Rezensent gesucht: Italienische Motorräder – Motorradlegenden der 70er Jahre

Wir haben die Möglichkeit, zusammen mit dem Motorbuch Verlag, ein Exemplar des Buches „Italienische Motorräder – Motorradlegenden der 70er Jahre“ durch einen schreibtüchtigen und themeninteressierten User von Guzzisti bewerten zu lassen. Neben Moto Guzzi hat Autor Frank Rönicke ein vermeintlich lückenloses Kompendium über italienische Bikes der 70er erstellt, welches auch Ducati oder Exoten wie Aermacchi und die wiederbelebten SWM beinhaltet. 28 italienische Marken und somit addierte 400 Modelle suchen genau einen Rezensenten. Die Buchvorstellung sollte ca. 450 Wörter umfassen. Solltest Du Interesse haben, dann schreibe eine Mail mit einem Beweis Deiner Textsicherheit an kontakt@guzzisti.de.

Moto Guzzi: Der V100 Mandello Sporttourer mit Kardan ist da

Neuheiten gibt es bei Moto Guzzi ja nicht alle Naselang, sondern ziemlich selten. Jetzt ist die neue V100 Mandello da. Eine sportliche Tourenmaschine mit Kardan und 115 PS dank eines neuen Motors. Dürfte eine Plattform für hoffentlich viele andere Modelle werden. Mit 105 Nm drückt der wassergekühlte Vierventiler auch ordentlich an. Die Moto Guzzi V100 Mandello ist das erste Motorrad der Welt, das mit einem adaptiven Aerodynamik-System ausgestattet ist. Eine Technologie, die die Position der Deflektoren je nach Riding Mode und Fahrgeschwindigkeit anpasst und so den Druck des Fahrtwindes auf den Fahrer reduziert. Außerdem bietet sie einen Tempomat, der speziell auf langen Etappen mit konstanter Dauergeschwindigkeit für mehr Komfort sorgt. Man kann die neue V100 Mandello ab sofort bestellen, auf der deutschen Guzzi Webseite. Die V100 Mandello ist ab 15.499 € erhältlich. Die V100 Mandello S ist ab 17.999 € erhältlich.

Moto Guzzi: Kommt eine neue Le Mans, irgendwann einmal?

Guzzifahrer sind geduldig. Das weiß das Werk in Mandello und braucht für alle Neuheiten extrem lang. Eine neue Le Mans 1300 war zur Messe EICMA in Mailand Ende 2013 gemeldet, damals lief die Gerüchteküche heiß. Neun Jahre ist das her, geworden ist daraus nichts. Ist schon irgendwie komisch. Sobald ein Japaner eine Legende wiederbelebt (Ténéré, Africa Twin), geht’s im Verkaufsraum rund. Selbst bei Kawasaki ist das bei der Z 900 RS im 70er Jahre-Look so. Aber bei Moto Guzzis Entwicklern bekommt man den Eindruck: Der Trend ist da, Guzzi schläft. Der Trend geht, Guzzi denkt immer noch nach. Dabei läge eine neue Le Mans doch auf der Hand. Eine Legende. Ein Sportler für die wahre Welt der Landstraßen statt Rennstrecken, in richtiger Größe für ausgewachsene Europäer, mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller, anständigem Fahrwerk, ABS-Bremsen mit feiner Dosierung, Kardan und – ja – geil muss das Dingenskirchen ausschauen. Hallo Comer See, eine neue Le Mans, die ist überfällig. Also, Ihr Adler aus Mandello, gebt Gas!

Moto Guzzi Experience 2021: Touren unter seinesgleichen

Bei der Moto Guzzi Experience 2021 können Guzzi-Enthusiasten die authentischen Werte der Marke hautnah erleben. Das Werk schwelgt: Die Freude am Reisen mit dem Motorrad, das vollständige Eintauchen in das Abenteuer und das Erkunden unberührter Landschaften, Kultur und kulinarische Spezialitäten – für das alles steht die Moto Guzzi Experience. Das Gefühl von Freiheit sowie die entstandenen Freundschaften unter den Mitreisenden zeichnen den Spirit der Moto Guzzi Gemeinschaft aus. Wer von den Guzzisten fährt mit? Oder ist bereits mal mitgefahren? Wie war’s?

Kupplungsset für große Moto Guzzi

Stein Dinse hat ein Kupplungs-Set im Programm für große Moto-Guzzi-Modelle (Artikelnummer 200033302). Es wird komplett einbaufertig inklusive Sicherungsblech geliefert. Das Kupplungsrad und die Scheiben haben die neue, feine Verzahnung. Angeboten wird auch die passende Druckplatte (12082901-Z) sowie die Federn (13084100-Z). Warum steht hier die Artikelbezeichnung „große Modelle“? Der Kupplungsset paßt an die großen Moto Guzzi Modelle mit 850 ccm bis 1000 ccm Hubraum, aber auch an einige Modelle mit 750 ccm. Wie behält man den Durchblick? Zur Sicherheit einfach in die Zuordnungstabelle auf der Stein-Dinse-Webseite schauen, ob Dein Motorrad Modell hinterlegt ist.

Guareschi Guzzi customized eine Le Mans 1

Den mit den wuchernden Koteletten kennt man noch aus seinen Zeiten als Ducati-Testfahrer, Superbike und MotoGP. Aber jetzt ist er Guzzi-Ambassador und leitet u.a. die väterliche Guzzi-Werkstatt. Dort entsteht gerade ein Customrenner auf Basis einer Le Mans 1. Noch nicht ganz fertig, wie das Stuttgarter Motorrad meldet, aber zu 80%. Macht schon gewaltig an, das Opus Guaereschi. Oder was meint Ihr? Bilder gibt es bei Motorrad auch zu sehen.

Moto Guzzi wird ein neues Modell zum 100. Geburtstag vorstellen

Die hatten einfach keine Übung;-) Da feiert die italienische Firma ihren 100. Geburtstag und es gibt nichts. Kein Kaffeekränzchen, kein neues Modell. Als ob die Guzzisten nicht längst seit Jahrzehnten danach fragten: eine neue Le Mans? Jetzt rückt Guzzi in Mandello, genauer die Mutterfirma Piaggio, mit dem unscharfen Spruch heraus, dass dieses Jahr tatsächlich noch ein neues Modell kommen soll. Siehe hier im Netz, bei Asphaltandrubber. Ja, mit dem 850er Motor. Auf Basis der V85. Da fragt man sich, warum so eine Entwicklung so lange dauert? Und ob man für einen Ableger wirklich so viele Jahre braucht. Man wird den Eindruck nicht los, da läuft etwas nicht rund im Staate Dänemark, äh Italien.

Moto Guzzi wird heute 100 Jahre alt

Sekt kaltstellen! Heute feiert Moto Guzzi seinen 100. Geburtstag. Und zum Jubiläum gratuliert sogar Wikipedia und hebt den Eintrag zum heutigen 15. März groß heraus. Gut so. Denn obwohl fast jeder Moto Guzzi kennt, sind die Verkaufszahlen der Legende nicht so dolle. In Deutschland liegt sogar ein Newcomer wie Royal Enfield aus Indien vor Mandello. Aber wir können den Spieß auch rumdrehen und behaupten, daß Guzzisten somit ein rares Stück bewegen.

Moto Guzzi V9 Roamer Modelljahr 2021

Gleiches Spiel bei der V9 Roamer wie bei der V9 Bobber. Sie wurde für 2021 in Sachen Geräusch und Abgas an die Euro 5-Norm angepasst. Und nach zwei Jahren nahm man sich den Termin gleich als Anlass, um ein paar Goodies für die Zukunft zu verbessern. Wie gefällt Euch die neue Moto Guzzi V9 Roamer Baujahr 2021? Schickes Grau, oder?

Moto Guzzi V9 Bobber Modelljahr 2021

Die überarbeitete neue Bobber. Die V9 wurde für 2021 in Sachen Geräusch und Abgas an die Euro 5-Norm angepasst. Und nach zwei Jahren nahm man sich den Termin gleich als Anlass, um ein paar Goodies für die Zukunft zu verbessern. Wie gefällt Euch die neue Moto Guzzi V9 Bobber?