Seinerzeit war ich nur lautlos in der Luft (durchstarten iss nich ?), das war noch günstiger. Trotzdem brummte es natürlich auch so ... Motorsegler, die Winde, Seilrückholwagen etc., also auch jede Menge Wartungsbedarf.
Davon abgesehen ... ich glaube, dass diejenigen, die sich mit der Schrauberei unsicher fühlen, weniger gefährdet sind, als diejenigen, die sich gern selbst überschätzen. Jene werden sich gewöhnlich gut informieren, bevor sie in Aktion treten, diese dagegen betreten auch Neuland ohne den geringsten Selbstzweifel, nur weil sie halbwegs gerade einen Dübel in die Wand bugsieren können.
Nicht, dass ich nicht auch Lehrgeld bezahlt habe. An meinem damaligen Mini Cooper war mal der Bremslichtschalter im Eimer, und der saß dummerweise direkt auf dem hydraulischen Bremssystem. Jedenfalls ... bei der Entlüftung muss etwas schiefgegangen sein und am nächsten Morgen hab' ich ins Leere und das Garagentor eingedrückt. Vaddern sparte nicht mit Stimme ?
Seitdem prüfe ich vor der Abfahrt, ob und wo der Druckpunkt ist beim Bremsen - egal ob am Auto oder am Moped. Immer!!!
Gruß an alle ?
Ralf