Jump to content

Zündkerzen Griso 1100


Kosmos

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich wollte bei meiner Griso 1100 die NGK Zündkerzen gegen Denso Iridium Kerzen wechseln. Wie verhätl sich das mit dem Elektrodenabstand? Weiß das jemand.

Laut Hersteller sind folgende Kerzen verbaut, sowie die dazugehörige Denso

Außen: NGK BPR6ES mit 0,6-07mm Elektrodenabstand --> Denso IW20

Innen: NGK PMR8B mit 0,6-0,7mm Elektrodenabstand --> Denso IU24

 

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Also die innere Kerze ist Iridium die brauchst du erst nach 100 000 Kilometern wechseln. Die Äußeren würde ich mir bei Louis bestellen,

die hat  auch gleich den richtigen Elektrodenabstand . NGK  BPR 6 EIX. Ich hab die auch erst seit ein paar Wochen drin und die fährt sich richtig cool.

 

                                                                                  Carcano.

Edited by Carcano
Fehler
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo III ?

Ich kann dir nur sagen dass die NGK-Iridium-Kerzen nicht nachjustiert werden müssen. Die Werkseinstellung passt sowohl bei alten Kontaktzündungen als auch bei neuen elektronischen Zündungen. Den Abstand habe ich nie gemessen und kann dir dazu keinen Wert geben.

Da die Elektrode mit Iridium nur beschichtet und noch dazu der Durchmesser sehr gering ist, ist eine Justage wenn überhaupt dann nur mit äußerster Vorsicht durchzuführen.

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Ok,

hatte gelesen, dass man an den Iridium Kerzen in der Theorie nicht "rumbiegen" soll. So wie ich Euch verstanden habe, "eingebaut wie geliefert". Ich hatte mir nur bereits Denso Kerzen besorgt, vermute aber das es hier genau so ist! Sie werden als entsprechender NGK Ersatz angegeben.

Laut Wartungshandbuch ist die Innere NGK nach 20.000 km zu tauschen.

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
vor 2 Stunden schrieb Kosmos:

Laut Wartungshandbuch ist die Innere NGK nach 20.000 km zu tauschen.

Gruß

Ingo

Hi,

laut Wartungstabelle ja, in der Praxis halten sie durchaus auch länger. Ob 100.000, darüber lässt sich im Zweifel diskutieren.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo (III):classic_wink:,

na klar geht das mit den Densokerzen, der Abstand ist mit Sicherheit genormt. Meine Griso besitzt zwar nur zwei Kerzen, diese aber ebenfalls von Denso...die schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Gruß Ingo 

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon mal gut, das sie bei Dir laufen :classic_smile:

Zum genormten Abstand

Laut Moto Guzzi Handbuch die NGK mit 0,6 - 0,7 mm für beide

Laut NGK Webseite hat eine neue BPR6ES 0,9mm und die PMR8B 0,7mm

Die Denso IW20 hat 1,1mm und die IU24 0,9 mm

Der Händler wo ich gekauft habe meint "grundsätzlich ist der Elektrodenabstand neuer Zündkerzen immer nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers einzustellen. In Ihrem Fall also 0,6 - 0,7 mm. Steht auch so im Denso-Katalog."

?

Immer diese Anfängerprobleme

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich auf der Denso Seite im E-Katalog schaue, ist folgendes angegeben für die Griso 1100

innen: IU24 mit 0,9 mm --> Lieferzustand 1,1 mm

außen: IW20 mit 0,7 mm --> Lieferzustand 0,9 mm

Wenn ich das alles so richtig deute :classic_blink:

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Heute sind Elektrodenabstände von 1 mm bis 2 mm keine Seltenheit mehr, bei durch Unterbrecher gesteuerten Zündanlagen waren Werte von 0,3 mm, 0,4 mm, 0,5 mm oder 0,7 mm üblich.

Zitat

Während bei PKW-Motoren um 1980 noch Wechselintervalle von 10.000 bis 15.000 km üblich waren, halten moderne Kerzen (etwa seit 2010) bis zu 100.000 km lang.

Das sagt Wikipedia dazu.

Für Iridiumkerzen gilt mit Sicherheit ein anderes Abstandsmaß als für Normalkerzen. Und auf diese beziehen sich die Angaben in den Handbüchern.

Harald

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...