Jump to content

V7 III – Grosse Fahrer


viper2000

Recommended Posts

Hallo

Ich trage mich mit dem Gedanken eine V7 III zu kaufen. Ich bin 185 cm gross. Das Probesitzen war soweit ok, ist aber nur bedingt aussagefähig. Nun würde mich interessieren, wie die Erfahrungen von ähnlich grossen V7 III-Fahrer sind. Ist die Sitzposition bei dieser Grösse über längere Distanzen komfortabel? Für die Antworten bedanke ich mich bereits jetzt ganz herzlich.

Viele Grüsse
Johannes

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo Johannes,

willkommen im Forum.

Selber bin ich 1,80m und es geht.

Die längeren Distanzen hängen hauptsächlich von der Sitzbank ab und wie wohl sich dein Sitzfleisch darauf fühlt.

Das muss jeder für sich selbst herausfinden und dementsprechend anpassen.

Gruß Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes,

ich bin 181cm lang und fahre seit kurzem die V7III Rough.

Habe bis jetzt ca. 600km zurückgelegt und ich muss sagen diese waren sehr komfortabel.

Ich denke deine 185cm sind noch in dem Bereich, wo sich der Fahrer auf der V7III wohlfühlt.

Bei noch größeren Fahrern, denke ich, wird man nach einiger Zeit ziemlich durchhängen oder mit den Beinen Probleme haben.

Aber sollen die größeren Fahrer hier mal berichten !!!

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Da kann ich nur empfehlen: mach ne ausgiebige Probefahrt (ich hab meine IIer vom Händler für 4 Stunden bekommen) oder leih dir eine mal für nen Tag und probiere es selber aus.

Die Sitzposition ist sowas von individuell, dass mir persönlich die Aussagen von anderen Leuten gar nix bringen würden. Ich bin 1,80, allerdings ist das Längenverhältnis Beine/Oberkörper bei mir etwas weiter Richtung Beine verschoben als beim "Durchschnitt"...das merk ich sogar bei der Sitzposition im Auto. Wenns bei Dir genau andersrum wäre, könntest Du mit meiner Info mal gar nix anfangen.

Also: größere Runde selber fahren!

Edited by apollo
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Mit 185 cm bin ich wohl am Limit der max. Körpergrösse für eine V7 III. Der Fahrkomfort ist entscheidend. Was nützt das schönste Motorrad, wenn man keine bequeme Sitzposition hat. Was ich nicht verstehe, weshalb Moto Guzzi die Sitzhöhe der V7 in der aktuellen Version III auf 770 mm reduziert hat. Bei der V7 Jg. 2011 betrug sie noch 791 mm und bei der V7 II Jg. 2015 795 mm. Die Menschen werden immer grösser (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Körpergröße). Plan B ist eine Adventure. Leider nicht vergleichbar mit einem Classic Bike wie der V7 III. Schade!

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

....... oder doch einfach auf eine V7 II zurückgreifen? Es gibt ja im Zubehör auch noch eine 1 1/2 -sitzer Sitzbank. Wäre vielleicht eine Option?

VG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Körpergröße ist nicht unbedingt ausschlaggebend, wie beim Klamottenkauf. Bein-, Oberkörper und Armlänge sind genauso wichtig. Um sicher zu gehen bleibt nur die Probefahrt, oder man fängt dann an Lenker, Fußrastenanlage und Sitzbank zu wechseln.

VG, Jim

Link to comment
Share on other sites

Am 3.10.2018 um 20:35 schrieb viper2000:

Was ich nicht verstehe, weshalb Moto Guzzi die Sitzhöhe der V7 in der aktuellen Version III auf 770 mm reduziert hat.

Wenn Guzzi gleichzeitig auch die Fußrasten entsprechend tiefer angeordnet hat, dann bleibt sich die Sache in Summe gleich. Entscheidend ist der Abstand zwischen Fußrasten und Sitzbankoberfläche, nicht die Sitzhöhe.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Servus, ich bin 1,80m groß und habe meine V7 erst seit Kurzem, wetterbedingt sind auch erst 200 km drauf.

Bin die ersten 50 km fast am Stück gefahren, allerdings in Jeans, da saß ich super drauf. Die nächsten knapp 100 Kilometer bin ich in Motorrad Ausrüstung gefahren, da tat ich mir mit dem Kniewinkel schon etwas schwerer.

Ich habe derzeit die Sitzbank zum Aufpolstern gegeben, mehr als 2-3 cm werden es da nicht werden. Weiter gibt es noch eine Lenkererhöhung. Die Fußrasten tiefersetzen, um den Kniewinkel zu entspannen, das ist wohl nicht ganz so einfach.

 

VG Andi

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans42

Selber habe ich für die V7due zwei Sitzbänke. Klar die orginale, und die 1 Mann Sitzbank zwecks der Optik. Die 1 Mann Sitzbank ließ ich nach meinen Vorstellungen Aufpolstern und natürlich neu beziehen. Die knapp 2 cm welche durchs Aufpolstern erhöht wurden waren sehr deutlich zu spüren. Diesen Sommer kam die org. Sitzbank zum selben Sattler mit dem gleichen Auftrag. Danach war mir die Sache allgemein zu hoch - sitzen tue ich prima - aber der Abstand zum Lenker war mir zu tief geworden. Auf Dauer spüre ich das. Abhilfe gabs dann durch eine selbstgemachte Lenkererhöhung in Höhe von 18mm. Siehe da, alles passt wieder zusammen. Ein bischen mehr an Höhe wäre noch idealer geworden, ging aber nicht ohne größere Veränderungen des orginal Zustands. Mehr gibt der Kupplungszug nämlich an Länge nicht her. Sonst hätte ich die Lenkererhöhung noch etwas erhöht.

@Hans42. Welche Lenkererhöhung hast Du gewählt ?

                                               mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Da ich noch 5cm grösser bin als Andi und auch nicht mehr der Jüngste ;-), habe ich keine Lust mich auf dem Motorrad zusammenzufalten. Eine entspannte Sitzposition ist mir wichtig und dies ohne von Anbeginn an Modifikationen wie Sitzauspolsterung und Lenkererhöhung vorzunehmen. Bis zum Frühjahr vergeht ja noch etwas Zeit. Mal schauen…

Viele Grüsse
Johannes

Edited by viper2000
Link to comment
Share on other sites

Obwohl die V7 III hier empfehlt gebt es doch viel zu lernen hier:

http://cycle-ergo.com/

Stell mit den "+" ein motorrad in und stelle unter Options die richtige Einheiten ein.

Weiter deinen eigene Maßen einführen.

Mann kann auch die lenkerhöhe und noch einige Sachen einführen.

Auch die Sozius kann noch dabei gesetzt werden.

Gebt jedenfalls ein Bisschen Ahnung.

 

grtz,

Cees

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Exraudi

Im Grunde hat sich die Optik nur am Bezug geändert. Die Sitzfläche bekam einen gewissen Grünton, der dem limettengrün des orginal Tanks ähnelt. Der Rest blieb schwarz. Der neue Bezug ist aus Kunstleder und ist der Vogel Straußhaut nachempfunden. Kommt eher rau und narbig rüber. Die erweiterte Höhe spürt man mehr als daß sie optisch bemerkbar ist. Die orginal Form blieb erhalten. Zudem ist sie durch eine Schaummatte ( das sind die knapp 2 cm ) härter. Im orginal bin ich mit meinen 88 kg nach ca 100 km regelmäßig eingesunken.

Ich weiß, ein Bild hätte mehr Aussagekraft, rund um den PC ist überhaupt nicht mein Ding. Ich bitte um Nachsicht.

                                           mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...