Jump to content

V7/V7 II/V7 III - Eure ErFAHRungen


Guest

Recommended Posts

Danke dir Paule!

 

Hab schon von unterwegs versucht dir über das Handy zu antworten, bin aber 2x aus der Anmeldung gefallen.

 

Also wenn ich schon lachen muss, dann nur über mich selbst!

Denn soweit ich mich erinnere, ist der Selbsttest (Nadelausschlag und gelbe Motorkontrollleuchte) auch in meinem Fahrerhandbuch beschrieben. Bei Nichtbeachtung wird es dann auch so sein wie du es beschrieben hast und wenn ich darüber nachdenke, beachte ich die gelbe Leuchte zu wenig oder auch gar nicht.

Jedenfalls danke für deinen Tip, von selbst wäre ich jetzt nicht draufgekommen. Morgen werde ich aufpassen und dir danach berichten.

 

Der Motor läuft ja in heißem Zustand und unter steigender Last bis Volllast einwandfrei, bis auf ein geringes Ruckeln bis 2.500 U/min. im städtischen Kolonnenverkehr; die Ursache dafür dürfte in einer bewusst mageren Gemischprogrammierung liegen, die bis in den Teillastbereich wirksam ist.

Wenn das Moped nach erfolgtem Selbsttest wieder richtig läuft würde das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der Selbsttest vorrangig auf den Leerlauf- und Teillastbetrieb abgestellt ist. Morgen weiß ich jedenfalls mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

 

danke für den Tip wegen der Drehzahl; unter 2.500 Upm - 3.000 Upm gehe ich ohnehin nur, wenn es nicht anders möglich ist, ist halt im Stadtverkehr nicht so leicht vermeidbar.

 

Ja und wegen dem vorher beschriebenen "Loch beim Beschleunigen während der Warmlaufphase" - leider Fehlanzeige! Um sicher zu gehen habe ich auch unterwegs mehrere male abgestellt und gem. Vorgabe neu gestartet in der Hoffnung, dass der ECU aktuelle Daten geliefert werden, die wiederum gespeichert und angewendet werden, denn lt. Werkstätte ist die ECU-Software lernfähig. Vielleicht hat meine Software einen Defekt oder ein fehlerhafter Sensor ist die Ursache. Aber "glauben heißt nix wissen" und möglich ist einiges.

 

Wohlgemerkt: Lt. Werkstätte bei der ich das Problem schon beim ersten Service bemängelt habe, ist alles in Ordnung ......, was leider unter Wunschdenken fällt.

Aber: VW hat immerhin auch 2 Jahre gebraucht, um eine funktionsfähige Software in mein damaliges Neuauto einzuspielen!

 

Was bleibt über: Ab in die Werkstätte, aber erst im Herbst, denn die finden den Fehler erfahrungsgemäß ohnehin nicht so schnell. Aber bevor ich das Moped hinstelle werde ich sicher stellen, dass sie die erforderlichen Ersatzteile auf Lager haben. 14 Tage oder länger warten und sinnlos herumprobieren ist sicher nicht drin.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute,

kann zwar selber nicht fahren,möchte aber die Erfahrungen meines Kumpels mit seiner V7II Racer einbringen.

Der hat halt mit Internet nichts am Hut.

Für den 1000km Kundendienst hat er 230 Euro bezahlt - finde ich Okay.

Ölverlust seitlich - Dichtung vorne am Lichtmaschinen Deckel wurde auf Garantie erneuert.

Krümmerschrauben verloren, kostenlos ersetzt.

Lose Schrauben rund um die V7 - gibts da eigentlich eine Tabelle mit Anzugsdrehmomenten?

Öleinfüllschraube lockert sich öfters mal - auch nicht Optimal oder?

Aber sonst schwärmt er wie ich von der V7. Kanns kaum noch abwarten bis ich wieder fahren kann, leider erst nächstes Jahr.

Sein Händler hat ihn Angerufen das es ein neues Update gibt für die V7 - toller Service

werd ich auch nächstes Jahr Aktualisieren. Nun viel Spass mit euerer Moto Guzzi und viele grüße aus dem Chiemgau

Link to comment
Share on other sites

Servus Hias,

 

ich hoffe du bist am Weg der Besserung und es geht dir schon viel besser!

 

 

Wegen dem Update:

 

Schau unter Motor, '15 V7 mieses Kaltstartverhalten rein, dort habe ich am 6.10. die neuen Eindrücke beschrieben, vorweg: ist OK!

 

Wegen den Drehmomenten:

 

http://www.guzzitek.org/d/ma_d/750/V7Classic_022009_Atelier(D).pdf

 

 

Für das Model 2015/V7 II gibt es noch nichts Aktuelles und das Buch beschreibt das Vorgängermodell, aber die wichtigsten Drehmomente werden gleich sein, da vom Aggregat her im Wesentlichen nur das Getriebe verändert wurde.

 

Wegen der Motoröleinfüllschraube:

 

Ist mir unverständlich und wurde auch schon in einem Fred besprochen.

 

Wichtig ist, dass die Dichtfläche am Motor sauber ist, und der O-Ring an der Kunststoffschraube sauber in der Nut liegt und leicht eingeölt ist, damit sich der O-Ring an der Dichtfläche gut anlegen kann und nicht reibt.

Nur mit der Hand einigermaßen kräftig festziehen, so dass man spürt, dass sich der O-Ring richtig angepresst hat und die Schraube nur mehr mit sehr großer Kraft weiter drehen könnte, dass muss genügen; bisher hatte ich kein Problem mit Lockerwerden oder Ölaustritt.

Nicht mit einer Zange festziehen denn dann könnte die Dichtfläche wegbrechen - das ist eine Handschraube!!!

 

 

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gertrud,

 

schön mal wieder von Dir zu lesen.

 

Da die ersten 1000 runter sind, wäre es doch mal an der Zeit, daß Du Dich HIER (KLICK!!!) mal entsprechend äußerst, oder a068.gif ?!?

 

Ist schon 'ne Weile her, dass Dirk mich motivieren wollte, hier was zu schreiben... Nun gut. - Eine Kurzfassung ist heute mal drin:

 

Alles top! - Da habe ich wohl die Sonntags-V7 erwischt.

 

Alle Schrauben fest, prima Kaltstartverhalten (auch bei einem Grad plus - habe extra darauf gewartet - und der (kostenlosen) Erstinspektion/ohne neues mapping - danke, Peter!!!). An die "komfortable" Federung und Sitzbank habe ich mich gewöhnt. Etwas Unbehagen bereiten mir die Pirellis bei Straßenverhältnissen außerhalb der mediterranen Wetterbedingungen. - Mag aber mit einem knapp dreißig Jahre altem Vorurteil meinerseits zusammenhängen. Wer weiß?

 

Einziger Defekt: Eine Blinkerbirne. Weil mein gewissenhafter Schrauber das nach so wenigen Kilometern (keine 300) ungewöhnlich fand, hat er gleich mal ausgiebig die Elektrik inspiziert. Als er das Moped dann freigab sprach er : "Joh. War die Blinkerbirne."

 

Also: Es gibt mindestens eine beschwerdefreie V7 (II Stone, nero).

 

LG

 

die Trudi

 

P.S. Sind aber erst 1700km drauf.

Edited by Gertrud
Link to comment
Share on other sites

Servus Trudi!

 

Ist schon sehr lange her, dass ich bei kalten Temperaturen unterwegs war; dazwischen war eine Pause von gut 19 Jahren. Gestern war es wieder soweit.

Eingepackt dass ich den Kopf schon nicht mehr drehen konnte, steckte ich nach 14 Tagen Regen und Kälte, den Zündschlüssel bei rund 8° und leichtem Nebel wieder einmal rein. Ersten Startversuch nach 4-5 Umdrehungen abgebrochen; es stört mich nicht, wenn das Moped nach 14 Tagen und dieser Witterung nicht sofort anspringt, im Gegenteil. Es wird ein bisschen Benzin voreingespritzt, gleichzeitig wird frisches Öl zu allen Stellen gebracht und der Motor baut beim Anspringen schneller den Öldruck auf.

Zweiter Versuch: Nach 2 Umdrehungen sofort und mit gleichmäßigem Rundlauf (1500 U/min) da. Diesbezüglich funktioniert die neue Software einwandfrei.

Danach bewusstes Warmfahren des Motors mit 2500 - 3000 U/min im 4. und 5. Gang über ca. 8 -10km. Interessant dabei ist, dass der Motor bei 2500 U/min wesentlich weicher als bei 3000 U/min läuft, was wiederum an der Software (bei 2500 U/min) und den bewegten Massen (bei 3000 U/min) liegen dürfte.

 

Wegen den Pirellis: Kalte Luft in Verbindung mit kaltem, etwas feuchtem Asphalt baut in mir grundsätzlich kein besonderes Vertrauen zu den Reifen auf. Dieses Misstrauen hat seine Ursache in der Vergangenheit und aus meiner aktuellen Erfahrung wäre es unfair, dies den Pirellis anzulasten. Dazu hatte ich auch meinen Fahrstil auf "normal" angepasst und erst gar nicht versucht, irgendwelche Brems- oder Haftungsgrenzen bei diesen Temperaturen auszuloten, denn die sind unter Umständen ohnehin alle 100m anders.

 

Nach 20 km war mir wieder einmal bewusst, wie einfach ein Moped sein kann, um immer damit Spaß zu haben!:o

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Paule,

 

mit dem Probiker- handschuh in Drei- Finger- Technik gebe ich dir recht. Habe mir den vor zwei Jahren gekauft, bei Frost kannst du den vergessen, weil die Fingerspitzen kalt werden. Wenn das nicht wäre, würde ich sagen auch bei leichtem Frost noch brauchbar. Nicht für eine Tagestour, aber zwei, drei stündchen gingen dann schon.

Werde dmnächst mal testen, wie es ist, wenn ic die Fingerspitzen mit watte ausstopfe.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hi Paule und Manne,

 

@Paule, danke, dass Du fragst... ich bin ganz gut im Ignorieren der Kälte und die Tour war recht kurz.

 

Aber bevor wir "Mecker" kriegen, weil wir den Fred mit Bekleidungsfragen zumüllen:

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?1477-Winterfahrten-und-die-Kunst-der-Kälte-zu-trotzen&p=10581#post10581

 

Es gibt bestimmt noch mehr Tipps zum Thema

 

Bis dahin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

nach 4000 Kilometern: Keinerlei Probleme, startet sofort, Schrauben fest, macht Spass das darf so die nächsten hunderttausend Kilometern bleiben.

Jetzt mache ich noch den Oktober voll, dann hat das Moped Winterpause. Ich verlege dann die motorisierten Zweiradaktivitäten auf meine treuen Roller. Das ist auch praktisch, macht auch Spass und dank Winterreifen durchaus machbar.

Ausserdem steigert es die Vorfreude wenns Richtung Frühling geht auf die 2-Zylinder.

Stichwort: Stoßdämpfer ! Hat jemand Erfahrung mit Alternativen. YSS, Ikon, Wilbers o. ä. ?

Wünsche schöne Herbsttage !

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Servus Stephan,

 

schau einmal unter diesem Link nach!

 

http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?1417-Kleiner-Fahrwerkumbau-V7-II

 

 

1. Auch wenn ich mich um Objektivität bemüht habe, bleiben meine Eindrücke natürlich subjektiv!

 

2. Wenn du zumindest 75-80 kg auf die Waage bringst, kannst du auch die als Original-Zubehör erhältlichen, und voll einstellbaren Bitubo Federbeine in Betracht ziehen (Feder, Druck- und Zugstufe); die haben lt. Tests und Werkstätte eher sportlichen Charakter; Kostenpunkt rund EUR 800,--.

 

Anmerkung: Man darf davon ausgehen, das sämtliche Hersteller, die ohne näheren Angaben über die Feder- und Dämpferrate ihre Produkte anbieten, von dieser Gewichtsklasse als "Standardgewicht" ausgehen. Vor einem Kauf entsprechende Informationen einzuholen empfiehlt sich in jedem Fall.

 

3. Wesentlich bei allen Überlegungen bleibt immer das Gewicht des Fahrers, und wer oft zu zweit fährt tut gut daran, auch das Gewicht des Sozius mitzuberücksichtigen.

 

Ansonsten wünsche ich dir noch sonnige Herbsttage (die hoffentlich B A L D kommen)!

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Hallo Paule,

wenn ich Deine Beiträge so lese stelle ich fest wir haben wohl viele Gemeinsamkeiten: Ich fahre auch so 45 Jahre, mit familiär bedingten Unterbrechungen. Auch XS, SR, XT und auch Exoten wie SANGALS und MZ Gespann. Desweitern immer Fahrrad plus seit 3 Jahren Pedelec. Ach, ja die Klamotten, kann mich Anfang der Siebziger an Elefantentreffen erinnern. Was hatte man an ? Dicke Unterwäsche, Wollpullover, Jeans, Lederjacke, den offenen RÖMER plus CLIMAX-Brille. Wer Kohle hatte vielleicht noch Barbour oder Belstaff.

Gehe jetzt langsam ans siebente Lebensjahrzehnt, da denkt man auf allen Ebenen , nicht nur mopedmässig zurück.

 

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Am besten Du nimmst die 3Finger Pro Biker mit, und probierst beim Händler aus was noch drunter geht.

 

Gruß

Paule

 

Hallo Paule,

 

nichts für ungut, aber so daneben bin ich noch nicht. Natürlich habe ich Unterzieher, aus Seide. Und natürlich habe ich schon alle möglichen dünnen Handschuhe als Unterzieher unter dem Probiker ausprobiert.

Aber trotzdem Danke für deine Mühe.

 

Nebenbei, als Tipp: wer Probleme mit Wind durch die Handschuhe hat, kauft sich im Baumarkt am besten ein paar sehr große Gummi- oder Plastikhandschuhe. Schon ist winddicht. Wasserdicht gibts dann gratis dazu.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

V7II Erfahrungen. Nach bisher 6100 km in 3 Monaten , nur gute bis auf den etwas teuren 1.Kundendienst. Ich dachte meine Ducati Monster sei teuer im Kundendienst aber sie wurde von der V7II getoppt. Jedenfalls hatte ich bisher null Probleme und bin mit dem Motor und dem drumherum voll zufrieden. Wenn ich die Garage öffne , denke ich immer "was für ein schönes Motorrad ". Ich bin was die Optik betrifft sogar so weit , sie auf eine Stufe mit der Honda CB 750 und der Kawasaki Z1 900 , zu stellen. Dies waren die Trsummaschienen meiner Jugend und natürlich noch die Kawa H2 und Suzukis Wasserbüffel 750. Wenn ich mit der V7 fahre und die Instrumente sehe, denke ich , wieviel Schönheit geht heute doch durch die Displays verloren. Jetzt merke ich wie oft man doch auf die Instrumente blickt. Selbst meine Frau und beste Sozia sagt:"Die geben wir nicht mehr her".

Dem kann ich nur zustimmen, doch wenn eine V8 mit der Optik der V7II , 70 PS und max.210 kg käme, könnte ich doch schwach werden.

Fazit: Den Kauf nicht bereut obwohl meine Ducati Monster auch sehr schön und selten war. Fahrspass habe ich mit der Guzzi besonders auf der Landstraße einfach mehr.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Nun - ein paar warme Tage bleiben ja jetzt wohl noch - trotzdem, es ist Zeit für eine kleine Bilanz!

Im Frühjahr habe ich diese bildhübsche 2008er V7 Classic mit 23Tkm gekauft und inzwischen hat Sie schon 30Tkm+ auf der Uhr!

Einmal wurde ein 1/4l Öl nachgefüllt und, da die Kupplung wenn warm nicht mehr trennte, diese etwas nachgestellt - das war es aber schon.

Ein tolles Motorrad mit viel Charakter, speziell für die kleinen kurvigen Nebenstrassen hier im Hegau, Donautal usw - einfach Fahrspaß pur!

Und - für mich eine Augenweide wenn ich die V7 mal mit all den anderen mit viel Plastik zugekleisterten Mopeds so vergleiche!

Wieder verkaufen? Nein, ganz sicher nicht...

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend Jürgen!

 

Erfahrungen sind immer subjektiv, ich hoffe du kannst mit den meinen etwas anfangen!

 

Zum Komfort:

Die sogenannte Komfortsitzbank (mit Gel-Einlage) habe ich schon seit ca. 4.500 km drauf, und zwar die niedrige Version mit leichter Stufe. Die habe ich schon beim Kaufvertrag mitbestellt, bevor ich das Moped hatte. Grund war vordergründig die Optik, weil mir die kleine Stufe in der Bank besser gefallen hat. Die ersten 500 km bin ich mit der originalen Sitzbank gefahren, die ich weder als unbequem noch als hart empfunden habe; auch meine Frau nicht.

 

Mein ehrlicher Eindruck zwischen Original und Komfortbank: Der Unterschied im Sinne von mehr Komfort ist verschwindend gering, was vielleicht auch durch die niedrige Version begründet ist. Nach einigen Stunden oder ca. 300-350 km kleine Bundes- und Landesstraßen bin ich jedesmal froh, "heute nicht mehr aufsteigen zu müssen", weil der Popo eindeutig meldet, "es reicht für heute". Ähnlich geht es auch meiner liebsten Sozia, die nebenbei sehr geduldig und wirklich zäh ist, und am Motorrad niemals "mault" (sonst mehr als genug :o). Ein Handikap haben wir in diesem Zusammenhang beide gemeinsam: Einen kleinen Popo, der von Natur aus nur dürftig gepolstert ist, das macht natürlich auch etwas aus. Soweit zum Komfort.

 

Zur Sitzposition:

In meinem Reisepass steht bei Größe 174cm, also halbwegs Mittelmaß. Was mir eindeutig an der niedrigen Bank besser gefällt, dass ich mehr im Moped, als drauf, sitze. Es sind zwar nur 2 cm, die jedoch merklich spürbar sind, auch hinsichtlich der Belastung auf den Handgelenken. In dieser Hinsicht kann ich dir die niedrige Bank wirklich empfehlen, sofern du nicht wesentlich größer bist, und dadurch Platzprobleme mit deinen Beinen bekommst.

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

also ich habe mir die Kompfortsitzbank höhere Ausführung draufgemacht.Bandscheiben-Vorfall hatte.Ich bin zwar nur 168cm groß und für mich wäre die 2cm tiefere Sitzbank eigentlich besser gewesen,nur ich habe auf der rechten Seite ein künstliches Kniegelenk und daher ungünstig weil nur 90 Grad Bewegungswinkel.

Kann das Teil nur weiter empfehlen,die Kosten hierfür halten sich ja im Rahmen.

Das einzigste wenn man drauf steht,ist daß der weisse Schriftzug hinten am Sitz nur noch eingeprägt ist,also schwarz wie die Bank.

 

Gruss BOLDO

20151024_131955423_iOS.jpg

20151024_132005561_iOS.jpg

Edited by BOLDO
Bilder beigefügt
Link to comment
Share on other sites

Boldo,

 

schön wie deine V7 glänzt, eine Augenweide!

Und hinsichtlich Komfort ist die Standardhöhe der Bank sicher besser als die niedrige Ausführung!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback. Ich würde bei meinen 1,83 zur Normalversion greifen. Da wir öfter 600 km am Stück fahren , habe ich besonders an meine Sozia gedacht. Mir persönlich taugt auch die Orginalsitzbank , ich erhoffe nur für sie eine Verbesserung. Andereits sind ja auch die Pausen das schöne an einer Tour. Wie ist denn die Optik und Verarbeitung im Vergleich zur Orginalsitzbank?

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boldo ,

danke auch Dir für das schnelle Feedback und sogar gleich mit Bilder. War heute beim Limbächer und Gerry meinte er bestellt eine , zur Ansicht , die könnte er immer verkaufen. Bin mal gespannt und bekomme dann auch gleich die Neuigkeiten von der Eicma gezeigt , da er persönlich zur Messe fährt. Werde also nach der Eicma wieder zu ihm fahren.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus Jürgen,

 

da gibt es aus meiner Sicht nichts zum Aussetzen, das Foto von Boldo gibt das recht gut wider. Was fehlt ist der Halteriemen für die Sozia, aber soviel ich allgemein sehe, wird der ohnehin fast nie verwendet.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...