Erinnerung: 0,0% Finanzierung bis 31.07.09

Bis zum 31.07.2009 ab 0,0%* finanzieren Diese Aktion ist gültig bei Neufahrzeugkauf eines Motorrades der Marke Moto Guzzi mit Laufzeiten von 12, 24, 36, 48 und neu sogar 60 Monaten mit und ohne Anzahlung. Ihr teilnehmender Händler informiert Sie über alle weiteren aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten und unterbreitet Ihnen gerne ein individuelles Finanzierungsangebot. Bonität vorausgesetzt. Ein freibleibendes Angebot der Creditplus Bank. Zusätzlich können Sie, bis zu einem Gesamtwert von 2.000€ in Kombination mit einer Neufahrzeug-Finanzierung das Zubehör für Ihren Roller mitfinanzieren und / oder Ihren Führerschein gegen Vorlage der Fahrschulrechnung nachfinanzieren. *effektiver Jahreszins.

Quo vadis Guzzi?

Sinkende Zulassungszahlen in den wichtigsten europäischen Motorradmärkten, Kurzarbeit Null in der Produktion laut italienischer Presse, Absage des für September geplanten GMG Treffens in Mandello, deutsche Händler ohne ein einziges verkauftes Neumotorrad aus dem Hause Guzzi. Die italienische Kultmarke mit dem Adler kann sich von der weltweiten Krise, die auch die Motorradbranche hart trifft, nicht frei machen, soviel ist klar. Dennoch könnte gerade eine solche Krise, die den Mainstream Motorradhersteller noch viel härter trifft als einen mit seinem Sortiment gewachsenen Nischenhersteller wie Guzzi eine Chance bieten. Sie tut es aber anscheinend nicht. Aus der Ferne betrachtet lässt sich viel mutmaßen, mit der Erfahrung von einigen Jahren innerhalb der Guzzi Organisation lassen sich diese grauen Nebelschwaden aber durchaus etwas lichten. Nach einer erneuten Übernahme von Moto Guzzi, diesmal durch den italienischen Rollerriesen Piaggio ist damals wie heute das passiert, was ein bekannter Schriftsteller mit einem süffisanten Buchtitel passend umschrieben hat. Nieten in Nadelstreifen – Manager ohne Herz und Leidenschaft für die Marke treffen Entscheidungen. In der Vergangenheit saß ich mit italienischen Managern am Tisch, die die Geschicke des Unternehmens leiteten. Kein einziger von Verantwortlichen verfügte über einen Motorradführerschein oder hatte gar mal eine Guzzi selbst fahrerisch erlebt. Sie kommen von Alfa oder Iveco und sollen das managen was wir alle so lieben gelernt haben – einen Kult, eine Legende, Leidenschaft und dolce vita mit jedem Kolbenschlag spürbar, etwas was die Augen zum Glänzen und das Herz zum Jubilieren bringt. Vielleicht strafen Sie mich Lügen und präsentieren uns auf der EICMA im November einen echten Kracher wie damals 2003 auf der Münchener Intermot mit der MGS-01, die dann von anderen Armani Anzugträgern entschieden, nie für die Strasse gebaut wurde, da Sie nicht ins Image der Marke passt. Zu sportlich, von einer 850 Le Mans hat leider niemand der Manager jemals zuvor gehört. Die vielen Siegertrophäen in den Glasvitrinen am Stammsitz in Mandello del Lario sind schon lange verstaubt. Weltmeistertitel gewinnen jetzt die anderen, Zulassungsstatistiken leider auch.

Faltenfrei zum Einjährigen!

Noch jung und faltenfrei und trotzdem schon jede Menge erlebt, reichlich Erfahrungen gesammelt und bei alledem eine Menge Spaß gehabt. Guzzisti ist ein Jahr Online! Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen! Geboren wurde die Idee zu dem Portal bereits im September 2007 in Mandello del Lario. Es war GMG, aus allen Herrenländern kamen die Guzzisti nach Mandello um sich zu treffen und Ihrer geliebten Marke Moto Guzzi nah zu sein, dort wo beinahe jede Guzzi bisher das Licht (die Strassen) der Welt erblickt hat. Bei herrlichem Sonnenschein und spätsommerlichen 30 Grad saßen wir im MGCM Clubhaus und ich berichtete damals dem Willi von meinen Ideen. Das war der Anfang. Von da an ist viel passiert, Unmengen von Zeit wurden investiert und viel und fleißig wurde gearbeitet, verhandelt, programmiert und getestet. Das Ergebnis und die Weiterentwicklungen unserer Ideen könnt Ihr tagtäglich per Mausklick begutachten. Dafür möchten wir ganz herzlich DANKE sagen! Eine Idee zu haben und diese umzusetzen ist das Eine, diese Idee erfolgreich werden zu lassen, dadurch dass sie angenommen, genutzt und zahlreich besucht wird ist die andere Seite, die nicht wir, sondern einzig und allein unsere User in der Hand hatten und haben. Wir bedanken uns bei täglich bei über 800 Besuchern (Internet Deutsch: unique visitors). Ihr habt bei Euren zahlreichen Besuchen festgestellt, dass wir mit Guzzisti 2.0 mehr zum Mitmachen animieren möchten. Scheint geklappt zu haben – My Guzzisti, die Wahl zur schönsten deutschen Guzzi hat bis heute weit über 3.000 Abstimmungen gezählt. Und täglich kommen neue Guzzis hinzu, werden angeschaut und je nach Geschmack beurteilt. Wir möchten uns ebenfalls herzlichen bei unseren Werbepartnern bedanken ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich gewesen wäre. Datenspeicher, Hosting, Traffic, Datenbanken und Programmiererstunden kosten Geld und müssen irgendwie finanziert werden. Viele deutsche Händlergrößen der Guzzi Szene haben sich zu einen Engagement auf Guzzisti.de entschieden und verfolgen selbst mit großem Interesse unsere Seiten, nutzen den Marktplatz, die Terminübersicht und die Händler- und Werkstattübersicht. Wir würden uns freuen, wenn auch Ihr weiterhin diese Händler unterstützt und bei Eurem nächsten Einkauf, Werkstatttermin oder bei der geplanten Anschaffung einer neuen Guzzi auf diese Händler zurückgreift. Wollen wir doch alle, dass unsere Marke auch weiterhin durch ein leistungsstarkes und dichtes Händlernetz in Deutschland serviceorientiert und leistungsstark vertreten sein wird. Wir machen weiter und versuchen auch im zweiten Jahr weitere unserer Ideen und Projekte, die uns noch in den Köpfen rumspuken, zu verwirklichen. Ihr werdet es sehen – vielleicht schon bei Eurem nächsten Besuch auf guzzisti.de Danke sagen Kerstin, Ben und Jens

Was gibt’s Neues?

Alles Neu macht der Mai? Ein altes deutsches Sprichwort, das wohl der Wettergott überhört zu haben scheint. Irgendwie war das nach einem recht schönen April im Mai nichts mehr mit Sommer, Sonne und Guzzi fahren. Und der Juni macht gleich da weiter, wo der Mai aufgehört hat. Wie sang schon Rudi Carell – Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Aber es gibt auch positive Nachrichten zu vermelden. Moto Guzzi konnte den negativen Trend des Marktes bei den Neuzulassungen abdämpfen und blieb im April nahezu auf Vorjahresniveau. Mein auf der V11 montierter Reifen, der Dunlop Sportmax Roadsmart wurde im MOTORRAD Tourensportreifentest Testsieger. Der Roadsmart erzielte ein erstklassiges Ergebnis auf trockener und nasser Piste und wurde von den Testern ordentlich gelobt. Ich wusste doch gleich, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte. Im Übrigen, auch wenn es dem ein oder anderen jetzt zu kommerziell wird, gibt es derzeit beim Kauf eines Satzes Dunlop Roadsmart eine Vertrauensaktion des Herstellers. Bei Vorliegen einer Panne oder eines Gewaltschadens wird der Reifen kostenlos gegen einen neuen Sportmax Roadsmart ausgetauscht. Das Angebot gilt nur für Käufe zwischen dem 01.Mai und 31. Dezember 2009. Wer aus dem hohen Norden der Republik kommt, profitiert bis zum 15. August vom Summer Sale und damit verbundenen Rabatten bei Claus Carstens in Hennstedt/Ditmarschen. Bei Iwan Bikes in Allershausen bei München gibt es jede Menge neue Guzzis zum Anfassen, Testen und Probe fahren. Für alle bajuwarischen Guzzisti also mal wieder ein Grund beim Berni reinzuschauen. Ansonsten wünsche ich uns allen endlich wieder einen Sommer, wie er früher einmal war. Und das nicht im lokalen Radiosender.

V7 Café Classic ab sofort zu zweit erleben!

Damit die Kunden und Interessenten der Moto Guzzi V7 Café den Charme der 70er auch zu zweit genießen können, bietet Moto Guzzi jetzt ein Kit zur Umrüstung auf 2-Personen-Betrieb an. Das Zubehör-Kit, bestehend aus Doppelsitzbank und Soziusfussrasten, ist ab Juni 2009 zum Preis von 179,00 € beim Moto Guzzi-Vertragshändler erhältlich.

10. MGML Treffen – Weule sagt Danke!

Gerne veröffentlichen wir die Danksagung von Wolfgang Göller alias Weule Weule zum 10. MGML Treffen. Leider konnten wir dem Treffen nicht beiwohnen, da sowohl meine Frau als auch Ich mit Grippe flach lagen. Wir haben definitiv etwas verpasst: Das 10. MGML Treffen ist nun seit 1 Woche Geschichte. Es war ein schönes Treffen. Im Vorfeld gab es einige Schwierigkeiten zu beseitigen. Meine favorisierten Plätze konnten aus verschiedenen Gründen nicht benutzt werden. Dabei hätte mir ein Treffen am Nürburgring gut gefallen. Letztendlich blieb nur noch die Schützenhalle in Neuwied/Irlich. Dort fand aber an den eigentlichen Datum, dem 2.Maiwochenende, das 100jährige Fest des Schützenvereines Irlich statt. So musste ich das Treffen um 1 Woche nach hinten schieben. Über 100 Guzzisti folgten dem Aufruf das Treffen zu besuchen. Geboten wurde eine Suchfahrt bei der bei der Anreise Orte mit den Anfangsbuchstaben M O T O G U Z Z I beginnen. 4 Anreisende hatten sich die Arbeit gemacht und ihre Route danach ausgerichtet. Alle wurden mit einer Erinnerungsurkunde belohnt. Samstag fand ein Poker Run statt. Es mussten an 4 Stationen insgesamt 5 Karten aus einem Pokerblatt gezogen werden. Das beste Blatt gewann einen Pokal. Dieser ging nach Frankreich an Jean-Jaques Ostermann. Samstagabend fand wie immer eine Tombola zu Gunsten der WOG statt. 114 Preise konnten verlost werden. Einen Dank an Alle die etwas zu der Tombola etwas beigetragen haben. Für die kulinarischen Genüsse sorgten Christoph mit seinem Crepes Stand und Renzo mit seinem Pizzaofen. Beide ergänzten sich prima mit ihrem Angebot. Zwischendurch erschien noch Cinto mit seinem Eiswagen. Es konnte geschlemmt werden bis der Arzt kommt. Und es wurde auch reichlich genutzt. Alles in Allem war es ein schönes Treffen. Ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen. Aber das Treffen wäre nicht ohne meine Helferlein zustande gekommen. Angefangen von Erich Sterrer der die Anmeldeseite gemacht hat, Daniela Casper die bei den Vorbereitungen mir zur Seite stand und die schönen Leuchttransparente hergestellt hat. Petra und Fritz Thran die Helfer an der Getränkeausgabe und Petra war in Isenburg beim Poker Run. Jürgen Saar der die Station in Seifen beim Poker Run besetzt hat. Lea Thran die am Freitag ihren 12. Geburtstag mit uns gefeiert hat und als Losfee fungierte. Und der unermüdliche Thomas Broermann der überall zu finden war und sich keiner Arbeit zu Müde war. Ferner die unsichtbaren Helfer die mir bei der Musikanlage geholfen haben und ihr Equipement zur Verfügung gestellt haben. Jetzt hoffe ich auf ein 11. MGML Treffen irgendwo in Deutschland oder benachbarten Ausland. Ich sag einfach nur DANKE Weule

Dietmar Schmitz berichtet über das traurige Ende seiner Le Mans II

Uns erreichte vom Guzzisti Dietmar eine Leidensgeschichte angefangen vom Plan eines Umbaus mit Kompressortechnik bis zum daraus resultierenden Verlust seines geliebten Motorrads. Wie wir finden sollte Guzzisti.de auch Plattform eines solchen Erfahrungsberichtes sein, um andere Guzzitreibern zu informieren oder Ihnen zu helfen, wenn Sie ähnliche Erlebnisse gemacht haben. Der nachfolgende Text stammt von Dietmar Schmitz, alle gemachten Angaben entsprechen seiner Feder und wurden von guzzisti.de nicht verändert, geprüft oder kommentiert: Zum Jahreswechsel 2004/2005 war ich über die Stein-Dinse Seite auf das Projekt Kompressor-Guzzi von Alex Köhler aufmerksam geworden. Ich fand die Idee „einem Traktor das Fliegen“ beizubringen sehr interessant. Die Idee mit einem Kompressor auch im unteren Drehzahlbereich schon eine Leistungssteigerung zu erzielen (was ein Turbolader bei solchen Motoren nicht kann) faszinierte mich. Ich hatte damals eine Le Mans II, die schon stark modifiziert war und einer Überholung bedurfte „frei für ein solches Projekt. Ich rief also Alex Köhler an und der sagte mir, dass er die Umbauten nicht mehr selbst mache, weil er zwar Mechaniker Meister ist aber eben keine Guzzi Werkstatt betreibe wo er alle nötigen Teile immer bei der Hand hat. Er habe sich also mit der Firma ROS-Moto in Schermbeck zusammengetan, die die Umbauten jetzt durchführten. Ich habe also diese Werkstatt kontaktiert und bin mir auch schnell mit denen einig geworden. Sie boten mir den Umbau für 7500,- € inklusive Kompressor an. Vertrag abgeschlossen, Motorrad im März 2005 dort abgeliefert. Die Werkstatt ist nicht groß, aber sah ganz OK aus. Im Kontakt mit mir erklärte der Chefmechaniker M.S. die Vorgehensweisen und den Zeitablauf. Mann habe auch in einen Leistungsprüfstand investiert, der demnächst aufgebaut würde. Ich habe da keine Vorurteile, weil ich sehr gute Erfahrungen mit der auch nicht großen Werkstatt HTMoto in Kornelimünster bei Aachen habe. Der hat übrigens einen Leistungsprüfstand! Mir war auch klar, dass dieses Projekt mehr als ein paar Monate in Anspruch nähme. Also vereinbarte 2/3 angezahlt und gewartet. Nach 3 Monaten dann die erste Hiobsbotschaft: Der eingebaute Motor sei zu alt und würde die erwarteten Zylinderdrücke nicht aushalten. OK, die machen ihre Arbeit und ein neuer Motor ist zwar teuer, aber kostet nicht die Welt. Neuer Motor von ROS-Moto beschafft und ich habe dann noch ein paar Wünsche für „Karosserieumbauten“ angegeben, da das ohnehin den neuen mechanischen Umständen angepasst werden musste. Es gingen weitere Monate ins Land und ROS-Moto baute langsam aber (wie’s aussah) stetig am Erfolg. Oktober 2005 stand sie dann einmal so auf einem Messestand: Aber es zog sich noch etwas hin. Im Januar 2006 dann kam ein Anruf von Alex Köhler, in dem er mich fragte, wie ich denn mit den Leistungen von ROS zufrieden sei, es wäre ihm etwas peinlich, dass das Projekt sich so lange zieht. Ich war allerdings noch guter Dinge und sagte ich sehe das noch als OK an. Tatsächlich lud mich ROS-Moto dann auch zur Vor-Abnahme zum 31.1.2006 ein. Da habe ich dann auch zum ersten Mal das Gerät mit Kompressor Probe gefahren (noch ohne TÜV Zulassung, daher konnte ich auch nicht richtig zufassen) und es lief noch nicht richtig rund. Danach haben wir dann Zeiten vereinbart innerhalb derer die Maschine fertig gestellt und die TÜV Abnahme durchgeführt werden sollte. Diese hat dann (angeblich) ein erstes Mal stattgefunden und es mussten (wieder angeblich) noch Korrekturen am Antrieb durchgeführt werden. Dies zog sich vom Februar 2006 bis Juni 2006. Dann am 12.6.2006 erlangte mich eine Mail von Herrn S., die den Tod des Motors beklagte, den er eingehend analysieren müsse. Reichlich geknickt fuhr ich mit meiner Familie (wir sind zu sechst) in Urlaub. Als ich wieder zu Hause war versuchte ich Herrn S. mehrfach zu erreichen, aber ohne Erfolg. Er war nie anzutreffen und man konnte mir nichts über den Fortgang der Arbeiten an meinem Motorrad mitteilen. Dann rief mich Alex Köhler noch einmal an und teilte mir diesmal ziemlich direkt mit, dass es ihm sehr Leid tue mich in die missliche Lage der Geschäftsbeziehung mit ROS gebracht zu haben. Im Januar habe er nicht so offen reden können, da er sich bereits seit einer geraumen Zeit im Rechtsstreit mit ROS befinde. Die haben ihm seine gelieferten Teile nicht bezahlt und auch sonst versucht aus sich aus vertraglichen Pflichten herauszuwinden. Ich bin dann unangekündigt zum 31.8. zu den Geschäftsräumen von ROS gefahren und habe mir mein Motorrad, oder besser die Reste davon, angesehen: Motor-Getriebeeinheit war ausgebaut (OK, Motor defekt), ein neuer Motor war nicht da, der Kompressor lag demontiert in einem Regal. Die Frage nach dem Leistungsprüfstand beantworteten sie mit „der liegt noch verpackt im Keller“. Was dann passierte ist eine traurige Geschichte mit Fristsetzungen, Anwalt Schriftwechsel und letztlich Klage beim Amtsgericht. Die Verhandlung war am 1.2.2008 und ich habe einen Titel gegen den damaligen Geschäftsführer, Herrn K. Allerdings hatte der im Juli 2007 dann mit ROS Insolvenz angemeldet, wovon mir nichts mitgeteilt wurde. Er hat u.a. mein Motorrad als Sicherung einer ausstehenden Werklohnforderung an seinen Vermieter abgetreten. Bis Ende 2008 wurde mir auch nicht ermöglicht das Fahrzeug einzufordern. Jetzt ist der Rest davon immer noch bei besagtem Vermieter, mit dem ich mich um die Herausgabe „zanke“. Gleichzeitig mit mir hat ein anderer Kunde von ROS Moto seine Cali zum Kompressorumbau abgegeben. Die ist ebenso wenig fertig geworden. Nur konnte er sein Motorrad vor der Pleite aus dem Laden rausholen. Der wohnt da oben und hatte schon länger mit ROS zu tun. Vielleicht hat auch ein Vogel ihm die kommende Pleite gezwitschert und mir nicht. In jedem Falle ist es für ihn ähnlich ärgerlich, denn der Umbau hat da auch nicht letztlich den gewünschten Erfolg erzielt. Letztlich muss ich ROS die Vorwürfe gefallen lassen, dass sie ein Projekt angepackt haben, dem sie technisch nicht gewachsen waren. Diesen Umstand haben sie über mehr als ein Jahr mir (und dem anderen Kunden) gegenüber verschleiert und nicht angesprochen. Einen Leistungsprüfstand, den man für solche Aufgaben braucht, hat ROS-Moto meines Wissens nach nie besessen. Die Fähigkeit eine elektronische Motorsteuerung genau einzurichten ging dem technischen Personal dort auch ab. Wäre man mit mir ehrlich umgegangen als der Motorschaden eingetreten war,

Moto Guzzi Drago 1200 8V

So könnte eine sportlichere Variante der Griso 8V aussehen…. Wie einige europäische Internetportale und zudem spanische und italienische Motorradmagazine berichten, existieren Pläne für eine sportliche Variante der Griso Baureihe mit dem Vierventil Motor. Als Projekttitel wird DRAGO genannt, die Motorleistung soll angeblich 15 PS über der aktuellen Leistungsvariante der Griso liegen. Ein sehr viel versprechende Zeichnung wie wir finden. Die Piaggio Gruppe bestätigte auf Nachfrage nur, dass ein großvolumiges Naked Bike mit Premium Ausstattung zu einem Preis um ca. 20.000 Euro in Planung sei.

Guzzi Mechaniker gesucht!

Der Pfaffenhofener Guzzi Händler Iwan Bikes GmbH sucht zu sofort einen fähigen und belastbaren Mechaniker, der sich idealerweise mit Moto Guzzi auskennt. Weitere Schwerpunkte sind die Marken Moto Morini, Yamaha, CR&S (Importeur) und Royal Enfield. Ein weiteres wichtiges Standbein mit langer Tradition im Hause Iwan Bikes ist der Gespannbau. Wer sich nun angesprochen fühlt, auf der Suche nach einem Job ist und die richtigen Qualifikationen mit sich bringt, aus dem Raum München kommt oder aber umzugswillig ist und schon immer nach Bayern wollte, sollte sich kurzfristig bei Bernahrd Peintner bewerben. IWAN-BIKES GmbH Raiffeisenstr. 24 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: +49 84 41/27 99 508 Telefax: +49 84 41/ 27 99 640 E-Mail: Bernhard.Peintner@iwan-bikes.de Internet: www.iwan-bikes.de

Die Saison kommt in Schwung, man trifft sich!

Im Wonnemonat Mai, mit recht angenehmen Motorradtemperaturen, kommt die Saison jetzt so richtig in Fahrt. Die Werkstätten haben gut zu tun und der Terminvorlauf streckt sich zuweilen bis Mitte Juni hin. Die Krise scheint den Motorradfahrer nicht zu treffen. Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit, denn der Gesamtmarkt Motorrad Neuzulassungen im ersten Quartal 2009 in Deutschland hat wieder mit einem satten Minus von 12,8% gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Moto Guzzi hat gegenüber dem Vorjahr sogar 33,6% weniger Motorräder in Deutschland zu gelassen. Hört sich nach viel an, in absoluten Zahlen ausgedrückt sprechen wir hier von 111 Motorrädern weniger. Das aber nur am Rande, denn ich war ja ursprünglich im Wonnemonat Mai. Das kommende Wochenende ist voll gepackt mit Guzzi Treffen quer über Deutschland verteilt. Sicher ein Highlight ist das MGML Treffen in Neuwied am Rhein. Für die norddeutschen Guzzisti ein Muss ist das legendäre Spaghetti Essen bei Claus Carstens. Die Guzzifreunde Eisenherz, die Amici Moto Guzzi Mecklenburg und der Falcone Club treffen sich ebenfalls. In der Mitte der Nation, in der Nähe von Kassel feiert die Fa. Erk beim beliebten Wolfhagener Johannifest. Also es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Besten in der Rubrik Termine und Treffen nach dem für Euch passenden Treffen suchen. Wer lieber zu Hause bleiben möchte, dem empfehlen wir die Lektüre der neuen Ausgabe der MO, die sich dem überlegenden Konzept von Moto Guzzi mit der Vorstellung mehrerer Guzzi Umbauten widmet. Unter anderem auch von den bekannten Tunern DÄS und Dynotec. Allemal besser, interessanter und spannender als Samstagabend vor der Glotze zu hängen. Der Mai bringt natürlich auch wieder neue Gerüchte mit sich. Der neue Vierventil Motor der 1200 Sport soll nun auch in der Norge eingesetzt werden. Man munkelt hier sogar von einer Hubraum Erweiterung von 1.400 ccm. Der 850er Motor erhält wohl ebenfalls einen neuen Vierventikopf, ebenso der 750er Motor, der dann 780 ccm Hubraum haben soll.