Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 07/20/2019 in all areas

  1. Hallo, vielleicht mal meinerseits ein paar, hoffentlich nicht als klugscheissernde, Anmerkungen. Ich fahre zwar keine Landwirtschaftlichen Zugmaschinen, aber LKW und das ist nicht soweit auseinander. Mal vorab, wenn man den Fahrer im Spiegel (meist die großen Rangierspiegel ) erkennen kann ist das nicht gleichbedeutend das er mich auch wahrnimmt. Lkw Traktoren etc.besitzen (in Dtschld.) immer 2 Spiegel. Einen Großen und einen kleineren den Weitwinkel. Die sollten sich zwar überschneiden in der Sicht, tun sie auch , aber durch die Höhe ist meist ziemlich zum am Ende des Fahrzeugs ein gewisser toter Winkel in den einspurige Fahrzeuge gelangen können. Meine Empfehlung zum Verhalten. Den Weitwinkel(kleinerer Spiegel) benutzen LKW`S meist nur dann wenn ich einen Spurwechsel vorbereite oder abbiegen möchte.Zumindest hat man den nicht so häufig auf dem Schirm. Den Rangierspiegel benutzt der Fahrer dagegen mehrmals in der Minute. Damit kontrolliere ich während der Fahrt meine "Spurtreue". Die linke oder rechte Spur kann ich damit nicht einsehen, aber noch ein Stückchen von dem was hinter mir ist , so ab ca10m -30 m Abstand zum Heck. Es ist also günstig sich in diesem Abstand an der Mittellinie(eigene Fahrspur! sonst sieht der Euch nicht) aufzuhalten um vorab wahrgenommen zu werden, Ich gebe dann meist noch Hupe/Lichthupe. Manchmal, ich zumindest tue das dann auch, zieht der LKW auch nach rechts oder blinkt rechts . Hupen ist in diesem Sinne ja per STVO geregelt, absolut zulässig. Ich persönlich überhole LKW bzw Sattelauflieger auf Landstraßen erst wenn ich mir sicher bin das eine "Kommunikation in diesem Sinne", mit dem Fahrer stattgefunden hat. Nun sind ja bekanntlich nicht alle gleich, aber im allgm. funktioniert das. Nochmal Genesungswünsche und Gruß aus Berlin
    1 point
×
×
  • Create New...