Jump to content

Helm nach langer Lagerung noch nutzbar?


Hetschic

Recommended Posts

Hallo,

im Zuge meines Wiedereinstiegs in das Hobby kommen ja auch einige Investitionen in die Schutzausrüstung zusammen ... und wenn die bessere Hälfte mitfahren will gleich doppelt :) ...

Nun haben wir noch einen Helm meiner Frau der aber ca. 11 Jahre in der Garage lag. Er sieht optimsch zwar gut aus (gut verpackt gelagtert) aber lag eben so lange mit den entsprechenden Temperaturunterschieden dort rum. Kann man den, zumindest für den Übergang, noch verwenden oder leidet die Schutzwirkung des Materials über diese Zeit?

Besten Dank und viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus,

den Schuh, diese Frage zu beantworten, wird sich keiner anziehen wollen. Es geht ja um nichts geringeres als die Gesundheit, respektive den Kopf. Ich habe auch so ein Teil, "fast nagelneu", keine 5x benutzt, gerade mal ca. 15 junge Jahre alt  und beim Aufsetzen rieselt fein, der sich auflösende Schaumstoff, auf meine nicht mehr vorhandene Haarpracht. Mein Fazit: w-e-c-h damit!

VG

Link to comment
Share on other sites

Moin Hetschic,

ich bin der Meinung, dass das Material noch die Schutzfunktion noch voll erfüllt.

Man bedenke das der ein GFK Helm genauso wie ein GFK-Rumpf eines Boots hergestellt ist (Nur dünner). Und auf Grund der Lagerung und vor UV Licht geschützt ist das Matreial nur den Temperaturunterschieden ausgesetzt das macht dem Material nichts aus.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Das kommt darauf an ...

Temperatur und UV-Licht ist der natürliche Feind eines jeden Helms. Das Innenfutter stirbt auch durch Ozon oder andere agressive Gase. Grundsätzlich altert eine GFK/CFK-Schale (Duroplast) ebenso wie eine Polycarbonatschale (Thermoplast), nur unter gleichen Bedingungen nicht so schnell. Beide Schalentypen würden ohne den schützenden Lack nach einigen Jahren zerbröseln. Das könnt ihr auch gut sehen bei unlackierten Carbonteilen an Motorrädern. Ohne die schützende Lackschicht altern sowohl die bindenden Polyesterharze als auch die hochwertigeren Epoxidharze. Das Material vergilbt und wird immer rauher. Viele billige Thermoplasthelme sind durchgefärbt, haben also gar keine Lackschicht drauf!!!

Entscheidend ist also ein hochwertiger UV-blockender Lack und der sorgsame Umgang mit dem Helm.

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hetschic,

als LKW Fahrer lebe ich sozusagen auf der Straße und sehe sehr viel, leider.

Man kann an vielen Dingen sparen, aber niemals an der Sicherheit. Für mich ein klares NO GO !!!

Egal was irgendwelche Test mir geben, ich selber wechsele meinen Helm auch so, spätetestens 5 jahren nach Kauf.

Das sollte es Euch wert sein !

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 27.9.2018 um 18:27 schrieb bluesrider:

Bei Teilnahme an ein Race darf hier in die Niederlande die Helme nicht alter wie 4 Jahre sein. Aus dem Kunststof verschwindet die Weichmacher und die Schale verliert die Elastizität.

 

grtz,

 

Cees

Sorry, aber die Helmschale muss hart sein, da sind keine Weichmacher drin.Es ist wie oben schon steht: UV-Licht schwächt das Material. Und Umweltgase, Lösemittel etc. können in den Kunststoff eindringen und ihn dabei mit der Zeit spröde oder weich machen. Man muss aber auch das Material der Schale berücksichtigen, glasfaser- oder Carbon-verstärkte Epoxidharz- bzw. Polyester-Schalen sind m. W. langleber als das unverstärkte PC. 

ciao   Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Hetschic ,

Am 13.10.2018 um 19:59 schrieb Hetschic:

Sorry, war im Urlaubl daher die späte Reaktion. 

Wir werden einen neuen Helm kaufen. Neben den Bedenken wegen des Alters spielte eine wesentliche Rolle auch, dass meine Frau einen neuen und schöneren Helm will...  :)

1) Kein Ding

2) Gute Entscheidung ?

Welcher soll's denn werden?

Link to comment
Share on other sites

Tja da kommt zuerst die visuell, stylische Entscheidung meiner besseren Hälfte die ich dann versuche in qualitativ und finanziell stemmbare Bahnen zu lenken. Wahrscheinlich wie immer mit gutem Erfolg bei der Qualität und komplettem Scheitern beim Preis :classic_rolleyes:

Sie liebäugelt aber mit einem Vollintegralhelm von Schuberth (Typ gerade nicht im Kopf) der bereits eine Vorbereitung mit Kopfhörer und Mikro hat und nur noch das Modul zum einstecken benötigt. Das zeigt auch schon warum die Prognose zum Preis so schlecht ist.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Laut Hersteller und Händlern bzw. Verkäufern ist ein Fiberglas (GFK) Helm bis zehn Jahre sicher, einer aus Polycarbonat bis fünf Jahre. Aber es gibt genügend Fahrer die sich neue Helme kaufen die nicht sicher sind, sondern bei einem Unfall eine sicher schwierige Anforderung an den Gesichts-Chirurgen stellen. Jedem das seine.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...