Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Past hour
  2. Moin Gert, herzlich Willkommen im Forum. Bewundernswerte Motorräder hast Du Dir aufgebaut, Kompliment. Wenn Du auf der Suche nach einer Guzzi bist, lass es uns wissen, vielleicht können wir dann bei der Auswahl helfen. Seitenwagen auch, gibt einen großen Markt. Günstig sind natürlich URAL Seitenwagen und werden oft angebaut. Aber es geht auch anders, siehe mein Watsonian GP700...oder italienisch mit Longhi Seitenwagen; kommt natürlich auf die Wünsche, das Budget und den Einsatzzweck an... aber bei Deinem Gespann hast Du auch alles richtig gemacht. Gruß Holger
  3. Waldi dann lade dir doch das 'V85TT E4+E5 service station manual' als Pdf herunter oder schau mal hier bei 'How to Anleitungen' V85TT !
  4. Today
  5. schick mir die Holde Maid, ich erklär´s ihr! 😇
  6. Ich heiße Gert und bewege mich auf die Rente zu. Meine primären Hobbys sind Schallplatten und Radfahren. Nachdem ich 30 Jahre nichts mehr mit Motorrädern zu tun hatte, ist 2012 das Virus erneut über mich hergefallen. Eine S 51 Enduro lief mir über den Weg und es war um mich geschehen. Der gleiche Verkäufer bot mir seine Sport-Awo an. Da wurde es dann ganz schlimm. Die Sport war in einem erbärmlichen Zustand und wurde von mir komplett neu aufgebaut. Man wächst mit seinen Aufgaben. Motor , Getriebe und Kardan lasse ich machen. Lack können Andere auch besser als ich. Den Rest bekomme ich allein hin. Räder einspeichen macht besonderen Spaß. Leider war kein O-Lack mehr vorhanden. Da die Sport für die Stadt zu schade ist, habe ich als Alltagsmoped eine CB 450 S mit originalen 10000 Km geholt. Ist keine Schönheit aber sehr zuverlässig. Wenn Mann eine Sport besitzt, braucht er selbstverständlich auch eine Touren. Wenn die Touren fertig ist muss natürlich ein Seitenwagen ran. Im nächsten Jahr winkt die Altersrente, aber ich hänge noch ein Jahr dran. Ich brauche Geld für ein neues oder gutgebrauchtes Motorrad. Es soll eine Guzzi werden. Ich erhoffe mir hier Tipps, wie: welcher Beiwagen passt und so weiter. Gruß Gert
  7. Hallo Zusammen! Ich verwende die Moto Guzzi App auf meinem Android Smartphon mit meiner V85TT (Euro5). Das funktioniert soweit ganz gut, ich habe die Statistiken der aufgezeichneten Fahrten, letzte Ziele im Navi, usw. in der App verfügbar. Jetzt habe ich die App auf einem neuen Telefon installiert und die Daten auf dem alten gesichert (unter "Menü" -> "Einstellungen und... " -> "Datenspeicherung"), aber wie kann ich die auf dem neuen Gerät wieder importieren? Da habe ich leider nichts gefunden und auch die Anleitung gib dazu nichts her. Hat jemand von euch schon mal die Daten auf ein neues Gerät übernommen? Oder vielleicht eine Idee dazu? PS: Bei der Datensicherung wird im Download-Ordner eine .json Datei erstellt. Gruß Sven
  8. Ja, das dachte ich auch schon. Allerdings würde ich mich dann direkt an den Vr-Vorbesitzer wenden, auf den sie zugelassen war. Hab ja die Adresse im Fahrzeugbrief. Wer weiß... der freut sich vielleicht sogar
  9. Was das für mich bedeutet, habe ich auf der vorigen Seite doch schon erklärt.
  10. Rob, ich würde auch die Vorbesitzer noch etwas ausquetschen um etwas mehr zur Historie der SP zu erfahren. Wer weiß, vielleicht schlummern da irgendwo noch irgendwelche Unterlagen oder Bildmaterial vom Umbau etc. Bei meinem Alteisen war das damals tatsächlich der Fall, da habe ich einige Monate später nachdem die Guzzi bei mir gelandet ist sogar noch einen kleinen Bildband mit zahlreichen Rechnungen vom vorletzten Besitzer erhalten - das war äußerst aufschlussreich.
  11. Sehe ich auch so. Siehe Axel Buddes Kaffemaschinen aus Hamburg. Was die da produzieren ist unglaublich 😍. https://www.kaffee-maschine.net/maschinen Hinten sind Marzocchi montiert. Laufleistung laut Tacho 54000.
  12. Quatsch das verärgert mich nicht! Ich seh mich ja selbst als Novize! Kommt natürlich für mich auch drauf an, was das dann beim Profi kostet am Ende.... Ein gewisses Budget hab ich. Mal schauen.
  13. Servus https://www.ebay.de/usr/archie70_it Gruss aus dem Schneewoid.
  14. Servus Tscharlie. Danke für den Hinweis. Das werde ich mir gleich besorgen. Gruss aus dem Schneewoid.😶‍🌫️
  15. Woher die Gewissheit? Es ist sicherlich nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich weiß nicht wie viele Anbieter es seinerzeit gab für diese Art von Kolben und das Bearbeiten der Köpfe. Waren bestimmt nicht so viele außer dem Agostini. Und in Eigenregie einen Kopf ausspindeln und mit größeren Ventilen versehen, das ist dann ja noch exotischer in einer 1000 SP als teure Tuningteile von der Stange. Warum sollte nicht jemand der die Touring-Qualitäten (z.B. mit Sozius/Sozia) der SP geschätzt hat, sich für die schnelle Runde eine Leistungskur gegönnt haben? Das Fahrwerk gibt das her, hinten sind ja auch noch Konis verbaut, wenn ich das richtig einschätze. Ich würde erst mal versuchen den Motor zum Laufen zu bringen, dann sieht man schon mal ob was im Argen liegt und ob die Simmerringe an der Kupplungsseite noch dicht sind. Falls nicht, muss der Motor sowieso raus. Falls er gut läuft, würde ich erst mal versuchen Spaß zu haben 😉 und alles andere an der Maschine machen, um sie zurück auf die Straße zu bringen. Der nächste Winter zum Schrauben kommt bestimmt! Rob hat uns nicht verraten ob es eine glaubhafte Angabe über die Laufleistung des Motors gibt. Falls nicht, kann man auch erst mal einen Kompressionstest (oder eine Druckverlustprüfung) machen. Das gibt schon mal Anhaltspunkte über den Zustand von Ventilen und Kolben. Bleibt ungewiss der Zustand der Lager. Die Hauptlager sind bei Guzzi ja wohl kein Problem (zur Sicherheit mal den Öldruck bei warmen Motor messen), in die Pleuellager würde ich mittelfristig dann schon mal reinschauen, vor allem bei einem getunten Motor. An dem Punkt kann man dann auch Zylinder und Kolben vermessen und den Zustand des Kopfes/Ventilsitze und Führungen prüfen.
  16. Griaß De Matthias, besorg Dir mal das Mai 2024-Heft vom TOURENFAHRER, da wird eine CZ /SK - Reise beschrieben: Ab Eger geht´s entlang der tschechischen Nord- und Ostgrenze über´s Erzgebirge, Braunauer Bergland, a bisserl Polen, die Westkarpaten und die Hohe Tatra bis nach Kosice in den Osten der Slowakei und retour auf einer Südroute durch die Niedere Tatra, Tyrnau, Südböhmen mit Znaim, Budweis nach Bayerisch Eisenstein. Vielleicht kannst Du einige Infos daraus verwenden. Pfüad Di Tscharlie
  17. Servus Silvio, Willkommen und Grlückwunsch zu Deinem Traumbike! Gruß Jörg
  18. Das Problem mit dem Endantrieb ist doch ein schönes Beispiel - dieser wird ja vermutlich vom Zulieferer fertig montiert angeliefert und von den MG Leuten in Mandello nur noch angeflanscht. Wenn dieser dann nach 40tkm Probleme macht, dann kann man dass m. e. eben nicht nur den Leuten in Mandello anheften. Im übrigen hatten/haben bekanntermaßen auch andere ja immer wieder ihre Problemchen mit dem Antriebsstrang. Was den MG-Service betrifft, damit hatte ich schon vor 25 Jahren (also noch vor Piaggio) meine Probleme - ist also nicht wirklich neu. @wasaabi wie ist das nun mit den zitierten "Guzzimenschen", wann darf man sich denn zu diesem wohl erlauchten Kreis zugehörig fühlen und wer entscheidet darüber???
  19. 8-polig Diagsnosestecker, 2-polig ist vorgesehen für USB-Anschluss. Wenn man sich hier erstmal vorstelllt, erhält man erfahrungsgemäß mehr und teilweise auch freundlichere Antworten.
  20. wobei die Gründe dafür müssen mit gelesen werden...allein dieser Satz, als Zitierung ergibt sonst ein falsches Bild... siehe dazu meine letzten Beitrag
  21. Und genau sowas ist das was ich meine. Sowas gibt es bei Yamaha nicht und auch Harley bekommt das hin. Ich will euch eure Guzzen ja auch gar nicht mies reden, habe ja selber zwei in der Garage und würde mir auch ohne zu zögern den Problemfall aus diesem Thread - die 1400er Cali - hinstellen. Es hat auch keiner behauptet, dass die Igenieure bei Piaggio nichts taugen. Die tollste Konstruktion muss dann aber eben auch noch genau so toll zusammengebaut werden (von den Monteuren) und sollte nicht aus billigstem Krempel bestehen (von den Kaufleuten).
  22. Danke!!! In Mandello bin ich vorbei gefahren wahrend eine Reise durch Norditalien mit der Vespa......
  23. Moin, man muss jedoch auch die letzten Jahre in Mandello del Lario erkennen... da hat sich leider sehr viel verändert... sehr viele, der guten Mitarbeiter wurden entlassen... massiv wurde das Stammpersonal reduziert. Ich kenne persönlich einige von diesen, die ich auch jährlich in Mandello del Lario im September treffe. "Aufgefüllt" wird nur noch Saisonweise... mit Leiharbeitern und Aushilfskräften... diese werden sehr oft, ohne größere Einweisung an`s Band gestellt... die Motivation der Fest-Angestellten, die sich im Bereich von 120 Personen hält... leidet unter diesen Veränderungen auch massiv.... dazu kommen immer wieder neue Hiobsbotschaften von Auslagerung der V85TT, wie bereits vollzogen u.a.m. dann die ständigen Wiederholungen von Investitionen, An- und Neubau... alles, was wir ja auch mitbekommen...und vieles mehr. Klar, das dabei mal Schrauben runterfallen, die man liegen lässt oder mal gefettet wird, mal nicht... alles menschlich nachvollziehbar. Gruß Holger
  24. Ich kenne persönlich einen ehemaligen "Guzzi-Engineer", der jahrelang in der Entwicklung in Mandello und Noale und später hierzulande im techn. Außendienst bei MG beschäftigt war und als solcher auch die Vertragswerkstätten geschult hat. Und ich finde es immer wieder amüsant, wenn in Foren von "selbsternannten Guzzi-Spezialisten, die natürlich alles besser wissen" der Eindruck erweckt wird, als ob in Mandello und Noale nur "Stümper" am Werk wären/waren und die Leute die unsere Guzzen entwickeln, erproben und im Werk zusammenstecken nicht wüssten was sie da tun. Natürlich haben alle Hersteller immer wieder mit Qualitätsproblemen und Verarbeitungsmängeln zu kämpfen, deren Ursachen aber sehr häufig bei den Zulieferfirmen liegen! Werkstätten, Händlernetz und Piaggio-Service sind natürlich ein anderes Thema - da kann man wirklich eine deutlich negative Tendenz erkennen. Aber auch beim Service kochen letztlich auch alle anderen nur mit Wasser. Ansonsten wäre für mich mal interessant, woran man denn einen "Guzzimenschen" erkennt und von wem und wie dieser definiert wird???
  25. Moin, bevor wir immer wieder weiter...von außen...spekulieren: der Motor muss auf...zuerst die Köpfe ab...das sind nur ein paar Minuten. Dann: entweder zum Händler; zuvor tel. kontaktieren, wann der solche Arbeiten annehmen kann. 2 Adressen sind ja nun mitgeteilt worden... oder selbst weiter machen... wobei ich "vorsichtig" die umfangreichen Kenntnisse und Lösungsmöglichkeiten, für DIESE Arbeiten, anzweifel. Robert: das soll Dich bitte nicht verärgern, ich möchte nur unnötige Kosten und Enttäuschungen für Dich mindern... Ein spezieller, teurer Umbau mit hochwertigen Teilen...wird SICHERLICH NICHT in der 1000 SP stecken 😂 Gruß Holger
  26. Da stimme ich zu. Das muss dann schon die ganz große Liebe gewesen sein 😉. Allerdings die bearbeiteten Köpfe, die Kolben und die 40er Vergaser ... da fehlt nur noch die Nockenwelle zum kompletten Kit. Und auf dem Bild macht die Maschine keinen ungepflegten Eindruck, die wurde schon mal geliebt 😉.
  27. Heute hat ja wohl jede(r) einer dieser modernen Glasziegel in der Hosentasche womit man ganz brauchbare Videos erstellen kann. Falls nicht..auch gut. Dann finde ich es dann aber fehl am Platz sich im Frühjahr über ausgelastete Werkstätten einer eher seltenen Marke aufzuregen und dann noch deren Fertigungsqualitäten aufgrund eines ungewohnten Geräusches als minderwertig zu insinuieren. Geht langsam Richtung Struwwelpeter. Es geht hier nicht um Schrauberfähigkeiten, sondern um allgemeine Selbstständigkeit. Die Suppe musst du schon selbst essen. Wenn du willst dass dir jmd. die noch einflösst, joa, dann ist wohl eine moderne HD/BMW/... die beste Lösung für dich. Dort kannst du genauso gut komische Geräusche hören, aber wenigstens hast du dann an jeder Ecke einen Mechaniker welcher sofort Zeit für dich hat, dich&deine Maschine abholt und gleich noch einen Kaffee bringt.
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...