All Activity
- Past hour
-
Hallo, mein Name ist Tom, bin 60 Jahre alt, komme aus Mainz und besitze 2 Guzzen, eine 25-Jährige und eine knapp 1,5-jährige - V11Sport und V100S Mandello. Moped fahre ich seit ´82, an Guzzi‘s waren V50 lll, LeMans 2, V11 LeMans, Griso 1200 SE dabei. Gruß aus Mainz Tom
-
V100 / Stelvio starker Ruck beim ersten Gang einlegen
Bastlwastl replied to Tom_1960's topic in Motor
Hallo das mit dem Öl kann man probieren, hilft aber nicht Überall. mich würde eher interessieren wie man in den 2Gang kommt? meine hat im Stand ne Sperre die das verhindert! steht auch so in der Bedienungsanleitung (Seite 85 links ) Guzzi hat den Motor nicht Konstruiert! der kommt von Aprillia. wie man da ne Trockenkupplung anbauen soll würde mich auch Interessieren? Ansonnsten is der Schlag ab und an schon Hart. Allerdings bin ich drauf gefasst und was andere oder Passanten davon Denken is mir ziemlich Latte. -
OK, bei irgendeinem Hersteller war das auch schon mal die Vermutung, aber ich habe da nur noch wage Erinnerungen. Wäre interessant zu wissen, ob bei den ganzen anderen Motorrädern auch die Quelle gar nicht das Display ist. Vielleicht auch verschieden je nach Hersteller. Wenn ich dran denke, werde ich bei Gelegenheit mal mein XT2 an verschiedene Moppeds dran halten.
-
tom.s changed their profile photo
- Today
-
-
tom.s joined the community
-
-
Stimmt nicht ganz, nicht das Dashboard ist schuld. Sondern die Spule für den Schlüssel der Wegfahrsperre . Aber habe ich schon oben beschrieben .
-
Griasdi vui spass hier und tolle touren mit der Stelvio! gruss Basti
-
vkr started following V100 Motorrad stört Navi
-
Hallo Markus, der Beitrag im Naviboard ist von mir. Im guzzi-forum.de habe ich die Geschichte ausführlicher beschrieben (https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=59078). Seit dem ich das Display mit einem 3D-Druck-Dach versehen und dies mit Kupferband beklebt habe, ist Ruhe - fast Null Ausfälle mehr ich über einem Jahr. Das ist übrigens kein reines Piaggio-Problem, sondern fast alle TFT-Displays machen das. War schon zu lesen bei BMW & Triumph und einigen anderen.
-
Es hängt mit der Ölbad Kupplung zusammen. Nachteile sind niedrigere Reibwerte (etwa µ=0,08–0,12) gegenüber Trockenkupplungen und ein höheres Schleppmoment im Leerlauf. Sie trennt nicht 100% durch das Öl . Eine Trockenkupplung trennt besser wird aber schneller wärmer. Sagen wir mal so, der Kupplungskorb ist schlecht konstruiert und nicht das Getriebe. bei V85 muss ich ab und zu hinschauen ob 1. drin ist , man hört kaum was. Triumph Tiger 1200 GT pro hat nur Probleme mit der Hydraulischen Kupplung sie Trennt erst garnicht. Mopeds wurden deswegen schon zurückgegeben. Im Tigerhome kann man Seitenweise darüber lesen. Nur mal am Rande. Vielleicht ein Tipp , Motorenöle mal von anderen Hersteller testen, bei einigen hat’s was gebracht.
-
Gut als Türknauf zu Verwenden 👍🏻
-
was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?
Andraxxx replied to holger333's topic in Allgemeines
Stramme Leistung! Habe seit Ende Mai immerhin 400km zusammenbekommen. Keine Zeit, oder Wetter passt nicht. Meine besten Zeiten sind einfach vorbei!😆😆😆 -
V100 schepperndes Geräusch - Schrauben verloren...
Quaresma replied to Quaresma's topic in How to - Anleitungen
Ja erstaunlich, nicht? Ich werde jetzt regelmässig kontrollieren ob die (und andere) noch fest sind. Danke nochmal für den Tipp mit Motorrad Wendel, diese Zeichnungen sind super hilfreich. Dachte mir aber, mal schauen ob das auch etwas günstiger geht mit diesen Schrauben. -
V100 / Stelvio starker Ruck beim ersten Gang einlegen
luftheuler replied to Tom_1960's topic in Motor
Moin. Genau so war es auch bei mir. Hat mir bei der Probefahrt überhaupt nicht gefallen. Warum hat denn die Stelvio und die V100 keine Trockenkupplungen mehr? Übrigens kann man die Getriebe der V7 und der V85 so gut wie geräuschlos schalten. Auch das einlegen des ersten Gang geht geräuschlos einfach Kupplung ziehen und 1-2 Sekunden warten mit dem einlegen. Gruß Boris -
V100 schepperndes Geräusch - Schrauben verloren...
Quaresma replied to Quaresma's topic in How to - Anleitungen
So, bei Hornbach bin ich fündig geworden (Bauhaus hatte übrigens nichts passendes). Eine Halbrundkopfschraube M6x10 die genauso aussieht wie die Serienschraube, und das für 21 Cent das Stück. Habe dann gleich ein paar in Reserve mitgenommen, 2 davon an die Schutzbleche geschraubt, Testfahrt gemacht.... ahhh was für eine Wohltat, das Scheppern ist weg 😃 -
Kleine Thüringen - Tour. Oberweißbach, die Bergbahn besucht, dann noch den Fröbelturm. Es waren dann doch so um die 250 km bei bestem Wetter. Grüße Tobias
-
Willkommen im Forum. Grüße Tobias
-
Servus Frank, willkommen im Forum. Gruß Matthias
-
Moin Frank, Glückwunsch zur Stelvio und viel Fahrfreude. Grüße aus der Nachbarschaft Holger
-
V100 / Stelvio starker Ruck beim ersten Gang einlegen
Martin Müller replied to Tom_1960's topic in Motor
Eigentlich erstaunlich. Moto Guzzi baut seit über 100 Jahren Motorräder und sollte eigentlich wissen, wie man Getriebe baut. Ich hatte bei all meinen Guzzis nie Getriebeprobleme. Für mich war dieser Getriebeschlag das KO-Kiterium für die Stelvio und ich habe mir wieder eine V85tt gekauft, das Getriebe ist einwandfrei. Es wundert mich, da das Problem ja bekannt ist, dass Guzzi das nicht geändert hat zum neuen Modelljahrgang. Gruß Martin -
Hallo Frank, willkommen im Forum mit deiner Stelvio. Gruß Karsten
-
Ölstandkontrolle Kardanantrieb und Getriebe Cali 1100i
Speed replied to rucksackwilli's topic in Motor
P.S. ...dasselbe gilt auch fürs Nachfüllen des Getriebeöles.... -
Ölstandkontrolle Kardanantrieb und Getriebe Cali 1100i
Speed replied to rucksackwilli's topic in Motor
Oha ! Da bleibt im Kardan auch nach dem Wechsel noch jede Menge Öl drinnen. Füllt man die angegebene Menge nach ist definitiv zuviel Öl im Endantrieb. Problem ist das zuviel eingefüllte Öl sucht sich schon seinen Weg, entweder über die Entlüfterschraube oder die Ablassschraube - schlimmenstenfalls über die Dichtringe. Bitte echt mit Gefühl nachfüllen , lieber ein wenig Pause machen und dann nochmal kontrollieren. -
V100 / Stelvio starker Ruck beim ersten Gang einlegen
gaudi v100 replied to Tom_1960's topic in Motor
Meine V100 hat jetzt Kilometer Stand 20.000 und es ruckt noch wie am ersten Tag. Gruß -
Hallo Guzzisti, ich hab meine Stelvio seit ner Woche - sehr genial das Teil! Gruß aus Karlsruhe, Frank
-
Hi Tom, ich hab schon die zweite V100. Und beide machen das. Und ja, es wird mit der Zeit besser. Aber das Getriebe der V100 / Stelvio ist sicher keine feinmechanische Meisterleistung. Man gewöhnt sich aber dran ... Ich schalte mittlerweile instinktiv kurz vor Kreuzungen / Ampeln in den 1. runter und lass dann die Kupplung gezogen. Wie gesagt, mach ich nicht bewusst, eher instinktiv. Viele Grüße, Volker