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Morgen ist dann der rechte Holm dran mit Ölwechsel: 467 ml sind angesagt. Weiß nur nicht, was das sein soll, Zitat WHB: Vor dem Aufsetzen des Deckels die hydraulische Stellvorrichtung betätigen und darauf achten, dass der Innenabstand so nahe wie möglich an einem Wert von 13 mm (0,51 in) liegt. Gruß Franz
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Tach Gemeinde, hallo Shaggy, meine ersten Jahre hab ich auf Japanern verbracht, meist uralt und gebraucht. Was man sich als Student eben so leisten konnte. Bei einem 2-wöchigen USA-Aufenthalt habe ich mich dann ein paar Jahre später in amerikanisches Alteisen verliebt und mir nach meiner Rückkehr eine Harley gekauft und 22 Jahre lang gefahren. Und dann hat mich die Marke verloren, weil die freien Schrauber im Münchener Umland einer nach dem anderen aufgegeben haben, die Ersatzteilpreise durch die Decke gegangen sind und ich die nächstgelegene Vertragswerkstatt nur noch unter Androhung von Waffengewalt betrete, so inkompetent sind die. Also hab ich nach einer anderen Marke gesucht, die ein wenig individueller ist als die Masse, V2-Motoren einbaut und die Kraft keinesfalls über eine Kette an das Hinterrad überträgt. Und dann ist eine V7 Special in mein Gesichtsfeld gefahren. Da war ich schon ganz kurz vor dem Nachgeben des Kaufimpuls. Aber dann habe ich die ersten Pressefotos von der V100 Mandello gesehen und es war um mich geschehen: Das Motorrad ist sowas von passgenau für meine Vorstellungen: Wundervolles Design, reichlich Leistung, tourentauglich, moderne Technik und trotzdem noch Charakter. Die Entscheidung das Motorrad "blind" zu kaufen habe ich nicht bereut! Viele Grüße, Volker
- Today
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Die Sonne kam gegen Mittag für ein paar Stunden raus. Nach 16:00 Uhr kroch der Nebel allerdings wieder aus allen Ritzen...
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Moin, nach den 2 Jahren mit meiner Kreidler Florett Super sollte es ein neues Motorrad sein. BMW mochte ich nicht, Japaner auch nicht Engländer JA, aber ich lebte damals noch in Hamburg, Landstraßen noch lange Zeit ohne km-Limit da würde ich als 20jähriger die Motoren strangulieren, die brauchen wechselnde Drehzahlen und Berge, Kurven. Moto Guzzi hatte gerade die Ausschreibung der ital. Polizei gewonnen und Klacks - Ernst Leverkus - schrieb begeistert in DAS MOTORRAD vom Bahnburner Moto Guzzi V7 750 Special. Absolut ohne Geld von Eltern, gerade aus der Lehre...musste ich 2 Jahre auf Motorradfahren verzichten, um mir mit meinen jungen 20 Jahren 5980 DM zusammen zu kratzen... Alles was man will - man kann 🥰 Gruß Holger Ps.: 1968 die Kreidler in Eskilstuna, Schweden....1000 km von zu Hause mit 16 Jahren in meinem ersten Urlaub (alleinigen) 1972 meine Moto Guzzi V7 750 Special in Hamburg vor unserer Haustür
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Komme gerade von weiteren 30 Kilometern "Einfahren" mit der seit dem 7.12. neuen V7 Stone Corsa. Heute wurden auch mal die Reifen etwas warm, so dass ich hier etwas vertrauter werde. Tja, da musste ich erst 63 sein, um nach dem Führerschein 1981 zu einer Guzzi zu kommen. Yamaha XJ600, Kawasaki ZXR400 und Z750S, alle schön und gut aber die Guzzi ist ein komplett anderes Fahren. Sie erinnert mich stark an die Dutzenden Ausfahrten in Indien mit einer Enfield während diverser Reisen (bis hoch auf 5.600 Meter (Khardung La Pass)). Dieses Brubbeln unter dem Popo, die Kraft aus allen Drehzahlen, die Eigenheiten wie das Suchen des Leerlaufs und das Klacken beim Hochschalten. Mal sehen was ich mit der italienischen Diva so noch erlebe....
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Hallo, heute Gabelöl und Simmerring nach Deiner Beschreibung gewechselt. Im Tauchrohr befindet sich noch eine weiße 'Scheibe, die gerne rausfällt, nicht klappert und dann unter die Werkbank rollt. Auf die sollte man aufpassen. Die Löcher sollte man zukleben, wenn man einen neuen Simmerring moniert. Der linke holm hat doch tatsächlich keine feste Verbindung zwischen Tauch- und Standrohr und ist einfach so aufgesteckt??! Der Simmerring war tatsächlich ausgerissen, unten rechts auf 5 Uhr. Raus kamen etwas über 300ml aus dem linken Holm. Eingefüllt habe ich vorschriftsmäßig 360 ml SAE 7,7.
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...mein Schlüsselerlebnis war irgendwann 1982, ich hatte noch keinen Führerschein, mein Kumpel hat den Kauf einer LM3 angekündigt. Bevor ich das Teil gesehen habe, hörte ich ihn schon beim Einbiegen in unsere Straße und war hin und weg, aus div. Gründen wurden es dann trotzdem erstmal andere Motorräder, aber aus dem Kopf habe ich das nicht mehr bekommen, ab 1997 kamen dann mit Unterbrechungen 6 Guzzi's zusammen. Gruß Tom
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Arndt Rother joined the community
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Gestern durch Zufall gesehen: Zard hat jetzt 2 Auspuffvarianten für die V7 850 E5+. https://www.zardauspuff.de/motorradauspuff/moto-guzzi/v7-850 Damit gibts jetzt auch für die E5+ eine Alternative zum Mistral. Ich habe mich dennoch für den Mistral entschieden, auch wenn mir die Zard Evo auch gut gefällt.
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Ich bin jetzt nicht so der absolute Motorradfreak wie manche hier die schon ihr ganzes Leben lückenlos Motorrad gefahren sind. Nach meiner Moped Zeit 1970 war erst mal Pause und ich war nicht mehr so am Motorrad fahren interessiert bis ich 1982 auf einer Motorrad Ausstellung ein paar Guzzis sah. Der Motor und der Kardan haben mich einfach begeistert. Ab da hat mich kein anderes Motorrad mehr fasziniert, kaufen konnte ich mir aber leider keine und weil ich aber trotzdem Motorrad fahren wollte wurde es eine gebrauchte CX500 Euro. Nach einigen Jahren war aber damit wieder Schluß bis ich vor 5 Jahren die Bobber Sport gesehen habe und diesmal sollte es auf jeden Fall eine Guzzi werden. Meine Entscheidung dafür ist einfach das mir das Motor Konzept völlig zusagt. Gruß Jürgen
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War 30 Jahre lang, glücklich mit Hondas. Zwei davon, weit über die 100.000km gebracht. Nebenbei immer mal "Spielzeug" von anderen Herstellern gekauft- und wieder verkauft. Vor ein paar Jahren ... leicht gestiegenes Alter und gesunkene Leidensfähigkeit führten gedanklich zur Reiseenduro. Ohne Hang zu einem bestimmten Hersteller, sollte es ein interessantes Motorrad sein. Was schönes. Etwas das berührt. Ein Bild der V100 Mandello in der MOTORRAD, hat mich zum MG Händler fahren lassen. Moto Guzzies sehen im Original, wesentlich ergreifender und technischer aus, als es auf Abbildungen möglich ist 🥰. (V100 Mandello wurde es dann nicht - Reiseenduro war im Kopf fest genagelt.) Die Stelvio hat Bauch und Herz berührt. Viel mehr berührt, als es Africa Twin, DesertX, Multistrada, Tiger, V-Strom, GS, Versys usw möglich war, auf die ich ebenfalls ein Auge warf.
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Bei mir wurde der Virus im Alter von 15 Jahren von einer wunderschönen Cali eingepflanzt. Dann hat der Lebensweg mich 40 Jahre zappeln lassen, bis ich endlich den Schein machen konnte. Irgendwie war es logisch, daß es dann eine Guzzi werden musste. Nur mal schauen gefahren, noch bevor ich die Prüfungen gemacht hatte. Tja, dann zog der Händler die V7 Special in der 22er Farbgebung raus und schon war die "Unvernunft' geweckt. Zum "Schein" eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag aufgeregt wie ein kleiner Junge zum Händlern gefahren und gekauft. Auf Grund meiner Größe musste ich leider die schöne braune Sitzbank gegen die höhere in schwarz tauschen. Bis heute freue ich mich immer noch, daß ich seinerzeit diesen Schritt gegangen bin und genieße jede Ausfahrt mit der italienischen Schönheit 😃
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Klaus Dieter started following Warum eigentlich ne Guzzi?
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War bei mir etwas anders, ich fahre seit 25 Jahren meine alte Ducati ich wollte mir aufgrund meines Jugendlichen Alters irgendwann mal etwas bequemes sber doch fahraktives gönnen..... Irgendwann nachts bin ich wach geworden... Das Schlafzimmer in ein wohlig scheinendes Licht gehüllt, es war warm, angenehm warm, irgendwie aber auch ehrfürchtig. Plötzlich hörte ich eine Stimme die zu mir sprach.. Gesegnet seist du mein Sohn.. Dich plagt Ungemach, welches Motorrad du dir kaufen sollst.. Nun mein Sohn ich habe gesehen das du ein Freund der Fahr Freude bist und du nun ausgewählt worden bist für eine neue Erfahrung.. Geht hin zu deinem Moto Guzzi Händler dort wartet bereits deine neue Stelvio. Sie wird dir viel Freude bereiten und dich überall hin begleiten.... Irgendwie hat meine Frau das mitbekommen und meine Stelvio gekauft. Und mich damit überrascht..... M
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...Honda auch.
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Guzzi ist nun mal der einzige Hersteller, der V2 Motoren richtig rum einbaut. Gibt keine Alternative...
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Ich bin schon viele verschiedene Arten von Motorrädern gefahren: Rennmaschinen, Supermoto, klassische Nakedbikes, Chopper von 650 bis 1.800ccm und zuletzt Reiseenduro...dabei haben sich bei mir mit den Jahren ein paar wesentliche Faktoren herauskristallisiert: Ich mag Motoren mit "Charakter" ansonsten wird es mir schnell langweilig (bedeutet für mich Vibrationen, hier und da ein Knallen, Rasseln etc.), Laufruhe ist mir ebenso egal bzw. eher hinderlich wie ein super breit nutzbares Drehzahlband (klassischer 4 Zylinder) - diese Eigenschaften fand ich bisher so nur bei Einzylindern oder einem V2. Ich mag Nakedbikes - sowohl optisch (minimalistische, klassiche Linie) als auch fahrerisch (neutrale Sitzposition (kein Chopper), mehr aber dafür direkter Fahrtwind, keine Verwirbelungen von irgendwelchen Scheiben oder Spoilern, daher habe ich auch meine letzte Reiseenduro in Richtung Nakedbike umgebaut, vielleicht mache ich das irgendwann mal mit einer V85TT... Ich mag langhubige Motoren (Hub > Bohrung) oder zumindest Quadrathuber (Hub = Bohrung), in der Praxis führt das für mich zu einem entspannten untertourigen Fahrverhalten (auch als "bollern" bekannt), daher liegen z.B. die BMW Boxer nicht so, die würde ich mehr über höhere Drehzahlen fahren Kardan ist eine tolle Sache Ich mag Motorräder die man nicht an jeder Ecke sieht Und so bin ich dann bei meiner Guzzi gelandet (wobei meine Bellagio für eine Guzzi eher kurzhubig ist und Punkt 3 oben daher besser auf andere Guzzis passt)
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Gute Nachrichten für Oberpfälzer, Franken und andere Bayern: Die Jura-Bike in Neumarkt steigt am 21. und 22.02.2026, Details dazu gibt´s hier https://zweirad-online.de/event/jura-bike-2025/
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Fiveseven started following Warum eigentlich ne Guzzi?
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Moin Leute, würde mich mal interessieren. Es gibt so viele Mopeds, warum wurde es bei euch ne Guzzi? Dann fange ich mal an: Seit ca. 6 Jahren (bin 41) wollte ich den Moped Lappen machen. Damals hatte ein Kumpel von mir den Schein gemacht und mir eine V7 III gezeigt (er wollte sich selbst eine holen, wurde dann aber ne alte CB500). Die V7 hat mir so gut gefallen, dass Sie mich nicht losgelassen hat, es war Liebe auf den ersten Blick. 6 Jahre lang habe ich gesagt dieses Jahr mache ich den Führerschein! Nagut... nächstes Jahr. Und nun war es soweit, Lappen war gemacht. Dutzende Motorräder angeschaut, Mopeds von Freunden getestet. Aber von der V7 kam ich irgendwie nicht mehr weg. Als ich dann die V7 850 Special in weiß mit dem roten Streifen gesehen hatte, war es geschehen, diese oder keine. Zugeschlagen und keine Minute bereut. Jetzt freue ich mich jedes Mal wenn ich auf Ihr sitze und der Starterknopf mich einmal durchschüttelt. So genug sentimentales Gedusel
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Und weil diese tollen Guzzies viel zu selten vorkommen, hier noch meine Breva. Steahlt fast wie neu nach einer gründlichen Reinigung😃
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Wenn das Moped auf dem Seitenständer steht ist das nachvollziehbar.
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Klaus Dieter started following v7 richtig aufbocken? and Nie zu alt für die 1. Moto Guzzi
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Nie zu alt für die 1. Moto Guzzi
Klaus Dieter replied to VinoGuzzi's topic in Empfang und Vorstellung
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, ich würde mit 61 auch zum Erst Täter, eine Stelvio ist es geworden. Warum so spät.. Nun ja mit 18 die erste Bol dor danach diverse Japaner und die letzten 25 Jahre mit einer Ducati unterwegs, für den Umstieg, bzw. AUFSTIEG zur Guzzi musste ich wohl erst Reifen und sie mir verdienen. Mit Abstand das beste was mir passieren konnte.... -
Hab ich mir für meine Ducati gekauft um im Urlaub mal eben schnell die Kette pflegen zu können. Fazit.. Der letzte scheiss. Erstens bekomme ich das Rad alleine kaum gedreht und Zweitens ist der Drang des Rades nach rechts zu wandern immens. Also eigentlich unbrauchbar. 50 Euro für die Tonne.
