Jump to content

Le Mans 1400, kommt sie kommt sie nicht??


Husky

Recommended Posts

In der aktuellen "Motorrad" als Wunsch so vorgestellt.

Die Linien gefallen mir sehr gut

33938571yy.jpg

Die Zylinder sollte man m.M.n. aber schwarz lassen.

Bei einem erstrebten Ziel von ca. 120 PS, aber etwas lächerlich zu einem Sportbike.

Willi

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dich beruhigen die kommt mit Sicherheit nicht. Pierre Terblanche hatte ja schon vor Jahren moderne Guzzi's designt

die leider alle Prototypen blieben. Heutzutage wo wir Richtung Elektroantrieb steuern wird keine Firma mehr groß in luftgekühlte

Motoren investieren, schon gar nicht Piaggio. Die Auflagen für Euro 4 sind unglaublich hoch. Schätze mal das so eine Maschine

dann locker 20 Mille kosten würde und damit der Kundenkreis stark eingeschränkt wäre.

                                                                                         Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Die kommt nie und nimmer - leider. Bin richtig erschrocken, als ich die in MOTORRAD gesehen und dann einen Blick aufs Sparschwein geworfen hab'. Dann hab' ich beruhigt festgestellt, dass da lediglich ein paar Leute mit Verstand etwas entworfen haben - die gibt's bei Piaggio, was MOTO GUZZI anbelangt, bedauerlicherweise nicht wirklich. Also meine Sparsau grunzt und quiekt wieder frei von Existenzängsten munter vor sich hin und will weiter gefüttert werden.

Aber: warum sollten 120 PS, oder auch weniger, nicht zu einem Sportbike passen - wir reden jetzt nicht von einem Supersportler wohlgemerkt. Mit 100 PS plusminus ein bisserl 'was und ordentlich Schmalz, also Drehmoment, kannst Du mit einem guten Fahrwerk/Bremsen im unbeobachteten Winkelwerk schon ordentlich zuschlagen.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ich finde es schon erstaunlich, dass sich ein Heft wie Motorrad überhaupt mit Moto Guzzi im Detail befasst. Motorrad ist ja nun schon von Haus aus BMW-lastig. Das sagt mir, dass die Firma schon noch ein Weilchen das Interesse beflügeln wird. Und noch lange nicht tot ist. Ich folge eher Thomas' Einschätzung - die werden in Mandello irgendwann E-Mopeds bauen MÜSSEN. Da kommt vermutlich nach dem 850er nicht mehr viel nach oben. Downsizing ist angesagt. Meine Meinung.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Achwas, immer positiv denken, als nächstes kommt die X85 Schlagmichtot, dann die Eldorado mit 1800cm³ und dann die....... ?

Hehe, nur Wunschdenken bei mir, erstmal die V85TT im Frühjahr zur Probe fahren und schauen ob ich wieder Kohle los werde, dann warten was

noch so kommt.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Kann mir gar nicht vorstellen wie sie aus diesem kleinen V85 TT- Motor mit OHV  80 PS herauskitzeln wollen ohne die Motorgeräusche zu erhöhen.

Werden wahrscheinlich wie früher SAE-PS sein.

 

                                   

         Thomas

                                                                                               

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Thomas ( @Carcano ),

Am 29.9.2018 um 21:10 schrieb Carcano:

[...]

Pierre Terblanche hatte ja schon vor Jahren moderne Guzzi's designt

die leider alle Prototypen blieben.

[...]

meinst Du die drei V12er von der EICMA 2009?

KLICK!

Ja, das war seinerzeit (oh Mann, auch schon wieder 9 Jahre her...) ein Paukenschlag...

Link to comment
Share on other sites

Am 4.10.2018 um 18:10 schrieb Carcano:

Kann mir gar nicht vorstellen wie sie aus diesem kleinen V85 TT- Motor mit OHV  80 PS herauskitzeln wollen ohne die Motorgeräusche zu erhöhen.

Werden wahrscheinlich wie früher SAE-PS sein.

 

                                   

         Thomas

                                                                                               

 

Ducati holt doch aus dem luftgekühlten 800er der Scrambler auch rund 75 PS raus und erfüllt alle Normen. Dann sollte das mit einem neu konstruierten Guzzi-V2 genauso möglich sein. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass der neue Guzzi-Motor noch Reserven hat, auch für zukünftig verschärfte Abgasnormen. Der wird schon echte 80 PS haben.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Die 800-er DUCATI hat eine Nenndrehzahl von deutlich über 8000 U/min., desmodromische Ventilsteuerung, je eine Drosselklappe je Zylinder, ein kurzhubigeres Bohrung-/Hubverhältnis und kommt damit auf eine Literleistung von gut 90 PS. GUZZI will eine noch höhere Literleistung bei einer 500 U/min niedrigeren Nenndrehzahl erreicht haben, mit Stoßstangenventiltrieb, einer zentralen Drosselklappe mit entsprechend kurvigem und langem Ansaugtrakt, mit kleineren Kolben und damit weniger Fläche für die Ventile im Zylinderkopf. Das wird eine Sensation oder ...

GUZZI gibt nun als Nenndrehzahl 7750 U/min an - das sind 'mal so eben knapp 1000 U/min im roten Bereich der sowohl im Road- als auch Rainmodus bei ca. 6800 - 6900 U/min. beginnt. Vielleicht gibt's aber auch noch einen Race-Modus, bei dem der rote Bereich erst bei 8000 U/min beginnt.

Üblicherweise regeln die Hersteller ihre Mopeds kurz nach Eintritt in den roten Bereich ab - vermutlich auch MOTO GUZZI (denn was würde denn sonst der rote Bereich für einen Sinn machen?). Und schon wären die 80 PS theoretisch vorhanden, aber realiter nicht abrufbar.

Eine neue (würdige) Le Mans? Das erleben evtl. noch die Allerjüngsten hier im Forum, wenn überhaupt.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Im Moment sind das doch alles ungelegte Eier. Warten wir ab, mit wieviel PS die V85 TT typgeprüft wird. Diese Leistung wird sie dann auch haben. Aus meiner Sicht sind heutzutage 80 PS aus 850 ccm kein Hexenwerk, auch wenn der Motor luftgekühlt ist. Die werden schon nicht umsonst Einlassventile aus einer Titanlegierung verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...