Guzzisti Banner

Motorradtouren präsentiert vom MSD Magazin

MSD Magazin Die Motorradstrasse Deutschland (MSD) ist die rund 10.000 km lange Motorrad-Erlebnisroute durch unsere schöne Republik. Sie führt in Form eines Kleeblatts auf den stärksten Strecken durch die schönsten Motorradregionen Deutschlands. Vorbei an den bekanntesten Treffs, Motorradmuseen und Rennstrecken, bewirtet und beherbergt von motorradfreundlichen Gastgebern. Die MSD kann sowohl am Stück, als auch über die in sich geschlossenen Süd-, Ost-, Nord-, und Westrouten erfahren werden. Auch bei der Anreise in ein gewähltes Tourengebiet, stellt die MSD als Teilroute eine attraktive Alternative zur Autobahn dar. Jeden Monat neu bietet Guzzisti.de in Kooperation mit dem Road Concept Verlag den kostenlosen Download des MSD Online Magazins. Hier erfahren Guzzisti wo die schönsten und kurvenreichsten Strecken in Deutschland zu finden sind und wo es sich gut auf ein Feierabend Bier einkehren lässt.
Ausgabe 6, 2012

Ausgabe 6, 2012

Original statt Kopie Mit unserem Magazin MOTORRAD­STRASSEN haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden auf klassi­sche Werbung durch sogenannte „motorradfreundliche Hotels“ zu verzichten. Stattdessen arbeiten wir mit den Motorradwirten zusammen, deren Häuser und Service wir guten Gewissens empfehlen können, nicht nur deswegen, weil wir selbst dort absteigen. Besonders stolz sind wir natürlich darauf, dass zu diesen Partnern auch die Gruppen „Biker Connection“, „Motor Bike Hotels“ und ab sofort auch „Let´s Bike together“ gehören. Die Hoteliers dieser Gruppen haben Motorrad-Standards geschaffen, die heute viele gerne kopieren wollen, ohne einen wirklichen Bezug zum Thema zu haben. Gemeinsam gilt es, den Möchtegern-Bikerhotels eine Qualitätsoffensive entgegenzusetzen, die nicht zuletzt durch die Motorrad begeisterten Inhaber den entscheiden­den Unterschied ausmachen. Beim Wirte-Treffen der „Biker Connection“ vor wenigen Tagen im Vogelsberg, waren wir von MOTORRADSTRASSEN dabei und hatten Spaß beim Touren, Klönen und Feiern. Wer diesen Spaß miterlebt hat, kann sich vorstellen, wie gut die Teilnehmer ihren Job im Sauerland, dem Schwarzwald oder in der Eifel machen. Natürlich kann man sein „Motorradhotel“ auch in dicken Katalogen, unpersönlichen Portalen oder Ramschbörsen buchen – für einen gelungenen Motorradurlaub, sollte man jedoch nur beim Spezialisten aufschlagen.

Download als PDF
Ausgabe 5, 2012

Ausgabe 5, 2012

Zurzeit laufen unsere Vorbereitungen für die INTERMOT in Köln (3. - 7. 10. 2012) auf Hochtouren. Wie immer präsentieren wir zu den wichtigsten Motorradveranstaltungen eine Print­ausgabe von MOTORRADSTRASSEN, die diesmal mit 2 eingehefteten Touren­karten im Posterformat sicher gut bei Euch ankommen wird. Für uns ist es keine lästige Pflicht, sondern immer ein freudiges Ereignis, uns auf den Motorradmessen und Touristikveranstaltungen mit unseren Lesern und Facebook-Fans auszutauschen und diese dort persönlich kennenzulernen. Dies ist in der Motorrad-Medienbranche nicht unbedingt selbstverständlich. So präsentiert man sich zwar bei Großveranstaltungen gerne als Partnermagazin, platziert aber ganz selten Herausgeber oder verantwortliche Redakteure am jeweiligen Messestand. Dass man sich darüber hinaus nur noch auf ganz wenigen Veranstaltungen überhaupt präsentiert, spricht ebenfalls nicht für ein Bedürfnis nach Kundenbindung. Wir sehen das anders und stellen deshalb keine „Aushilfskräfte“ an die Theke. Nachfolgend findet Ihr die Messen und Ausstellungen auf denen wir im nächsten halben Jahr präsent sind. Wir sehen uns, dort und auf MOTORRADSTRASSEN.

Download als PDF
Ausgabe 4, 2012

Ausgabe 4, 2012

Die 4. Ausgabe von MOTORRADSTRASSEN ist da! In diesem Magazin stellen wir euch unter anderem die Region Schwarzwald und das Département Aude/Südfrankreich sowie das Wunderlich Konzeptbike "Dorkas", basierend auf einer Yamaha Super Ténéré, vor. Etwas zu Gewinnen gibt es auch - klickt rein!

Download als PDF
Ausgabe 3, 2012

Ausgabe 3, 2012

Ob zum BMW-Treffen nach Garmisch oder zum Kawasaki-Z-Event an den Edersee, wir stellen die passenden Touren vor. Das Thema „Motorradtransporte“ liefert Infos, falls es mal weiter weg geht.

Download als PDF
Ausgabe 2, 2012

Ausgabe 2, 2012

Die Freiheit nehme ich mir... …ist der bekannte Werbeslogan eines Kreditkartenunternehmens, der den Wunsch nach und die Grenzen von Freiheit kaum besser verdeutlichen könnte. Die dort genannte Freiheit ist leider nur so groß, wie der vorhandene Kreditrahmen. Ähnlich ist es auch bei uns Motorradfahrern, wo die Freiheit oft durch Streckensperrungen und zukünftig in Frankreich durch die Pflicht zur reflektierenden Kleidung eingeschränkt wird. Das mag zwar unsere Warnwestenfetischisten freudig stimmen, weil sie uns ständig erzählen, dass man besser gesehen wird. Dies würde man allerdings mit einer sich auf dem Kopf drehenden blauen Warnlampe auch und trotzdem bleibt diese der Polizei vorbehalten. Spinnt man dieses Thema der militanten Verfechter des gelben Jäckchens weiter, die ja nicht nur sich selbst, sondern allen anderen das Müllmann-Outfit vorschreiben möchten, sind wir bereits jetzt darauf gespannt, wann der erste Motorradfahrer auf die Idee kommt, das Biken aus Selbstschutz grundsätzlich zu verbieten, weil es gefährlicher als Briefmarkensammeln ist. Ähnlich wie beim Rauchverbot im Freien oder beim Tanzverbot an Karfreitag muss man sich doch ernsthaft fragen, ob wir keine anderen Probleme haben. Wir stehen mit der Bundeswehr inzwischen in der ganzen Welt, um angeblich Werte wie Freiheit und Demokratie in die Welt zu tragen, sind aber offensichtlich bereit einen Raucher zu steinigen, der im Bahnhof seinen eingezeichneten Käfig verlässt. Wehrt Euch gegen die Einschränkung von Freiheit, die keinen anderen behindert und die angeblich so logisch ist. Meistens geht es nur darum, von den wirklichen Problemen abzulenken. Wir haben uns die Freiheit genommen diese Ausgabe etwas verspätet erscheinen zu lassen, weil wir nach der redaktionellen Tourenumsetzung für das LOUIS-Spezial „Deutschlands schönste Seiten“ und den vielen Messen eine kleine Auszeit gebraucht haben. Diese haben wir uns mit einem Andalusientrip gegönnt. Natürlich sind wir auch dort Motorrad gefahren. Diese Auszeit war wichtig, auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere wegen der verspäteten Ausgabe motzt. Wir haben uns diese Freiheit genommen, weil sie für uns wichtig war, um weiterhin ein gutes und motiviertes Magazin zu machen. Wir freuen uns auf eine tolle Motorradsaison mit Euch. Euer Team von MOTORRADSTRASSEN

Download als PDF
Ausgabe 1, 2012

Ausgabe 1, 2012

Klirrend kalt… …ist es, während ich dieses Editorial in die Tasten haue. Es wird wirklich langsam Zeit, dass es bald wieder losgeht und wir endlich unsere geliebten Geräte auf den Motorradstraßen bewegen können. Wir haben bereits die Messen in Hamburg, Friedrichshafen und Leipzig hinter uns und wir konnten uns mit vielen unserer Leser einmal Live unterhalten, Anregungen entgegennehmen und erfreut feststellen, dass MOTORRADSTRASSEN nicht nur uns Spaß macht. Viel Lob erhielten wir für unsere Redaktion zum LOUIS-Spezial 2012 „Deutschlands schönste Seiten“, das mit fast einer Million Auflage kostenlos verteilt bzw. dem neuen Katalog des Hamburger Ausrüsters beigelegt wurde. Vielen Dank noch einmal für die tolle Unterstützung und diesen starken Kundenservice an die LOUISianer.

Download als PDF
Ausgabe 8, 2011

Ausgabe 8, 2011

Die September/Oktober-Ausgabe von MOTORRADSTRASSEN ist da! In dieser Ausgabe haben wir 8 tolle Touren für den goldenen Herbst für Euch zusammengestellt. Wer dem nahenden Winter auf dem Motorrad entfliehen will, der sollte unseren Tipp mit der südlichsten Region Portugals mit den meisten Sonnentagen europaweit, der Algarve, auf keinen Fall verpassen!

Download als PDF
Ausgabe 7, 2011

Ausgabe 7, 2011

Die September/Oktober-Ausgabe von MOTORRADSTRASSEN ist da! In dieser Ausgabe haben wir 8 tolle Touren für den goldenen Herbst für Euch zusammengestellt. Wer dem nahenden Winter auf dem Motorrad entfliehen will, der sollte unseren Tipp mit der südlichsten Region Portugals mit den meisten Sonnentagen europaweit, der Algarve, auf keinen Fall verpassen!

Download als PDF
Ausgabe 6, 2011

Ausgabe 6, 2011

Die August-Ausgabe von MOTORRADSTRASSEN ist da! Mit Südtirol/Dolomiten, dem Münsterland und dem Teutoburger Wald stellen wir Euch Touren-Regionen vor, die Ihr unbedingt unter die Reifen nehmen müsst! Dazu gibt es ein Cruiser und Chopper Special

Download als PDF
Ausgabe 5, 2011

Ausgabe 5, 2011

Die Juli-Ausgabe von MOTORRADSTRASSEN ist da! Mit Interessantem und Wissenswertem zu den Themen Ergonomie und Alarmanlagen, den Regionen Rund um Berlin und Chiemgau und dem Making of zum Tourguide Chiemgau.

Download als PDF
Ausgabe 4, 2011

Ausgabe 4, 2011

Das BMW-Treffen in Garmisch, Tourenspaß in Kärnten und starke Treffs in NRW sind die Themen der Juni-Ausgabe von MOTORRADSTRASSEN. Wie gewohnt mit vielen Karten, starken Fotos und wertvollen Tipps.

Download als PDF
Ausgabe 3, 2011

Ausgabe 3, 2011

Hier kommt die Hammer-Ausgabe! Denn wir stellen Euch nicht nur die Hammer S vor, sondern liefern Euch auch mit 7 Mittelgebirgs-Touren genügend Material für die nächsten Monate.

Download als PDF
Ausgabe 2, 2011

Ausgabe 2, 2011

Die ersten zarten Knöspchen zeigen sich. Der Frühling steht vor dem Garagentor. Die Moppeds sind startklar. Auf geht’s! Aber Obacht geben beim Ausfahren. Nicht mit dem geöffneten Klapphelm am elektrischen Garagentoröffner hängen bleiben. Sonst macht’s Mopped die erste Tour ohne Reiter! In dieser Ausgabe „MOTORRADSTRASSEN“ entführen wir Euch touristisch in den Harz und ins Weserbergland. Zudem nahmen wir uns Hondas designierte Tourenqueen VFR 1200F in einer Art Triathlon ausgiebig zur Brust und ritten mit ihr bis in die Dolomiten. Von dort übermitteln wir Grüße von Biker-Wirt Konrad und stellen sein Haus Condor, sowie die schönsten Strecken im Hochgebirge vor. Wie man die erste Ausfahrt des Jahres richtig zelebriert, zeigt Wunderlich bei der alljährlichen „Anfahrt“. Wir liefern Euch die passenden Antworten auf die fünf journalistischen „W-Fragen“ für 2011: Was? Wer? Wann? Wo? Warum?

Download als PDF
Ausgabe 1, 2011

Ausgabe 1, 2011

Start your engines... die neue Saison ist da. Und mit ihr die neueste Ausgabe von MOTORRADSTRASSEN. Wir haben Sachsen, das Ötztal und den Bayerischen Wald besucht und für Euch die stärksten Strecken beschrieben und mit den beliebten Good-Vibrations-Landkarten versehen. Weiterhin stellen wir die neuen Modelle vor, die uns 2011 auf den Straßen begegnen werden. Dazu gehören auch die neuen VICTORYs. Wir stellen den amerikanischen Hersteller vor, der bereits nach kurzer Zeit in Deutschland eine große Fangemeinde gefunden hat. Und wir gehen der Frage nach, woran man gute Motorradhotels schon im Vorfeld von Abzockern unterscheiden kann.

Download als PDF
Ausgabe 9, 2010

Ausgabe 9, 2010

Der Herbst hat nun endgültig Einzug gehalten und das Grün des Laubs in ein leuchtendes Gelb und Rot gewandelt. Trotz des teilweise aufkommenden Frosts bei Nacht, bahnt sich tagsüber immer wieder mal die Sonne ihren Weg durch die Wolkenfront und spielt im Winde mit der bunten Pracht. Die letzten Ausfahrten an regenfreien Tagen sind ein farbenfroher Genuss, bevor bald der Winter die Straßen in seinen festen, eisigen Griff nimmt. In dieser Ausgabe von MOTORRADSTRASSEN touren wir "Rund um Hamburg und Küste", gratulieren BMW zu "30 Jahren GS" und stellen Euch wirklich "Starke Typen" vor.

Download als PDF
Ausgabe 8, 2010

Ausgabe 8, 2010

Wir stellen Euch die Region Vogelsberg vor und geben einen kleinen Vorgeschmack auf die tollen Bilder für den "Trentino-Guide", der ab 2011 bei LOUIS erhältlich sein wird. Außerdem berichten wir über den Gewinner der MOTORRAD-Leser-Wahl in der Kategorie Customizing, die Wunderlich GmbH, und über Rangierhilfen der Firma Becker in unserem Praxistest.

Download als PDF
Ausgabe 7, 2010

Ausgabe 7, 2010

Die INTERMOT steht vor der Tür. Leider war es vor der Tür die letzte Zeit ziemlich nass. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wir erwarten jetzt einfach einen tollen Motorradherbst. Mit unseren Tourenvorschlägen rund um die Mosel stellen wir im aktuellen Magazin eine absolut besuchenswerte Region vor. Außerdem berichten wir vom 10. Geburtstag des Schwabenhofs in Balderschwang und haben bereits die Route für den Allgäu TourRun 2011 im Heft.

Download als PDF
Ausgabe 6, 2010

Ausgabe 6, 2010

Der Sommer hat richtig zugeschlagen und es war fast schon zu heiß um Motorrad zu fahren. Zum Glück nur fast, denn rund um das BMW-Treffen in Garmisch lernten wir kleine Waldstraßen und die Wege entlang des Walchensees als willkommene Schattenspender zu schätzen. Die von Wunderlich gestylte F 800 GS war genau das richtige Motorrad für die Hitzeschlacht. Erfrischend war auch der Wind, der uns beim Testen der neuen Kawasaki Versys um die Nase blies. Ein eindrucksvoller Allrounder, mit dem wir in diesem Jahr schon einige Tourenkilometer abgespult haben.

Download als PDF
Ausgabe 5, 2010

Ausgabe 5, 2010

Endlich stimmt auch das Wetter und dem Motorradspaß steht nichts mehr im Wege. In dieser Ausgabe sind wir mit zwei Urbayern im Bayerischen Wald unterwegs, besuchen mit einem Bikerwirt die Eifel und stellen die überarbeitete BMW R 1200 GS Adventure im Fahrbericht vor.

Download als PDF
Ausgabe 4, 2010

Ausgabe 4, 2010

Die Saison sollte auch da sein, aber noch hält sich hartnäckig ungemütliche Witterung in unseren Breiten und damit viele Motorradfahrer und ihre Bikes in der Garage - aber bald gehts los! Versprochen! In dieser Ausgabe stellen wir Euch natürlich auch wieder ein Motorrad und einige geniale Motorradregionen vor, damit Ihr wisst, wo es hingehen kann, wenn auch Petrus endlich auf den Kickstarter tritt...

Download als PDF
Ausgabe 3, 2010

Ausgabe 3, 2010

Der Frühling ist da, die ersten Kilometer gefressen und nicht nur ein frostbedingtes Schlagloch durchfräst. Rechtzeitig zum Saisonstart stellen wir Euch auch diesmal wieder zwei Super-Maschinen vor.

Download als PDF
Ausgabe 2, 2010

Ausgabe 2, 2010

Schon bald ist der meteorologische Frühlingsanfang und nicht nur alle Biker hoffen, dass dem Schneetreiben bald ein Ende gesetzt wird. Diese Hoffnung wir auch durch hohe Besucherzahlen auf den derzeitigen Motorradmessen verdeutlicht. Die große Nachfrage nach Tourenmaterial, Informationen zu den Motorradregionen der MSD und motorradfreundlichen Unterkünften lässt uns eine tolle Motorradreisesaison 2010 prophezeien. Der etwas geringere Umfang unseres Magazins ist der Messezeit mit all dem damit verbundenen Trubel geschuldet. Trotzdem haben wir wieder zahlreiche Tipps für die hoffentlich bald startende Motorradsaison 2010.

Download als PDF
Ausgabe 1, 2010

Ausgabe 1, 2010

Da ist es nun das neue Jahr und die neue Motorradsaison 2010! Passend dazu haben wir nun auch wieder für Euch eine kostenlose Ausgabe unseres Online-Magazins "MOTORRADSTRASSEN" fertiggestellt. Natürlich dreht sich auch in dieser Ausgabe, wie auch in Zukunft wieder alles um Motorradspaß in tollen Landschaften, um motorradfreundliche Gastgeber, Tourenberichte und ganz bestimmt hin und wieder auch um faszinierende Bikes. Flache Eisen, hochbeinige Böcke, rollende Sofas...wir sind genauso gespannt wie Ihr, was uns im Motorradjahr 2010 erwartet!

Download als PDF
Ausgabe 7, 2009

Ausgabe 7, 2009

Ho,ho,ho….ja, es weihnachtet sehr und während alle Welt auf der Suche nach den richtigen Weihnachtsgeschenken ist, sind wir auch bei Sturm und Schnee mit dem Motorrad unterwegs, um Euch die richtigen Tipps für die kommende Saison geben zu können. Dass es dabei gute und weniger gute Ziele gibt, ist nur auf den ersten Blick gültig. Während wir es auf Madeira zwar schön warm hatten, wurden wir regelmäßig richtig nass. Im Allgäu dagegen lag schon erster Schnee, es war kalt, aber der Schwabenhof machte das alles wett und auch in der Motorradregion Rhön genossen wir den Aufenthalt im Hotel Rhöner Land, die lukullischen Angebote und nicht zuletzt den milden Herbst 2009.

Download als PDF
Ausgabe 6, 2009

Ausgabe 6, 2009

Der Herbst ist da, der erste Schnee fällt und die Motorradsaison neigt sich so ganz langsam dem witterungsbedingten Ende entgegen. Natürlich hoffen auch wir auf einen goldenen Herbst, bzw. viele Möglichkeiten auch im Winter dem geliebten Hobby nachkommen zu können. Nicht nur für verschneite Tage bietet die Oktober/Novemberausgabe der MOTORRADSTRASSEN viel Wissens- und Lesenswertes. Die kulinarische Kurvenjagd in Kärnten, der TRIUMPHzug durch Sachsen und auch der Wochenend-Bericht aus dem Paradies machen Lust auf die kommende Saison und geben einen Vorgeschmack, was nächstes Jahr so anliegt... Wir freuen uns mit Euch auf die baldige neue Saison. Vielleicht trifft man sich ja aber auch noch vorher mal auf einer der zahlreichen Messen, deren Termine auch im Magazin zu finden sind.

Download als PDF
Ausgabe 5, 2009

Ausgabe 5, 2009

Der Sommer geht, der Herbst kommt und die Motorradsaison neigt sich so ganz langsam dem witterungsbedingten Ende entgegen. Natürlich hoffen auch wir auf einen goldenen Herbst und noch viele Möglichkeiten dem geliebten Hobby nachzukommen. Nicht nur für regnerische Tage bietet die Septemberausgabe der MOTORRADSTRASSEN viel Wissens- und Lesenswertes. Dazu gehören die Saisonabschlusstipps von HDI, der Fahrbericht der BMW F 800 R, die Retrospektive zu den letzten zwei Jahren Ederberglandroute, die Portraits der Szenetypen Jean-Pierre Goy und des Ötziriders Jürgen Parth. Dazu kommen natürlich noch die Regions- und Tourenvorstellungen zu Bad Berneck, dem Tor zum Fichtelgebirge und Ötzis Timmelsjoch-Tour durch das Ötztal.

Download als PDF
Ausgabe 4, 2009

Ausgabe 4, 2009

Es ist nun schon die zweite Ausgabe im neuen Design und wieder haben wir einige interessante Themen für Euch zu einem Magazin zusammengestellt. Natürlich ist auch wieder die MOTORRADSTRASSE DEUTSCHLAND mit von der Partie, sodass wir Euch auch wieder über Motorradreisen und Motorradveranstaltungen in Deutschland informieren können. Und das wie immer KOSTENLOS! So stellen wir Euch u.a. zwei lohnenswerte Veranstaltungen, geben einen kurzen Überblick über eine äußerst nasse Fahrt nach Garmisch zu den BMW-Days oder präsentieren Euch kawasakis neue Cruiser-Reihe VN 1700. 37 Seiten Motorradspaß! Wie immer geht es nicht um Rundenzeiten, Fahrwerkseinstellungen und den letzten Mµ des Kolbendurchmessers der neuen xyz-Rennmaschine, sondern um Motorradreisen inner- und außerhalb Deutschlands, im Fahrbericht eher um die Reisetauglichkeit der getesteten Maschine und das Gefühl beim Fahren, sowie auch wieder um geniale Veranstaltungen, die einen Besuch wert sind! Im Marktteil findet Ihr natürlich wie gewohnt für viele weitere Regionen motorradfreundliche Unterkünfte. Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team der MOTORRADSTRASSEN und der MSD!

Download als PDF
Ausgabe 3, 2009

Ausgabe 3, 2009

Hier ist die Juni-Juli Ausgabe des Online-Magazins "MOTORRADSTRASSEN". Die Kenner unter Euch werden gleich merken, dass sich einiges getan hat. Nachdem wir schon zu Beginn des Jahres den Namen von MSD-Magazin in MOTORRADSTRASSEN änderten, haben wir nun auch den Schritt einer Design-Veränderung gewagt. Auch thematisch haben wir uns in neue Gefilde bewegt. Erstmalig stellen wir eine Region aus dem benachbarten Ausland vor. Natürlich ist auch in Zukunft die MSD und die Partner diese Konzepts ein wichtiger Themenbestandteil, sodass wir auch weiterhin über Motorradreisen und Motorradveranstaltungen in Deutschland informieren. So stellen wir Euch u.a. zwei lohnenswerte Veranstaltungen vor und geben einen kurzen Überblick über unseren kulinarischen Aufenthalt in Kärnten . 35 Seiten geballte Informationen zu motorradfreundlichen Regionen und Gemeinden in und außerhalb Deutschlands, wie z.B. den Fläming, den Spessart, Schömberg im Schwarzwald und Kärnten in Österreich, aber auch Veranstaltungtipps und Fahrberichte. Im Marktteil findet man für viele weitere Regionen motorradfreundliche Unterkünfte. Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team der MOTORRADSTRASSEN und der MSD!

Download als PDF
Ausgabe 2, 2009

Ausgabe 2, 2009

29 Seiten Informationen rund um das Thema Motorrad, Motorradreisen und natürlich rund um die Motorradstraße Deutschland und ihre Partner. Wir fuhren die BMW K 1300 S, wunderten uns über die Revolution des Blinkersystems, erfreuten uns an der Evolution des gesamten Bikes und sind auch beruhigt, dass sich einige Dinge bei BMW wohl niemals ändern. Zu Gast bei Freunden waren wir im Ederbergland und Sauerland. Wir stellen Euch einige Beherbergungsbetriebe vor, in denen man sich als Motorradfahrer ausgesprochen willkommen fühlt. Natürlich bieten wir auch wieder interessante Informationen zu Reise- und Ausflugszielen der verschiedensten Regionen.

Download als PDF
Ausgabe 1, 2009 - Januar und Februar

Ausgabe 1, 2009 - Januar und Februar

Viele Neuigkeiten gibt es gleich zu Beginn des Jahres. Das beliebte MSD-Magazin wird in Zukunft "MOTORRAD-STRASSEN" heißen. Vierteljährlich wird es auch ein Printmagazin von uns mit gleichem Namen geben. Die erste Version ist auf den aktuellen Messen zu bekommen, deren Termine Ihr im Newsticker unter www.msd-info.de findet. Unverändert bleibt, dass das Magazin jeden Monat neu erscheint und Tourenkarten und -berichte, aktuelle Tipps und Geschichten aus der Szene bietet. Die aktuelle "MOTORRAD-STRASSEN" kann jetzt kostenlos gelesen oder heruntergeladen werden.

Download als PDF
Ausgabe 9, 2008

Ausgabe 9, 2008

Geballte 38 Seiten Informationen rund um die Motorradstraße Deutschland und ihre Partner. Wir zeigen Euch unter anderem, was wir bei den Dreharbeiten zur MSD-Reportage auf der Südroute erlebt haben und warum beim diesjährigen Bike and Music Weekend in Geiselwind so richtig die Post abging.

Download als PDF
Ausgabe 8, 2008 zur Intermot

Ausgabe 8, 2008 zur Intermot

Die Oktober-Ausgabe des MSD-Magazins erscheint als Sonderausgabe zur Messe INTERMOT 2008. Damit verlässt das MSD-Magazin erstmals den reinen Online-Bereich und wird in gedruckter Form auf der INTERMOT kostenlos verteilt. Wir haben dafür die attraktivsten Artikel der vergangenen Ausgaben überarbeitet und in diesem Sonderheft zusammengefasst. Neben einem widerum reichen Anteil an ausdruckbaren, bzw. „raustrennbaren“ Tourenvorschlägen in den Regionen der MSD, haben wir mit der Region Schwarzwald in dieser Ausgabe einen Schwerpunkt gesetzt. Gleich drei Tourenvorschläge stellen wir Euch aus dem Land des Kuckucks vor.

Download als PDF
Ausgabe 7, 2008

Ausgabe 7, 2008

Ob ein Wochenende am Schottenring im Vogelsberg oder gar ein Wochenausflug in die Alpen - In der neuen Ausgabe haben wir wieder geballte Informationen zum Touren und Übernachten in den Regionen zusammengestellt. Weiterhin lest ihr einen Fahrbericht mit der Wunderlich BMW K1200 GT und wie sich unser Mitarbeiter Peter Nuding mit seinem Hund auf Tour begibt.

Download als PDF
Ausgabe 6, 2008

Ausgabe 6, 2008

Die Motorradregion um die Altmühl und das Fränkische Seenland bietet erlebnis- und kurvenreichen Motorradspaß, der mit historischen und kulturellen Highlights gewürzt ist. Mit zwei Tourenvorschlägen zum Ausdrucken und reichlich Übernachtungstipps, könnt Ihr direkt starten. Fast schon eine Legende ist dieser Bikertreff im Weserbergland. Mit viel Einsatzwillen und Kompetenz wurde die 700 Jahre alte Tonenburg-Hofanlage saniert und zum urgemütlichen Hotel umgebaut. Im April diesen Jahres war man Ausgangspunkt beim Motorradsaisonauftakt des Kulturland Kreis Höxter, der sich stark für Motorradfahrer engagiert.

Download als PDF
Ausgabe 5, 2008

Ausgabe 5, 2008

In der Juni-Ausgabe haben wir die Honda CB 1000 R getestet - sicher kein klassisches Tourenmotorrad, doch ein Erlebnis in jedem Fall. Wir haben Eindrücke der BikerShow 2008 gesammelt und die Regionen Harz und Vogelsberg besucht

Download als PDF
Ausgabe 4, 2008

Ausgabe 4, 2008

Die lang ersehnte Doppelausgabe des MSD-Magazins widmet sich wieder einer Fülle von interessanten Themen. Wir stellen Euch den Thüringer Wald mit zwei Tourenvorschlägen und der Gemeinde Leutenberg als Tour-Ausgangsort vor, unser Redakteur ist die neue BMW GS 800 probegefahren und wir waren beim Kathi-Bräu im oberfränkischen Aufsäß, dem Motorradtreff der Region schlechthin.

Download als PDF
Ausgabe 3, 2008

Ausgabe 3, 2008

Die Märzausgabe führt uns in die Region Weserbergland und Nordhessen. Der Motorradtreff "Villa Löwenherz" und die Motorradszene in Hofbieber sind weitere Themen in dieser Ausgabe.

Download als PDF
Ausgabe 2, 2008

Ausgabe 2, 2008

Region Frankenwald, Fahrbericht KTM 990 Adventure LC8, Bad Marienberg im Westerwald, Motorradtreff Tequila Drive

Download als PDF
Ausgabe 1, 2008

Ausgabe 1, 2008

Tourguide Hochsauerland, Edersee, Nordhessen

Download als PDF
Ausgabe 4, 2007

Ausgabe 4, 2007

Mainhattan, Deutschlands Route66, Treff in der Eifel, Wunderlin GS im Test

Download als PDF
Ausgabe 3, 2007

Ausgabe 3, 2007

Region München und Umgebung, Erzgebirge, Hotelguide Bodensee, Treff im Spessart

Download als PDF