Jump to content

V7iii Stone -- Einstellen Federvorspannung


Hetschic

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern etwas erschrocken gemerkt, dass mein Nummernschildhalter arg nah am Hinterreifen ist (ich war nach inten gerutscht um meine kleine Prinzessin mal vorn drauf sitzen zu lassen -- ich gelte als überschwer mit meinen 95kg :classic_rolleyes:). Allein ist es noch kein Problem aber mit meiner Frau fürchte ich um den Reifen. -- siehe Foto -- 

Ehe ich nun den Verkäufer angehe (hab die so und praktisch neu gekauft) würde ich es gern erstmal mit den Federbeinen probieren. Nur ... ich hab weder Ahnung wo ich diesen Schlüssel finde  (wo ist das Bordwerkzeug) noch wo und wie ich an den Beinen drehen muss. Im Handbuch finde ich dazu keinen Mucks, nur im Netz, dass ich über die Vorspannung das Heck etwas höher machen kann. Hat jemand da einen Tipp für mich?

Alternativ ... kann ich das auch mit besseren Dämpfern hinten in Ordnung bringen? Ich will keinesfalls das geile Heck verlieren :classic_mellow:

Hab viele Dank für die Hilfe und viele Grüße

v7-heck.png

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus,

naja, Dein Bordwerkzeug ist höchstwahrscheinlich dem "geilen Heckumbau" zum Opfer gefallen. Denn das ist in aller Regel unter der Sitzbank in einer -am Heckkotflügel eingearbeiteten- Mulde zu finden. Darin gibt es auch die Hakenschlüssel für die Federeinstellung. Ob das Sinn macht, die Federn so vorzuspannen  bis sich genügend Luft zw. Reifen und Schild ergibt, ist m.M. nach eher fraglich. Die Fuhre wird bockelhart und letztendlich auch gefährlich zu handeln. Neue, bessere Federbeine (für viele Euro) bringen mehr Fahrkomfort, aber lösen das Problem auch nicht. Dann kann man versuchen (wie's aussieht wurde das schon mal versucht) alles etwas nach oben zu biegen. Da hat aber die Spielleitung ganz sicher was dagegen!!! Sind die Originalteile nicht mit dabei? Es gibt doch im Zubehör kurze Schutzbleche, die machen's Moped hübsch und lösen das Thema ziemlich einfach. Ich finde die "Streefighter-Optik" an diesem Moped eher nicht so prickelnd. Nicht böse sein, ist alles Geschmacksache.

VG

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schon klar ... über Geschmack kann man nicht streiten. Mir gefällt es :classic_cool:

Ich hab das ja aber eben nicht selbst gebastelt sondern so vom Vertragshändler gekauft. Die Originalteile hab ich zwar aber das Heck war durchaus ein wesentlicher Grund für die Kaufentscheidung. Von der Seite wird er reagieren müssen, wenn die V7 nun nicht mehr Sozius-fähig wäre --- Auf die Frage kam ich ehrlich gesagt gar nicht bei der Probefahrt ... erst das Foto von der Seite zeigt es mir.

Aber ... ich will das Heck ja nicht höher haben sondern die Beine nur härter stellen wenn zwei Leute sich drauf setzen. Für mich allein in Fahrerposition ist es aktuell ja in Ordnung. Ich nehme also den Hakenschlüssel und dann ... drehe ich am unteren oder am oberen Ring in welche Richtung? :classic_huh:

Besten Dank für Euer Verständnis für meine Noob-Fragen :)

Viele Grüße

Edited by Hetschic
Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Hi,

wenn, dann musst Du am unteren Ring drehen. Im Ring ist eine kleine Inbusschraube, die muss Du erst  lösen, dann kannst Du (wenn Du davor stehst) nach rechts drehen. Merk dir die Umdrehungen, damit die andere Seite gleich wird. (oder das du's wieder in die alte Pos. stellen kannst!) Inbusschraube wieder anziehen!!Die Einbaulänge kannst du von Innenseite oberer Ring bis Innenseite unterer Ring nachmessen, ob beide gleich lang sind. Aber wenn die Vorspannung zu hart wird, beeinflusst sie das Fahrverhalten sehr negativ. Sie wird nicht mehr richtig auf die Stöße ins Fahrwerk reagieren und das Moped aus der Fahrlinie raushoppeln. Kann echt gefährlich werden.

P.S. Sehe gerade, dass die dreier keine Inbusschraube sondern zwei Nutmuttern hat. D.h. Kontermutter lösen und nach dem Verstellen wieder kontern. -Sorry-

VG

Edited by guzzinello
Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

…. erst die Tage selbst dran rum geschraubt.:classic_cool: Bin in der Schräglage über zwei Querrillen gefahren. Das hat die ganze Fuhre gut einen Meter versetzt. Wollte  die Feder deshalb  etwas weicher haben.  Funzt aber bei dem Teil nicht wirklich gut.

VG

P.S. gibt ein Buch von Paul Thede/Lee Parks: Handbuch Motorradfahrwerke falls Du in die Materie "eintauchen" willst.

Edited by guzzinello
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb guzzinello:

…. erst die Tage selbst dran rum geschraubt....Wollte  die Feder deshalb  etwas weicher haben.  Funzt aber bei dem Teil nicht wirklich gut.

VG

Leute, es ist ein offenbar weit verbreiteter Irrglaube, dass man durch Ändern der Federvorspannung irgendwas "weicher" oder "härter" stellen kann. DEM IST NICHT SO. Und warum? Weil die Feder mit ihrer Federkonstante (man achte auf den Wortbestandteil "konstante"!) dieselbe bleibt. Durch Ändern der Federvorspannung ändert man einzig und allein die Höhenlage des Hecks. Oder etwas technischer ausgedrückt, das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativfederweg.

Wenn man eine weichere Federung haben will, dann hilft nur der Einbau andere Federn mit entsprechend angepasster Federkonstante (beispielsweise Federn, die nur für den Betrieb ohne Sozius ausgelegt sind).

Für das im Eingangsposting genannte Problem (Schutzblech zu nah am Reifen) kann es aber schon helfen, die Federvorspannung etwas zu erhöhen, weil dann die Nulllage des Hecks nach oben verstellt wird. Man sollte das allerdings nur machen, wenn die Federvorspannung tatsächlich zu niedrig eingestellt ist, ansonsten verändert man das Fahrverhalten in unerwünschter Weise.

Grüße, Andreas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus Andreas,

Danke für deine Info. Dachte, wenn ich die Federvorspannung verringere, reagiert die Feder "weicher" auf solche Bodenwellen und bleibt eher in der Spur.

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ Hetschic

Der @wizard hat das richtig erklärt. Dieser Irrglaube ist tatsächlich weit verbreitet. Mit der Verstellung an der Federvorspannung kommst Du nicht zum gewünschten Ziel ! Als weitere Alternative bleibt Dir : Andere Federbeine, oder das Nummernschild weiter nach hinten zu versetzen, bis genug Platz ist, wenn Soziusbetrieb angesagt ist. Möglich wäre auch : Das Kennzeichen seitlich anzubringen, dann wäre auf dem Wege der Reifen frei.......

                                                                  mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Habt erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Vorhin nochmal getestet...  Allein geht es halbwegs, aber zu zweit wenn ich im Stand dann mal etwas auf und ab "hüpfe" sitzt er hinten voll auf. Ich ruf morgen mal Händler an...  Umbau darf ja nicht die Nutzung einschränken. :classic_angry:

 Er muss mir eben eine Lösung anbieten... Eventuell ja auch die kurzen Kotflügel...  aber der Preis nochmal :(

Aber....  Das Nummernschild seitlich anbringen geht bei der V7?? 

Link to comment
Share on other sites

Habe heute mit Händler telefoniert ... Ich soll sie vorbeibringen und man schaut sich die Sache an. Da der Kaufvertrag inkl. Heckumbau war, habe ich zumindest eine gute Position ... Streit will ich aber nicht, da er der einzige Vertragshändler im Umkreis von 50km ist :classic_rolleyes:

Nur noch eine Frage, weil die oben vielleicht unterging ... Gibt es echt eine Möglichkeit bei der V7 das Nummernschild seitlich anzubringen? Das wäre natürlich, nach meinem Geschmack :classic_cool:, mit der genialste Ansatz.

Besten Dank und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Hetschic

Eins mit TÜV Segen, auch ABE genannt fand ich nirgends. Wäre auch ein kleines Wunder. Universelle gibts bei Amazon und E-bää. Die Kennzeichenhalter müßen lt. Vorschrift eingetragen werden.Daher auch die horrenden Preise für Halter mit ABE. Daher bei der Wahl eines universellen Halters vorher mit dem TÜV - Prüfer Dein Vorhaben abklären. Auflagen dazu z.B. Beleuchtung, Ablesbarkeit ( hier ist der Stellwinkel mit ausschlaggebend ) ,  Abstände usw. mußt Du unbedingt einhalten, sonst wirds nix mit der Eintragung. Oder auf die Eintragung pfeifen und jedes Mal vor der TÜV Prüfung umbauen. Kommst Du in eine Kontrolle......kannst Dir ja denken. Kommt der TÜV ins Haus bei Deinem Händler ? Vielleicht kann Dir Dein Händler bei der Eintragung etwas Schützenhilfe geben.

Hier gehts zu den universellen Haltern :Uni Halter

Auf manchen Bildern siehst Du Befestigungsmöglichkeiten die auch die Guzzi bietet.

           Viel Erfolg     mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus Hetschic,

wenn ich mir das Foto ansehe, würde ich vorerst keine Gedanken an eine andere Kennzeichenhalterung verschwenden! Die Federringe der Progression stehen eigentlich schon zusammen und der verbleibende Federweg ist dadurch schon deutlich eingeschränkt - und das im Stand wobei noch nicht einmal das ganze Fahrergewicht wirksam ist, weil du dich noch am Boden abstützt. Eigentlich ein eher sehr gefährlicher Zustand wenn ich an Schräglage in Verbindung mit einer Bodenwelle denke! Vor allem wirst du in Kurven auch ohne Bodenwelle und viel Schräglage sehr bald mit dem Seitenständer aufsetzen, weil das Motorrad viel zu niedrig ist – kein schönes Szenario! Dann wäre die kratzende Nummerntafel das kleinste Problem, denn der Reifen hält das schon ein bisschen aus. 

Was Lars geschrieben hat – sinngemäß das Heck mit anderen Federn höher oder tiefer legen – ist leider nicht richtig; das funktioniert nur mit einem insgesamt längeren oder kürzeren Federbein (Augenabstand). Für deine Sicherheit und natürlich auch deiner Sozia kann ich dir nur empfehlen, nimm noch etwas Geld in die Hand und besorge dir andere Federbeine, aber zwingend mit gewichtsangepasster Federkennung! Was Andreas (Wizard) geschrieben hat ist nur dick zu unterstreichen! Die Marke Wilbers die dir Lars empfohlen hat, ist etwas teurer aber mit sehr guter Qualität, vor allem kannst du das RICHTIG PASSENDE Federbein für dich konfigurieren, was andere Marken nicht anbieten, wobei die Gabelfedern auch noch ein Thema sind. Ich selbst fahre sowohl bei der Guzzi als auch der Duc ein Wilbers Fahrwerk und habe bisher keinen Cent bereut. 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Das Forum ist genial ... viele erfahrene und hilfsbereite Leute, ein Traum :classic_biggrin:

So richtig glücklich bin ich nicht, dass die Serienbeine offensichtlich mit unserem Gewicht überfordert sind. So reichlich bin ich ja nun auch nicht und damit sollte das gute Stück doch auch im Auslieferungszustand funktionieren, so billig ist die V7 ja nun auch nicht.

Aber egal, Wilbers hatte ich schon angeschrieben ... Allerdings hat mir ein netter Herr per Mail erklärt, dass sie für die Stone aktuell Nichts anbieten können. Für die V7iii Special und Aniversary haben sie aber Beine im Angebot. Das verwirrt mich nun, da ich dachte diese Modelle sind eher optische Anpassungen und zumindest das Fahrwerk ist identisch. Für die Firma spricht in jedem Fall, dass mir angeboten wurde meine V7 als Prototyp zu nutzen, müsste sie dann 2 Wochen hinstellen und bekomme die Beine dafür sehr günstig verbaut. Nun liegt Nordhorn aber 600 km von mir weg ... Also doch der Händler :classic_unsure:

Link to comment
Share on other sites

Noch eine wichtige Ergänzung zu den Federbeinen die ich gestern vergessen habe: Das Geschriebene über neue handelsübliche Federbeine gilt natürlich nur dann, wenn der Heckrahmen mit den oberen Befestigungspunkten für die Federbeine noch im Guzzi–Originalzustand ist, also nicht im Zuge des Umbaus verändert wurde (ist rein vom Foto her nicht erkennbar). Wurde der Heckrahmen aber bei den Befestigungspunkten verändert gilt zwar die gleiche Vorgangsweise, allerdings müsste von einem anderen Grundlängenmaß für neue Federbeine ausgegangen werden! Außerdem wäre eine Einzelabnahme durch den TÜV erforderlich ..... eh klar.

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Am 28.9.2018 um 23:28 schrieb Hetschic:

...dass sie für die Stone aktuell Nichts anbieten können. Für die V7iii Special und Aniversary haben sie aber Beine im Angebot. Das verwirrt mich nun, da ich dachte diese Modelle sind eher optische Anpassungen und zumindest das Fahrwerk ist identisch....

Meines Wissens sind die Federbeine der V7 III Stone und Special technisch identisch (optisch mag es Unterschiede geben, war schon früher so bei V7 II, da hatte die Stone schwarze Federn und die Special verchromte, wenn mich nicht alles täuscht). Die Wilbers-Federbeine für die Special sollten daher auch für die Stone passen.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

 

Guten Morgen,

 

ich hoffe, ich darf diese alte Diskussion noch mal aufgreifen: Ich habe nämlich Wilberd Federbeine, die angeblich von Wilders auf mein Gewicht angestellt wurden (siehe Abbildung).

Da ich nun 10 Kilo weniger auf die Waage bringe, würde ich die Einstellungen gerne ich Richtung weniger Gewicht verändern. Kann mir das jemand Sendung-mit-der-Maus-mässig erklären (An welchem Rad in welche Richtung wie oft drehen)? 

 

1000 Dank für Eure Hilfe, Jotka

image.png.ac0c54c682fef08bd60d1d9453f5cec8.png

Link to comment
Share on other sites

Hm, ob da 10kg hin oder her so viel ausmachen? 

Ich würde erstmal nur die federvorspannung etwas zurück drehen und immer wieder probefahren.

Alternativ, schreib Wilbers an! Die haben nen super Support!

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...