Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 08/10/2020 in all areas

  1. 2 points
  2. Hallo Zusammen Einige kennen mich vielleicht bereits aus dem Guzzi Freunde Forum ?... Ich möchte mich hier trotzdem kurz vorstellen, bzw meine Maschine: Ich bin Alex, Jahrgang 1987, aus dem Aargau in der Schweiz und befasse mich Hobbymäßig intensiv mit älteren Fahrzeugen wie Golf 1, Audi 90 Quattro, Passat 32b Syncro etc. etc. Bei mir bleibt aber meist nix so wie es ist: überall sehe ich Verbesserungspotential in Sachen Optik aber auch Performance. Dementsprechend wurde auch mein Motorad einigermassen verunstaltet ? Ich bin eigentlich gar kein Fan von Moto Guzzi: Ich kannte die Marke, so wie es sehr vielen ging, nicht sehr gut und empfand sie mit den Calis einfach als unsportlichen Ceruiser-Produzenten. Bei mir begann das Motorradfahren mit einer 1995er ZX-750R, ging über eine Ducati Monster 916 S4 i.e., und machte Halt bei einer 1977er Suzuki GS750, welche ich aufwändig bis ins Detail zum Caferacer umgebaut habe. Da passte mir dann aber der 4 Zylinder nicht mehr, ebenso Fahrwerk und mögliche Bereifung. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Motorrad, welches für mich in der Basis bezahlbar war, einen ordentlichen 2-Zylinder Motor hat, nach Möglichkeit direkt schon Speichenräder mitbringt und von Grund auf eher Sprtlich Ambitioniert ist. Hängengeblieben bin ich dann bei einer 2010 Guzzi 940 Bellagio mit damals 27'000 Km. Das war glaube ich im 2017, als ich sie kaufte. . Mittlerweile ist an der Maschine vieles umgebaut, alles in Eigenregie. Als ich mit dem Umbau gestartet hatte, hab es auch noch praktisch keine solche Umbauten auf der Bellagio....aber seht am besten selbst:
    1 point
  3. Finde, BMW haben hier ein schönes Motorrad entworfen, welches mich ebenfalls reizen könnte.. Das Design darf man wohl überwiegend klassisch nennen und gefällt mir persönlich besser als die Design Orgien bei den derzeitigen MG Spitzenmodellen wie NTX, Eldorado etc. - ist aber natürlich Geschmacksache. Der Preis ist natürlich hoch (welchen Teil von BMW haste denn nicht verstanden?), aber für eine NTX werden auch 23000,- (!) aufgerufen. Besonders freut mich, dass BMW hier in den Gefilden der Motorräder mit den falsch eingebauten V-Motoren wildert ?
    1 point
  4. Das hat meine Royal Enfield aber auch ? und schönes Retro ohne Plastik und Fake konnten die Japaner schon in den 90er
    1 point
  5. Na geschraubt ist etwas übertrieben ? Durst hatte der alte Büffel halt ein bisschen.
    1 point
  6. Und geschraubt wurde auch ;-)...alles dabei
    1 point
  7. Hallo, da dieses Jahr so oder so alles "anders ist", haben wir uns ziemlich kurzentschlossen zum Treffen und eine Tour zu drehen verabredet. Dabei waren: Holger, Oli, Sascha, Ulli und meine Person. Ein Reisebericht wird folgen. Besten Gruß Andreas PS viel gefahren, ansonsten immer den Schatten angesteuert ?
    1 point
  8. Hallo, grüß euch miteinander! Ein heißes Thema und ganz klar kontrovers, wie sollte es denn auch anders sein! Ich möchte auch nicht auf "Additive, erforderlich, gut oder sonst was" eingehen, denn davon habe ich offen gestanden zu wenig bis keine Ahnung, aber das Thema von Helge lautet eigentlich "Motorspülung" und nicht "Additive" beigeben". Wenn man Helge näher kennt und weiß, dass er seit ewigen Zeiten (immerhin rund 60 Jahre!) und zwar auch wirklich zu jeder Jahreszeit Motorrad fährt, hat seine Vorgehensweise = besondere Pflege des Motors, durchaus seine Berechtigung, auch wenn zeitgemäße Öle dies nicht mehr zwingend erforderlich machen, was aber auch nur für den "Normalo-Motorradfahrer" gilt, dessen Saison bei vielleicht einigen Tausend-km im Jahr keine regelmäßigen Winterfahrten kennt! Dazu muss man sich die Frage stellen, "was macht einem Motor (gut konstruierten!) hinsichtlich Kühlung und Schmierung eigentlich Probleme"? Einfach ausgedrückt die sogenannte "Alterung" des Öls mit kontinuierlichem Verlust der anfänglich guten Eigenschaften. Kein Öl ist im Alltagsbetrieb davor gefeit. Und wodurch findet diese Alterung statt: Durch zigmalige extreme Temperaturunterschiede (kalt - heiß - kalt - heiß .....) mit Dampfbildung im Kader, Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände, Freisetzung von ursprünglich gebundenen Säuren und vermutlich noch einiges mehr. Kalt oder heiß im Motor kann bei Verwendung weder stark beinflusst noch verhindert werden. Was ist die Folge? Das Öl verliert sukzessive an Viskosität (also nicht mehr zB 10W-60 sondern vielleicht nur mehr 0W-30??), Druckfestigkeit, Schmier- und scherstabilität, neigt ev. zur Schlammbildung und damit einhergehend auch der stete Verlust an Kühlfähigkeit! Zeitgemäße Öle sind hinsichtlich dieser negativen Eigenschaften zwar wesentlich besser als vor 20 Jahren, aber auch nur die wirklich guten und auch diese altern zwangsläufig. Gleichzeitig wurden die Wechselintervalle extrem verlängert, von ehemals 5.000km auf 12.000km und mehr. Das würde ich eher für den Kunden als unsinniges Marketing bezeichnen, denn letztendlich generieren immer die Hersteller einen Vorteil und nicht der Endverbraucher, oder sehe ich da etwas falsch? Wenn ich jetzt Helges Motor einen Jahreszyklus von mind. 800 Kalt-Heißphasen bei allen möglichen Außentemperaturen unterstelle, also beginnend bei 0°C bis 30°C und höher, macht die "Innenreingung" des Motors durchaus Sinn, denn ich kenne keine Person, die sein Mororöl und/oder sein Motorinnenleben von außen oder aufgrund von Marketingversprechen richtig oder seriös zu beurteilen vermag. Pflege ist immer gut um im Alter gut zu bestehen, oder gegenteilig auch die Tatsache "Jugendsünden machen sich meistens erst im Alter bemerkbar"! Das ist aber nur meine bescheidene Sichtweise zu Helges Motorspülung, und jeder sollte es so halten, wie es für ihn richtig ist! Liebe Grüße Peter
    1 point
×
×
  • Create New...