Jump to content

Saisonausklang/ Vorbereitung zum Saisonschlaf


tee

Recommended Posts

Hallo Ihr

Das Wetter wird langsam doch unangenehmer, nasses Laub wird nun bald zum Alltag.

Darum werde ich meine Guzzi in die gegönnte Winterpause senden.

Wie macht Ihr Eure Guzzi zur Standsaison bereit?

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus,

oh ja, jetzt ist es langsam soweit -mmpf-:classic_sad:.  Moped putzen und anschließend mit wash und wax-Produkt einsprühen (Chromteile), Reifen auf gute 3 Bar aufpumpen und auf'm Hauptständer stellen (evtl. was unterbauen, dass Reifen "frei stehen"). Entweder Batterie ausbauen oder an Ladeerhaltungsgerät (wenn Buchse vorhanden) anschließen...…… und dann immer regelmäßig besuchen.:classic_smile:

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello
vor einer Stunde schrieb wizard:

Bis auf das einsprühen (meine steht trocken) mache ich es genauso. Und den Tank randvoll machen, damit es innen keinen Rostbefall durch Kondensation geben kann.

Grüße, Andreas

... das stimmt Andreas!

Habe ich vergessen!:classic_blush: Ich gebe noch ein paar Tropfen von einem Spritstabilisator mit in den Tank. Ob's so viel bringt weiß ich aber auch nicht.

VG

Link to comment
Share on other sites

Meine steht schon seit Sonntag im Winterquartier. Sritstabi ist drin, Tank voll. Demnächst werde ich die Batterie ausbauen, Verkleidungen, Scheibe etc abbauen zum reinigen. Auf relevante Teile kommt Korrosionsschutz . Sonst reicht gut geputzt. Als Winterprojekt stehen nur die C-Bow Träger an, also nur ein paar Schrauben:classic_wink:

Ja und hin und wieder, streicheln gehen nicht vergessen:classic_rolleyes:!

LG Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Manfred:

Hm,

 

ich mache so extra gar nichts, ich fahre durch.

Manfred

Du wohnst aber auch nicht im äußersten Süden der Republik. Bei Schnee und Eis macht es wirklich keinen Spaß mehr. Und selbst wenn die Straßen abgetrocknet sind, es befindet sich dann soviel Salz auf ihnen, nee, das tue ich meiner Guzzi nicht an. Dieses feine Salzzeugs vernebelt es einem in jede noch so kleine Ritze an der Maschine, das bringt man nie mehr vernünftig raus. Wenn ich im Winter fahren wollte oder müsste, dann würd' ich mir dafür einen Roller kaufen.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb guzzinello:

... ... Ich gebe noch ein paar Tropfen von einem Spritstabilisator mit in den Tank. ...

VG

Ich habe bisher noch nie Spritstabilisator verwendet und selbst bei Standzeiten bis zu 6 Monaten keine Probleme gehabt. Tanke allerdings zumeist, und vor der Winterpause immer, diesen Luxussprit (Aral Ultimate 102 etc.). Startet im nächsten Frühjahr als ob man sie vor 5 Tagen das letzte Mal benutzt hat.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Ich habe bisher noch nie Spritstabilisator verwendet und selbst bei Standzeiten bis zu 6 Monaten keine Probleme gehabt. Tanke allerdings zumeist, und vor der Winterpause immer, diesen Luxussprit (Aral Ultimate 102 etc.). Startet im nächsten Frühjahr als ob man sie vor 5 Tagen das letzte Mal benutzt hat.

Grüße, Andreas

Alles richtig gemacht, da ist der Stabi schon von Haus aus drin.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr,

die Guzzi steht jetzt in meinem "privat" Kaminzimmer - und das nicht alleine. Reifen entlastet, geputzt, Motoröl ist raus, neuer Ölfilter schon integriert und die Batterie hängt ausgebaut am "Überwinterungsgerät" (nicht nur eine). Der Kunststofftank der V7 ist nicht vollgetankt. Meine andere (Yamaha), die noch gelegentlich bei gutem Wetter im Einsatz ist, bekommt dann Superplus zur Einlagerung. Dieses zieht nicht soviel Feuchtigkeit. Probleme mit Vorjahresbenzin, auch Super, zum dem Starten im Frühjahr hatte ich noch nicht. Bei den Vergasermaschinen werden die Vergaser vollständig entleert.

Danke für die Infos,   Gruß Andreas

PS der Raum wird jetzt nicht mehr beheizt!

IMG_0021.JPG

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

Habe zur Zeit amtliche Wetterwarnung mit Sturmböhen bis 80km/h dazu gefühlten eiskalten Regen. Der Herbst ist voll da. Bin jedoch guter Dinge, daß noch schöne fahrtaugliche Tage kommen werden. Wirds dann gar nix mehr mit dem Fahren, Reifen ca 0,5 Bar über normal aufpumpen, Gummimatten zwecks Isolierung unter die Reifen. Und natürlich beide Motorräder ans Automatik - Ladegerät anschließen. Richtige Abdeckungen habe ich nicht, eine bekommt die alte Zeltplane, die andere ein altes Bettlaken übergeworfen. Na klar, Tank randvoll mit Sprit. Mehr mache ich eigentlich nicht, höchstens bei strengen Dauerfrost. Dann hole ich die Batterien in den Keller rein. Mit der Garage hab ich Glück, recht trocken, stabiles Tor, die Nachbarkatze hält Mäuse fern.

                                                                                         mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
vor 18 Stunden schrieb wizard:

Du wohnst aber auch nicht im äußersten Süden der Republik. Bei Schnee und Eis macht es wirklich keinen Spaß mehr. Und selbst wenn die Straßen abgetrocknet sind, es befindet sich dann soviel Salz auf ihnen, nee, das tue ich meiner Guzzi nicht an. Dieses feine Salzzeugs vernebelt es einem in jede noch so kleine Ritze an der Maschine, das bringt man nie mehr vernünftig raus. Wenn ich im Winter fahren wollte oder müsste, dann würd' ich mir dafür einen Roller kaufen.

Grüße, Andreas

Hi,

 

auch hier im Sauerland gibt es oft genug Frost auf der Straße. Und dementsprechend Salz. Dann fahre ich allerdings nicht mit der Guzzi.

Und einen Roller habe ich, kann dir aber verraten: auch die leiden gewaltig unter Salz,

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es mit Manfred und fahre durch... Das einzige was meine Beiden spendiert bekommen haben ist ein Steckeranschluß fürs Ladegerät. Bei der V7 III kommt man mit Klemmen nicht gut ran. Bei der Aprilia wäre es auch mit den Klemmen gegangen, aber wenn da mal eine abfällt könnte das Ärger machen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...