Jump to content

Griffheizung


Pavarotti

Recommended Posts

Hallo, habe mir im September Heizgriffe für meine BREVA 1100 bei HC bestellt. Habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen um die Orginal Guzzi Heizgriffe zu bekommen. Die kann man übers Dashboard in 3 Stufen regeln. Die Lieferung erfolgte mit super Installationsbeschreibung, so dass ich die Teile selbst mit etwas Aufwand anbauen könnte. Nun das Debakel. Die Dinger funktionierten nicht, keine Reaktion. Da die Breva zur Inspekion musste, fragte ich bei CASA di moto an, ob die das hinbekommen: „Kein Problem“. Nach 3 Wochen und vielen Telefonaten steht die Breva wieder in der Garage. Die Heizgriffe funktionieren immer noch nicht. Für das Durchmessen der drei Strippen und der Information das die Heizgriffe noch angelernt werden müssen etc. habe ich 150 Euro bezahlt. Die Werkstatt wollte noch irgendetwas prüfen, hat sich aber bislang nicht gemeldet. Ich denke die sind überfordert. Mein Problem, ich möchte nicht noch mehr investieren 300 + 150 +++. Hat jemand eine Idee?

Dick wie Pavarotti und gemütlich wie ein italienisches Ledersofa - but kalte Finger. Guzzi-Driver Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

die erste Idee meinerseits wäre vielleicht mal eine klitzekleine Vorstellung hier in

Empfang und Vorstellung

  gewesen:confused: Aber das nur nebenbei.

Wo hast Du denn den (geschalteten) Plus abgezweigt(?), ich meine ein Kabel durchmessen bedeutet ja nur das es nicht unterbrochen ist, bzw.Strom führen kann, nicht aber das es auch Strom führt, dasselbe gilt für Masse. Wenn das ganze auf einem Verbraucher klemmt der nur bedingt Strom führt, wie Hupe, Fernlicht etc., geht es dann auch nicht immer. Eine Werkstatt die mir erklärt das ich einen elektr. Verbraucher anlernen muss kenne ich so noch nicht. Auf die Erklärung wäre ich dann auch sehr gespannt gewesen. Vielleicht überbrückst Du das ganze mal direkt auf die Batterie, dann weißt Du zumindest ob die Griffheizung überhaupt "anlernfähig:classic_wink:" ist.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Skabez:

Eine Werkstatt die mir erklärt das ich einen elektr. Verbraucher anlernen muss kenne ich so noch nicht.

Leider ist das heutzutage oft so, dass man "anlernen" muss. Früher ging zu jedem elektrischen Verbraucher ein eigenes Kabel, da musste man nix anlernen, entweder es war Strom drauf oder nicht. Heute ist das alles meist eine CAN-Bus Technik (oder ein anderes Bus-System), da geht der Strom vereinfacht gesagt über eine einzige Rundleitung zu allen Verbrauchern. Ein- und ausgeschaltet wird ein Verbraucher über Befehle (Codes), die über die CAN-Bus Leitung laufen. Kennt die Steuerung den Code eines neu hinzugekommenen Verbrauchers nicht, dann kann dieser auch nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Deshalb das Anlernen :classic_smile:.

Grüße vom Namensvetter

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Grüße vom Namensvetter

na da mal ein  Dankeschön von Andreas zu Andreas. Da hab ich mal dazugelernt:classic_smile:

Lebe wohl noch in der schönen heilen Welt der Relaisschaltungen, menno was war das da doch ne Runde einfacher:classic_rolleyes:. Aber ok, wenn nichts geht can (ich ja den ) Bus nehmen oder so :classic_laugh:. Aber fehlt bzw. kann deshalb auch der Strom ggf. fehlen? Sonst wäre ja selbst eine Prüfspitze recht wirkungslos. Interessiert mich jetzt selbst selbst auch, weil mit dieser Richtung der Fehlersuche habe ich mich am Motorrad bislang noch nie auseinandersetzen müssen.

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Skabez:

Aber fehlt bzw. kann deshalb auch der Strom ggf. fehlen?

Nein, der Strom muss nicht unbedingt fehlen. Aber selbst wenn Strom da ist nützt es nichts, wenn der neu hinzugekommene Verbraucher (hier die Heizgriffe) und die Steuerung nicht miteinander reden können (weil sie sich gegenseitig noch nicht bekannt gemacht haben, deshalb das Anlernen, das man auch mit Kennenlernen gleichsetzen kann). Der neue Verbraucher (der selbst auch einen elektronischen Schaltkreis enthält) reagiert dann einfach gar nicht, weil der Steuerung die richtigen Worte (Befehle) fehlen. Ist wie im richtigen Leben ... :classic_smile:.

Ich stamme übrigens auch noch aus der guten alten Zeit, habe aber berufsbedingt schon das Problem gehabt, einen neuen Automobilscheinwerfer ohne das zugehörige Auto zum Leuchten bringen zu wollen. Früher hielt man da zwei Drähte mit der richtigen Spannung dran. Heute geht ohne einen Computer mit der richtigen Software gar nichts. Bei manchen neuen Autos kannst du nicht mal mehr die Starterbatterie durch ein im Baumarkt gekauftes Exemplar ersetzen, denn die Originalbatterien haben einen Chip, den die Steuerung des Autos erkennen muss. Hat das Ersatzexemplar keinen solchen Chip, ist die neue Batterie für das Auto quasi unsichtbar.

Grüße, Andreas

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich sage schon 1x vielen Dank. Die Antworten haben mir das Thema schon etwas näher gebracht. Bin überrascht über die fachlichen Kenntnisse, die über die bisherigen Erklärungen weit hinausgehen. Leider ist die Angelegenheit noch nicht abgeschlossen. Die Werkstatt sagt es ist alles okay. Der Lieferrant gibt an, dass die Heizgriffe in anderen Brevas funtioniert... melde mich noch mal, wie die Sache ausgegangen ist. Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Braucht man denn heutzutage eine Griffheizung wo es doch solch tolle Thermohandschuhe mit Alufutter gibt ? Da kannst du garantiert 1-2 Stunden bei minus 5° c

unterwegs sein .

                                                               Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Tach denn erst mal,

ohne Kenntnis, wie das an der Breva tatsächlich geschaltet ist:
Wenn die Heizgriffe an die schon ab Werk vorverlegten Stecker angeschlossen ist, sollte die Stromführung weiter kein Thema mehr sein.
Und wenn die Griffheizung "angelernt" werden muss, würde ich vermuten, dass das Dashboard das Einstellen der Heizung vorher nicht zulassen würde.

Grundsätzlich würde ich die Einstellungen im Dashboard mal durchsuchen (aber nicht auf der Anwender-Ebene!) und darüber hinaus würde ich mal
nach einer passenden Sicherung suchen: Es ist ja durchaus vorstellbar, dass da eine vorgesehen ist, die aber gar nicht gesteckt wurde, weil die
Griffe ja nicht montiert waren. In diesem Zusammenhang könnte die lektüre des Schaltplans weiter helfen.

Ich wünsch auf jeden Fall mal viel Erfolg.

Gruß, Markus

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, bevor das Jahr nun zu Ende geht wollte ich mich noch 1x melden und allen ein guten Neues Jahr wünschen. 

An Erkenntnissen habe ich dazugewonnen, vielen Dank. Leider hat sich die Werkstatt vor Ort nicht mehr gemeldet auch auf eine E-Mail von mir, keine Antwort. Die Heizgriffe funktionieren nicht und keiner kann erklären, woran es liegt, bzw. welche Fehler nach einer Diagnose auszuschießen sind - totale Ratlosigkeit. Ich bin verblüfft, dass zwei ausgewiesene Guzzi-Werkstätten, eine hier in Bielefeld und die andere im Münsterland (bezeichnet sich als "Der Guzzi-Spezialist") in Kooperation nicht vermögen original Guzzi Heizgriffe zum funktionieren zu bringen. Es gibt keine abschließende Info, kein Prüfergebnis oder gar ein Tipp was den sonst noch geht.

Ich bin jedenfalls maximal genervt. Vielleicht kaufe ich mir im Frühjahr wieder eine Multistrada, da habe ich jedenfalls eine kompetente Werkstatt in Melle.

Adieu 2018, Ahoi 2019 - Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Brauchst nicht genervt zu sein, Guzzifahrer schrauben meist selbst. Meine Guzzi's  hatten nie eine Werkstatt von innen gesehen, bin immer irgendwie weiter

gekommen. Am Besten Mainstream  BMW kaufen ist an jeder Ecke eine Werkstatt. In diesem Sinne ein gesundes Neues.

 

                                                                                          Carcano.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Pavarotti:

Hallo, bevor das Jahr nun zu Ende geht wollte ich mich noch 1x melden und allen ein guten Neues Jahr wünschen. 

An Erkenntnissen habe ich dazugewonnen, vielen Dank. Leider hat sich die Werkstatt vor Ort nicht mehr gemeldet auch auf eine E-Mail von mir, keine Antwort. Die Heizgriffe funktionieren nicht und keiner kann erklären, woran es liegt, bzw. welche Fehler nach einer Diagnose auszuschießen sind - totale Ratlosigkeit. Ich bin verblüfft, dass zwei ausgewiesene Guzzi-Werkstätten, eine hier in Bielefeld und die andere im Münsterland (bezeichnet sich als "Der Guzzi-Spezialist") in Kooperation nicht vermögen original Guzzi Heizgriffe zum funktionieren zu bringen. Es gibt keine abschließende Info, kein Prüfergebnis oder gar ein Tipp was den sonst noch geht.

Ich bin jedenfalls maximal genervt. Vielleicht kaufe ich mir im Frühjahr wieder eine Multistrada, da habe ich jedenfalls eine kompetente Werkstatt in Melle.

Adieu 2018, Ahoi 2019 - Jürgen

Könnte es nicht sein, dass du die falschen Griffe hast? Ein Blick in den Zubehörkatalog zeigt, dass es für die Breva 1100 zwei verschiedene Typen gibt. Welche Teile-Nummer haben denn deine? Seltsam ist auch, dass bei HC die Griffe unter Breva 1200 gelistet sind, nicht bei der 1100.

 

heizgriffe.jpg

ciao    Rudi

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...