Jump to content

Navi für`s Motorrad???


Guzzi - Mann

Recommended Posts

Hallo Tobias,

ich nutze seit 2 Jahren das Tom Tom Rider 400 und bin damit sehr zufrieden. Schnelle Berechnung der Route und komplette Tourenplanung.

Verschiedene Routenoptionen sind außerdem wählbar.

Anschlüsse und Montage hat die Werkstatt übernommen.

Gruß Uli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,da kann ich Uli nur mit seiner Meinung über das TomTom Rider 400 nur beipflichten.Hab das Ding jetzt schon vier Jahre und ist absolut Top,meine Meinung!Allerdings muss man das Gerät von Anfang an auch immer den aktuellen Uptates wo kein Problem ist anpassen,dann ist man immer auf dem neusten Stand.?

Gruss BOLDO

 

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Ich benutze schon seid ein paar Jahren zum Navigieren auf dem Motorrad nur noch mein wasserdichtes Handy.

Verbunden mit einem einzelnen Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer und guter Navigations-App klappt es super!

Auch im Auto habe ich es bei Bedarf in Betrieb, natürlich ohne den Kopfhörer, sondern mit dem Handylautsprecher.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

TomTom Rider, gekoppelt mit dem Handy via Bluetooth für die Verkehrsinfos

Wir haben auch im Auto ein tomTom,  das Garmin zuvor hat nicht zufriedenstellend funktioniert - schlechter GPS -Empfang und merkwürdige Routenführung. Mit den Tommys sind wir nun zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Moin Tobias,

das hier angesprochene Tom Tom benutze ich jetzt schon seid Jahren und bin mit diesem sehr zufrieden.  Die Planung führe ich zu Hause am Computer durch und hole mir die Streckenführung und die neusten Updates herunter. Die Ansagen kommen über das Cardo-System direkt in den Helm und das klar und deutlich.

Befestigt habe ich es über das Ram -System am Lenker.

Was ich bei dem Tom Tom schätze sind die Streckenführungen die mich an Orte führt die ich normal nie gesehen habe auch in der Nähe meines Wohnortes.

Grußaus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

ich nutze auch das Tom Tom und kann mich hier auch nur anschließen. Wichtig ist aber, das Du das ganze auch mit einem Kommunikationssystem koppelst (ich nutze wie vor auch Cardo), denn sonst mußt Du laufend draufschauen und verpasst ggf auch noch die Abfahrt. Ob nun überall, oder nur bei Tante Louise, gibt es die Routensoftware von Tyre kostenfrei dazu. Sie ist für meine Begriffe etwas  mühselig aber wenn richtig angewandt sehr exakt.

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Am 7.10.2018 um 08:20 schrieb cdonline:

Ich benutze schon seid ein paar Jahren zum Navigieren auf dem Motorrad nur noch mein wasserdichtes Handy.

Verbunden mit einem einzelnen Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer und guter Navigations-App klappt es super!

[...]

welche App nutzt Du, wenn ich fragen darf? Was ist mit der Akkulaufzeit beim Navigieren? Oder nutzt Du einen Stromanschluß für das Handy?

Danke für Deine Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

hier meine Navi-Kombi:

* wasserdichtes Homtom HT20 ca. 86€ (alternativ HT20pro 120€)

16GB RAM (Platz genug für alle Karten)

Auflösung: 1280x720

4,7" Display

* App: Mapfactor (kostenlos)

Karten ohne Ende, da Openstreet-Maps 

super z.B. für den USA-Urlaub

laufendes Kartenupdates (teilweise mehrmals im Monat)

HD-Traffic im Abo: 1 Monat 2€, 3 Monate 4€, 1 Jahr 9€

* USB-Ladebuchse am Lenker 9€

* Minoura Phone Grip ICH-100 28€

* Interphone F3XT 130€ (komfortabel bei Fahrten durch Städte; man kann aber auch auf die Ansagen verzichten)

* eine gute alte Straßenkarte zur Planung (unbezahlbar)

Tomtom ist mir zu teuer und mir gefällt die Bedienung der Routenplanung nicht mehr.

Gruß, Jörg.

Edited by jomuc
Link to comment
Share on other sites

Fahre jetzt die zweite Saison damit und bin zufrieden. Ist ein Lowcost-Lösung, das sollte klar sein.

Handy könnte etwas flotter sein, Display-Helligkeit ist ok. Die Openstreetmap-Karten sind super detailliert.

Die Navi-App kann jeder einfach mal mit dem normalen Smartphone im Auto ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
Am 11.10.2018 um 19:29 schrieb Dirk:

welche App nutzt Du, wenn ich fragen darf? Was ist mit der Akkulaufzeit beim Navigieren? Oder nutzt Du einen Stromanschluß für das Handy?

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich benutze die App Sygic und mein HTC Handy läuft wenn es voll geladen ist, ca. 4 Std. mit Navigation.

Ich schließe aber zusätzlich noch eine 5000 mAh Powerbank an, die ich unter der Handyhalterung befestige, da ich keinen

USB-Anschluss an meiner V7 II verlegt habe.

Edited by cdonline
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 7.10.2018 um 08:20 schrieb cdonline:

Ich benutze schon seid ein paar Jahren zum Navigieren auf dem Motorrad nur noch mein wasserdichtes Handy.

Verbunden mit einem einzelnen Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer und guter Navigations-App klappt es super!

Auch im Auto habe ich es bei Bedarf in Betrieb, natürlich ohne den Kopfhörer, sondern mit dem Handylautsprecher.

L.G.

C.-D.

Auch Handy plus Bluetooth InEar-Hoerer. Meiner Meinung nach inzwischen unschlagbar die immer aktuelle Google Maps Navigation. Strom ueber USB auf der Pan European von der Maschine, sonst auf der Guzzi Powerbank. Sony Xperia allein haelt gut 2 h.

 

Edited by Nevada2010
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo allerseits

Ich nutze mein Nokia 6 mit der App Kurviger. Gibt's als "Free" kostenlos. Für 10 Euro hat man die Vollversion. Karten sind OpenStreetMap und andere - je nach Auswahl in der App. 2D und 3D-Navigation möglich. Topographische Karten gibt es auch. Und sie lassen sich selbstverständlich aufs Handy laden.

Die App ist speziell für Motorradfahrer zugeschnitten. Streckenplanung ist in der App oder auch am PC machbar und dann per QR-Code aufs Handy übertragbar. Eine Handyhalterung nutze ich nicht. Einfach Handy in die Innentasche und Kabelkopfhörer ins Ohr. Fertig. Gibt kein Kabelsalat und weil der Handybildschirm aus ist, hält der Akku locker 4 Stunden und mehr.

Die App ist vollständig OpenSource und noch im Aufbau - daher gibt es viele Updates mit oft sehr sinnvollen Erweiterungen. Es gibt ein Forum zur App für Fragen und Anregungen. Und eine sehr umfangreiche Dokumentation zur Handhabung. Ist im Grunde aber Bubieinfach zu bedienen.

Kann die App wärmstens empfehlen! Kopfhörer habe ich von Sony gewählt. Funktionieren bestens unterm Helm und drücken nicht!!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest lozärn

Hallo Alle

Mein Wissensschatz zu diesem Thema hat sich erweitert. Beziehungsweise hab ich mich mal in Richtung "Stand-der-Technik" bewegt. ;)

In meinen Helm habe ich jetzt eine Bluetoothanlage eingebaut. Und zwar eine sehr einfache von Sena. Die 3S-WB ist so schlicht, dass sie aussen kaum auffällt. Nur zwei Tasten zur vollständigen Bedienung auf einem sehr schmalen Panel aussen am Helm. Die Bedientasten sind so gross und griffig, dass sie mit dem Handschuh gut zu bedienen sind. Einmal Pairing mit dem Handy durchgeführt und jetzt verbindet sich die Anlage immer direkt und schnell. Die Anlage klingt ausgezeichnet und klar und ist auch bei viel Wind gut verständlich und laut genug. Eingebaut ist sie hinter den Polstern in bereits vorhandenen, runden Aussparungen die ich geringfügig vergrössern musste (Helm: HJC SY-MAX 3). Da drückt nichts und es ist von aussen auch nichts sichtbar wenn man in den Helm hinein sieht. Das Ladekabel ist ebenfalls im Polster untergebracht und kann bei Bedarf einfach hervorgezogen werden. Es dient gleichzeitig als USB-Verbindung für Software-Updates. Im Lieferumfang wäre noch ein Schwanenhalsmikro welches ich aber nicht eingebaut habe. Lässt sich aber kinderleicht ebenfalls über einen Stecker anschliessen und mittels sehr festen Klettpads im Helm installieren. Der Schwanenhals ist so stabil, dass da nix wackelt. Es lässt sich maximal ein zweites Gerät koppeln zur Kommunikation mit dem Sozius. Oder einem anderen Fahrer der dasselbe System nutzt und nicht weiter als 50 Meter entfernt ist. Interkom (für die Verständigung in Gruppen untereinander) hat das Teil nicht. Aber das war für mich auch nicht kaufentscheidend, da ich eh zu 95% allein unterwegs bin. Musik hören (wer's braucht) und telefonieren geht natürlich auch. Mach ich aber nicht. Habe für das Gerät 120 CHF bezahlt und das ist es auch wert. Ein echter Komfortgewinn, da unterm Helm nichts mehr drückt und zwickt und kein Kabelsalat entstehen kann. Leicht ist es auch, wenige Gramm.

Ich werde mich beizeiten nochmal nach einem wasserdichten Handy umsehen und das dann als ausschliessliches Navihandy benutzen. Da gibt's ja schon günstige Modelle. Als App verwende ich dann weiterhin Kurviger und HERE. Wobei ich von OSM-And auch schon Gutes gehört habe.

Insgesamt bin ich mit dieser Ausrüstung so zufrieden. Wer nicht viel braucht (und will) ist damit sehr gut bedient.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 7.10.2018 um 13:52 schrieb Guzzi - Mann:

Danke euch allen erst mal für euere Antworten. Das macht mir die Suche einfacher.

Euch allen ein schönes Restwochenende.

 

Grüße Tobias

Habe mir im Winter ein Navi von TomTom (550) gekauft, jetzt schon mehrfach getestet und ausprobiert - bin zufrieden.

Danke euch nochmals für eure zahlreichen Antworten und Ratschläge.

 

Grüße Tobias

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

Ich nutze meist das IPhone in der Innentasche mit einer Routenapp

Als Kopfhörer habe ich einfache In-Ear mit Bluetooth. Ich mag nur nicht, wenn etwas im Ohr steckt, egal ob Kopfhörer oder Ohrenstöpsel. Diese abgedämpfte Geräuschkulisse ist nix für mich

Nun habe ich den In-Ear nur lose vor dem Ohr (zwischen Ohr und Sturmhaube) liegen, also nicht ins Ohr gesteckt. Lautstärke volle Pulle und es ist einigermaßen zu hören. Ist aber irgendwie nur eine Notlösung

Kennt jemand von euch flache Bluetooth Kopfhörer, die da besser passen könnten? Die dürfen kein Mikrofon oder außenliegende Bedieneinheit haben. Mir reicht , wenn die sich einfach nur mit dem Telefon verbinden können, ohne zusätzl. Bedien-Schnickschnack

Viele Grüße 

Robert

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die App Calimoto ganz praktisch, gerade in Regionen in denen man fremd ist um sich dort über die beliebtesten Routen Gondeln zu lassen.  Tour abstecken, sobald es über Land gehen soll, die App errechnet die Kurvigste oder beliebteste Strecke.   
Anweisung kommt über Bluetooth. Für Autobahnfahrten nutze ich andere Handy Apps. Im Urlaub nehme ich gerne noch mein Garmin SCX mit, der hat mir in Basilikata, der Toskana, Kroatien, Albanien und  Griechenland schon ein das eine oder andere mal das Heck gerettet.  

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Gexx:

...

Kennt jemand von euch flache Bluetooth Kopfhörer, die da besser passen könnten? Die dürfen kein Mikrofon oder außenliegende Bedieneinheit haben. Mir reicht , wenn die sich einfach nur mit dem Telefon verbinden können, ohne zusätzl. Bedien-Schnickschnack

...

 

Sowas suche ich schon seit geraumer Zeit. Weil die ganzen überkandidelten Headsets mit zig "Hau-mich-tot" Funktionen brauche ich nicht.

 

Habe aber leider bisher nichts einfaches gefunden. Die Bedieneinheit dürfte dabei sogar aussen dran sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb OldSchool:

Hallo Robert, vor ein paar Wochen hab ich mich dem gleichen Thema beschäftigt. Also ein Kopfhörer der lose ohne Probleme unter den Helm passt hab ich nicht gefunden. Reine Einbaulautsprecher mit mittelmässiger Bewertung für unter 100.- hatte ich auf Amazon entdeckt, mir aber dann doch auch wie der Ingo, s.o. ? , das Set von Sena gekauft, woran das Mikrofon aber mit Stecker beiliegt und nicht mit eingebaut werden muß. Die Bedieneinheit ist wirklich klein und zum ein.- ausschalten schon praktisch.

Grüße, Achim

Das Set, welches Ingo aka @Breadfan gepostet hat ist aber kein Sena. Zudem benötigst du die Mikrofoneinheit schon, da daran die ganze Bedieneinheit befestigt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, danke für eure Unterstützung! 

Ich werde mir mal das Sena Set genauer anschauen. Dass das Mikro abnehmbar ist, passt schonmal. Die Bedieneinheit scheint ja auch sehr flach zu sein. Vielleicht bekomme ich die auch im Helm untergebracht 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein älteres Sena 10 seit nunmehr 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit.  Man kann wohl beim Jethelm das zweite Micro oben in die Helmkrempe packen, das passt wohl auch. Sena macht das bei ihren eigenen Helmen auch so. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...