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  1. Hallo Traktorfahrer, seit dem 31.05.2023 bin ich nun unterwegs und momentan in Isfahan im Iran. Die El Kalut Wüste, mein stilles Highlight, werde ich vermutlich in zwei Tagen erreichen. Klar schreib ich wieder mein Tour Tagebuch und hoffe, euch ein wenig mitzuehmen. Leider gibt es das Netz nicht her, wie sonst wöchentlich zu berichten, ich werde stückeln müssen. Grüsse Harun Tour Tagebuch Iran 2023 V7II 31.05.2023, Mittwoch Heute geht’s endlich los – wie vor jeder langen Tour mit „Steinen im Magen“. Schwierig waren die Vorbereitungen, groß der bürokratische Aufwand. Nicht zuletzt hatte ich einige Kleinigkeiten zu schrauben und hab bei allen Ersatzteilen kräftig improvisieren müssen. Dazu kommen all die liebgemeinten Warnungen derer, die selber nie im Iran waren. Das nervt, dennoch bleibt etwas hängen... Gut gepackt, Werkzeug im Armeerucksack statt im Tankrucksack fährt es sich definitiv besser. Das Wetter ist diesig und die Straße verstopft. Meine Gedanken kreisen um den Iran, ich mache nur ein oder zwei Pausen. Ich bin froh, als ich nach 550 km die erste Unterkunft in Adana erreiche. Der Kopf ist noch nicht frei. 01.06.2023, Donnerstag Auf nach Mardin Heute sieht das Wetter besser aus. Der neue Mitas Terra Force hinten rollt super, das Moped fühlt sich gut an, die aufgearbeiteten vorderen Bremsbeläge könnten besser sein, sind aber ok. Die Landschaft ist offen, weite Ausblicke. Mittlerweile wird überwiegend kurdisch gesprochen, auch die lrakische Grenze ist nicht weit. Bei Kızıltepe kurz vor Mardin brauche ich definitiv eine Pause. Als ich dann ein paar Leute vor einem Laden beim Tee sehe, lade ich mich kurzerhand selber ein. Der Beginn einer lange Diskussion über den wahnwitzigen Gedanken, mit dem Moped den Iran erkunden zu wollen... unbemerkt vergeht die Zeit im Flug. Zuviel Zeit. Meine Diskussionsrunde kennt eine Pension in der Nähe und ich frage nach Zimmern. „Ja, freie Zimmer hat er“, sagt der Inhaber, er will er mir aber keins geben, da er keinen sicheren Parkplatz für das Moped hat. Respekt! auch das ist Motorradfreundlich. Ein paar Meter weiter checke ich in ein ordentliches Hotel mit Parkplatz ein, bummel herum und Futter was vom Grill. und kann auch gleich den Rucksack reparieren lassen. 02.06.2023, Freitag Geduscht und gut gefrühstückt. Auf geht’s nach Yüksekova knapp vor der iranischen Grenze. Im Hotel rät man davon ab, den direkten Weg zu fahren... zu viele Kurven, Steigungen und schlechte Straßen. Der Umweg über Van sei viel besser. Klar wähle ich die Kurvenstrecke. Das Wetter ist super, die Straße unglaublich. Das war definitiv die richtige Entscheidung! Das ist eine der anspruchsvollsten Etappe, die ich je gefahren bin. Kurven, Kurven und nochmals Kurven ohne Ende. Kein Radar, kein Verkehr. 350 km !!! nur Kurven. Haarnadelkurve, Serpentinen, schnelle Kurvenlagen, zugehend, aufgehend, Belagwechsel. Durch Schluchten, über Pässe, an Abgründen, zwischen Felswänden - mal perfekter Asphalt, mal Waschbrett oder Holperpiste. Alleine für diese Etappe hat es sich gelohnt... da ist es wieder, das Gefühl der Freiheit auf zwei Rädern – und das Moped macht vor Freude (oder wegen Bodenwellen) auch einige Freudensprünge. Ups... Mitten in einer feinen Kurve versagt die Rückbremse ohne Vorwarnung. Bei all dem Gerappel hat sich die Anschlagschraube der Bremse den Weg in die Freiheit gesucht und dadurch ist der Druckbolzen aus dem Zylinder gerutscht. Provisorisch mit einem Imbusschlüssel, Gartenschlauch, Gummiresten vom Straßenrand, Gurten und Klebeband repariert, finde ich 30 km weiter eine Autowerkstatt, die in ihrer Kramkiste nicht nur eine passende Schraube hat, sondern mich auch noch zum Essen einlädt. Klasse 😃 ...und weiter Kurven, Kurven und nochmals Kurven.... Um sechs bin ich in Yüksekova, tolles Hotel, gut 1.600 km in drei Tagen abgespult. Soweit für heute. Sowie ich brauchbares Netz habe, lade ich die nächsten Teile hoch... Gruß Harun
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  2. Hallo Traktorfahrer Tour Tagebuch Iran 2023 V7II 16.06.2023 Freitag Mashhad, مشهد Richtig gut ausgeschlafen... ich werd heute durch die Stadt bummeln und das Mausoleum besuchen. Mashhad steht ganz im Zeichen des Mausoleums von Imam Reza, wird von 10-15 Millionen schiitischen Pilgern besucht und entsprechend bunt ist das Straßenbild. Araber, Afrikaner, Menschen mit den unterschiedlichsten Gesichtszügen und Kleidungen. Eine unendlich riesige Anlage, die sich zum Freitagsgebet füllt. beeindruckend... 17.06.2023 Samstag Bodschnurd, بجنورد ...auf in Richtung Kaspisches Meer. Frisch getankt würde ich ja gerne den Reifendruck prüfen, doch auch diese Tanke verweist – wie alle Tankstellen - auf einen Reifenservice. OK... Raus aus Mashhad ist sechsspuriges Chaos. Zweimal Feindberührung mit den Packtaschen zaubert ein freundliches Lächeln ins Gesicht der Angreifer. Ist ja nichts passiert... Die Landschaft wird nun weicher, grüner, manchmal grüne Büsche. Seit langem sehe ich wieder Bäume und 34° sind angenehm. Landwirtschaft... riesige Felder mit irgendeinem Getreide. Bei einem Bäcker hab ich etwas brotähnliches gekauft. Keine Ahnung, was das ist, mit Himbeersaft jedoch recht lecker. Am Straßenrand werden bergeweise Nüsse, Mandeln und Knabberzeug verkauft. In Bodschnur ist gleich das erste Hotel ein Volltreffer. Abgeschlossene Garage, riesen Zimmer und ein Holzkohlegrill gleich nebenan - Perfekt. 18.06.2023 Sonntag Bandar-e Gaz, بندرگز Die rund 400 km (einmal verfahren) sind wirklich entspannt zu fahren. Die Straße ist gut, alles easy. Das letzte Benzin war nicht gut. Unterhalb von 3.500 U/min nagelt die Gute auf beiden Zylindern. Ich fahr den Tank weitestgehend leer und nach neuem Tanken bei km 350 ist alles wieder ok. Die trockene flache Landschaft ändert sich. Mit vielen schönen Kurven geht es über dicht bewaldete und gewundene Bergstraßen und durch Täler weiter. ...dichtes Unterholz, keine Wege... besondere Warnschilder... Warntafeln für Leoparden – ups.. … und Teddybären ----------+---------- Kopfkino: Beamter: wo ist ihr Mann? Witwe : im Iran auf Mopedtour von Leoparden gefressen.. Beamter: ja, das hört sich glaubhaft an. Bei Gorgan wird Reis angebaut ! Weit ist's nicht mehr... man kann das Meer schon riechen..Und dann ist es da... das Kaspische Meer. Wie lange hab ich das schon auf meiner Wunschliste... Und : Wunsch erfüllt. Morgen werde ich der Küste nach Norden folgen. 19.06.2023 Montag Kazwin, قزوین Ich bin früh aufgebrochen. Die Straße führt vom Kaspischen Meer weg, doch die Landschaft ist wunderschön. Den Qualm riecht man bevor man irgendwas sieht... gegen diese Leberspieße vom Grill kann ich mich nicht wehren. Perfekt gegrillt, Leber, Fettstück, Leber. Ja und da sitz ich nun am Strassenrand. Alle meine Wunschziele habe ich erreicht. Den Iran besucht und ein klein wenig kennen gelernt, Teheran, Isfahan, Kerman, Mashhad, die heißesten Wüste der Welt... das Kaspische Meer. Ein Moment tiefer Zufriedenheit und innerer Ruhe. Ich hab gefunden, was ich gesucht habe. Mir geht’s gut. ----------------------- Ich denke den weiteren Abstecher nach Azerbaycan, das mach ich ein andermal. Ich mach mich auf den Heimweg und genieße einfach nur die Fahrt und das bollern der Guzzi. So mach ich's... ...auf geht’s... 2.800 km nach Hause warten darauf, gefahren zu werden...
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  3. Hallo Traktorfahrer, weiter geht’s.. und da ich heute brauchbares Internet habe, kann ich die fehlenden letzten Tage hochladen. Grüsse Harun Iran 2023 V7II 08.06.2023 Donnerstag Teheran, تهران Die Touristenhighlights wollte ich nicht aufsuchen. Mich interessieren die alltäglichen Dinge. Daher hab ich die Stadt durchforstet, mindestens 15 km zu Fuß zurückgelegt und mit vielen Leuten geredet. Was unterscheidet diese Metropole von Anderen? Der Verkehr. Gut die Hälfte der Mopeds fährt ohne Zulassung und Versicherung. Im Iran dürfen nur Mopeds bis 250cc gefahren werden. Und die werden gefahren wie Zau. Autos halten meist an Ampeln, Motorräder nicht. Im Gegenverkehr, zwischen Autos mit Kontakt durch. In beide Richtungen. Für Fußgänger wird nicht gehalten. Ohne zu schauen (klar Augenwinkel) auf die Straße und durch den fließenden Verkehr. Zebrastreifen werten die Straße optisch auf, mehr nicht. Ich hab einen Stadtteil besucht, in dem Motorräder verkauft und repariert werden. Offiziell werden Maschinen bis 250cc verkauft. Indische Bajaj, Kanuni, einige China Marken, Benelli und sehr viel Honda 125. Zusätzlich sieht man sehr viele Nachbauten der Honda unter unterschiedlichen Namen. Maschinen oberhalb von 250cc kann man dennoch kaufen, sie werden dann ohne Zulassung gefahren. Windschild mit Dach... Die Preise liegen unter den türkischen Preisen, doch über den europäischen Preisen. Auf meine Frage, was denn bei einer Kontrolle mit diesem verbotenen Mopeds geschieht, nur Unverständnis... was für Motorradkontrollen? Ach ja... Straßenentwässerung Motorradfreundlich Auf der Suche nach einem neuen Vorderreifen ( der ist ziemlich runter ) bin ich als Sozius von einem freundlichen Mechaniker kreuz und quer von einem Reifenhändler zum nächsten gefahren. Unvergesslich. PS : gab statt eines 100er nur 120er für 150 Dollar... leider. Ich bin heute in vielen Gesprächen auf Gastfreundschaft gestoßen, die mich beschämt hat. Ich bin nicht ein einziges mal dazu gekommen, meinen Kaffee selber zu bezahlen. Als ich jemand fragte, was ein Taxi zum Hotel wohl kosten würde, rief er Freunde an, die mich fuhren.. Die Pizzeria, in der ich zu Abend gegessen habe wollte kein Geld... Überall lassen sich die Menschen sofort in Gespräche und Diskussionen ein, oft politisch und immer ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Abends hab ich ein Restaurant besucht und leckere Pizza gefuttert. Der Chef hatte seine Freude daran, türkisch zu sprechen. Eine Mischung aus türkisch, kurdisch und persisch. Schwer zu verstehen, aber wir hatten unseren Spass daran. Er hat sich anschließend mit Händen und Füßen gegen das Bezahlen gewehrt. 09.06.2023 Freitag Isfahan اصفهان Seit Tagen Versuche ich eine SIM-Karte von Irancell zu kaufen. Aber egal wann ich dort auftauche, machen sie Pause oder es ist zu. Heute ist Freitag, heute ist zu. Also hoffe ich auf Montag. Auf dem Weg raus aus der Stadt ein Abstecher zum Azadi Turm. Muss sein, ist sonst wie Paris ohne Eifelturm. Konnte eine Tanke mit Super Benzin finden. 7-8 Leute fanden sich gleich ums Moped ein und schauten sich das Moped an und fragten nach der Tour. Der Tankwart hat die Bezahlung abgelehnt.. Gastfreundschaft extrem. --------- Aus der Stadt heraus nutz ich noch die Autobahn, fahr aber schon kurz nach Teheran auf die Landstraße. Glück gehabt: die Landstraße ist – mit wenigen Ausnahmen – bis Isfahan in gutem Zustand. Bis Quom führt sie durch endlose leere Flächen. Kein Baum, kein Strauch, nichts. Mäuse vielleicht und Schlangen.. unwirklich... mit geht der Film easy Rider durch den Kopf. Zunehmend wird es bergig. Doch auch hier bis zum Horizont nur braune Erde. Hier wächst nichts. Es ist heiß und blauer Himmel. Und wenigen Minuten braut sich ohne Vorwarnung ein Gewitter zusammen doch ich schaff es noch in einen Unterstand, als fette Tropfen losklatschen. Nach 5 Minuten ist der Spuk vorbei und alles wieder trocken. Ein paar Leute haben sich eingefunden, mich mit Hähnchenschnitzel und Brot versorgt und dann: Probesitzer und Selfies. Los und Gas und nach 10 Minuten hab ich es geschafft . Ich hab das Gewitter eingeholt und bin plötzlich mittendrin. Gut gemacht ! Regenzeug an, losfahren, Regen hört auf, Regenzeug aus. Kommt mir bekannt vor, wird aber durch einen super Regenbogen ausgeglichen. Teepause in Quom, aber ich hab noch richtig Lust zu fahren, also weiter bis Isfahan. Hab mich zu einem brauchbaren Gästehaus durchgefragt und Feierabend. Grüsse Harun 10.06.2023 Samstag Isfahan اصفهان Fauler Tag. Bis Neun geschlafen und Lust auf einen Abstecher in die Stadt. Seltsamerweise lande ich immer in Stadtteilen, in denen Autos oder Motorräder repariert werden und alle nur denkbaren Ersatzteile zu finden sind. Aber ich hatte keine Lust mehr, mir die antiken Schätze und Plätze anzuschauen, die find ich auch im Internet. Letztlich lande ich in einem Teehaus, alle qualmen Wasserpfeife, keiner versteht ein Wort und ich bestell mir mit Händen und Füßen was zu futtern. Ei, Käse, Tomate, verfeinert durch ordentlich Wasserpfeifenqualm. Lecker und zum Abschluss Cappuccino im Straßencafé... Da mich meine Sonnenbrille stört und mein getöntes Visier zuhause dort liegt, wo ich es nicht vergessen würde, lass ich mein Visier in einem der entdeckten Läden folieren. Innerlich lach ich mich über die anschließende Preisverhandlung kaputt. Ich versteh ihn nicht, er mich nicht. Wie auch immer, am Ende kommen statt 120 Toman 80 raus. Morgen werde ich wissen, ob das mit dem Folieren ein guter Einfall war. Tjo... und dann sitze ich auf der Treppe vor dem Hotel. Hab mir Knabbereien besorgt und trinke Kaffee. ....und versuche aus Übertragungsraten von 1,2 KB/s das Beste rauszuholen. 11.06.2023 Sonntag Yazd یزد geduscht, gepackt und los. Es ist heiß. Das GPS geht seit ich aus Teheran raus bin, wieder ganz normal. Solche GPS Störungen hatte ich bisher nur in der Nähe militärischer Anlagen erlebt, in Teheran fast flächendeckend. Raus aus der Stadt in eine trockene Topfebene Landschaft und nichts, kein Baum, kein Strauch. Ich warte auf diese rollenden Büsche, wie man sie aus Westernfilmen kennt. Unendlich lange, kerzengerade Straßen durchs Nichts.... Fast meditativ... absolute Stille bis dann wieder ein Truck vorbeidonnert. Wieder entstehen in Minuten pechschwarze Wolken. Ich halte an einem winzigen Dorf. Hier gibt’s Wasser und Regenschutz. Zeit für Kaffee. Weiter geht’s und es wird heißer und trockener. Dias Display zeigt 39°. Nichts als trockene Erde, Sand, verlassene Höfe. Der Mitas Hinterreifen packt super und ich hab kein Problem abseits der Straße. Noch in Gedanken bei den verfallenden Gebäuden sehe ich, wie sich der Horizont zuzieht, die Sicht nur noch Vier-fünfhundert Meter beträgt und irre Windböen von links kommen. Ich stoppe, traue mich aber nicht, abzusteigen. Die Böen würden das Moped nach rechts kippen. Ein Sandsturm, ich glaub's nicht. Als Kind schon in Abenteuerbüchern gelesen und jetzt steck ich drin. Bin total glücklich, das einmal erleben zu dürfen. Erst als das Tal endet, legt sich der Sandsturm. Ja, man hat irgendwann Sand im Mund so sieht das Moped nach 15 Minuten aus... tolles Erlebnis. Die Helmfolierung ist besser als die Sonnenbrille. Durch die Hitze heute hat sich der obere Rand gelöst - doch wozu gibt's Klebeband In Yazd gönn ich mir ein gutes Hotel und geh fein essen... was für ein Tag. ... und nur noch ein Tag zur El Kalut Wüste... freu mich mächtig Grüsse Harun
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  4. Hallo Traktorfahrer Leider muss ich stückeln... Grüsse Harun Tour Tagebuch Iran 2023 V7II 03.06.2023, Samstag Uramiye (Urmia) اروميه 09:15 ! Juchhu !! ich bin an der iranischen Grenze . Was ich nicht weiss: Es wird gut 8 Stunden dauern, bis ich wirklich komplett durch bin. Registrierung meines Carne de Passage, Laufzettel, Unterschriften. Die KFZ-Versicherung kann ich erst bei der dritten Versicherung abschließen, da sie Moto Guzzi nicht im System haben. Gut, dass es Helfer gibt, die (gegen Bezahlung) durch das Labyrinth führen. Die Grenzer sind nett und freuen sich über die paar Brocken Persisch, die ich gelernt hatte. Fotografien war leider weder am Zoll noch später bei der Polizei möglich... Auf dem Parkplatz war das Moped der Star wie ich später sehe, gibt es einige Motorräder größer als 250 kubik, doch die sind alle illegal. Erlaubt ist nur bis 250 cc. Der Spezi zieht sogar meinen Helm und Handschuhe für ein Selfie an. Juhu es geht endlich los.... ... und schon wurde ich ausgewählt und am ersten Polizeiposten rausgewunken. Sorgfältige Durchsuchung, Handykontrolle, Untersuchung und eine gute Stunde Befragung. Letztlich wurde jedoch nur bemängelt, dass der Zoll vergessen hat, mir einen Einreisestempel zu verpassem - das sei aber nicht so schlimm. Da ich überhaupt keine Lust mehr auf Zoll hab, glaub ich das jetzt einfach mal und mach mich vom Acker. Mittlerweile ist es 17:30. Von 09:15 bis jetzt... In Urmia frag ich den nächstbesten Mopedfahrer nach einem brauchbaren Hotel und er fährt vor. "Ich haben fertig"... für heute... 04.06.2023, Sonntag Sonntag.. ausruhen... spazierengehen... meine ersten Eindrücke passieren lassen. Was ich sehe, hat so gar nichts mit dem Bild zu tun, das ich vom Iran hatte. Gepflegte, top angezogene, superfreundliche und entspannte Menschen. Frauen in modischer Kleidung, einige ohne Kopftuch – und wenn, dann tragen sie es wie ein lässiges modisches Kleidungsstück. Selbstbewusst und offen. Erinnert mich an Italien. Familien gehen Hand in Hand spazieren. Saubere Straßen, Plätze, Smalltalk überall... Alles sehr relaxt. Ich bummel herum... trinke leckeren Cappuccino und finde ein nettes Straßenrestaurant, wo ich Grillhähnchen auf Reis mit einer leckeren Safransoße bestelle. Smalltalk mit dem Nachbartisch, sie fahren auch Motorrad. Irre Safransoße... Als ich zahlen will, sagt der Kellner, der Nachbartisch hat für mich mitgezahlt. Oha... 05.06.2023, Montag Tebriz, تبریز Die Sonne lacht und mir geht’s gut. Hab „Super“ getankt und die Karre rennt besser als je zuvor. Motor zieht sauber ab 2.000 geschmeidig hoch. Macht schon Sinn, unverpanschtes Benzin ohne E5. Es ist wirklich wahr, Benzin kostet hier umgerechnet je Liter zwischen 5 und 12 Cent. Eine Tankfüllung ein Euro. Ja, so sollte es überall sein ! Heute fahr ich nur wenige Kilometer bis nach Tebriz. Gepackt und los. Der Weg führt über den trockenliegenden Urmia See. Nichts, leere Landschaft und Salz soweit das Auge reicht. Kaufen kann man das Salz in unterschiedlichen Qualitäten. Mittlerweile ist es 34 Grad. Zeit für ein Eis. Wie fast immer fragen Leute, ob sie sich mit der Guzzi fotografieren lassen dürfen. Wieder werde ich zu Essen und Übernachtung eingeladen. Das sollte ich in den kommenden Tagen einmal annehmen. Toll ausgebaute Straße nach Tebriz. Ich hab ein kleines Hotel gefunden. Das Moped steht im Innenhof, das Tor ist geschlossen. Hab diesmal statt Motul – Eni Öl im Moped. Ölkontrolle: bisher nichts verbraucht. Ich schau mir eine Stunde zu Fuß die Umgebung und den Park an. Im Umfeld hart arbeitende Leute in Werkstätten und Leute am unteren Rand der Gesellschaft. Abends sitzen wir, Hausherr und Gäste, ganz familiär im Hof, rauchen, trinken Tee, unterhalten uns. Der Hausopa spricht brauchbar türkisch und übersetzt das Persisch von jungen Iranern, die seit Wochen das Land bereisen. Er erzählt aus seinem Leben und sie berichten aus ihrem Alltag. Sehr interessanter Tag, doch auch der Iran hat wohl viele Seiten. Warten wir's ab Grüsse Harun
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  5. 14.06.2023 Mittwoch Ferdows, فردوس Eigentlich war der Weg nach Mashhad im Osten des Iran über Landstrassen entlang der pakistanischen und afghanischen Grenze, über Zahedan, Birdschand und Taybad geplant. Die iranischen News melden jedoch in den letzten Wochen Tote bei Überfällen der Taliban in diesen Regionen. Zu gefährlich. Also werde ich durch die nördlicheren Ausläufer der Kalout/Kavir Wüste bis Ferdows fahren und dort irgendwo übernachten. Dumm dabei, dass es auf den 550 km bis Ferdows nichts außer Wüste und Hitze, keine Städte, Dörfer, Rasthöfe oder Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Allerdings soll der Abschnitt nicht ganz so extrem heiß sein. Hardcore.... 100ml Öl nachgefüllt. Genügend Wasser und Folie zum Schattenspenden – für den Notfall - eingepackt. Die Wüstenlandschaft ist verblüffend abwechslungsreich, mal Sand, manchmal Gestein in den unglaublichsten Auffaltungen. Die Temperaturen sind hoch, meist zwischen 44° und 45° und steigen nur von zwölf bis eins auf 47°. Ich fahre extrem vorsichtig, trinke 6 Liter Wasser und mache viele Pausen. Moped um die 4.000 Umdrehungen zart laufen lassen. Die Straße ist (meist) verblüffend gut. Alle 15 Minuten ein Lkw. Das Moped schnurrt. Das zum Thema "Überhitzung" des luftgekühlten Motors.. Ist nicht... Wasser teilen in der Wüste... Ich bin froh, als ich Ferdows erreiche. Ich hab ein uriges "Gästehaus" gefunden, das Moped steht sicher im Innenhof. ....wie Bed & Breakfast, mit Anschluss an die Großfamilie – aber leider wieder ohne Internet. Aus dem Land raustelefonieren oder SMS geht auch nicht. 15.06.2023 Donnerstag Mashhad, مشهد schon früh um 06:30 Aufbruch, ich will die schlimmste Hitze vermeiden. Zwischen Ferdows und Mashhad bleibt die Landschaft so wie ich sie von Kerman her kenne. Doch es gibt mittlerweile etwas Grün. Zudem ist es ist nicht so heiß, in der Spitze bei 43°, meist jedoch um die 37°. Die rund 350 km sind schnell runtergespult und ich bin um die Mittagszeit in Mashhad. Ich brauche einen Tag Ruhe und möchte mir die Moschee - Anlagen am Schrein des Imam Reza anschauen. Also checke ich für zwei Nächte ein.
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  6. Hallo Traktorfahrer, next Part... Grüsse Harun Tour Tagebuch Iran 2023 V7II 06.06.2023, Dienstag Zanjan, زنجان Toller Tag. Früh auf und los zu einem echten Naturwunder. Je nach Sonnenstand schimmern die Berge in den tollsten Farben. beeindruckend... Hier sind also die ganzen MAN's abgeblieben.... Es gibt jede Menge davon und alle sehen aus, als würden sie noch weitere fünfzig Jahre rennen. ----------------- Gut wenn man Werkzeug dabei hat. Liegengeblieber Peugeot... ..abgerissener Kühlwasserschlauch. Luftfilter runter, Schlauch gekürzt und Zack rennt die Karre wieder. Gute Tat für heute vollbracht. Yep An der Tanke gab es kein„Super“, also notgedrungen mit etwas Sorge „Normal“ getankt. Doch selbst damit läuft die Guzzi immer noch besser als mit türkischen Sprit. Billiger ist's auch noch, nur 40% vom Super. Der Liter also grob gepeilt 5 bis 6 Cent. "Chef, einmal voll !! Hier ist der Euro" ---------------- Tja... gut wenn man Werkzeug dabei hat 😁 ... denn die Holperstrecken fordert Tribut. Beide Schrauben der rechten Fußraste sind futsch. Damit hängt der Endtopf nur noch an der Krümmermuffe und es sind noch 100 km bis zur nächsten Werkstatt in Zanjan. Bis dahin gibt’s schöne Landschaft und einzelne Bauerndörfer. Ups... Also provisorisch eine Schraube der linken Raste entliehen und die letzten Kabelbinder dran. Wenn das nicht hält, muss ich den Topf komplett abnehmen. Es hält aber und die erste Werkstatt hilft weiter. Lohn? Probesitzen und Selfies. ------- Das Hotel, welches ich mir am Abend vorher ausgeschaut hatte, will dreimal soviel wie auf der Buchungsseite. So suche ich mir ein kleines, sauberes Hotel in der Innenstadt und ...bummel über den Pazar Hier werden dicke braune Bohnen als Strassensnack verkauft. Lecker... 07.06.2023 Mittwoch Teheran, تهران was für ein Tag Weit ist es ja nicht nach Teheran, knapp 340 km. Doch die Landstraße ist eine Tortur. Noch kaputter geht nicht. Tempo 30, tempo 50, dann folgen drei Schwelle mit gefühlt 30 cm Höhe, dann Schlaglöcher. Katastrophe. Auch wenn ich Autobahn nicht mag, das muss sein. Grosse Schilder alle paar Kilometer zeigen, dass die Autobahn für Motorräder nicht erlaubt ist. Nützt aber alles nichts, geht nicht anders. Zumindest bin ich der einzige Mopedfahrer, der unterwegs ist.. ...am Strassenrand Polizei... und vorbei... Bei Soltaniye runter von der AB und auf der Abfahrt winkt mich die Polizei raus. Sie wollten das Moped anschauen und - klar - Selfies. Ich durfte nicht fotografieren (verboten) Egal, dafür haben sie ihren Thermos Tee mit mir geteilt. Kurz : alles prima. Das Mausoleum in Soltaniye ist der erste doppelschalige Kuppelbau, gebaut um 1300 und hat die Osmanische Architekt stark beeinflusst. Mausoleum Auf dem Rückweg haben die beiden Polizisten freundlich gewunken, als ich wieder auf die Auffahrt zur Autobahn gebogen bin. Grins Zwischendurch hab ich nochmal versucht, über die Landstraße weiter zu kommen, es war nicht möglich. Also wieder rauf auf die AB, was muss, das muss. Und dann bin ich in Teheran... dem Moloch mit 25 Millionen Einwohner, ein Kapitel für sich... GPS funktioniert nicht ... Ein Mopedfahrer hilft, ein Hotel zu finden... Ich berichte weiter, so wie Zeit und Internet es hergeben. Grüsse Harun
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  7. Ich habe mir meinen Traum erfüllt und die Reise zum Nordkap absolviert. Es war das unvergessliche Erlbnis das schon viele andere genossen haben. Wir sind mit dem Anhänger bis Kiel, Fähre (nach Oslo und über Lysebotn und Lofoten bis zum Nordkap. Zurück sind wir nach Göteborg Schweden, und mit der Fähre wieder nach Kiel. Besucht haben wir das größte Luftfahrtmuseum in Norwegen und auch die Lofoten. Wir waren vom 30.6. bis zum 24.7. unterwegs Geplant habe ich alles mit dem Programm von Garmin (Basecamp) in Tagestouren. Wir haben jeden Tag in einem Hotel übernachtet dass wir über Schnieder Reisen gebucht haben. Bei ca. 6500km, bei beiden Motorrädern schwergängige Lenkkopflager, Vibrationsschäden von Gopro, Nebelscheinwerfer, Nummertafelhalter. Bei 100km Höchtstgrenze verbrauchen die alten Calis EV und Speziale ca 5l auf 100km. Wir sind zum Teil abseits gefahren und waren einmal an unserem 2,5l Ersatzkanister froh, da 200km in Schweden keine Tankstelle auf unserer Route kam. Anbei die Eindrücke. lg Harry
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  8. Hallo Traktorfahrer, auf zur Kalout Wüste... Tour Tagebuch Iran 2023 V7II 12.06.2023 Montag Kerman, کرمان Schon am Morgen so heiss... Im Hotel in Yazd darf nicht geraucht werden. Bei der Kippe vor dem Hoteleingang brennt mir die Sonne aufs Hirn... egal.. 2 Liter Wasser in den Rucksack und los Richtung Kerman. Die Straße ist endlos, gerade, kein Baum, kein Schatten. Die Hitze, gerade in der Mittagszeit, kostet Kraft. Das Wasser ist schnell weg, die zweite Flasche lecker warm. Die kerzengerade Straße nagt an der Konzentration, die Gedanken schweifen ab... Keine Raststätte, alle 50 km eine Tankstelle ohne Einkaufsmöglichkeit, Café oder Restaurant ... nur tanken... wenn drei Häuser auftauchen, dann sind es Reifen – oder Lkw Reparatur Werkstätten. Essen die hier nie? Nichts, nichts, nichts zu futtern. Also: Biker Mittag, Thunfisch, Brot und leckeres warmes Wasser. Und weiter... die Straße zieht sich... die Hitze zehrt .... Eine Tanke mit Toilette, juhu... nee .. doch nicht... und weiter durchs Nirgendwo... ...so sieht der Boden aus der Nähe aus. Spargel wächst da keiner... Hunde ... Pause... zack... kreisen mich fünf wilde Hunde ein. Bellen, knurren, Scheinangriff. Ich klapp den Seitenständer aus, damit die Karre nicht umkippt, wenn sie mir ans Bein gehen … und... ignorier sie einfach... Haha ... ..nach 5 Minuten haben sie sich leergebellt. Langsam losfahren – ignorier, ignorier.... - sie rennen zwar links und rechts und bellen - wie sie nun mal bellen -, aber das war's auch schon. Vielleicht dachten sie „alt, zäh, stinkt nach Getriebeöl, der schmeckt nicht... Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich in Kerman bin. Hab ein tolles Hotel gefunden, wie aus einer früheren Epoche. Riesige Zimmer und mit einer Einrichtung, die vor 50 Jahren nobel war. Hier ist die Zeit stehengeblieben. 13.06.2023 Dienstag Kerman, کرمان und Kalout Wüste کلوت Der Tag der Tage. Heute wird ein Traum wahr. Mit dem Moped zur heißesten Wüste der Welt, der Kalout.... Vom Hotel in Kerman sind es nur knapp 80 km und da ist auch schon der erste Wegweiser. Und gleich danach der Warnhinweis. „Ohne lizenzierten Guide Zugang verboten“. Das hört sich vernünftig an. Also los....erstmal geht’s in schönen Kurven über einige Bergrücken. Da ich mein Gepäck - außer Werkzeug und drei Liter Wasser - im Hotel hab, kann ich nicht widerstehen und knüppel die Berge hoch. Kurze Rast - und der Geruch von gutem Getriebeöl auf dem Interferenzrohr kitzelt in der Nase. Hat ordentlich über die Entlüftung geschwitzt und auch am Differenzial ist der Dreck schön eingeölt, damit er nicht quietscht. Fazit: alles gut, genug Öl im Getriebe und Differenzial, beide Entlüftungsventile sind durchgängig. Dann wird es heiß..die Straße schlecht, teils von losem Sand verweht, kann nur 30km/h fahren... 40°... 44°... nach 25 km sind es 45°... 46°... nach 35 km sind es 48°... 49° und klettert weiter... wer hat die Backofentür aufgemacht? 49°... das ist der Moment, wo das Glas des Drehzahlmessers einen Riss bekommt. Der Temperaturfühler liegt ja nicht in der Sonnenstrahlung, wer weiß, wie heiß die Instrumente tatsächlich sind... oder Luigi hat unter Spannung eingebaut, der Schlingel. Die Benzinpumpe gibt seltsame Geräusche von sich, ein hohes Fiepen... wahrscheinlich kocht das Benzin... der Tank ist glühend heiss, die Tauchrohre quietschen beim Einfedern. Seit einer Stunde habe ich kein Auto mehr gesehen... Hier ist meine Grenze und die des Materials... ab jetzt wird es gefährlich. Zigarettenpause, Wasser, noch ein Foto... Foto ist nicht, Handy ist überhitzt... Was für eine unglaubliche und extreme Welt. Absolute Stille und Einsamkeit... weit und breit... nichts... nur Sand, Sandberge und tödliche Hitze. Ja, alleine für diese Erfahrung hat sich die Tour gelohnt. Das werde ich niemals vergessen. Wieder im Hotel duschen.. Ich bin platt... Grüsse Harun
    15 points
  9. Erste Ausfahrt 2024 mit der Kaffeemaschine über Nassenfels (Bild) in´s Altmühltal.
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  10. Dann sketche ich mal mit. Ich besorgte mir den Sketch- Kit bevor ich überhaupt ne V7 besaß. Nun besitze ich eine Stone seit Mittwoch und habe fleißig umgebaut. Dazu noch Baak- Heck, Blinker, verstellbares Gabelkit, Sitzbank, Mistral, Carbon- Fender, Lenkerendspiegel, verstellbare Hebelei (V-Trek), Sinter- Beläge, Luftfilter… Heckbürzel und Verkleidung lasse ich erstmal weg. Gefällt mir so besser. Montag wird angemeldet und dann kann’s losgehen.
    14 points
  11. Nachwort Danke für eure guten Kommentare, es freut mich, wenn ich euch ein Stück mitnehmen konnte. Den Weg nach Hause bin ich zügig gefahren und heil angekommen. Ein paar Daten: Vorbereitung der Tour: 5 Monate Gesamtstrecke: 8.221 km Ölverbrauch - 350 ml, (Eni 10W 60) Benzin: immer knapp unter 5L/100km (4.7 – 4.8) Probleme: außer drei verlorenen Schrauben keine Probleme. Fazit: putzen und weiter... Die Frage stellt sich, ob die V7 ein brauchbares Langstreckenfahrzeug ist - schließlich gibt es bequemere und stärkere und schnellere.. Aber das gab es im Vergleich zum VW Käfer auch immer. Die V7 wurde über Jahrzehnte optimiert, man darf sie unbesorgt auch mal hart rannehmen – auch unter extremen Bedingungen . Nicht nur Design, auch Fahrkomfort und Fahrgefühl sind bei dem Moped Classic – mit allen Vor – und Nachteilen. Langstrecke auf der V7 fordert den Fahrer - aber ich habe jeden einzelnen Ritt genossen. Grüsse Harun
    14 points
  12. 700km bin ich meine neue Stelvio nun schon gefahren. Dafür habe ich die V100 Mandello S und die V85TT Centenario verkauft. Für mich mit 1,90m passt die neue wirklich prima. Sitzposition super, handling klasse, Motor kenne ich ja schon, passt super in eine Reiseenduro. Als Zubehör hab ich die Koffer, den Hauptständer, den Quickshifter, das hohe Touring-Windschild, Heizgriffe und einen Motorschutzbügel montieren lassen. Auch mit großer Sozia (1,86m) fährt sich die neue Stelvio sehr gut. Einfach eine ganze Ecke souveräner als die V85TT. Ich mochte die alte Stelvio auch schon gerne fahren. Aber die neue ist auch optisch sehr gelungen, für mich die schönste Reiseenduro auf dem Markt.
    13 points
  13. 12 points
  14. Eure Diskussionsfähigkeiten sind teilweise so für den Arsch, dass ich hier zusperre und einige User eine Weile nicht an diesem Forum teilnehmen dürfen.
    12 points
  15. Heute in meinem geliebten Vogelsberg..
    11 points
  16. Bin heute mit der ganz schmutzigen Marke auf der Strasse gewesen Kawasaki H1 750
    11 points
  17. Mit meiner„Klenen“ in Bella Italia, naja so halb > Südtirol / Nähe Meran❤️ Habe die V7 für Ausflüge dabei. Kann auch Pässe und schlägt sich wacker im 2 Pers. Betrieb, bin ganz angetan / Gondeln geht easy / die 750 Kubik sind doch die halbe Miete😃 Heute super schöne Runde Meran - St. Leonhard - Jaufenpass 2000 m - Sterzing Einkehr - Penserjoch 2200 m (geile Auf- und Abfahrt) - Sarntal - Bozen - Meran. Habe noch das Timmelsjoch auf dem Zettel / wird „Härtetest“ für die V7…und mich😉 Stelvio mal sehen. Weinstraße Richtung Eppan wie immer herrlich. Grüße Torsten
    11 points
  18. So, seit gestern habe ich meine kleine Italienerin. Sehr schön. Nur mit der Kupplung muss ich (vermutlich) üben, irgendwie schalte ich dauernd das Fernlicht an. Leider war mein Terminplan gestern gut gefüllt, aber Abholung MUSSTE sein und ein paar Meter mehr als nur holen waren auch drin. Gruß René
    11 points
  19. Da ist sie nun, die Reinkarnation meiner V100. Die Saison kann kommen!
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  20. Moped geputzt und eine erste kleine Runde durch den Steigerwald gedreht! Gruß Thilo
    10 points
  21. Die Reise ging über 4 Tage in die Böhmische Schweiz, Isergebirge, Riesengebirge, Jeschken und zurück über den südlichen, czechischen Kamm des Erzgebirges. Wenig Verkehr, wunderbare Landschaften, lecker Essen und gute Kurven. Sehr zu empfehlen.
    10 points
  22. Die V100 kann nicht nur Touren, sie geht auch richtig gut im Kreisel.
    10 points
  23. Kleiner Schnapschuss aus Königsberg in der Neumark, dem heutigen Chojna in Polen. 3 schwarze voluminöse 2 Zylinderdiven, einschl. 3 Motorenkonzepten. Hätte nur noch eine Thunderbird dazukommen müssen, um das Quartett vollständig zu machen.
    10 points
  24. Hallo zusammen,hier meine v7 Racer.Seit einem Jahr mit Mistral-Endtöpfen.
    10 points
  25. Hallo zusammen, habe meine V7 jetzt 2 Jahre und habe sie nach und nach, nach meinen Geschmack dieses Jahr im April vollendet 😊
    10 points
  26. Es geht wieder los 👍 Schönen Saisonstart euch allen 😎
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  27. Heute mit der Sozia auf die Mörlialp
    9 points
  28. Pilgerfahrt zum Kloster Andechs. Ich musste ja auch das auf Garantie reparierte Getriebe (oder genauer: Den ausgetauschten Kupplungsnehmerzylinder) ausprobieren. Und erstmal warten, bis der Regen der letzten Woche das ganze Salz von der Straße gewaschen hat. Heute war es soweit: Hausrunde zum Klosten Andechs und was soll ich sagen: Es schaltet, quickshiftert und blippert nun endlich wie es soll. Dass mir mein Händler monatelang einreden wollte, ich könne bloss nicht richtig Mopedfahren, buche ich mal unter "Ätsch - und ich hatte doch Recht"! ab ... 😁
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  29. Hallo Zusammen, an meiner Guzzi V7 hat sich noch ein bisschen was getan. Allerdings sind noch ein paar Sachen zu machen(Heck kürzer bauen, Sitzbank Bezug nähen lassen und der Tacho wird wohl irgendwann mal dran glauben müssen). Edit: Der Reifen ist ein Continental Road Attack 2 und fahrt sich meiner Meinung nach sehr gut. Grüße Flo
    9 points
  30. Moin, ja, es ist eine V85TT geworden in "Rosso Uluru", weiß met. mit rot und rotem Rahmen mit 80PS Euro 4 und nur 9.120 jungfräuliche Kilometer...und auch die 10.000 km schon erledigt. Wurde nur als "Begleitmotorrad" seines Sohnes, der eine Aprilia 125 fuhr, auf langen Urlaubsfahrten genommen. Also kaum über 120 km/h gefahren... Genau so, wie ICH die V85TT am Schönsten finde... zum Glück gibt es ja jede Menge bunte und einfarbige V85TT, so das ein Jeder seinen Favoriten finden kann. Noch mit Guzzi Anschlussgarantie bis 5/2025... Gestern abgeholt. Anreise mit Zug und ICE, ich bin wirklich KEIN Zug-Mensch... elendiges umsteigen, Verspätungen ... in 4 Stunden war ich vor Ort. Die Rückfahrt habe ich, nur auf Landstraßen, innerhalb von 3,5 Stunden erledigt; also schneller als ein ICE 🤩 80 PS und Euro 4: kein Klingeln, keine Undichtigkeiten, alles wie es sein soll... Scheibe auf flacher Position ist für mich top; kein Sog, kein zerren am Helm, wie für mich und meine Größe gemacht. Federelemente für mich top, mal `ne Guzzi mit richtig guter Dämpfung hinten 😉 muss keinem Loch in der Straße ausweichen 🥰 Leistungsgewicht wird noch etwas verbessert, meine 5kg weniger habe ich schon erreicht und einen ZARD Endtopf wird es noch geben. Also: echt zufrieden und somit eine Moto Guzzi mehr zum fahren und nächstes Jahr damit nach Mandello del Lario. Muss mich ja beschweren, diese unanständigen Testride Aktionen 😇😂 Gruß Holger
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  31. 9 points
  32. 9 points
  33. Moin zusammen, wenn ich eure Maschinen so sehe, bekomme ich Lust auf mehr und traue mich fast gar nicht meine Roamer abzulichten. Die ist einfach wie aus dem Laden, aber das Fahren macht jetzt schon nach den ersten km unheimlich viel Spaß. Gruß, Marc
    9 points
  34. Heute auf dem Timmelsjoch 2500 m und hinunter nach Sölden bei Kaiserwetter🌞 Dieses Mal als Solist und Treiber mit einer flotteren Gangart. Ein Gaudi wie die V7 hoch schnurrte…Motorrad fahren pur😃 Apropos V7, die Motorbremse hat eine exzellente Werk-Einstellung, kaschiert gut die schwächere VR Bremse. PS: Heute wieder erlebt, Passanten u andere Biker kommen an die Guzzi ran, schauen und fragen nach. Sind eben sympathisch und ein bisschen anders, die Zweiräder mit dem Adler😍 Grüße Torsten
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  35. Moin, endlich wieder einen super leckeren Eisbecher in Zell/Mosel mit einem kleinen, versteckten Schuss... 😇🥰
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  36. Ich war heute Pässe fahren auf der "Route des Grande Alpes".
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  37. Seit 14 Tagen bin Ich Besitzer einer V9 ......macht Spaß. Bisherige Veränderung: Lenkerendspiegel - Windschild...... (taugt eher für die Optik).
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  38. Ein kleiner Zwischenhalt beim letzten Wochenendeausflug.
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  39. Irgendwie haben wohl alle schon vergessen, dass Moto Guzzi schon vor Jahrzehnten und später auch Aprilia vor dem Aus standen! Ohne die Unterstützung und erheblichen Finanzspritzen aus Pontedera würden doch schon längst keine Guzzis mehr vom Band rollen. Nicht Piaggio oder Aprilia, sondern Moto Guzzi selbst hat doch schon Ende der 70er die Modernisierung komplett verschlafen. Nur mit Emotione allein kann man auch kein Geld verdienen. Die geplante Verlagerung einer Produktionslinie deutet für mich vielmehr darauf hin, dass die beiden Motorradsparten Aprilia und Moto Guzzi wohl immer mehr verschmolzen werden, was rein wirtschaftlich betrachtet gewiss erhebliche synergetische Effekte hätte und auch nachvollziehbar wäre. Am Ende zählen nur Zahlen und keine Emotionen und selbst Piaggio muss in dieser globalisierten Welt wohl sehr auf der Hut sein, um nicht selbst zum Übernahmekandidaten zu werden. Die Italiener dürfen demnach wohl froh sein, wenn die Produktion weiterhin im eigenen Land bleibt und nicht nach Fernost abwandert.
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  40. Gestern mal wieder eine sehr lange Tour gemacht. Von mir aus über Neuzelle, Forst, Löbau in die Böhmische Schweiz bis nach Decin, über Tissa, Pirna Gorisch, Hohenstein nach Radeberg...von da auf die Autobahn nach Hause...
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  41. 9 points
  42. Habe am 1. Mai-Wochenende ein kleines Foto-Shooting bei einer Tour durch's Bitburger-Land gemacht. Die Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten.
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  43. Guten Abend liebe Guzzi Freunde, ich möchte mich erst einmal bei euch allen für die zahlreichen Beiträge bedanken. Mein ganz besonderes Dankeschön geht aber an Thilo " fender_rhodes " . Dank seiner wirklich sehr kompetenten Unterstützung und auch die Zeit die er investiert hat konnte der Fehler gefunden werden. Es begegnen einem nicht viele Menschen die das mal eben für andere tun. Genau das weiß ich sehr zu schätzen 😊..... DANKE !!! Einen Fehler wie z.B. ein defektes Bauteil wurde nicht gefunden. Thilo hat mich sythematisch angeleitet und mir jeden Abend neue Hausaufgaben online überreicht.....😉. Wir haben u.a. gefühlt den ganzen Kabelbaum durchgemessen ohne einen offensichtlichen Fehler festzustellen. Bei den zahlreichen Messungen ist mir aber am Stecker des SAS Ventil aufgefallen, dass der Crimpkontakt der besagten Signalleitung ( Fehler lautete ja - kein Signal SAS Ventil ) nicht richtig im Steckergehäuse eingerastet war. Somit kam dort beim Aufstecken des Steckers am Ventil kein richtiger Kontakt zu stande und somit auch kein Signal. Nach mehreren Probefahrten und das vorherige Zurücksetzen des Fehlerspeichers bleibt die Kontrollleuchte nun aus und es wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher aufgezeichnet. Ein ganz neues Fahrgefühl ohne Kontrollleuchte.....erschrocken habe ich mich halt nur als die Tankleuchte anging. Ich sah nur die orange Lampe 🤣🤣🤣 Danke und eine schöne Saison wünscht Euch Volkmar🖐️👍
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  44. 1. Urlaubstag und gleich eine schöne Runde über Stromberg, Spabrücken, Waldböckelheim, Alsenz... Grüße Jochen
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  45. Kürzlich am Feldweg angehalten und die Kamera gezückt...
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  46. Nicht nur Guzzis machen Spass.
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