Eigentlich wollte ich mich raushalten aus der Diskussion, da ich gut 3.000 km entfernt von dem Ganzen lebe, doch tangiert das alles einen Bereich, zu dem ich über mein Studium, Städtebau, Schwerpunkt Verkehr, etwas beitragen kann.
Es ist definitiv möglich, bautechnisch Strecken so zu gestalten, dass sie für Motorradfahrer nicht mehr interessant sind. Auffräsen in allen Kurven, stationäre Radarfallen, Streckenmessungen. Kostet ein wenig, ist aber effektiv. Kein Streckenmagnet mehr für Heizer.
Kontrollen ergänzend eingesetzt und das alles geht ohne globale Verbote.
Wenn denn wirklich Lärm das Thema wäre, dann wäre eine Streckensperrung für alle Fahrzeuge über einem bestimmten Level nachvollziehbar. Da könnte man mit leben.
Letztlich geht es bei der gerichtlichen Überprüfung jeder Anordnung darum, ob die Abwägung richtig erfolgt ist. Hier wird vermutlich ein Gericht klaren müssen, ob ein Verbot gerechtfertigt war, obwohl andere Möglichkeiten opportun waren.
Grüsse Harun