Peter P. Posted October 18, 2018 Share Posted October 18, 2018 Schönen guten Tag, ich habe im Februar meine 1000er G5 aus Italien geholt und sie wird gerade hier in Österreich typisiert. Die Guzzi hat ihre eigene Geschichte, Erst- (und bisher einziger) Besitzer war ein Jugendfreund aus Brixen, den ich aus den Augen verloren und erst 2015 wiedergefunden habe. Werner liebte seine Guzzi und ich kann mich noch erinnern, wie ich 1978 seine damalige Neuerwerbung bestaunt hatte. Der traurige Teil, als ich Werner wieder fand, hatte er schon Krebs im Endstadium. Wir konnten uns im Herbst 2016 noch einmal treffen, Anfang 2017 verstarb er dann leider. Seine Witwe bat mich dann gegen Weihnachten 2017, die Guzzi mit nach Wien zu nehmen, da sie bei ihrem Anblick zuviele Erinnerungen hatte und "Werner das so gewollt hätte". So besorgte ich mir also einen Hänger und machte mich auf den Weg nach Südtirol. Der Papierkram war .. italienisch, aber machbar. Kaufvertrag konnte es keinen geben, also erwarb ich die Guzzi um symbolische 100 € aus dem Nachlass von Werner. Seither wurde sie komplett überholt (sie stand mindestens 2 Jahre bevor ich sie holte), neue Reifen, Batterie, Flüssigkeiten, Vergaser gereinigt etc. Seit Sommer läuft sie auch, letzte Woche wurde sie fertig. Sie teilt sich die Garage mit einer 77er CB 750 Four K6 und einer 91er Africa Twin. Weil grad alle zuhören, ich würde für die Zulassung noch dringend ein technisches Datenblatt für eine VG 1000 G5, Fahrgestellnummer vorzugsweise nahe an Fgnr. VG14000 bzw. Baujahr um 1978, suchen. Die italienischen Zulassungspapiere sind da lückenhaft (Typenschein wie bei uns gibt´s dort keinen) und die Behörde verlangt ein Datenblatt für die Typisierung. Könnte da jemand vielleicht helfen, ev. auch mit einer Kopie einer bestehenden Zulassung? Ansonsten .. man sieht sich auf der Strasse Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted October 18, 2018 Share Posted October 18, 2018 Hallo Peter, nun ,eine Legende mit einer Legende.Vielleicht nicht die allerschönste,aber sicher mit vielen schönen Erinnerungen. Dann gib ihr ein neues zu Hause und halte sie in Ehren. Willkommen aus Berlin LG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted October 18, 2018 Share Posted October 18, 2018 Hmm, sicher, das das ne G5 ist? Alles was ich auf dem Bild sehe, sieht verdächtig nach Cali II aus. Schau doch mal auf dem Lenkkopf nach, ob da wirklich eine Fahrgestell-Nummer mit "VG" am Anfang ist. Leider sieht man auf dem Foto nicht genug vom Ramen, Motor etc., um das so zu beurteilen. Mindestens Tank, Sitzbank, Lenker sind definitiv Cali 2. Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted October 18, 2018 Share Posted October 18, 2018 Schätze mal das die Ventildeckel die Armaturen und der Lenker von der allerersten 850 California stammen Baujahr 73. Carcano. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted October 18, 2018 Share Posted October 18, 2018 Dieses Motorrad dürfte reichlich und nach persönlichem Geschmack deines Freundes modifiziert worden sein. Schutzblech vorn, Lenker und Armaturen, Instrumentenkonsole, Rücklicht, Sitzbank, Ventildeckel, Blinker fallen mir sofort auf Hier sieht man die 1000G5, wie sie ab 1978 ab Werk aussah. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted October 19, 2018 Share Posted October 19, 2018 Hallo Peter, willkommen im Forum. Die Geschichte der Guzzi ist traurig und auch schön, mach das beste draus. Außer den rostigen Scheibenbremsen kann ich auch nichts von einer G5 erkennen. Ich habe eine G5, Bj. 79 mit VG 14554, da kann man allerdings auch nichts mehr von einer G5 erkennen Falls dir die Zulassungsschein weiter hilft, kann ich dir eine Kopie zusenden. Dafür brauche ich deine e-mailadresse gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 19, 2018 Share Posted October 19, 2018 Hallo Peter, ja, es gibt viele Wege an eine Guzzi zu gelangen - Deiner war sehr speziell... Ein herzliches Willkommen in der virtuellen Welt von GUZZISTI. Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten - und daß all Deine Fragen beantwortet werden können... Und offensichtlich haben sich ja auch schon einige Guzzi-Experten hier zu Wort gemeldet - sehr gut ? . Drücke die Daumen, daß alsbald alles in trockenen Tüchern ist! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter P. Posted October 22, 2018 Author Share Posted October 22, 2018 danke, willi für dein angebot der kopie des typenscheins. ich nehme das angebot sehr gerne an, meine email ist pawloy@sonn.at. leider hat mir der jetzige österreichische importeur gerade abgesagt: Wir sind erst seit 13.07.2007 Moto Guzzi Importeur. Daher sind wir nicht in der Lage Typenscheinduplikate auszustellen für Fahrzeuge die nicht von uns importiert wurden. ich steht jetzt vor dem problem kein technisches datenblatt zu bekommen und bin für jede hilfe dankbar. die guzzi wurde lt. fgnummer ganz sicher als g5 "geboren", erstzulassung in italien war 09/78 mit der fgnummer VG13659. im italienischen targa wird sie auch ausdrücklich als VG V 1000 G5 geführt. danke auch an alle anderen für die nette aufnahme und die hinweise bzgl. originalität. da ich das motorrad wie gesagt geerbt und im februar das erste mal gesehen habe kann ich dazu leider nicht viel sagen. mag sein, dass werner hier eine menge geändert hat. ich werde mal die typisierung abwarten und dann weitersehen. lg, p Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted November 18, 2018 Share Posted November 18, 2018 Hallo peter, ich habe heute erst deine Antwort hier gelesen. Die Kopie des Scheins hast du jetzt per emil bekommen. Hoffe, es nutzt noch was. Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.