Jump to content

ErFAHRungen mit der 1400er Cali/Custom/Eldorado/Audace


Guest

Recommended Posts

Guest Knerze

Mal in den Veloce-Modus schalten, der ist schon echt bissiger als der Turismo, Gas kommt sofort und vehementer, jedenfalls mein Eindruck, da ich eigentlich immer den Turismo verwende, reicht zum cruisen.

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

So, meine Dicke gerade vom Händler geholt, Tachoeinheit wurde getauscht und beschlägt hoffentlich nicht mehr.

( werde ich bei der nächsten längeren Tour sehen )

Allerdings habe ich für die 10.000er ohne neue Beläge, 500,- Euro gezahlt, erscheint mir doch ein wenig hoch, was zahlt ihr den im Schnitt so für eine Inspektion?

Hauptsache ich habe mein Mopped wieder, war schon sehr traurig das ich sie 3 Tage nicht gesehen habe. :(

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hi Micha

 

Ich war mal mit der Breva zum Service. War keine Vertragswerkstatt. Teile hatte ich mit gegeben. Und hab trotzdem knapp 460 Franken bezahlt. Fünfhundert Euro für eine Eldorado die ja mehr Technik und mehr Flüssigkeiten hat als meine 15 Jahre junge Breva finde ich darum angemessen.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, nun mal kurz vor der 1500 Durchsicht ein erstes Fazit.

Wer sich ein Motorrad dieses Kalibers kauft, davon gehe ich mal aus , tut dieses mit viel viel

Herz und Liebe, weniger mit Verstand, denn Der müsste eigentlich sagen, zum

Moppedfahren bedarf es weniger.

Wie dem auch sei, man weiß aber auch um die Reize dieser Diven.

Aber die Unterwerfung, des „Proud Owners“ hat auch seinen Preis.

Schon die morgendliche Erweckung sollte ein kleines Ritual sein, um die „Göttliche“ nicht zu

verstimmen. So in Form von kleinen Streicheleinheiten o.ä. vielleicht ?

Dann ist auch die Diva geneigt ihre dicken Zahnräder in Richtung ersten Gang zu schieben.

Macht man das nicht richtig, bekommt man bei guter Führung auch noch eine zweite Chance

über der zweiten Gang.

Bei ganz schlechter Führung, oder zu wenig „Ergebenheit“ darfst Du die Diva erst mal ein

wenig beruhigend hin und her schaukeln, sozusagen als Denkzettel für das nächste mal.

Ergebensheitfloskeln werden mit zustimmenden „good Vibrations“ auch gern angenommen.

Manchmal kommt es vor das die Diva ihren Kopf auch ganz klar durzusetzen Vermag. Wenn

nach ca. 150 km früh gleich mal die Tankanzeige auf null gestellt wird und hartnäckig die

gelbe Lampe leuchtet. Aha, choppingtime ist angesagt, also artig zur Tanke und die 9 Liter

mal eingefüllt.

Was tut man nicht alles für die Schönen dieserWelt.:rolleyes:

Sie sind ebend Kapriziös, dürfen und sollen sie auch, anders ist langweilig.:cool:

Zum Motor gibt es ja nicht viel zusagen, der hält was er verspricht. Ob man nun die volle

Breite der Mappings nutzt oder den Tempomat ist jedem seins. Ich verbrauche im Schnitt 6

Liter mit Sozia etwas mehr. Auf längeren Touren (Landstraße)sind es sogar knapp unter

6Liter.

Ich habe die kleinere Tourenscheibe montieren lassen, die große Scheibe war zu sehr auf

Augenhöhe und behindert ggf., bei Regen mehr die Sicht als nötig. Bis zu 120 km/h ist da

auch alles im grünen Bereich, danach wird’s windig. Ob die kleinen Windleitscheibchen den

Einfluss haben der hier mal hinterfragt wurde weiß ich nicht, habe sie von Anfang an.

Die Stopper sind tadellos. Sorge bereitet mir da eher schon die Bereifung. Ich bin eh kein

Dunlop Fan, schon bei meinem Motorrad davor haben sie kläglich als Erstbereifung versagt.

Die Traktionskontrollemusste zweimal eingreifen, jeweils bei einer Kreisverkehrausfahrt.

Trocken mag ja bis auf das sie gerne jeder Rille hinterherlaufen alles ok sein. Gerade Berlin

mit seinen vielen Straßenbahnschienen kostet Aufmerksamkeit. Etwas nervig ist das bei den

Weißwandreifen, trotz schrubben, sich ein leichter Gelbstich einstellt.

Die vielen Anzeigen die das Display mit sich bringt, gut und schön haben andere auch. Leider,

aber andere haben das auch nicht, fehlt, gerade an Luft/Ölgekühlten Motorrädern,

allermeist eine Öltemperaturanzeige. Könnte meinethalben die Außentemperaturanzeige

ersetzen. Wenn es warm ist merke ich das auch so, und wie heiß es ist, will ich gar nicht

wissen. Als zweite Innovation an MG würde ich gerne noch die Verstellprozedur an den

hinteren Federbeinen angeben. Da mit zwei Hakenschlüsseln ohne irgendeinen

Markierungspunkt zu haben, rumwerkeln zu müssen, da gibt’s Punktabzug.

Im Gegensatz zu anderen Beschreibungen mußte ich feststellen das die Tankanzeige, bis auf den einen Ausreisser früh, recht zuverlässig ist. Unterwegs kann man sich schon dran orientieren. Vielleicht hat MG da mal nachgebessert.

Im Einklang mit der Komfortsitzbank, ist sie absolut Tourentauglich für Zwei, und ich

zumindest, bin bis zu 3 Stunden am Stück durchgefahren.

Wenn MG jetzt noch die undichte Tankdichtung zum Wechsel freigibt kommt sie rein zur

Durchsicht. Und dann hat sie noch 6 Wochen bis wir mal sehen wie sie sich im Urlaub im

Deutsch Tschechischen Gebirge um Zittau macht. Wir haben voriges Jahr nicht alles

abarbeiten können.

 

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Morgen zusammen ;-)

ich habe jetzt seit einigen Monaten u. ca. 3000 km eine California Custom....und bin immer noch sehr angetan von der Maschine. Ich hab mittlerweile die Sitzbank gegen das "Touringmodell inkl. Sissybar" getauscht, da meine Firstlady meistens mit dabei ist. Nun überlege ich ob ich auch noch ein Windschild montieren soll ?! Hat jemand von euch Erfahrungen bringt es das....was man erwartet ? Wie ist der Geräuschpegel ???

Danke im Voraus für eure Antworten ;-)

Grüße

aus Weiskirchen

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

sicher spielt auch die Körpergröße eine Rolle, ich habe auch das mittlere an meiner Eldorado montiert.Erfolg wie in meinem letzten Beitrag hier beschrieben. Ob die kleinen Windleitscheiben die weiter unten angebracht sind eine so große Rolle spielen, wie hier schon mal diskutiert, weiß ich nicht. Ich habe sie von Anfang an. Nur habe ich mitbekommen beim Kauf, das es die Halterungen einmal mit, als auch ohne die entsprechenden Bohrungen, für diese Flügelchen gibt. Sollte ggf. bei der Planung bedacht werden.

 

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Tach auch,

so, alles durchgelesen..... anstrengend ? - aber interessant.

Ich würde mich freuen, wenn hier nochmal jemand schreibt, der etwas "Wichtiges" über die 2018er 1400 Touring zu berichten hat.

Wir werden morgen am Montag um einen Vorführer schleichen und versuchen auf "alles" zu achten..........., aber was ist das genau?

Gibt es evtl. etwas "Spezielles", auf das wir achten können.

 

Großen Dank dafür........

 

M&M

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich problemloses und gut verarbeitetes Motorrad.

Mit den üblichen kleinen Guzzischwächen von denen du ja hier gelesen hast.

Einzig worauf ich achten würde bei Vorführer oder gebraucht, die Reifen. Wenns noch die Dunlop sind schauen wieviel schon auf der Uhr ist. Die kannst du nämlich nach rund 5000 in die Tonne kicken. Kommt dann nochmal bischen was auf die Spesenkasse zu.

Oder in die Preisverhandlung mitnehmen.

Ansonsten, daß sie vernünftig warm gefahren wurde kannst halt nicht nachvollziehen. Aber das geht ja nie bei ner gebrauchten.

Also, viel Spaß bei der Auswahl.

Grüße Hubert.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen, fahre die Audace nun 3 Jahre. Das größte Problem sind Händler, Schrauber und Piaggio selbst. Ich selbst, incl. meiner Freundin, bin begeistert vom Fahrverhalten, Optik etc. Es gibt allerdings 2 Probleme...... Rost unter dem Tank (Schweißnaht) und das Rasseln, was evtl. von der Steuerkette kommen könnte?!? Es kommt immer bei der gleichen Drehzahl vor und das nun schon seit  2 Jahren. Moped fährt, vielleicht ist es ja nur ein Blech das vibriert? Nächste woche Inspektion und der letzte Versuch das Problem zu lösen?!? Kosten  sind bei der Guzzi höher als bei der V-Rod, weil die Ventile ,alt ehrwürdig, eingestellt werden. Das war's fürs erste... Ciao Jörg 

Edited by Jo1960
Fehler
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hm. Tank hatte ich an der Custom jetzt noch nicht unten.

Komm das rasseln bei der erwähnten Drehzahl, (welche) dauerhaft vor? Ist es also ständig zu hören oder nur kurz, z.B. beim rausbeschleunigen.

Grüße Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert,  mein Schrauber kriegt es nicht gebacken!  Im 6. Gang so etwa bei 3000 u/min, also relativ  untertourig, bei Vollgas für einen ganz kurzen Moment kommt das Rasseln. Bei normaler Beschleunigung, Gang für Gang, von unter 3000 bis darüber hört man nix! Ich kenne  vergleichbares  nur bei Kettenantrieb, wenn die Kette zu lang war und man wollte im großen Gang mit zu wenig  Drehzahl  beschleunigen. Ein anderer Guzzi Schrauber meinte: Steuerkettenspanner?!? Ich fahre und vermeide diese "untertourig " Situation. Wenn es normal sein soll, zufrieden bin ich nicht.... notgedrungen,  von mir aus. Wenn sie deswegen verreckt,  muss ich nach Düsseldorf fahren. Da ist der Sitz, passend zur Stadt,  der obersten Arroganz von Piaggio, die sind noch schlimmer, als  BMW und Harley zusammen!!! Ciao Jörg 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert,  hat's dir die Sprache verschlagen?   Ich dachte, du bist einer, der sich mit meinem Problem evtl. doch ein wenig auskennt?!? Bis später, vielleicht..... Ciao  Jörg 

Edited by Jo1960
Fehler
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Sorry Jörg. 

Grad bischen viel um die Ohren.

Kannst du die Herkunft halbwegs lokalisieren?

Also meine klappert durch die Ventildeckel je nach Drehzahl zeitweise recht laut und blechern.

Das wird es bei dir aber wohl eher nicht sein.

Ansonsten hatte ich nur ein blechernes klappern beim untertourigen starken beschleunigen. Z.B. beim überholen.

Hat mir meine Werkstatt mal erklärt hab aber vergessen wo das herkommt. Scheint bei dir auch nicht zu passen.

Die Tage komm ich mal in die Werkstatt und schilder dein Problem. Die sind recht fit.

Gruß Hubert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Hubert, bin seit einer Woche wieder im Lande.... hab das Rasseln nicht mehr vernommen, muss aber zugeben, dass ich die Vollgasbeschleunigung unter 3000 U/Min gelassen hatte. Habe ein neues, leider noch viel lächerlicheres, Problem ..... mir ist der Gepäckträger an beiden Seiten durchgebrochen. Ein dickes Rohr, ohne große Belastung..... ich hatte schon etliche HB Träger, die wirklich schwerer beladen waren.... das ist mir noch nie passiert. Habe über den Schrauber bei Guzzi reklamieren lassen . Mal sehen was die D-dorf Arroganz zum Besten gibt.  Tschüss Jörg 

20190626_134306.jpg

20190626_134240.jpg

Edited by Jo1960
Bilder angehängt
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Griso

O.k.!?!

das ist alles andere als normal. Kann doch nur Materialfehler sein, vor allem genau über einer Stebe. Da kann man doch wirklich nicht annähernd so viel drauf packen daß das bricht. Außer Goldbarren vielleicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 3.4.2019 um 08:41 schrieb Jo1960:

Hallo zusammen, fahre die Audace nun 3 Jahre. Das größte Problem sind Händler, Schrauber und Piaggio selbst. Ich selbst, incl. meiner Freundin, bin begeistert vom Fahrverhalten, Optik etc. Es gibt allerdings 2 Probleme...... Rost unter dem Tank (Schweißnaht) und das Rasseln, was evtl. von der Steuerkette kommen könnte?!? Es kommt immer bei der gleichen Drehzahl vor und das nun schon seit  2 Jahren. Moped fährt, vielleicht ist es ja nur ein Blech das vibriert? Nächste woche Inspektion und der letzte Versuch das Problem zu lösen?!? Kosten  sind bei der Guzzi höher als bei der V-Rod, weil die Ventile ,alt ehrwürdig, eingestellt werden. Das war's fürs erste... Ciao Jörg 

Was musste ich das posting suchen. 
Wenn ich mit Jethelm auf der Autobahn fahre höre ich beim harten  beschleunigen im 5 und 6 Gang ebenso ein rasseln zwitscherndes Geräusch von 3 bis 3,7 Touren. Gab es da bei dir schon ein Ergebnis zu? 
Gruss 

Andreas 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So liebe Leute melde mich auch mal zu Wort.

Ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum und seit genau 1 Jahr Besitzer einer 1400er Cali Touring.

Ich habe damals schweren Herzens eine 1100er EV eingetauscht weil ich keine Platz für zwei Mopeds habe.

Die EV habe ich liebend gerne gefahren aber die 1400er ist das beste Moped welches isch bisher hatte.

Motor gewaltig

Fahrwerk absolut vertraueseinflösend

Sitzhaltung sehr bequem --> habe 10.000km diese Saision gefahren mitunter touren von 11 Std dauer ohne Probleme

Was überhaupt nicht geht ist die Tankanzeige --> ein gespielter Witz

Verbrauch ist OK für so ein Schiff

Wartung mache ich selbst (Werkstatthandbuch runtergeladen) --> bis auf Vertile einstellen

Habe mir einen Montageheber für 600kg bestellt Funtz einwandfrei Moped drauf festzurren schrauben fertig 

Habe den Kauf keine sec bereut.

Was ich nicht verstehe ist die Funktion der Wegfahrsperre --> Der kleine Knopf zum Starten die Funktion des großen Knopfs erschliest sich mir nicht

Auch die Bedinungsanleitung gibt nix dazu her.

 

Ein rundum gelungenes Moped.

100 Punkte nach Mandello del Lario 

Hoffe die 100 Jahre feier findet nächstes Jahr statt --> Ich bin dabei

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo zusammen, ich habe mir nach der Bobber (2019) letztes Jahr eine Audace und dieses Jahr die Eldorado gegönnt - meines Erachtens alles richtig tolle Bikes 👌 Der Bobber war mir etwas klein und eine große Cali kam aufgrund der schmalen Tordurchfahrt nicht in Frage. Deshalb fiel die Wahl letztes Jahr auf die Audace -  mit ihrem geraden Lenker und dem breiten Hinterreifen gefiel die mir sehr gut - allerdings war die Sitzposition noch nicht optimal; dies ist m.E. tatsächlich am besten mit der Eldorado gelöst. Viele Grüße 😉

06.jpg

IMG_20200715_095932.jpg

IMG_20190724_202505.jpg

Edited by MO-GU
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...