Jump to content

Blofeld

Members
  • Content Count

    1,453
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    10

Blofeld last won the day on February 15

Blofeld had the most liked content!

Community Reputation

28 Excellent

About Blofeld

  • Rank
    Senior Member

Personal Information

  • name
    Blofeld
  • bikes
    Moto Guzzi Le Mans 850, Ducati 900SS Königswelle, Ducati 900 MHR Königswelle, BMW R100 RSR WüDo Endurance
  • from
    Ratingen

Recent Profile Visitors

9,392 profile views
  1. Blofeld

    Enzymreiniger

    MAGNI hat früher von Kardan auf Kette umgebaut - jedenfalls bei den alten MV Augusta. Da hätten dann die Enzyme freie Bahn ! Bollergruß, Blofeld
  2. Blofeld

    Samstag Mopped fahren?

    Kleine Anekdote aus den frühen 70er Jahren - damals war ich bei Wind und Wetter bei jeder Jahreszeit mit einem FANTIC MOTOR Mofa unterwegs. Das Ding wurde gnadenlos genutzt und Salz auf der Straße war für mich das kleinste Problem. Angesichts der Salzkruste auf dem Möppi im Winter hieß es immer in der Gang "... da kommt der Blofeld mit Lots Frau ... " Details zu Lots Frau gibbet nicht im FANTIC Verkaufsprospekt sondern unter dem 1. Buch Moses (Gen), 19, 26 Bollergruß, Blofeld
  3. Blofeld

    Unliebsame Überraschung

    Warum .... ?! Möglicherweise aus Design-to-Cost Gründen !? Exkurs: Design-to-Cost: Verfahren der Produktentwicklung, bei dem konsequent für einzelne Komponenten die kostengünstigste Lösung bereits in der Entwicklung gesucht wird. Auch im Sinn von 'Kleinvieh macht auch Mist' Bollergruß, Blofeld
  4. Blofeld

    Unliebsame Überraschung

    DAS kann ich gut nachvollziehen. Ein Bekannter (... mein rechter Flügelmann) hatte den Motor seiner Ducati Königswelle vor ein paar Jahren mit zuviel Öl befüllt. In einer Autobahnausfahrt hatte er dann mit dem Motorrad mehr zutun, als im lieb war; über den Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung rotzte es Richtung Hinterreifen raus. Das war der Anlaß, dass wir an beiden Möppi's zusätzliche Abscheider im Rahmendreieck installierten (siehe u.a. Bild). Solche Ereignisse prägen ... Bollergruß, Blofeld
  5. Blofeld

    Unliebsame Überraschung

    Ich darf ergänzen: ... , der Klang das Rütteln, Schütteln und Schütten (ÖL am Einfüllstutzen) ... typisch Guzzi Bollergruß, Blofeld
  6. Blofeld

    Unliebsame Überraschung

    Also der Shop scheint aktiv zu sein .... https://guzziepiu.de/shop/ Bollergruß, Blofeld
  7. Blofeld

    Unliebsame Überraschung

    ... so war DAS von mir auch nicht gemeint, alle 50km die Verschraubung zu checken. Es ging darum, mit dem besagten Spezialschlüssel anzuziehen und einmalig zu prüfen, ob sich die Einfüllschraube wieder löst ! Bollergruß, Blofeld
  8. Blofeld

    Unliebsame Überraschung

    Könnte mir vorstellen, dass Du Angesichts des Plastikverschlusses ggf. nicht das gesamte Potential der Wasserpumpenzange (Hebel) ausgenutzt hast ! Mit dem gezeigten Spezial-Werkzeug wirst Du sicherlich ein höheres Moment aufgebracht haben. Die Zange wird wahrscheinlich nur an zwei Angriffspunkten gepackt haben; der Spezial-Schlüssel hat mehrere Kontaktpunkte zur Übertragung / Kraft- / Momenteneinleitung. Merke: Gutes / sachgerechtes Werkzeug ist die halbe Miete Bollergruß, Blofeld
  9. Blofeld

    Unliebsame Überraschung

    Hat natürlich auch den Vorteil, dass bei Ölstandskontrolle nicht das eintliche Gewinde am Motorblock 'belastet'' wird - nur das Gewinde für die Inbusschraube ! Bollergruß, Blofeld
  10. Blofeld

    Unliebsame Überraschung

    Cdonline, vermutlich handelt es sich um diese Öleinfüllschraube. Würde mich um ein geeignetes Werkzeug zum Anziehen der Öleinfüllschraube bemühen - soetwas gibt es im After-Sales-Market. Dann mit dem Werkzeug 'handwarm' anziehen ... die Wasserpumpenzange halte ich persönlich für diesen Zweck ungeeignet. Mach danach eine Probefahrt und kontrolliere nach 50 km - das besagte Werkzeug passt an einen Schlüsselbund und du kannst unterwegs nachziehen. Bollergruß, Blofeld
  11. Hab das Thema Dax vorerst doch auf Eis gelegt, nachdem mir ein Bekannter mit Motorrad das folgende Bild zugeschickt hatte (... er wusste von meiner Dax liebäugelei !) Bollergruß, Blofeld
  12. Blofeld

    Samstag Mopped fahren?

    Also wir machen Mitte Februar bei schönem Wetter immer Salzfisch vom Grill .... ! Rezept ist simpel; den gesäuberten und noch etwas feuchten Fisch einfach einmal kurz über die Hauptstraße ziehen und direkt auf'n Grill. Gibt ne herrliche Salzkruste ... ! Bollergruß, Blofeld
  13. Blofeld

    Öltemperatur ermitteln / CAN-Bus

    "Wer viel misst, misst Mist ! " Alte Ingenieur-Weisheit .... Bollergruß, Blofeld
  14. Blofeld

    Motorrad mit Hänger transportieren

    Danke für die Info ! Bollergruß, Blofeld
  15. Blofeld

    Motorrad mit Hänger transportieren

    Ein toller Apparat ! Was muss man den so anlegen !? Hätte ich auch gerne, aber ich wüsste auf der anderen Seite auch nicht, wo ich den Anhänger unterbringen sollte (... müsste dann noch ne Garage anmieten, da in meiner Garage am Haus schon 4 Mäher untergebracht sind ) Bollergruß, Blofeld
×