Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 11/19/2020 in all areas

  1. Mein Senf! Egal, ob Stadt oder Land. Wer regt sich eigentlich über Lärm auf? Über die Kirchenglocke, den kläfenden Hund, ectr.-. Die die schon immer dort ansässig waren, oder Die die ins vermeidlich schöne Stadtviertel, oder Dorf gezogen sind? Es hat sich z.B. damals keiner dran gestört, wenn meine damalige HD mit eingetragenen 102 db Standgeräusch gestartet wurde. POTATO POTATO POTATO! Heutzutage? Sehr fraglich mit den neuen Zugereisten. Die schauen mich schon schief an, wenn ich meine alte Guzzi anlasse . Und Die ist nicht so laut wie meine ehem.- HD! Hab ich Vorurteile? Aber sicher! Und bevor ich hier gekreuzigt werde: Ein V2 mit leisem, flüsterndem Gezwitscher ist für mich nicht lebens & fahrenswehrt und auch gefährlich! Warum? Der Hörsinn ist nicht nur für mich im Straßenverkehr wichtig. Und Motorräder sollen nicht Megaleise sein. Sie haben ja keine Knautschzone. Z.B.: im Lkw sieht man evtl.- nicht, ob ein Motorrad hinter einem ist, aber es ist gut, wenn der Fahrer merkt "Da is doch was hinter mir!" Auch wenn es noch kein großes Thema ist, aber die E-Mobilität hat aufgrund ihrer leisen Fahrgeräusche schon Opfer gefordert. Deshalb sollen ja PIEP-geräusche imitiert werden. Also zukünftig geht dann die Lärmbelästigung weiter mit PIEP PIEP PEIP! und WUi WUI WUI! Also ich bin bei der nächsten Biker-Demo in Bayern wieder mit dabei! LOUD PIPES SAVE LIVES? Chris Ja ich weiß, nur ein Kreuz und nicht vordrängeln!
    2 points
  2. Hallo Guzzisti. ein freundliches Hallo aus Solingen nahe bei Wuppertal, nahe bei Düsseldorf. Da wo die scharfen Messer herkommen. Ich fahre seit 1998 eine nach meinen bedürfnissen umgebaute Cali II Bj 86 . Süchtig gemacht hatte mich mein damaliger Schützen-Kollege . Er hatte eine Cali 3 zu einem rattigen Chopper mit umgeschmiedeten Lenker , offenen Trichtern und megageilem Sound. Da ich`s ein wenig klassischer mag bin ich bei der Cali 2 gelandet , die einzig mir bekannte Maschine die mich und Anhang lädt , und mein Sozius noch vor der Hinterradachse sitzt. Dass ich die Cali immer noch fahre liegt einfach daran ,dass mir immer einer abgeht wenn der Motor startet. ( also immer) denn noch nie hat sie mich im Stich gelassen . Das will was heissen , habe schon eine Menge Moppeds getrieben , aber so eine noch nicht. Toi toi toi . Gekauft habe ich meine Maschine bei München , bin durch die halbe Republik dafür gefahren , die 10 Scheine haben sich gelohnt. Der Vorbesitzer hat schon viel gemacht, Bleifrei Umbau , kontaktlose Zündung , Borani Speichenfelgen , Stahlflex Bremsleitungen, leider hat er ziemlich an der Elektrik gemurkst , so dass ich erstmal "beigehen" musste . Ich habe einen Solositz montiert , die Trittbretter 25mm tiefer gelegt , flachen , breiten Lenker , und eine glasklare Scheibe der Eldorado montiert. Viel Stangenmaterial weggebaut . Vieles kann ich an der Maschine selbst regeln (wenn zeit da ist....) habe aber auch einen versierten Guzzi-Schrauber , der sich um eventuell mal anstehende Probleme kümmern könnte , wenn er mich nicht anspornt das selbst zu regeln. Das tut er oft und so schraub ich halt selbst. Wie gesagt , nicht viel dran gehabt nix passiert. Wenn doch: Dann frag ich gerne mal im Forum hier nach , denn ich hab schon öfters mal reingeschnöbert. Hier sind viele Bastler ansässig :)
    1 point
  3. und nochmal: mit diesem Menschen will ich nichts zu tun haben... bisher habe ich solche Typen nicht unter Moto Guzzi Fahrern erlebt; die waren immer sehr tolerant. Ist wohl eher ein Ausrutscher unter Guzzi Fahrern... zumindest... werde ich weiterhin viel Fahrfreude haben. und für Mandello ist ihm zum Glück die Guzzi zu unbequem und für solche längeren Fahrten viel zu laut ? vielleicht findet er ja auch zum Roller zurück.? Allen anderen einen schönen Abend. Gruß Holger
    1 point
  4. und hier ist meine Norton F1 Sport:
    1 point
  5. Diese vermeintliche CO2 Neutralität ist aber nicht zwangsläufig ökologisch sinnvoll bzw. vertretbar...aber das ist ein anderes Thema ?
    1 point
  6. @Gexx Es kann doch nicht sein, dass ich mich erst einem Verband oder einer sonstigen Vereinigung anschliessen muss.. Das hast du etwas missverstanden. Niemand soll oder muss. Aber wir haben keine Lobby, diese müssen wir uns selbst erschaffen um Gehör zu bekommen. Die , die wir haben ,blieb stehts von der Masse unbeachtet und ist dadurch relativ schwach. Sicher, auf Landes o. Bundesebene mal Gehör vom jeweiligen Verkehrsminister zu bekommen ist schon ein Schritt, aber ein zu kleiner. Und von der Industrie haben wir nichts zu erwarten. Denen tut ja keiner was. Diese Möglichkeiten zu unterstützen halte ich für sinnvoller als nur rumzulamentieren und auf Gesetze zu pochen die gerade unterminiert werden. Die Gegenseite schläft ja nicht, im Gegenteil die Taktieren sehr geschickt mit Schwachstellen. Leider mit unseren. Gruß Andreas
    1 point
  7. @holger333 Keine Bange, das laue Lüftchen Deines "Gegenwind" genannten Tastengeklimpers halte ich nicht nur aus - nein Du entlarvt Deinen Standpunkt nur selbst. Und natürlich fahre ich auch weiter Roller - deshalb muss ich das Motorradfahren nicht lassen. Überhaupt zeichnet Deine demonstrativ zur Schau gestellte Aversion gegen Motorroller ein sehr bemitleidenswertes Bild von Deiner Psyche. Übrigens, ich hab Dich nicht um einen Gruß gebeten. Denk mal drüber nach, bevor Du weiter darüber sinnierst, dass Du mich nicht Grüßen willst. @ GEXX Was ist unnötig laut? Nun, die leiseren Motorräder/Motorroller oder Durchschnitsautomobile sind hier ein guter Fingerzeig. Über Klappenauspuffanlagen und programmierten Fehlzündungen muss man garnicht erst reden. Und ja, die tiroler Grenze von 95 Dezibel ist willkürlich gezogen (wie die allermeisten Grenzwerte). Die Grenze ist nicht einmal sonderlich ambitioniert. Und ebenfalls ja, es bräuchte einen Grenzwert der neben dem Standgeräusch auch diverse Fahrzustände berücksichtigt. Ich glaube nicht, dass eine Fundamentalverweigerung eher zu einer Akzeptanz auch leiserer Verbrennermotorräder führen wird als dies mit einem pragmatischen und verständnisvollen Umgang mit der Thematik der Fall wäre. Im Gegenteil. Es gibt fraglos erhebliche politische Kräfte die aus ideologischen Gründen eine Verbrennungsmotoren freie Republik (EU) wollen. Ich bin nur der Meinung, dass es besser ist, auch problembewusst zu reagieren. Gruß Matthias
    0 points
×
×
  • Create New...