Jump to content

Gruss aus der Nähe von Bern


FranzG

Recommended Posts

Hallo zusammen

In meiner Garage steht seit dieser Woche neben einer BMW R80R, 25 jährig, eine Signorina, 14 jährig. Eine Breva 750ie in sehr gutem Zustand. Es ist meine erste Guzzi und macht mir im Moment viel Freude. Viel handlicher und ziemlich leichter als die R80R.

Meine Motorrad History sieht etwa wie folgt aus:

1976 bis 77 Honda SL125 (Marokkoreise...)

1978 bis 80 Suzuki T250 (war auch in Marokko)

1992 bis 1993  BMW R80ST

1993 bis 1998 BMW R80R

2017 bis jetzt eben wieder eine R80R

und jetzt die Breva 750ie

Gleich mal eine Frage: soeben habe ich den Getriebeölstand kontrolliert. Wird die Einfüll- resp. Kontrollschraube tatsächlich bloss mit 6 Nm angezogen wie das Service Manual sagt? Ich finde das für die Grösse der Schraube eher wenig.

Gruss

Franz

20181022_174023.jpg

Edited by FranzG
Bild angefügt
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Franz,

zunächst: Glückwunsch zum Brevchen! Schaut gut aus. Was hat die Kleine denn runter, so als pubertäre Diva :classic_wink: ?

Ach ja, natürlich auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der virtuellen Guzzisti-Welt! Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seiten. Die gestellte Frage wird Dir mit Sicherheit noch beantwortet werden...

Wünsche stets gutes Ankommen mit beiden Moppeds und immer ein breites Grinsen unterm Helm!

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Dirk:

… Was hat die Kleine denn runter, so als pubertäre Diva :classic_wink: ?

Guten Morgen Dirk

Die Kleine (feine) hat 55'000km auf dem Zähler, gut eingefahren also.

BTW: bin diese Saison mit der Q (BMW) über 22'000km gefahren, die steht jetzt auf 75'000km. Darum sind für mich zwei Motorräder besser, das verlängert die Lebensdauer um 50%...

Gruss

Franz

Edited by FranzG
Textergänzung
Link to comment
Share on other sites

Hey Franz,

super - danke für Dein Feedback! Ja, die Breva steht so noch sehr gut im Futter. Offensichtlich wenig gefahren. Wie viele Vorbesitzer hatte die Gute eigentlich?

Übrigens: Man sagt ja nicht umsonst: Der Trend geht zum Drittmopped - welches wird Dein drittes :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh: ?!? Verlängert die Halbwertszeit noch mehr ? ...

Spaß beiseite: Ne, verstehe Dich sehr gut - und 22000 km sind schon mal ein Wort ? !

Schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß beim Kilometersammeln :classic_smile: .

Link to comment
Share on other sites

Dirk

Die Diva hatte zwei Vorbesitzer.

Warum ich kein Drittmoped brauche: ich habe da noch so ein kleines Vierräderli. Einen Micro-Roadster. Den kann ich zum Töfffahren einfach mitnehmen und wenn es zu regnen beginnt, sitze ich da rein und fahre damit weiter.

Ein Daihatsu Copen. Der Kleinere der beiden auf dem Bild.

Gruss

Franz

20180905 mit Plymouth Prowler.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Franz ( @FranzG ),

besten Dank für Deine Rückmeldung!

Hey, der Copen ist ja cool - den kenne ich sehr gut von meiner Zeit an der Tankstelle (mit Dai Haus). Man sieht ihn nur seeeehr selten...

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Franz

Tolle Breva in dem schönen Blau hast Du da gefunden. Ja, die Breva ist ein feines Gefährt. Überhaupt nicht launisch oder Divenhaft. Eher sehr zuverlässig und genügsam bei guter Pflege. Die beiden Vorbesitzer scheinen sie geliebt und gepflegt zu haben. Sieht wirklich aus wie neu! Glückwunsch.

Zu Deiner Frage. Ja, das sollte so stimmen mit den 6 Nm. Die Schraube ist ja mit einem relativ langen Gewinde ausgestattet. Du kannst sie aber auch ruhig etwas fester anziehen. das verträgt die ohne Probleme. Macht das Getriebe Geräusche? Ist bei der Laufleistung fast normal. Fahr sie am Besten möglichst immer über 3000 Umin. Sonst leidet das Getriebe - die Zahnräder und Wellen mögen keine tiefen Drehzahlen. Und sehr wichtig: immer und besser zweimal peinlich den Motorenölstand kontrollieren und hoch halten. Sobald zuwenig drin ist und Du sie auch nur einmal zu heiss fährst, nimmt der Kurbelwellensimmering Schaden und die Kupplung dann zwangsläufig auch.

Mehr ist zur Breva nicht zu sagen. Ich liebe meine Lütte. Super handlich, agil und Schrauberfreundlich. Mit Michelinpneu bewegt sie sich am Liebsten!

Viel Spass und viele Grüsse aus dem Luzerner Seetal!

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tips, Ingo!

Dass das Getriebe etwas unterdimensioniert ist, habe ich schon im BMW 2-Ventiler Forum erfahren ? Es singt nur ganz ganz leicht das Getriebe. 

Michelin, Diagonalreifen? Echt jetzt? Die Pilot Activ oder was? Hab ich auf der BMW auch nicht schlecht gefunden, hatte aber mit abgefahrenem Vorderreifen Shimming. Und Radialreifen führen meiner Meinung nach zu deutlich besserem Fahrverhalten als Diagonalreifen!

Also meine ist im Moment komisch bereift: hinten ein Diagonalreifen, ein Pirelli. Vorne Radialreifen, ein Bridgestone. So eine Mischbereifung von Diagonal- und Radialreifen würde ich selbst nie wählen, scheint aber kein Problem zu sein.

Die beste Erfahrung habe ich mit der BMW mit Conti Road Attack 3 gemacht, ein Radialreifen. Ich hatte eigentlich die Absicht früher oder später denselben Reifentyp für beide Motorräder zu verwenden. Umsomehr als der Hinterreifen dieselbe Dimension auf beiden Motorrädern hat. Ich habe die Reifen jeweils im Keller auf Lager...

Gruss

Franz

Edited by FranzG
Dumme Frage wegen Getriebe entfernt.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...