Jump to content

Italienisch - mal anders!


tee

Recommended Posts

Hallo Andreas

Wird das dann Dein zukünftiges Winterfahrzeug ? Drei Räder sollen auf Eis und Schnee sollen bekanntlich sicherer sein als nur zwei. Durfte mal vor Jahren in einer Ape probesitzen, ganz schön eng - wir waren zu zweit, natürlich beide vorne Platz genommen ! Gewundert hat mich, daß in diesem Fahrzeug ein Aschenbecherer Serienausstattung war. Kannst Du uns die Fahreindrücke ausführlicher beschreiben ?

                                          mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

als Kind habe ich diese Gattung von "Maschine" schon in Italien bewundern können. Diese gibt es/oder gab es sogar mit "Sattelauflieger". Sicherlich mit mehr als 50ccm! Zu den heutigen eigenen Fahreindrücken, mit immerhin 50ccm: Fahrerkabine zu zweit bestiegen. Eng, aber sitzen kann man. Fahren? Nun, um den Mopedlenker bewegen zu können, musste einer aussteigen. Wie die Mopeds - links Drehgriffschaltung (mit Ganganzeige). Aber wie fahre ich damit rückwärts? Nun es gab zwei Hebel im Fußraum (zwischen den Beinen). Rechts Handbremse, links Wahlknüppel zum Einlegen der Rückwärtsübersetzung. Handdrehgriff zum ersten Gang und die Fuhre fuhr rückwärts. Kupplung in den Leerlauf, Knüppel in die neutral Stellung, Kupplung ziehen, Drehgriff in den ersten Gang und die Bewegung ging vorwärts. Der erste Gang ist so kurz übersetzt, dass es gleich "zügig" in den Zweiten ging. Kurzzeitig habe ich sogar den Dritten gewagt. Nun zu meiner "Ehre" musste ich sagen, es regnete und ich hatte den Scheibenwischschalter unter höchster Konzentration nicht gefunden. Darum habe ich auch auf die Ausstattung ( Aschenbecher?) überhaupt nicht geachtet. Die Fahrt war mächtig langsam -  die Ape wenden, ich dachte die Blechdose fällt um. Tat sie nicht, der Fahrer war einfach zu unerfahren. Es war ein echtes WOW Erlebnis - auf ca. 1000m! Wie man mit so wenig Geschwindigkeit soviel Eindruck machen kann :classic_biggrin:

Andreas                                          

PS Im Übrigen war meine erste Gespannfahrt (MZ) auch nicht viel schneller!

Link to comment
Share on other sites

Einer meiner Kollegen hat so eine APE, ich glaube mit 250 ccm Zweitaktmotor und irgendwas zwischen 12 und 17 PS. Damit haben er und seine Frau schon die Alpen überquert (nicht über den Brenner!) und sind dann bis zum Gardasee gefahren (und natürlich wieder zurück). Auf das Dach der Ape hat er eine Solarzelle montiert, mit der er auf den Passhöhen dann stilecht die mitgenommene italienische Espressomaschine betreibt. Hat doch was, oder? Mit dem Ding ist er in Italien mal bei einem Dreisterne-Restaurant vorgefahren, in dem er vorher für's Abendessen reserviert hatte. Dem Portier sind die Augen rausgefallen, vor allem, als er sah, dass die Ape ein deutsches Nummernschild trägt. Er kommt mit der Ape auch öfter ins Büro gefahren.

Als Ausgleich zur Langsamkeit der Ape hat dieser Kollege übrigens einen zweisitzigen Jaguar mit 380 PS. Eine größere Spreizung der Fahrzeugpalette ist mir noch nicht untergekommen.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...