-
Posts
124 -
Joined
-
Last visited
Content Type
Profiles
Forums
Events
Posts posted by Mototo
-
-
MoinMoin.
wir sind zwar mit einer TT900RP und F750 GS gefahren, ich habe mir danach als ZweitMoped eine 2022er V9 Bobber (Grund meines Hierseins) gekauft und irgendjemand sagte, dass ich ruhig auch Reisevideos ohne MG hier posten soll/kann. Mache ich hiermit. Von meiner Seite gibts im Video wie immer für NICHTS Werbung, außer die Werbeunterbrechungen die Youtube schaltet.Die Motorradreise fand von Ende August bis Mitte Oktober 2022 statt, führte uns durch 12 Länder und auf Kreta, insgesamt 8400 km.
Teil 4 beschäftigt sich mit unserer SlowMotion-Rückreise nach Deutschland und einigen auftretenden ärgerlichen Problemen, aber bis auf eins alle selbstverschuldet. Es geht von Patras über Vergina, an den Olymp der Götter, nach Chorefto, Thessaloniki, Vidin, ins Rila-Gebirge, dann ins zauberhafte Budapest und nach Cesky Krumlov.
Demnächst starten wir wieder durch, nach Marokko, ca. 8 Wochen.
Beste Grüße
Robert-
1
-
-
Am 10.6.2023 um 15:20 schrieb Harun_Antalya:
Hallo Traktorfahrer,
seit dem 31.05.2023 bin ich nun unterwegs und momentan in Isfahan im Iran. Die El Kalut Wüste, mein stilles Highlight, werde ich vermutlich in zwei Tagen erreichen.
Klar schreib ich wieder mein Tour Tagebuch und hoffe, euch ein wenig mitzuehmen. Leider gibt es das Netz nicht her, wie sonst wöchentlich zu berichten, ich werde stückeln müssen.
Grüsse Harun

Tour Tagebuch
Iran 2023
Hi Harun,
seit ich Lois Pryce ihr Buch über ihre Motorradreise durch den Iran gelesen habe, will ich da auch hin und Du tust es.
Die Gastfreundschaft im Iran muss fundamental herzlich sein, so wie in vielen Ländern östlich und südlich von Europa.
Dann lese ich Dich mal weiter. Mein diesjähriger MotorradTrip führt von D. nach Marokko. Der Iran ist aber spannender.
Gute Fahrt und wunderbare Erlebnisse wünscht Dir Robert. -
Hat nix mit Putzfimmel zu tun, eher mit der Magie und den schlechten Vibes des ersten Kratzers...☝️😎
-
vor 23 Minuten schrieb Bastlwastl:
wo kommst du her ?
wenn aus der nähe , spar dir die 10 euro 😉
Hej, verdammt nettes Angebot, hab schon bestellt. Wäre Jena/Thüringen um die Ecke gewesen? Beste Grüße Rob
-
vor 3 Stunden schrieb HaJü:
Ich hab am Topf auch ein paar kleine Kratzer und schon nach Lösungen gesucht und dabei auf die Bindulin Ofenwichse gestoßen ist laut Gebrauchsanweisung außer zum Reinigen von Herdplatte auch für Auspuffanlagen sowie zum Rostschutz geeignet.
Hej Jürgen,
danke für den Tipp, ich probier das mal aus.
Beste Grüße
Robert -
vor 22 Minuten schrieb Carboniere:
Andere Möglichkeit: Hitzeschutzband (wer's mag)
Wenn es nicht so übel auschaut: Du hast es selbst geschrieben; die Zeit heilt alle Wunden...
Danke Jörg!
-
Moin Guzzistas.
Pünktlich zum 1000. Kilometer der erste Kratzer am Krümmer meiner 2022er V9 Bobber. Klein, aber fein.
Frage: Es gibt ja die normalen LackReparaturstifte. Vermutlich sind die aber nicht so das Richtige für den doch sehr heiß werdenden Krümmer. Gibt es für solche Fälle auch Retouchiermöglichkeiten?
Und ja, der erste Kratzer tut noch weh, danach nicht mehr.
Beste Grüße
Robert
-
Ich habe am V9 Bobber (2022) nur eine Hülse vom Lenkerendenspiegel (Highsider Montana) dazwischen geschoben und die Originalschraube+Schraubenlack genommen. Das Gewinde drin ist wohl fest.
-
Hi Jim,
die kenne ich schon, ist doch von der italienischen Manufaktur, wo ich ggf. auch kaufe...😎
Greetz
Robert
-
Am 14.5.2023 um 13:28 schrieb mcqueen48:
Moin Gemeinde,
ich brauche bitte Eure Hilfe .
Ich habe mir die Motorschutzbügel (V9 Bobber Bj.2016) gekauft und beim ranhalten ist mir aufgefallen das ich den Rahmen trennen muß.
Es sind 2 Schrauben im Rahmen die den Rahmen verbinden, ich traue mich nicht diese zu lösen!
Hat jemand eine Idee oder soll ich mich einfach trauen?
Hi Jens,
das sind die von GIVI? Das TrauMich-Problem hatte ich auch.

Hab die erst mal nur locker gedreht. Du wirst beim vorsichtigen Rausziehen merken, dass es den Rahmen absolut nicht juckt.Kannst Du problemlos rausziehen und wieder reinstecken.
Allerdings empfiehlt es sich trotzdem besser, erst eine Seite fertig zu machen, dann die andere Seite (Schrauben rausziehen).
Sicher ist sicher.
Und wenn Du jetzt noch den Drehanzugsmoment der 4 Schrauben brauchst:
Mein Guzzi-Händler nannte mir genau 30 Nm (Wert für V9 Bobber/2022).Greetz Robert
-
Moin,
hat jemand vielleicht schon mal eine passende Vollmaske für den V9 Bobber (2022) Scheinwerfer irgendwo gesehen oder gar verbaut?
Die kann auch gern noch kleiner als im Bsp.foto unten sein, aber gern aggro aussehen.
Das wäre das i-Tüpfelchen auf meinem Mototo Guzzi V9 Bobberchen... 
Greetz
Robert
-
Am 27.4.2023 um 14:46 schrieb Foxo90:
Also falls du mit dem Gedanken gespielt hast, die "verkehrt" rum zu montieren, das dürfte ggf. nicht ganz so praktikabel sein ...
Hi David. Nein, möchte die nach oben montieren. Beste Grüße und Danke, Robert
-
Hi Holger,
danke für die Infos. Die Frage zielte auf die aktuellen Grenzformalitäten, also seit einem Jahr (Ukrainekrieg) ab. Ich dachte Du warst 2023 in Russland mit der V85?
Ich möchte wissen, ob es schwieriger ist als davor.
Und ja, im Ausland kommen mir die Menschen fast immer auch herzlicher, gastfreundlicher und hilfsbereiter als in D. vor.
Beste GrüßeRobert
-
Hi Bu Tier,
was mich über Deinen guten technischen V85-Bericht hinaus interessieren würde:
War es einfach nach Russland ein- und auszureisen? Oder bedeutete das im Vorfeld einen Stapel Papier etc. ?BG
Robert -
Am 27.4.2023 um 12:30 schrieb holger333:
Moin,
stelle Deine Berichte gerne ein.
Wir müssen nicht so eng bei Guzzi bleiben, Vielfallt ist schon oft beschrieben und immer lesenswert.
So, hab was rein geschrieben, in die Rubrik Reiseberichte...
-
2
-
-
MoinMoin,
da einige von Euch meinten, ich kann hier auch einen Reisebericht loswerden, obwohl auf dieser Reise KEINE Guzzis gefahren wurden, mache ich das gern hiermit.
Meine Guzzi V9 Bobber kaufte ich mir erst nach der Reise. Der Trend geht halt zum ZweitAlltagsFluchtfahrzeug.
Wichtig: Das hier ist von meiner Seite werbe- und Influencerfrei. Es wird also weder im Blog noch in den Videos versucht irgendwas zu verticken.
Untenstehender ScreenShot stammt aus meinem Blog und ist ein Tag auf der Reise (Ankunft auf Kreta), genau dieser hier:
https://advaddictees.wordpress.com/2022/09/04/landung-bei-den-minoern-und-die-zombie-sichere-hochebene/Meine Freundin ist Fahranfängerin, begleitete mich aber wacker mit eigenem Motorrad auf dieser Reise. Dieses Jahr nehmen wir Marokko in Angriff, auch wenn es da immer voller wird.
So richtig viele große Motorradreisen habe ich noch nicht gemacht, im Grunde war das das Weiteste:
- Normandie (2013)
- Schottland (2014)
- Marokko (2018)
- Polen-Rundtour (2019)
- Kreta & Festland-Griechenland (2022)
... und eben die Klassiker: Dolomiten, Gardasee, Tschechien, Italien, Slowakei und mit Leihmotorrädern von Locals in Indien, Benin, Mali und Vietnam.
Was ich gern mit dem Motorrad machen würde:
- Afrikadurchquerung
- alte Seidenstraße
- alle *tan-Länder
- Südamerika
- Island
- Thailand, Kambodscha, Laos
...
Vermutlich aber nicht mehr in diesem Leben alles, denn leider bin ich sterblich. Behauptet jedenfalls meine Freundin.
Und obwohl ich jetzt nicht sooooviel von den (a)sozialen Medien halte: Seit ein paar Wochen bin ich auch auf INSTAGRAM vertreten. Kann aber sein, dass ich das wieder lösche, wenn es zu nervig wird: https://www.instagram.com/advaddictees/Aus Anlaß des KretaMopedTrips letztes Jahr habe ich mich an einem Video-4-Teiler zum Trip versucht. Zwei Teile (Balkan und Kreta) sind schon mal ferddich. Sowas habe ich seit meinem Mali-Trip nicht mehr gemacht.
Und Obacht: Ich habe TTS-Stimmen verwendet, hatte keinen Bock das alles einzusprechen, dauert mir zulange bis es fehlerfrei und gut wäre, auch wenn es u.U. emotionaler rüberkommen würde. Allerdings sind die Videos trotzdem recht kurzweilig.VideoClips zur Motorradtour 2022:
-
3
-
1
-
-
Moin,
das hier ist natürlich KEINE Werbung, ich wollt es nur weiter geben, da ich wider Erwarten überrascht bin. Ich bekomme auch nichts für, also KEIN Affiliate-Link.

Ich hatte mir vor 7 Tagen im fernen China u.a. einen SmartphoneHalter bestellt, eigentlich auch nur, weil der Adler von M. drauf ist.
Ich dachte für 10€ bekomme ich nur Plastik.
Das eben gelieferte Ding ist komplett massiv aus Metall, lässt sich am Spiegel anbringen. Wenn man das Tel nicht braucht, lässt sich nur der Halter abschrauben. Mein doch recht großes OnePlus 9 Pro passt sogar mit SpyGen-Hülle rein, sitzt bombenfest.
Über schädliche Vibrationen kann ich nichts sagen, zumindest werden zwei Pads mitgeliefert, die hinter das Smartphone kommen, wird sich aber in Grenzen halten am Spiegel, mit Metall und Schutzhülle.
Für 10€, versandkostenfrei in 7 Tagen war das ein gelungenes KaufExperiment. AliExpress kann man auch nicht mit Wish vergleichen, eher mit Amazon oder ebay.
https://de.aliexpress.com/item/1005004144078654.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.29.5ef05c5f3yvA6r&gatewayAdapt=glo2deuWas mir gerade beim Bild auffällt: Es ist bei mir nur der Adler drauf, nicht Moto Guzzi-Schriftzug. Aber sieht man eh nur, wenn Handy wech.
Nice WeekEnd
Robert
-
2
-
-
Gerade eben schrieb fender_rhodes:
Das ist ja die Luxusantwort. Danke Thilo.
-
1
-
-
Vielen Dank Euch!
-
vor 24 Minuten schrieb fender_rhodes:
Ohne Gewähr: M8×25, Festigkeit mindestens 8.8 (ist normal im Schraubenkopf eingeprägt)
Vielen Dank, Thilo!
-
-
Hej Leute,
vielen Dank für Tipps und Diskussion. Irgendwie hatte ich wohl Benachrichtigung für den Thread hier nicht angeknipst. Ber jetzt alles gelesen... THX!
Robert -
Hi Markus.
Kann ich gern machen, habe von der letzten Tour auch einen ausführlichen ReiseBlog, weiß aber nicht, ob das hier so gewünscht ist - wir fahren auf großen Reisen keine Guzzis, sondern Triumph Tiger 900 und F750 GS. Aber im Grunde ist das ja egal, weil die Reise auf 2 Rädern sollte zählen.
Beste Grüße-
1
-
-
Danke Alexander. Die Mistral habe ich mir letztes Jahr schon auf YT angehört. Mal schauen... VGR


MG vs. BMW
in Allgemeines
Posted · Edited by Mototo
Ich behaupte ja, dass man Guzzis schon am zeitlos schönen Design sofort erkennt und deutlich von BMWs unterscheiden kann.