Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 08/28/2020 in all areas

  1. Bei mir ist die Story eigentlich auch relativ simpel. Habe meine Griso gekauft, ohne sie vorher jemals gefahren zu haben. Denn meinen Schein habe ich erst seit 4 Wochen, die Guzzi aber seit 10. ? Für mich war eigentlich immer klar: es soll ein Italo V2 werden. Mein Bruder fährt eine Ducati Monster und mein Vater eine V11. Da bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig. Habe sehr lange mit einer Monster geliebäugelt, habe dann aber bei meinem Bruder mitbekommen wie teuer das Ding im Service ist. Nein danke. Ich wusste von einem Bekannten aus dem Dorf, dass er eine Griso hat. Wir haben telefoniert und er hat mir genehmigt sie mal live zu betrachten. Und da war es dann mit mir geschehen. Ohne, dass ich gefahren bin, hab ich mich einfach in diese Optik und die Sitzposition von diesem Motorrad verliebt. Und jetzt nachdem ich sie seit 4 Wochen auch fahren darf, bereue ich es keineswegs. Guzzi fahren ist irgendwie ein Erlebnis. Ganz anders als die stinklangweilige Honda CB650R aus der Fahrschule. Auch anders als die Monster von meinem Bruder. Und sowieso viel interessanter als die Yamaha MT09 und MT07 meiner Spezln. Guzzi eben. Wichtig war mir immer auch etwas Seltenes. Keine BMW, keine KTM und keine Kawa. Sieht man zu oft. Und es ist wahnsinn, wie oft ich positiv und mit Bestaunung auf meinen fahrbaren Untersatz angesprochen werde. Glaube das erlebst du nur mit einer Guzzi? Die Griso werde ich auf jeden Fall nie wieder hergeben, es kommt höchstens mal noch ein zweites oder drittes Moped dazu. ?
    2 points
  2. Des is bei mir bisserl a längere Gschicht. Es muss wohl um 1979 gewesen sein, als ich als 10-jähriger Fratz mit meinen Eltern wiedermal mit in den Sommerurlaub nach Südtirol, genauer gesagt nach St. Ulrich mit dabei war. Bei einem Ausflug mit dem Auto nach Bozen war auf einmal eine Strassensperre und Kontrolle. Italienische Polizei mit MP im Anschlag. Scheinbar suchten Sie jemand. Alles fuhr Schritt oder stand. Uns winkte man durch. Und da standen Sie im gleisenden Sonnenschein. 2 Carabinieri auf ihren mächtigen, dunklen Moto Guzzi`s mit Windschild und Koffern. Als wir ungefähr auf Ihrer Höhe waren, starteten die Carabinieri die Motoren und fuhren mit dumpfen, lautem grollen nebeneinander los. Ich war so beeindruckt, das sich dieses Bild für immer in mein Gedächtnis eingebrannt hat! Anfang der 80er machte mein Onkel, der schon eine Honda Boldor 900 hatte, immer zu Pfingsten mit seinen Freunden eine mehrtägige Weiherparty mit aufgespannten Bremsfallschirm, Stromgenerator, Stereoanlage, VHS-Video u.s.w. Den Weiher hatte mein Großvater gepachtet. Natürlich trieb ich mich als Lausbub dann eher bei meinen Onkel und seinen Freunden rum, als auf der anderen Seite des Weihers bei meinen Eltern und Großeltern zu bleiben, die dort campten. Fast alle Freunde meines Onkels hatten auch Motorräder und kamen, später nach dem Aufbau, auch mit diesen zur alljährigen Pingstparty am Weiher. Die Motorräder die mich wieder beeindruckten waren wieder diese mit den tiefen grollen! Und was war das wohl? Zwei Moto Guzzi, eine davon eine LM! Als ich mit 18 den Motorradführerschein bestanden hatte, fuhr ich erstmal eine gedrosselte BMW R65 von einem Freund. Diese kaufte ich ihm dann auch ab. Bald schon tauschte ich diese gegen eine HONDA GL 650 Silver Wing. Die taugte mir mehr! Danach kam ein Jahrzehnt lang die Harley-phase. Die 1200er und 1340er Motoren, mit z.B. einer Phytonanlage, eingetragen mit 102 db, liebe ich heute noch. Aber Fahrwerk und Bremsen waren unter Durchschnitt. Nebenher hatte ich mir noch eine Kawa 750 Zephyr zugelegt. Mit der Zeit wurde mir aber der fast perfekte Reihen-4er zu langweilig. Also Harley und Kawa weg und eine M2 Cyclone, die letzte Vergaser-Buell! Und es reuht mich heut noch, das ich diese nach 3 Jahren verkaufte. War ich ein Depp! Aber ich benötigte zu dem Zeitpunkt Geld für Eigenheim und Sanierung. Durch einen Zufall lass ich vor über 10 Jahren eine Verkaufsanzeige einer Moto Guzzi. Und die war günstig! Aber G5??? EZ 1980??? Was ist das für eine??? Ehem. Ital.- Dienstmotorrad auf Zivil zurückgebaut??? Anschaun! Als ich Sie sah, wurde es mir warm ums Herz! Meine Kindheitserinnerungen von den schönen Urlauben mit meinen Eltern in Südtirol schossen mir wieder ins Gedächtnis. Die Moto Guzzi sah fast genau so aus, wie es in Erinnerung hatte! Auch mein Lieblingsitaliener sagt, dass er die G5 von den Carabinieri damals her kannte. Sie hatte also genauso für ihre Heimat Dienst geleistet wie ich einst als Zeitsoldat für meine! Die geb ich nie wieder her, komme was wolle! Es kam dann noch eine zweite Guzzi, eine V65, Bj.- 1983. Die baute ich zum Caferacer um, verkaufte sie aber dann wieder. Mein Herz liegt mehr an den 850ern und 1000er ITALO-V2. Chris Best Western? ITALO-Western! Best V2? ITALO-V2!
    1 point
  3. Die Frage an sich versteh ich nicht. Gruß Ingo
    1 point
  4. @EmKay Biete das doch mal im www.guzzi-forum.de an Da sind sehr viele Alteisentreiber drin, die evtl. eher was mit diesen alten Schätzen anfangen können
    1 point
  5. Hi, bitte beim Antworten/Zitieren nicht die gesamte Mail duplizieren ;-). Bläht einen Thread unnötig auf. NfU, dieter
    1 point
×
×
  • Create New...