Lithium ) Dort regnet es nämlich kaum ! Die sich dann einen Tesla vor die Türe stellen bilden sich dann ein ihrer Zeit

    weit voraus zu sein, bis zum nächsten langen Autobahnstau wo die Batterieanzeige langsam gegen null geht.

     

                                                   Carcano

    • Like 1
    • Thanks 3
    • Haha 1
    • Sad 1
  11. Immer das gleiche Motorrad ! Hier mal eine andere Farbe dort mal eine andere Farbe. Anstatt mal mehr neue Motorräder zu entwickeln. Der Rollerhersteller

    hat doch Geld ? Huh, wie langweilig den Tank kennt man auch schon 50 Jahre ! Goldene Felgen sind auch nicht gerade ein Eye- Catcher.

    Keine Ideen , schätze mal das das neue Stones Album genau so langweilig wird .

  12. Am 24.7.2023 um 23:03 schrieb guzziLM2:

     

     

    Heute habe ich das alte Öl abgelassen (Spritgeruch) aber keine Teile oder schwimmfähiges Material. Das Weitere sehe ich dann wahrscheinlich, wenn ich die Ölwanne abnehme...

    Weiterhin habe ich die Batterie ausgebaut und die bestehende Konstruktion abgebaut (gefällt mir nicht! ;)). Ist natürlich eine alte Blei-Säure. Kann man auf Gel bedenkenlos umrüsten oder wäre bezüglich der Spannungsspitzen der LiMa eine Blei-Säure-Batterie wieder die bessere Wahl?

    Die Ventile habe ich heute auch eingestellt. Ich habe mich da bewusst rangetraut, obwohl es das erste Mal war, aber das gibt es ja immer ;) Ich hoffe nur, dass das der richtige Weg war...:

    - Ich bin davon ausgegangen, dass der rechte Zylinder der erste Zylinder ist.

    - Ich habe den Motor mehrmals komplett durchgedreht und mehrere Markierungen gefunden. Mein Ausgangswissen geht von einer Einstellung am OT aus. 

    - Ich habe mir die Markierungen gesucht, bei denen sich bei jeweils einem Zylinder die beiden Kippehebelstangen frei drehen lassen.

    - 1. Zylinder (rechts) - oberste der drei Markierungen (Buchstabe D?) -> beide Kipphebelstangen frei drehbar

    - 2. Zylinder (links) - obere Markierung (Buchstabe S?)  -> beide Kipphebelstangen frei drehbar

    - Davon ausgehend habe ich nach vollständigen Motor/Zündumdrehungen die Ventile auf 0,22 eingestellt.

    PS: ich bin übrigens dankbar für all die Ratschläge hier und froh, dass ich nicht ständig zu hören kriege "lass das mal den Fachmann machen". Ich habe mir das Projekt als Lernbasis vorgenommen, um insbesondere den Bereich Vergaser und Zündung und Elektrik besser zu verstehen. Die üblichen Wartungsarbeiten  a la Bremse, Ölwechsel etc. mache ich schon längst selbst aber das Projekt hat viel Potenzial für mich um Neues zu lernen. ;) 

    Für die visuelle Untermalung noch ein paar Bilder:

     

     

    y4mosCvEFrNXwlV7pvKX5cCtnlzm9zKSSA0MfRfRP2TrQfRa_APS5wLJjLojiFIezNi39QUFllyvXAMhuxEhuTZEEqqZGGtDPvAAkvRHW3xWEOINyBZ9XeENzAjKNMMCKhaiDvnFRTKhIWFyKjENNvxDdAEkO0peP9wlLt9yzUrlSn5eoUWmihBdFt55R3g3pXMFUIbIQqyUOfnCxxmOHLq63_j8s4tHxo1wlSEu2dOZw8?encodeFailures=1&width=1134&height=850

    y4mADozPSAStsbOKaMdYGDaFCUmB-oL-pIzbNJKQYZT414D0h709tJAc3tz1vE51WpR-JBZuQGGLr0oA8QwJrM4_ojXwn1SI6RfGXhK1j5LKppTAEcPXfnIXSSS3G99cddIlmNUQda2iI1vwx4ExV74OOQw9zLWFMhH6MAvbB1LSsTJcb2lScjlNOfCprI0Wn4KXF8hHHo6Z6l76Ovj0bSbxVVd16Zvtd4msWWujtya6f4?encodeFailures=1&width=1134&height=850

    y4mU0gVUrYBFL0KMOa7ds-0YPAb5XpAodviZOAcvjcQQVzn16sFlxGZr0c_X2VMNfvz8jG5gvuMdaphH4FWazgTrEVp4oQV97Re2THNZkteJefBdVX1mLFY0FgrO5isB-V8RYDhl8jb9MumCl7h46nss31LLJvKdD-MBLUCNH_FitIV7hBUcONMATaSodKrMuR7-MGs2BKzzxhYHtKzuh_Mt3y2Nsv2kX3gFZtXmWUlTXE?encodeFailures=1&width=1134&height=850

    y4mLsbdoE8K0JBKWL3cih5Ge1FAKMl1t9zTR8v577687xY7ySKhKy-fZ-QGU3DAknbYwibKyGblYaZCJONooD3M4MchJ-QxCxiaZHSqSx5vUi-Jax4hWaCvh5wqHOQZXELlUnjgDmGrHRnGmFTLfGv3pEGCCKITdAwM_mtjS2KwB8nHTGFMPFpR3Nuy6Nk38pj8KO-LeDEmXfpM7wsdAq9XtECVrqn3nJ9hyLsga1mlg74?encodeFailures=1&width=1134&height=850

    y4m2LGKyzfwwwrVUDvvfLMvw66Xh71CZxlHgyrVsCMXFNkPPfXXmd5SdXY4h4Uxykd7KD0dXoLa5-O3QSNE5OA0FCDXNMydHyWiOPJz5WF8Po-8FoXNyThpIFwsb1PM2QPXdSI_RkzGrNzMRF7l-vxq4MmgaO31tmmNjBQZp4LpZv-IT8mTD99UTSrm1_ZBkqXouraOz6uBFg6dRr3Qu63qeHa1DusQc4yXjWd4IK13xA8?encodeFailures=1&width=638&height=851

    y4m1K4gOWUJXJAhyAwV4mgCVX1l7VpkIGdvKO4f_CFw53x3plDQjJtMJon8foo71njzo61iFKmFjpw51yxrLNa1BpqmcWStGWSpaoGtSQ0CI-JliHhVAL7RqtS8hpY0AJqZTthWztydGQ2Jl12xCXivj4e4cOjRKQ7-LbEt4VsVkMA3RowffSUYLDpbh6xkB-DpeOXwCAsDeAgLnEsfiZ-SEfcBqMsz7M76w4HnqsIqzSY?encodeFailures=1&width=1134&height=850

     

  13. Das " Neue " ist der Feind des Guten . Die Guzzi's sind die letzten 50 Jahre so super gelaufen, Fahrwerk, Bremsen etc.

    Wie gut sollen die noch laufen ? Als alle Japaner nebst BMW bei 200 km/h damals gewackelt haben wie die

    Lämmerschwänze ist meine 750-S3 stur( selbst beim Überfahren der Spurmarkierungen) ohne Lenkerausschlag

    geblieben ! Allerdings ist Piaggio für mich nicht Guzzi nur weil sie die Firma geschluckt haben. Mir fehlt diesen

    Rollerbauern die Leidenschaft. Außerdem hat die neue V 100 nichts mehr mit den alten Luftgekühlten V 2

    Motoren zu tun ,außer dem V-Motor und dem Kardan. Es ist eine komplette Neuentwicklung . Äpfel werden auch

    nicht mit Birnen verglichen. Da ist BMW etwas leidenschaftlicher ! Auch wenn die R-18 zu schwer geraten ist

    haben deren Ingenieure bewiesen das man heutzutage auch ohne Wasserkühlung die Abgas und Geräuschvorschriften

    einhalten kann mit einem alten Konzept ( das eben Freaks lieben ) dem OHV Stoßstangenmotor.

    Wenn die R 12 ( OHV ) vielleicht später mal 250 Kg wiegt könnte ich eventuell  noch mal schwach werden.

     

                                                                  Carcano

     

    • Confused 1
  14. Hi Holger ist im Grunde genommen dasselbe Motorrad mit marginalen Veränderungen ! Wenn du nach 200 km

    langsam eine Tankstelle suchen mußt suche ich erst bei 350 km.

    Außerdem hat dieser billige  Fahrrad-Lenker nichts mit Tomaselli zu tun und die Armaturen sind gegen meine

    verchromten Maserati Anzeigen nicht gerade dolle. Meine Ferrari-Rückleuchten kommen jedenfalls besser wie

    dein serienmäßiger Endtopf. Will sagen das es geilere Motorräder für junge Leute gibt als diese beiden Guzzi's.

    Eins haben allerdings diese beiden Guzzi's gemeinsam, ein Fahrerlebnis von dem andere Fahrer (z.B.  von Japanern )

    nur träumen können.

                                                        Gruß Thomas

  15. Am 14.7.2023 um 00:05 schrieb Padrone:

    Verstehe den eigenartigen Vergleich der Griso mit einer V11 nicht so recht und was Du damit eigentlich ausdrücken möchtest?? Das sind ja zwei völlig verschiedene Motorrad-Konzepte aus unterschiedlichen MG-Epochen!

    Die V11 mit ihrem ZRR und offenen Kardan stammt noch aus der Feder von MG und Ivano Beggio, dem Sohn des Firmengründers und damaliger Inhaber von Aprilia und die Griso mit dem CARC kam ja erst viel später unter der Federführung von Piaggio. :classic_rolleyes:

    Leider stammt die 1100 Griso und die Breva auch von Ivan Beggio ! Die standen nämlich 2004 schon fix & fertig

    in den Showräumen . Eine Neuentwicklung dauert  schließlich ein paar Jahre. Als Piaggio 2004 Aprilia  übernahm

    ernteten sie Ivans Früchte . Für mich ist die Breva übrigens die beste "Le Mans " denn Rentner brauchen keinen Tomaselli.

    Mit großem Tank, toller Optik in "Rot " und edlen Innereien ,wo sich das Ventilspiel auch nach 40 000 km ohne

    Hydro nicht verstellt hat. Besser geht's nicht. Ich brauche keine Nostalgie und fahre sie bis ich mir die Radieschen

    von unten anschaue.

    • Haha 1
  16. Also ich habe mein Standlicht gegen LED getauscht ( von Benzinfabrik). Bin jetzt richtig gut zu sehen. Meistens erlischt die Betriebserlaubnis

    in euren Gehirnen ! Da muß erstmal ein Kläger und ein Richter sein um euch dies nachzuweisen. Unsere Rennleitung ist heuer damit beschäftigt

    Klimakleber von der Fahrbahn zu lösen, die haben keine Zeit für Pipifax. Außerdem führe ich die Originallampe immer bei mir um der Rennleitung

    zu erklären das ich gestern auf abgesperrten Gelände unterwegs war und dies jetzt ohne Vorsatz geschah. Bei Nachtfahrten kommt natürlich die

    normale Lampe hinein, man will ja niemand blenden.

    • Like 1
  17. Den besten schwarzen Motor ( zudem umsonst ) hatten die großen Breva's.  Herausragende silberne Zylinder

    ergeben einen tollen Kontrast und betonen optisch  diesen großen V-Motor ,das Erkennungsmerkmal !

     

                                                                Grüße Carcano

    Breva.png

  18. Bei der Le Mans war das damals ganz einfach, wenn der Motor ausging Hähne auf Reserve umgelegt dann waren noch zirka 2 Liter drin.

    Man brauchte keine Benzinuhr die mit rotem Lämpchen nervt.

×
×
  • Create New...