Jump to content

V 7 II Lenkerendenspiegel wieder entfernen


Antoine Brisbard

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte meine V7 von den bereits mitgekauften Lenkerendenspiegel von Highsider wieder befreien. Die Spiegel abzumontieren war ja kein Problem, jedoch habe ich jetzt so eine Art Lenkerverlängerung, die außen neben den Griffen übersteht. Wenn ich dort nun die Lenkerendengewichte wieder reinschraube, dann sieht das nicht wirklich gut aus. Auf den Explosionszeichnungen der V7 sieht man auch, dass die Lenkerendengewichte bündig an den Griffen sitzen. Nun habe ich bei Highsider auch nichts gefunden, was ähnlich zu meinen Verbauten Teilen aussieht. Mit Gewalt möchte ich diese Dinger auch nicht einfach rausdrehen, weil ich nicht weiß, wie sie montiert wurden. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Stephan

IMG_3031.JPG

IMG_7186.JPG

IMG_7187.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

im allgemeinen sind Lenkerenden mit einem Konus, der meist einen Gummi gegen die Lenkerinnenwand spreizt befestigt.Dein Gewicht(Lenkerende) ist meist mind. gleich dem Lenkeraussendurchmesser und dient als Gegenpol.  Meist wird dieses Teil als "Adapter" neu mitgeliefert um den Raum für den Spiegel zu schaffen. Als Zwischenring wird das ganze sicher nicht funktionieren, da wäre ein verdrehen zu leicht gegeben.  Du müßtest also versuchen das ganze Teil zu lösen und ggf mit einem Gleitmittel vorsichtig versuchen herauszunehmen. Ob es die Konuseinsätze einzeln zu kaufen gibt weiß ich nicht, meist sind sie bei Lenkerenden dabei. Vielleicht hat man Dir ja die alten Befestigungen mitgegeben.

LG Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

N"Abend @Antoine Brisbard

Hab mal meine Lenkerenden angeguckt und mit Deinen Photos verglichen.Der Gummigriff ist ein orginal.Das Lenkerendengewicht auch.Der Lenker wird auch ein orginal sein.Nicht orginal ist die Position der Lichtschalteinheit und des Gasgriffes - in diesem Falls rechte Seite in Fahrtrichtung, ableitend den Bildern nach. Sehr , sehr wahrscheinlich hat der Vorgänger einfach um die Breite des Lenkerendenspiegels die beiden Komponenten nach innen verschoben. Die org. Schraube wurde evt. zum Befestigen des Spiegels und des Gewichtes um die Breite des Highsiderspiegels ein Stück verlängert, schon passt der neue Spiegel ohne weitere Neuteile dran.

Rückbau dann : Orginal Schraube mit dem org. Lenkergewicht anschrauben. Lichtschalteinheit und Gasgriff rechts am Lenker lösen und nach außen schieben.Dann müßte der org. Zustand wieder hergestellt sein.

Berichte doch bitte ob meine Vermutung zielführend war. Und  was baust Du dann für Spiegel ans Motorrad ?

                                                                     Viel Erfolg   mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke erst einmal für die Tips. Ich werde am Wochenende nachsehen ob ich noch andere Adapter in meiner Restekiste finde, die mir der Verkäufer mitgegeben hat oder ob er wirklich nur die Bedienelemente nach innen verschoben hat. Diese Idee hatte ich auch schon, aber da sprechen zwei Punkte gegen. Das überstehende Material ist aus Kunststoff (und ich denke nicht, dass das Lenkerende aus Kunststoff ist) und die Griffe sehen so aus, als wären Sie schon immer da gewesen. Bei anderen V7 ist der Abstand zwischen Spiegel und Bedienelemente der gleiche.

Ich werde in jedem Fall berichten!!

 

Ich habe mich dazu entschieden LSL Spiegel "Clubman" in die vorhandenen Spiegelfüße zu schrauben. Ich werde mal ein Bild machen.

 

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe gestern mal den Gasgriff abmontiert, da ich einen anderen montieren wollte. Dabei habe ich dann festgestell, dass der Vorgänger wirklich nur die Armaturen und den Griff weiter nach innen geschoben hat um die Lenkerendenspiegel zu montieren.

@V7due: Du hast zu 100 % Recht gehabt.

Hier mal die vorher/nachher Bilder (leider bekomme ich die Bilder nicht gedreht)

Nun muß ich schauen, wie ich den neuen Gasgriff wieder angebaut bekomme. Habe gestern Abend dann irgendwann aufgehört, da sich der obere Bowdenzug einfach nicht wieder einfädeln ließ. Der steht doch sehr unter Spannung. Ziemliche Fummelsarbeit.

Grüße

Stephan

IMG_7155.thumb.JPG.565aefaece4d1724847bb3ef5e7010ab.JPGIMG_7154.thumb.JPG.2cba8d51aa6d06f0b49f51c85f9083b0.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus,

am Gasgriff gibt es doch eine Einstellschraube, mit der man das Zugspiel einstellt. Wenn Du diese reindrehst, müßte es eigentlich funzen. Dann natürlich wieder das Spiel einstellen.

VG

Link to comment
Share on other sites

Also, die  V7 Modelle (erste serie) haben Gasgriff- und Schalterarmatur innen jeweils einen angspritzten kleinen Zapfen, der in ein Loch im Lenker einrastet und daurch das Verdrehen der Armatur blockiert. Ich vermute mal, das ist auch bei Modell II der Fall. Dein Vorbesitzer hat also womöglich entweder ein neues Loch weiter zur Lenkermitte hin gebohrt, oder aber die Zapfen entfernt (was Pfusch bedeutet) . Letzteres ist gerade beim Gasgriff suboptimal ...

Das Aus-Einhängen der Gaszüge (einer für auf, einer für zu - desmodromisch wie bei Ducati:classic_wink:) geht natürlich nur vernünftig, wenn man vorher die beiden Spiel-Einstellungen lose gedreht hat. Und hilfreich ist manchaml auch das Lösen des Lenkers.

ciao  Rudi.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Stephan,

was Rudi da schreibt solltest Du unbedingt prüfen. In meinen Überlegungen war das gar keine Option, alle meine Motorräder egal MG, Suzuki o. Honda (bei MZ weiß ich es nicht mehr, glaub mal eher nicht) hatten diesen Dorn/Zapfen an den Armaturen um gegen verdrehen gesichert zu sein. Es sei denn man/Mann hat neue Löcher gesetzt.

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe den Griff gestern wieder eingesetzt. War gar nicht so schwer. Man muß sich nur mal kurz konzentrieren, dann geht es sogar beim ersten Versuch.

Wie Rudi und Andreas richtig anmerkt haben , ist da ein Zapfen. Ich habe ihn auch entdeckt. Zusammen mit dem neuen Loch, welches der Vorbesitzer in den Lenker gebohrt hat. Da ich jetzt wieder das unsprüngliche Loch benutze, liegt das andere schön frei. ? Daher habe ich die Brems- und Spiegelamatur über dieses Loch geschoben. Allerdings ist da jetzt so eine kleine Kerbe im Lenker, die scheinbar vorher zum zentrieren der besagten Amaturen vorgesehen war.

Nur mal so eine Frage: Ein Loch in den Lenker bohren ist doch eigentlich nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt, oder? Soweit ich weiß, ist dies nur zwischen den Klemmböcken erlaubt. Und dann auch nur eins.

Grüße

StephanIMG_7226.thumb.JPG.c383ec2dd6b6ae3748bd9dc51d9d65af.JPG

 

IMG_7225.thumb.JPG.736921126b73f42de6611417a1bec6d6.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ja, da hast Du recht.

Man darf bohren nur wo und welchen max Durchmesser steht dann im entsprechenden Gutachten des Herstellers. Meist, also bei Fehling und LSL erinnere ich mich, ist das explizid nur zwischen den Klemmböcken als zusätzliche(sofern die anderen schon vorhanden sind) Bohrung gestattet. Durchmesser stand da auch, habe ich aber vergessen. Sonst könnte man ja Ochsenaugen oder Coolride Heizungen kaum verbauen.

Der Rest gilt dann wohl als Materialschwächung, könnte vielleicht beim Tüv oder Versicherungstechnisch mal relevant sein. Aber das ist, glaub ich mal, schon um zu viele Ecken gedacht, und wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen. Vielleicht solltest Du es aber dem nächsten Tüv nicht gerade präsentieren.

LGAndreas

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...