Jump to content
maro

Umstieg auf ein neues konservatives Motorrad

Recommended Posts

Liebe Guzzi-Treiber,

mein Name ist Maro, alter Sack, fahre seit fast 30 Jahren SR, und war in der Zeit einmal beim Händler wg Hilfe, der Rest ging so. Ich hoffe, unsere SR läuft noch lange, aber ich schiele gelegentlich zur Seite. Wenn ein weiteres Moppi in den Stall kommt, dann luftgekühlt, max 2 Züllinder und mit Bumms. Wir fahren lange Strecken Landstrasse mit Gepäck und 70-100kmh. Es ist heute schwierig, ein neues Moppi zu kaufen, welches noch einfach funktioniert. An eine Einspritzung werde ich mich gewöhnen müssen wg der Abgaswerte, nur SEHR WENIGE neuen Moppis erreichen das mit einem Vergaser.

Ich habe ein paar Fragen, speziell zu V7-III und wäre dankbar auch für bruchstückartige Infos:

- Gibt es notwendige regelmässige Servicearbeiten, die NUR die Guzzi-Werkstatt erledigen kann, weil man elektronische Abfragen braucht?

- Gibt es Sensoren, die Daten an ein Motormanagement geben, wodurch scheinbare Fehler angezeigt werden, die effektiv keine sind? Ich kenne Beispiele von modernen Moppis, an denen der Auspuff gewechselt wurde, ein Sensor ( Lambda?) anschliessend njet sagt, obwohl nach dem Wechsel alles ok ist? Dafür reicht manchmal das Einschalten der Zündung zum falschen Zeitpunkt...

- Meldet sich das Moppi nach vorgegebenen Laufleistungen und gibt Alarm, man müsse zum Service? Ich mache bisher Ventile nach Gehör, Steuerkette nach Gehör, Öl nach Schaltgeräusch/Ablauf. Speziell weissblaue Moppis (bring mich werkstatt) sind da Klasse!

- Etwas spezieller: wir laden das Moppi in einen Kastenwagen und verzurren es gg die Wand, da ist ein schmaler Austöff von Vorteil. Fährt jemand an der V7 einen zwei-in-eins-Auspuff? Hauptsache schmal, leicht, nicht hochgelegt? Optimal noch links?

- Hat jemand Erfahrungen, ob man hinten eine 18-Zoll-Felge eingetragen bekommt? Auch ohne Eintragung, fährt das jemand? Ich würde gerne 18" x 18" fahren.

- Hat jemand eine höhergepolsterte Sitzbank?

- Hat jemand mit längeren Federbeinen das Heck höhergelegt / mehr Federweg hinten erreicht? Stört das den Kardan?

Bitte nicht schlagen! Wenn man so lange SR gefahren ist, bekommt man schon beim Wort Diagnosesystem Zahnschmerzen. Ich habe nichts gegen funktionierende Systeme, neulich machte einAuto Stress, weil der Ducksensor des RESERVEREIFENS sich gemeldet hatte, fein!

Grüsse aus der Eifel

maro

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Maro,

wenn Du Möglichkeiten und Fähigkeiten zum Selberschrauben hast (30 Jahre SR!), wären auch die älteren Vergaser- Guzzis empfehlenswert, zum Beispiel die "Mille GT" oder die

"California 2".

Etwas in der Art:  https://www.youtube.com/watch?v=-T-nsdWq2V

Im Prinzip eine "doppelte SR", die Technik genauso einfach und schrauberfreundlich, aber mit doppelt soviel Hubraum und Leistung, Ersatzteilversorgung sehr gut.

Also wenn man selber schrauben kann und einem das auch Spaß macht, wäre das eine Überlegung wert.

Gruß Gerd

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum hat man was gegen einfache Saugrohreinspritzanlagen ?

Bei der V11 fragt auch keine Software die Wartungsintervalle ab . Da brachst du nicht mal die originalen Instrumente am Mopped .

Wenn die Software im Steuergerät angepasst wurde , laufen die Dinger so was von geschmeidig . Meist wird dann nicht mal mehr 

nach der Lambdasonde gefragt - das geht auch ohne.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Drucksensoren in Autoreifen sind schon längst wieder überholt, muß ein Oldtimer gewesen sein. Heute funktioniert das alles über ESP.

Vergaser-Autos kenne ich überhaupt keine mehr. War ne schöne Zeit damals die Atome sind längst weg.

 

                                                                                        Carcano

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×