Jump to content

Zylinderkopfdichtungen V7 II Special undicht.


Cthulhumat

Recommended Posts

Servus Gemeinde,

nach langem Urlaub und etwas Foren-Abstinenz beschäftigt mich ein Thema dass bei meiner V7 (2013) aktuell ist. 

Als ich die Maschine vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe hat an der linken Zylinderkopfdichtung (nicht die Dichtung vom Ventildeckel!) irgendwann angefangen nach strammen Autobahnfahrten etwas Öl rauszudrücken. Nicht viel aber nach so 150km habe ich manchmal schon 1-2 Tröpfchen auf dem Schuh vernebelt gehabt. Es drückt auch definitiv dort raus und nicht woanders. Damals ne neue Dichtung verpasst bekommen dann war lange Zeit Ruhe. Seit Mitte des Jahres fing das wieder an, hab ich aber für nicht weiter schlimm erachtet. Geschwindigkeit über 130km/h bzw Autobahnfahrten scheint sie einfach nicht zu mögen. 

Seit gestern fängt der rechte Zylinder auf einmal mit dem gleichen Zicken an. Ebenfalls ist es die Kopfdichtung und es ist auch soviel Öl dass ich es auf dem Schuh dann bemerke. 

Habe schon für übernächste Woche nen Termin in meiner Werkstatt (wollte eh Ventile einstellen lassen) aber ich mache mir schon generelle Gedanken ob ich irgendwas verkehrt mache. Habt ihr ne Ahnung?

Habe erst 13.000 km insgesamt auf der Uhr. Ich folter die Maschine nie, fahre sie sanft warm und drehe nie über 5500 Touren...

Hilfe!

 

Viele Grüsse

Sascha

Edited by Cthulhumat
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sind die Zylinderkopfschrauben nicht ordnungsgemäß angezogen worden oder haben sich im Laufe der Zeit durch Vibrationen etwas gelockert. Jedenfalls darf da nichts rausblasen. Eine Reparatur sollte nicht allzu aufwendig sein, da der Motor ja luftgekühlt ist und man sich um keine Abdichtung von Wasserkühlkanälen sorgen muss. Meines Erachten muss der Motor auch dauerhaft 5000 - 6000 Touren abkönnen, denn in den Bereich kommt man auf der Autobahn schnell. Das Urmodell der V7 ist dadurch berühmt geworden, dass es etliche 1000 km Dauervollgas auf der Autobahn zwischen Wien und ? (irgendwo in Deutschland) problemlos ausgehalten hat, da sollten die jetzigen Modelle nicht schlechter sein.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 5 Stunden schrieb wizard:

Vielleicht sind die Zylinderkopfschrauben nicht ordnungsgemäß angezogen worden oder haben sich im Laufe der Zeit durch Vibrationen etwas gelockert.

Das wäre auch meine erste Vermutung, denn ich habe jetzt auch knapp 13.000 km runter und bei meiner V7 ist alles top! Aber wie schon Andreas geschrieben hat,

die Reparatur ist kein großer Aufwand.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...