Jump to content

V7 II neuer Kupplungshebel kuppelt nicht


mopodendo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab heute Brems- und Kupplungshebel bei meiner V7 II getauscht. Ersteres war kein Problem, aber der neue Kupplungshebel funktioniert nicht. Wenn ich die Kupplung ziehe und schalte, schaltet er immer wieder zurück in N (nur 1. Gang geht), also so, als würde ich schalten ohne die Kupplung zu betätigen. Ich habe an der Stellschraube für das Spiel rumprobiert und sie so weit wie möglich rausgedreht. Trotzdem scheint es so, als wäre nicht genug Zug auf der Kupplung, weiter rausdrehen geht aber nicht. Habe auch den alten Kupplungshebel wieder eingesetzt, aber leider auch hier das gleiche Spiel.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Bin leider kein besonders begatbter Bastler...

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Das ist schon eigenartig. Der Nippel sitzt richtig im Ausrückhebel? Wenn Du am (Hand-)Kupplungshebel ziehst, kann man dann eine Bewegung unten am Hebel erkennen? Passt der neue Hebel von den Maßen her? Steht das Moped schon länger, oder ging's vorher einwandfrei? Bin auch ratlos.:classic_blush:

VG

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

?hmm?  Wie groß ist das Kupplungsspiel? (ca. 2mm) Merkst Du dann beim weiterziehen einen "Gegendruck" oder ist das eher lapprig/kratzig. Das würde auf einen "aufgefädelten/ausgefransten" Zug deuten! Oder liegt's tatsächlich an der Kupplung selbst?

VG

Link to comment
Share on other sites

Hi mopodendo,
sind das die VTREC-Hebel? Vergleich doch mal die Bohrungen Originalhebel/Zubehörhebel.

Ich fahre eine V7ii Racer und hatte mir Anfang des Jahres ein Paar VTREC-Hebel bestellt.
Bremshebel war TipTop. Kupplungshebel brachte mich schwier um den Verstand...ließ sich einfach nicht sauber einstellen*.
Des Rätsels Lösung: Die Borhungen des Hebels sind nicht identisch mit denen der Originalteile!
Da ich keine Ahnung habe wie die einzelnen Bohrungen korrekt benannt sind verweiße ich einfach mal auf das Foto welches ich dem Händler zukommen ließ.
Ich erhielt anstandslos eine Ersatzlieferung ... nur um feststellen zu dürfen, dass die genau so unbrauchbar ist. Die Hebel gingen komplett zurück an den Händler und ich trauer der coolen Hebelei heute noch nach.
Gruß, David

* Durch den größeren Abstand der 2 Bohrungen führt der Zubehörhebel den Zug nicht bündig durch die Führung der Armatur. In meinem Fall ließ sich der Hebel entsprechend schwergängig betätigen und der Zug wäre vermutlich nach kurzer Zeit gerissen.

MG_V7ii - OEM-VTREC.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 6 Stunden schrieb Twiggles:

Hi mopodendo,
sind das die VTREC-Hebel? Vergleich doch mal die Bohrungen Originalhebel/Zubehörhebel.

Ich fahre eine V7ii Racer und hatte mir Anfang des Jahres ein Paar VTREC-Hebel bestellt.
Bremshebel war TipTop. Kupplungshebel brachte mich schwier um den Verstand...ließ sich einfach nicht sauber einstellen*.
Des Rätsels Lösung: Die Borhungen des Hebels sind nicht identisch mit denen der Originalteile!
Da ich keine Ahnung habe wie die einzelnen Bohrungen korrekt benannt sind verweiße ich einfach mal auf das Foto welches ich dem Händler zukommen ließ.
Ich erhielt anstandslos eine Ersatzlieferung ... nur um feststellen zu dürfen, dass die genau so unbrauchbar ist. Die Hebel gingen komplett zurück an den Händler und ich trauer der coolen Hebelei heute noch nach.
Gruß, David

* Durch den größeren Abstand der 2 Bohrungen führt der Zubehörhebel den Zug nicht bündig durch die Führung der Armatur. In meinem Fall ließ sich der Hebel entsprechend schwergängig betätigen und der Zug wäre vermutlich nach kurzer Zeit gerissen.

MG_V7ii - OEM-VTREC.jpg

Sehr komisch, ich habe die gleichen VTREC-Hebel an meiner V7 II verbaut und überhaupt keine Probleme, im Gegenteil!

Sie waren super schnell montiert und funktionieren bis Heute einwandfrei!

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Was mich irretiert : Warum klappt die Sache nicht, nachdem @mopodendo den orginal Kupplungsgriff wieder montiert hat ? Dann kann der neue Griff nicht allein die Ursache sein. Vorher war doch die normale Funktion gegeben.- Das setze ich mal voraus. Die passende Einstellung für korrektes Schalten müßte doch wieder zu finden sein.

@mopodendo : Ich kanns nur vermuten, vielleicht hat sich Dein Kupplungszug beim Wechseln der Griffe verhakt, oder sonst wie verdreht.

                            Als Dein Zug am Griff ausgehängt war, hast Du dann womöglich bei der Gelegenheit den Zug geölt oder sonst wie geschmiert ?

                          

                                                                           Viel Erfolg     mfg   Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich glatt überlesen, dass das Problem auch nach dem Rückbau weiter besteht.
Das macht das ganze natürlich knifflig. Aber ich teile Jürgens Meinung, dass es eigentlich nicht gravierendes sein kann.

@cdonline
Nachdem ich mir zwischenzeilich sehr sicher bin, dass die Armaturen von Stone/Special/Racer identisch sind werde ich über den Winter nochmal einen Satz Hebel bestellen. Um den aktuellen Preis gibt es meines Wissens nach nichts vergleichbares mit ABE ("Raximo" wäre noch eine Option).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...